SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum man auch bei 7,62x25 Surplus regelmässig reinigen sollte ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warum man auch bei 7,62x25 Surplus regelmässig reinigen sollte ...

    Heute war ich mal wieder schiessen. Meine Tokarev hatte ich zwar dabei, aber ich kam nicht zum schiessen, da ich auf meinen Vater aufpassen musste, den ich mitgeschleppt habe.
    Zuhause wollte ich die Tokarev wieder aufhängen. Ich habe Messingröhrchen mit einem Schrumpfschlauch überzogen und die kommen dann in den Lauf. Also wollte ich die Pistole raufschieben. Da höre ich ein komisches chchchchrrr als ob ich Sand im Lauf hätte. Einmal reingeguckt und tadaaaaaa alles voller Rost ... Habe wohl beim letzten mal vergessen zu putzen ...
    (Bild 1 & 2)
    Völlig überrascht habe ich gleich noch meine VZ52 gepackt und reingeschaut - auch da war der Lauf rostig, Gott sei Dank aber nicht ganz so schlimm.
    (Bild 3)
    Darauf habe ich die Läufe ausgebürstet, jetzt sollten sie eigentlich kein Rost mehr drin haben, zur Sicherheit habe ich auch noch mit Seifenwasser ausgespühlt. Das letzte Bild zeigt noch die Sauerei die allein aus dem Lauf der Tokarev rausgekommen ist.
    (Bild 4)
    Die Tokarev hat jetzt keine erkennbaren Züge mehr und die VZ52 hat jetzt ein paar Rostnarben im Lauf ... Schade .... Die Tokarev war meine Lieblingswaffe ... Die wird jetzt wohl nur noch im Schrank bleiben ...

    Die Moral der Geschicht:
    Auch die 7,62x25 Surplus ist korrosiv
    Nach jedem Schiessen die Waffen putzen
    Lehrgeld ist die teuerste Währung
    Angehängte Dateien
    .22lr; 7,62x25; 9x19; .38 Special; .45ACP; 5,56x45; 7,5x53,5; 7,5x55; 7,62x39; 7,62x51; 7,62x54R; 12/70

    #2
    Ui, dass sieht übel aus
    .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

    Kommentar


      #3
      Ja wirklich schade drum. Gibts die Möglichkeit, dass du dir einen Erstzlauf für die Tokarev besorgst? Die Nummerngleichheit ist zwar dahin aber du hättest wieder Spaß mit ihr.

      Gruß Ole

      Kommentar


        #4
        Wenn man Russen Surplus Muni schießt gehört der Wasserkocher + Öl nach jedem schießen dazu...

        macht ein Kumpel mit seinem Mosin so, jedes mal, er hat sich nen Vorrichtung gebaut.

        Kommentar


          #5
          Jetzt weiss ich es. Bei Pistolen ist die Reinigung unter dem Wasserhahn ja keine Zauberei.

          Einen neuen Lauf zu kaufen lohnt sich bei einer Tokarev nicht. Eine frische Tokarev, nie gebraucht, aus dem Arsenal, kostet hier 200 CHF. Aber es sind halt unnötige 200.-
          .22lr; 7,62x25; 9x19; .38 Special; .45ACP; 5,56x45; 7,5x53,5; 7,5x55; 7,62x39; 7,62x51; 7,62x54R; 12/70

          Kommentar


            #6
            Das Gleiche ist mir vor Jahren mit 'nem an sonsten erstklassigen Gewehr 98 passiert.
            Mein Ärger kannte keine Grenzen, denn der Lauf war vorher neuwertig.

            Neutralisieren ist nach dem Gebrauch von Ostblock-Surplus ein Muß.

            angerostet grüßt
            der Gunner
            Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

            Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
            , aktueller denn je)

            I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

            Kommentar


              #7
              200 hin oder her, du hättest aber wieder was vernünftiges. Und der gleiche Fehler wird dir ja nicht nochmal passieren oder? Bei dir in der Schweiz ist es ja auch(noch) nicht so umständlich legal eine Pistole wie bei uns oder?

              Gruß Ole

              Kommentar


                #8
                die bilder tun weh.....mein beileid !

                der lauf sieht ja aus wie ein bodenfund....irre wie die mun rangeht ?!

                200 franken sind ja noch verschmerzbar......trotzdem schade !

                mitfühlende grüsse !
                "Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen."
                Gustav Heinemann



                www.prolegal.de
                www.german-rifle-association.de

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von P88 Beitrag anzeigen
                  die bilder tun weh.....mein beileid !
                  Genau das hab ich auch gedacht, sehr schade drum.
                  "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                  (Prof. Max Otte)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X