SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Licht am Ende der Messstrecke…

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Licht am Ende der Messstrecke…

    …wie im Thread



    angekündigt, habe ich mein leistungsgesteigertes CHRONY Geschwindigkeitsmessgerät heute auf unserem Schießstand ausprobiert. Noch hat es den Anschein eines Prototypen. Aber bevor ich Schraube, Bohre und Hämmere, probiere ich es erst einmal aus (Bild 1).

    Grund meiner „Modifizierung" war, dass ich unheimlich viele Messfehleranzeigen bei meinen Geschwindigkeitsmessungen hatte. Ein Grund konnte sein, da es auch von CHRONY in der Bedienungsanleitung erwähnt wird, zu große Dunkelheit auf dem Stand.

    Ich habe zwei LED-Lampen Typ GU 5.1 mit Gummibändern auf die Sonnenpanels des Messgerätes montiert. Die Verkabelung erfolgte mit 0,25mm starkem Kabel. Der Anschluss an die Fußkontakte erfolgt über Lüsterklemmen, die fast den gleichen Abstand wie die Fußkontakte haben. Dann das Kabel an der Seite heruntergeführt und als Stromquelle eine weitere 9V Blockbatterie angeschlossen (Bild 2).

    Zuerst führte ich 5 Schuss mit Handelsüblicher 9x19mm Munition durch. Hiervon versprach ich mir einen stabilen Ausgangswert, den ich annähernd in der Ballistiktabelle wiederfinden konnte.

    Geschossen habe ich mit meiner Tanfoglio Gold Match mit 6 Zoll Lauf (Bild 3).

    Verwendete Munition:
    Speer LAWMAN 124grain / Dia .356 (Vollmantel Rundkopf).
    Es wurden alle fünf Werte ohne Fehlermeldung angezeigt (Bild 4 Messstrecke A).
    Die Durchschnittsgeschwindigkeiten:
    Ersten drei Schuss: 370,66 m/s (Die Anzahl der Schüsse, die beim DSB Test ausschlaggebend sind).
    Nach fünf Schuss : 372,72 m/s (Energie Eo: 555,68 Joule / Impuls zu DSB Forderung 298,90 / 250)
    Max. Geschwindigkeitssprung: 15,7 m/s

    Wiedergeladene Munition:
    Hülsen Geco & MagTech Geschoss 124 grain / Dia .357 (H&N Blei Verkupfert, Rundkopf).
    Es wurde alle 5 Werte ohne Fehlermeldung angezeigt (Bild 4 Messstrecke B).
    Die Durchschnittsgeschwindigkeiten:
    Ersten drei Schuss: 351,96 m/s (Die Anzahl der Schüsse, die beim DSB Test ausschlaggebend sind).
    Nach fünf Schuss : 350,48 m/s (Energie Eo: 491,34 Joule / Impuls zu DSB Forderung 281,23 / 250)
    Max. Geschwindigkeitssprung: 6 m/s

    Fazit:
    Im Gegensatz zu den vorhergehenden Tests, hatte ich keine einzige Fehlermeldung. Das bedeutet natürlich hohe Sicherheit beim Messergebnis. Man hat schon ein etwas unsicheres Gefühl, wenn man für 5 Gemessene Schuss 8 oder mehr Schuss abgeben muss.
    Weiterhin ist interessant, dass bei der verwendeten Wiedergeladenen Munition der Hülsenhersteller keinen großen Einfluss auf die Geschwindigkeitssprünge genommen hat. Während die Speer Munition, trotz gleicher Hülsen und gleichem LOS, fast den dreifachen Wert an Geschwindigkeitssprüngen aufwies.

    Unter dem Strich aber erwies sich, dass trotz höherer Geschwindigkeit und größeren Geschwindigkeitssprüngen, die Speermunition im abschließenden Training in der Präzision etwas besser war als die Wiedergeladene, die doch im Test bessere Werte aufwies. In der Duelldisziplin gab es dann aber keine Präzisionsunterschiede.

    Hat mal wieder Spaß gemacht…….

    Vielleicht noch ein Hinweis, man sollte beim Anlegen des Schusses durch das Messgerät die Waffe von der Seite und nicht von unten her über das Messgerät führen. Löst sich bei letzterem ein Schuss zu früh, ballert man höchstwahrscheinlich direkt ins Display….und dann gute Nacht CHRONY….
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von John Wayne; 11.07.2013, 16:02.
    Gruss
    J.W.
    Irgendwann wirst Du feststellen, dass es etwas nicht mehr gibt obwohl es doch immer da war...
    und das nur, weil DU nicht dafuer gekaempft hast.
    s.o.d.

    #2
    Hallo John, Du könntest wohl noch bessere Ergebnisse erreichen, wenn Du statt den einzelnen Lampen eine Reihe Dioden unter die Sonnenpanels einbauen würdest... Es freut mich aber, dass es auch so funktioniert.

    Kommentar


      #3
      Es gibt selbstklebende LED-Streifen, die man auf Länge abschneiden kann.
      Hab die für´s mittlere Element.

      Bei gutem Licht schieß ich durch zwei Elemente, bei schlechtem mach ich das mittlere mit rein.
      "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
      (Prof. Max Otte)

      Kommentar


        #4
        Hallo John,

        sehr interessant Dein Bericht. Und er zeigt mal wieder, daß nicht nur die Ballerei Spaß macht, sondern auch das ganze Drumherum.
        MfG aus der schönen Pfalz

        Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
        Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

        "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

        Kommentar


          #5
          Hi wozzi,Hi Lichtgestalt,Hi Pfälzer,

          Zitat von wozzi Beitrag anzeigen
          Hallo John, Du könntest wohl noch bessere Ergebnisse erreichen, wenn Du statt den einzelnen Lampen eine Reihe Dioden unter die Sonnenpanels einbauen würdest... Es freut mich aber, dass es auch so funktioniert.
          @wozzi
          wenn man die Beleuchtung unter die Sonnenpanels baut, wird es wohl zu hell werden. Die Aufgabe der Sonnenpanels ist eigentlich so eine art Wolkensimulation. Wenn das Licht von oben auf die Panels scheint, wird es durch die milchige Einfärbung quasi in seiner Direktstrahlung abgeschwächt.

          Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
          Es gibt selbstklebende LED-Streifen
          @Lichtgestalt
          habe ich mir heute von meinem Kumpel besorgt. Die Idee ist mir auch gekommen, weil die jetzige Montage eine zu fummelige Angelegenheit ist. Die Streifen kann ich dann komplett in jeweils zwei Spuren auf die Panels kleben und ggf. dann auch einzeln schalten. Allerdings kann ich dann die Panels nicht mehr zerlegen. Da muss also noch eine Lösung her.

          Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
          Hallo John,
          sehr interessant Dein Bericht. Und er zeigt mal wieder, daß nicht nur die Ballerei Spaß macht, sondern auch das ganze Drumherum.
          @Pfälzer
          Vielen Dank Matthias. Recht hast Du. Munition selbst herstellen, Mindestimpulse laborieren, Abzüge tunen etc. und dann beim Schießen Erfolge oder auch derbe Misserfolge erleben...das ist Schießsport...immer wieder ein wenig verbessern. Nie die Hände in die Taschen stecken, nichts muss bleiben wie es ist...mir gefällt das alles sehr und ich könnte mir auch keinen anderen Sport vorstellen.
          Gruss
          J.W.
          Irgendwann wirst Du feststellen, dass es etwas nicht mehr gibt obwohl es doch immer da war...
          und das nur, weil DU nicht dafuer gekaempft hast.
          s.o.d.

          Kommentar


            #6
            Brauchst Du nicht!

            Ich habe nur einen Streifen jeweils auf das mittlere Panel geklebt.

            Das funktioniert bisher ohne Störung.

            Du musst ja nicht den Schießstand mit Licht fluten.

            Die Sensoren müssen ja nur die Verdunkelung wahrnehmen.

            Streifen sind von 3M, 200MP, warmweißes Licht (oder wie das heißt), Länge ca. 12cm.
            Die mittleren Panels sind bei mir (Beta Master) ca. 14cm lang, also ausreichend Platz.

            "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
            (Prof. Max Otte)

            Kommentar


              #7


              is teuer, braucht kein licht, nur überschall messbar

              grüsse
              R97 .223, 6MMBR, 6.5x55, 7,5x54, 7.62x54, .303 Brit, 2x 8x57, Blaser T2 308Win, Blaser T2 .338 LM, .416 Rigby, .450 Marlin, .50VL, .12-70, 2x 12-76,
              Glock34 Gen4 / Glock26 Gen3 / Nagant / GSG 1911 / GSG 522 / RBF Match-King .45 / Browning Maxus 12-89 Duckblind

              Kommentar


                #8
                Zitat von gogomobue Beitrag anzeigen
                ..., nur überschall messbar

                Das ist aus meiner Sicht der Haken an der Sache.
                "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                (Prof. Max Otte)

                Kommentar


                  #9
                  Hi Lichtgestalt, Hi gogomobue,

                  Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
                  .....Ich habe nur einen Streifen jeweils auf das mittlere Panel geklebt....
                  @Lichtgestalt
                  Vielen Dank für Deine Tips. Ich habe sie gerade in die Tat umgesetzt. Mein mittleres Panel hat die gleichen Maße. Ich denke sie sind sowieso identisch.
                  Ich habe mich allerdings doch für 2 Streifen entschieden, da die Lumenstärke nicht so hoch von diesen Streifen ist.

                  Da es sich um Primetime-LED-Streifen handelt sind sie auch etwas höher von der Bauart der heutigen. Kurzum, ich habe je zwei Streifen mit insgesamt 24 LED´s mit Kabelbinder zusammengeratscht und diese dann auf den mittleren Panels befestigt (Notfalls kann ich ja auch auf dem Schießstand das Licht ausschalten).

                  Kabel "vertüdelt", Batterie dran... und LÄUFT!! Super-echt super. Sieht auch viel professioneller als wie mit meinen 5.1sern. Sobald ich die Verdrahtung vernünftig gerichtet habe, gibt es wieder Fotos.

                  Jetzt aber erst mal in Ruhe im Garten meine tägliche Zigarre rauchen. Und um der Neugier aller Leser entgegen zu wirken: NEIN, es ist keine Havanna, sondern eine Dominicanische "El Mundo del Tabaco" im Corona Format.


                  Zitat von gogomobue Beitrag anzeigen
                  http://www.steinertsensingsystems.co...-chronographs/

                  ..is teuer, braucht kein licht, nur überschall messbar...
                  @gogomobue
                  Vielen Dank für Deinen Tip. Aber der Hase liegt beim Überschall im Pfeffer. In der DSB Disziplin .44Magnum kann die Geschwindigkeit, bei ausreichendem Geschossgewicht, unter 300m/s betragen. Also wäre das schon der Ausschlussgrund.

                  Das von mir benutzte CHRONY ist eigentlich ein sehr gutes Gerät. Und läuft auch ohne tüftlerrische Eingriffe sehr sehr gut. Ich denke das wird Lichtgestalt so bestätigen können.

                  Die bastlerischen Eingriffe von uns dienen nur zur Erreichung der fehlenden 0,5% von 100
                  Gruss
                  J.W.
                  Irgendwann wirst Du feststellen, dass es etwas nicht mehr gibt obwohl es doch immer da war...
                  und das nur, weil DU nicht dafuer gekaempft hast.
                  s.o.d.

                  Kommentar


                    #10
                    Follow the bright white Light….

                    Es ist geschafft. Die Helligkeit der LED´s ist schon beeindruckend und die Sensoren werden nun mehr wie ausreichend mit Licht versorgt (Bild 1).

                    Die auf das Mittelteil der dreiteiligen Panels mittels Kabelbindern angebrachten LED-Streifen, verfügen über je 24 LED`s. Die Kabelverbindungen sowie den 9 Volt Blockbatterieanschluss habe ich mit Schrumpfschläuchen verbunden. (Bild 2).

                    Von unten her, durch das Panel betrachtet, erscheint das Licht mehr so kräftig. Es wird durch die Einfärbung in ein diffuses Licht umgewandelt. Das erhöht den Helligkeitsgrad über den Sensoren innerhalb nicht ausreichend beleuchteter Innenräume (Bild 3).
                    Angehängte Dateien
                    Gruss
                    J.W.
                    Irgendwann wirst Du feststellen, dass es etwas nicht mehr gibt obwohl es doch immer da war...
                    und das nur, weil DU nicht dafuer gekaempft hast.
                    s.o.d.

                    Kommentar


                      #11
                      Ahso, Du hast die oben drauf.

                      Meine sind unten drauf geklebt und leuchten nicht durch die Panels, sondern direkt auf die Sensoren.

                      Wird aber sicher auch funzen.
                      Musst es noch testen (Nachtschießen).
                      "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                      (Prof. Max Otte)

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Lichtgestalt,

                        Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
                        Ahso, Du hast die oben drauf.
                        ich hatte im Zubehörhandel eine Lampenkonstruktion gesehen, die extra für die CHRONYS hergestellt werden. Ich meine, dass der Preis um 130€ lag. Dadurch bin ich ja erst auf den Gedanken gekommen mir eine Lichtanlage zu bauen.

                        Die dort angepriesene Lichtanlage war ebenfalls auf die Panels montiert. Die Erläuterung dazu sagte aus, dass zu starke Beleuchtung der Sensoren einen "Zu Hell" (nicht to hell) Fehler anzeigen können.

                        Nächste Woche werde ich meine "hellmachine" dann wieder ausprobieren.

                        Unter dem Strich hat meine Konstruktion folgende Kosten gehabt :
                        LED-Strips = 0,00€ (Hat mein Kumpel mir geschenkt)
                        Kabel = 0,00€ (Kabel waren an den Strips dran, Zuleitung hatte ich noch von einem defekten Netzteil liegen)
                        9V Blockbatterie = 3,50€ (Irgendwo mal als wieder aufladbare Batterie gekauft)
                        9V Batterieanschluss = 3,50€ (Mal in einem Elektronikshop gekauft)
                        Arbeitslohn = 0,00€ (denn ich halte mich nach wie vor für unbezahlbar )
                        Gruss
                        J.W.
                        Irgendwann wirst Du feststellen, dass es etwas nicht mehr gibt obwohl es doch immer da war...
                        und das nur, weil DU nicht dafuer gekaempft hast.
                        s.o.d.

                        Kommentar


                          #13
                          Naja, ganz so teuer sind sie nicht, liegen bei 50 EUS.
                          http://www.shootingchrony.com/products_ACCESSORIES.htm
                          http://www.shootingchrony.com/products_newproducts.htm
                          Aber Deine Tüftelei ist um Einiges günstiger.

                          Frage, macht es was aus - wo das Geschoss die die Sensoren auslöst...
                          Also zu - hoch - tief, - links oder - rechts ?

                          Will mir auch so ein Teil zu legen:
                          im AR15 Forum wurde erklärt, dass alle anderen Hersteller in dem Preissegment, die Gleichen oder die Selben Sensoren aus China benutzen.
                          Daher ist es nur eine Frage der Optik und der Ausstattung ( Memory ) bei den Teilen.

                          Beindruckend finde ich den Beitrag,
                          http://www.youtube.com/watch?v=EzNKUAgpKNY
                          wo es im Direktvergleich mit dem Highend Gerät Oehler 35 geht.
                          Das sagt ja alles aus, dass der Chrony für Ottonormalo die richtige Wahl ist.
                          Zuletzt geändert von erich74; 13.07.2013, 21:15.

                          Kommentar


                            #14
                            Hi erich74,

                            Also Grundsätzlich ist es egal, wo die Sensoren vom Geschoss überflogen werden. Es sollte nur grade sein. Weiterhin muss das Gerät komplett auseinander geklappt sein, da sonst die geeichte Messstrecke nicht stimmt.

                            Ich stelle mir immer eine Zielscheibe in den Hintergrund. Darauf kann ich die Einschläge meiner Schüsse sehen. Somit kann ich sicherstellen, dass ich immer in der gleichen Höhe die Sensoren überschieße. Ich versuche dann so zu zielen, dass die Überflughöhe rund 10-15cm beträgt. Das begünstigt sicherlich auch die Messgenauigkeit.

                            Ein großer Vorteil des CHRONY ist sein geringes Staumaß. Es lässt sich auf kleinstem Raum transportieren. Weiterhin ist das Preis / Leistungsverhältnis sehr gut. Was nun die im einzelnen verwendeten elektronischen Komponenten angeht, habe ich keine Informationen.
                            Gruss
                            J.W.
                            Irgendwann wirst Du feststellen, dass es etwas nicht mehr gibt obwohl es doch immer da war...
                            und das nur, weil DU nicht dafuer gekaempft hast.
                            s.o.d.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von John Wayne Beitrag anzeigen
                              9V Blockbatterie = 3,50€ (Irgendwo mal als wieder aufladbare Batterie gekauft)
                              Diese 9V-Akkus taugen nicht viel, da ihre Kapazität nicht gerade besonders hoch ist. Besonders NiMH-Akkus sind wegen ihrer hohen Selbstentladerate m.E. schlecht für den Einsatz in der Chrony Beleuchtung geeignet, da man diese Akkus immer kurz vor Gebrauch aufladen muss.
                              "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                              Peter Ustinov

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X