SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auf dem Schießstand mit dem Chassepot!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auf dem Schießstand mit dem Chassepot!

    Nachdem sich der Termin leider um eine Woche nach hinten verschoben hat, hatte ich gestern nun endlich die Gelegenheit mein Chassepot mal Probe zu schießen. Was kann ich viel dazu sagen: Das Teil schießt trotz seines Alters von über 140 Jahren wie der Teufel - und trifft. Geschossen wurde auf 50 m, trotz des relativ abgenudelten Laufes und mir als ungeübten Schützen hinter dem Gewehr blieben die Treffer immer im Schwarzen.

    Im Gegensatz zum Nitropulver ist es ein Wahnsinn, wie Schwarzpulver die Waffe verdreckt und sich in jeder Ritze festsetzt. Denn es verbrennt nur etwa 60% des Pulvers, der Rest setzt sich fest und muss dann in einer einstündigen Reinigungsorgie wieder entfernt werden!

    Im Anhang mal ein paar Bilder...
    Angehängte Dateien

    #2
    Dafür könnte ich mich auch begeistern. Fände es faszinierend mal mit solch alten Schwarzpulverwaffen schiessen zu können.
    Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

    Kommentar


      #3
      Zitat von E.HunteR Beitrag anzeigen
      Dafür könnte ich mich auch begeistern. Fände es faszinierend mal mit solch alten Schwarzpulverwaffen schiessen zu können.
      Ist wirklich was feines, aber im Gegensatz zu modernen Waffen wesentlich komplizierter. Jede einzelne Patrone ist eben Handarbeit...

      Kommentar


        #4
        Genau das ist ja das faszinierende daran. eine MP oder ein Sturmgewehr kann jeder bedienen, sowas halt eben nicht.
        Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

        Kommentar


          #5
          Clausewitz, ich beneide Dich.
          Trotz Pulverschein habe ich meinen Gras noch nicht auf den Stand geführt.
          Das Bild mit der Rauchwolke gefällt mir am Besten.
          Nimm nächstens ruhig 'nen Blitz mit, dann sehen wir mehr von der Geschichte!

          Viel Spaß in der schwarzen Zunft wünscht
          der Gunner
          Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

          Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
          , aktueller denn je)

          I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

          Kommentar


            #6
            Ich bin beim Anblick der Bilder ganz hin und weg! Das schießen mit diesen schönen alten Gewehren ist mein Langzeittraum und der Hauptgrund, warum ich die WBK in Angriff nehmen möchte. Wenn du dein Chassepot mal wieder auf den Stand führst, würde ich mich über weitere Bilder ebenfalls freuen.
            Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

            Kommentar


              #7
              Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
              Clausewitz, ich beneide Dich.
              Trotz Pulverschein habe ich meinen Gras noch nicht auf den Stand geführt.
              Das Bild mit der Rauchwolke gefällt mir am Besten.
              Nimm nächstens ruhig 'nen Blitz mit, dann sehen wir mehr von der Geschichte!

              Viel Spaß in der schwarzen Zunft wünscht
              der Gunner
              Danke Gunner!

              Mit dem Blitz hat´s leider in den vorherigen Versuchen nicht funktioniert, das war mehr ein Zufallstreffer. Nächstes Mal wird´s besser!

              Kommentar


                #8
                Wirklich interessant Ich muss aber mal anmerken, dass dein Gewehr noch recht frisch ausschaut, für sein alter Wielange braucht man eigentlich um eine Patrone herzustellen? Ich kenne mich mit diesen Waffen leider nicht aus.

                Gruß David

                Kommentar

                Lädt...
                X