SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Taschenmesser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Taschenmesser

    Hallo da bin wieder und ein neues Weihnachtsgeschenk. Das Messerchen
    ist 10cm groß - passt in jede Hosentasche und aufgeklappt 17,5cm sieht
    gut aus und wandert jetzt in den Sammelkoffer zu den anderen.
    Der schlitzer Django.
    Angehängte Dateien

    #2
    Zitat von Django Beitrag anzeigen
    Hallo da bin wieder und ein neues Weihnachtsgeschenk. Das Messerchen
    ist 10cm groß - passt in jede Hosentasche und aufgeklappt 17,5cm sieht
    gut aus und wandert jetzt in den Sammelkoffer zu den anderen.
    Der schlitzer Django.
    X Timer von Schrade, feines Teil, quanta costa??
    No place for second best!
    (Accuracy international)

    Kommentar


      #3
      @Django

      Ist ja ein schönes Messer, aber Taschenmesser (Sackmesser gibt es halt nur eines)



      Bild:vlnr. Opas Soldatenmesser, Pappas Soldatenmesser, Mein Soldatenmesser
      Angehängte Dateien
      Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

      Kommentar


        #4
        Zitat von E.HunteR Beitrag anzeigen
        @Django

        Ist ja ein schönes Messer, aber Taschenmesser (Sackmesser gibt es halt nur eines)



        Bild:vlnr. Opas Soldatenmesser, Pappas Soldatenmesser, Mein Soldatenmesser
        Ich hatte das gleiche wie Du, ein wunderschönes Teil, leider hab ich es verloren!
        No place for second best!
        (Accuracy international)

        Kommentar


          #5
          Hey HunteR - ja ja die Schweizer Sackelmesser sagst Du - jo jo
          die findest ja auch an jeder Ecke und lieber Grauwolf zeit ich eins
          verloren hatte trage ich es an der Kette.
          JA JA die Schweizer .. Django
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #6
            Hallo zusammen,

            habe vor einiger Zeit dieses Rescue-Tool von Victorinox geschenkt bekommen. Seitdem habe ich ich es immer im Fahrzeug dabei und muß sagen: Ein tolles und praktisches Taschenmesser!

            Gruß,

            Bernhard
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Der Sheriff; 03.01.2009, 18:48.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Django Beitrag anzeigen
              Hey HunteR - ja ja die Schweizer Sackelmesser sagst Du - jo jo
              die findest ja auch an jeder Ecke und lieber Grauwolf zeit ich eins
              verloren hatte trage ich es an der Kette.
              JA JA die Schweizer .. Django
              Tja, Django alias Franco Nero, mit der Kette ist ja ne gute Idee, aber irgendwie auch umständlich!Ich hab schon Probleme mit der Fangschnur meines etwas grösserem Taschenmesser!
              No place for second best!
              (Accuracy international)

              Kommentar


                #8
                So da bin ich wieder hallo grauwolf zeig doch mal Deine Fangschnur mit
                Taschenmesser aber egal ob selbstgemacht (meine Hochachtung ) ob gekauft
                oder Geschenkt ob im Gebrauch oder nur gesammelt groß oder klein Schönheit
                liegt im Auge des Betrachters.
                Hier was ganz anderes - Nachkriegszeit und wenig Geld mein Onkel von
                Beruf Schmied hatte meinem Vater ein Messer aus einem Bajonett gefertigt
                das der immer bei sich trug. Später hatte er andere die in die Hosentasche
                passten.Mein vater starb 1993 bei Aufräumarbeiten fand ich es wieder und hebe es auf in Ehren..Gruß Django
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Django Beitrag anzeigen
                  So da bin ich wieder hallo grauwolf zeig doch mal Deine Fangschnur mit
                  Taschenmesser aber egal ob selbstgemacht (meine Hochachtung ) ob gekauft
                  oder Geschenkt ob im Gebrauch oder nur gesammelt groß oder klein Schönheit
                  liegt im Auge des Betrachters.
                  Hier was ganz anderes - Nachkriegszeit und wenig Geld mein Onkel von
                  Beruf Schmied hatte meinem Vater ein Messer aus einem Bajonett gefertigt
                  das der immer bei sich trug. Später hatte er andere die in die Hosentasche
                  passten.Mein vater starb 1993 bei Aufräumarbeiten fand ich es wieder und hebe es auf in Ehren..Gruß Django
                  Hallo Django!
                  Das mit der Fangschnur lass ich mal lieber, denn das Problem ist das Messer......
                  Nicht selbst hergestellt(sowas kann ich garnicht!) nicht gekauft!Bleibt nicht mehr viel übrig,gelle?
                  No place for second best!
                  (Accuracy international)

                  Kommentar


                    #10
                    Na klar: Gefunden!

                    und ich kann mir schon denken, wo.
                    es grinst
                    der Gunner
                    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                    , aktueller denn je)

                    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von E.HunteR Beitrag anzeigen
                      @Django

                      Ist ja ein schönes Messer, aber Taschenmesser (Sackmesser gibt es halt nur eines)



                      Bild:vlnr. Opas Soldatenmesser, Pappas Soldatenmesser, Mein Soldatenmesser
                      Moin

                      Deines Opas Soldatenmesser ist ein Traum. Ich wollte letztens eines kaufen.
                      Als ich den Preis sah, beschloß ich mir für das Geld eine Langwaffe zu anzuschaffen.
                      Könntest Du es bitte noch einmal im aufgeklappten Zustand fotografieren und einstellen.? Danke sehr.

                      stefan
                      Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                      Kommentar


                        #12
                        Die Preise Varieren je nach Modell stark, wieviele unterschiedliche Soldatenmesser und Modifikationen es gab wisse eigentlich die wenigsten. Bis heute gibt es ca 20 Verschiedene Ausführungen, vom Modell 1891 bis zum Modell 2008.
                        Was ich mir nicht erklären kann, ist die Jahreszahl 43 auf der Klinge beim Messer meines Opas. Er ist nämlich 1938 in die Rekrutenschule eingerückt und hat damals ganz bestimmt ein Messer erhalten (evtl hat er es im Dienst mal verloren).
                        Beim Besagten Messer handelt es sich um das Soldatenmesser Modell 1908 welches bei Karl Elsener in Schwyz (Später Victorinox) hergestellt wurde, gefertigt wurden die Soldatenmesser aber jeweils auch bei Wenger. In dieser Version existierte das Sackmesser noch bis 1951, ab da wurde rostträger Stahl verwendent, zudem wurde die Klinge wieder mit einem gewölbten Rücken gefertigt wie zuvor die Messer 1891 und 1901. Messer aus den 50er kriegt man eigentlich für kleines Geld, die Jahrgänge davor sind je nach Ausführung und Hersteller dann relativ teuer.
                        Mein Messer ist in einem besseren Zustand als es auf den Fotos den Anschein haben mag, die Klinge ist nämlich nur verschmutzt und nicht vernarbt. Habe das aber so gelassen wie ich es damals von meinem Opa bekommen habe.
                        Angehängte Dateien
                        Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                        Kommentar


                          #13
                          Moin

                          Traumhaftes Messer, wie schon gesagt.
                          Ich hätte gerne eins. Das ich mir anschaute war von 1945, in nahezu makellosem Zustand und sollte 350€ kosten, das habe ich gelassen.
                          Trotzdem stehen diese Modelle ganz oben auf meiner Liste.

                          Übrigens hätte ich ein Erbstück auch so gelassen, wie ich es bekam, Patina adelt in solchen Fällen.

                          stefan
                          Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Diesel,

                            Das ist absoluter Wucher, dafür kriege ich hierzulande wohl ein Orginales 1901er Messer. Wenn Du so ein Armeemesser möchtest, guck dich mal hier um. Ist das Schweizer Pendent zu ebay, da wird ab und an mal so ein Messer angeboten

                            Jetzt GRATIS einstellen und erfolgreich verkaufen auf dem grössten Online-Marktplatz der Schweiz. Mehr als 1.5 Mio. Angebote - kaufe und ersteigere einzigartige Produkte, die es nirgendwo sonst gibt.


                            Hier habe ich z.B. schon eines gefunden, das steht zur Zeit bei ca. 11 Euro.


                            Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo

                              Erstmal danke für den Link. Ich kriege es jetzt nicht mehr genau auf die Reihe, glaube aber, daß Wenger (?) 2007 oder 2008 das alte Soldatenmesser neu aufgelegt hat, 1893 Stück, oder in der Richtung.
                              Der Preis war 299€ für den Nachbau. In dieser Region (und etwas darüber) bewegt sich der Preis für das Original, sofern perfekt erhalten.
                              Diese Informationen erhielt ich von einem seriösen schweizer Kollegen 2008 in Gembloux/Brüssel auf einer Börse.
                              Natürlich werde ich nach einem Schnäppchen ausschau halten.

                              stefan
                              Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X