Waffen-Welt.de | Das Waffenforum
I Like Guns! - Video
PreisPirsch
Werde Sponsor
HornerArms
WaffenFerkinghoff

Zurück   Waffen-Welt.de | Das Waffenforum > Langwaffen > Repetierer

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 5. November 2012, 22:03   #1
coolhead
Mitglied
 
Registriert seit: 05.11.12
Beiträge: 5
coolhead hat 0 Renommeepunkte
Question neue Howa in .308 bescheidenes Schussbild

Hallo,
ich habe mir vor einer Woche eine HOWA 1500 Varminter Supreme pepper style stainless
in 308 und 24" Lauf mit 10"Drall und einem Leupold 6-18 gekauft jedoch waren die ersten Schussbilder alles andere als was ich bisher in diesen Foren gefunden hatte.
Ich hab sie mit FNM Munition 146 grs geschossen - die Treffer lagen ca. 10 cm auf 100 Meter aus einander (in s Form)

Hat von Euch ebenfalls jemand solche Erfahrung mit dieser Waffe gemacht ?
Würde mich freuen wenn Ihr mir einen Rat geben könnt oder eure Erfahrung schildern würdet. Die Beiträge die ich fand waren doch schon etwas älter......
coolhead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 5. November 2012, 22:29   #2
fastshoot
Mitglied
 
Registriert seit: 07.10.12
Beiträge: 73
fastshoot hat 0 Renommeepunkte
Standard

mach doch einmal eine ladeleiter und schau was die waffe so mag
fastshoot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 5. November 2012, 22:51   #3
Lichtgestalt
Mitglied
 
Registriert seit: 16.04.11
Beiträge: 2,388
Lichtgestalt hat 10 Renommeepunkte
Standard

Ich glaube nicht das der OP Wiederlader ist, oder doch?

Ansonsten einfach mal verschiedene Munsorten durchprobieren.
Kauf von Allem was Du kriegen kannst mal ein Päckchen und schiesse separate Scheiben.

Die Patronen mit Sierra Match King - Geschossen gehen eigentlich immer gut, schau mal so bei 168grs.
__________________
ZOMBIE SQUAD - LEADER

In Diktaturen wird die Presse zensiert.
In Demokratien zensiert sie selber.
Lichtgestalt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 5. November 2012, 23:20   #4
fastshoot
Mitglied
 
Registriert seit: 07.10.12
Beiträge: 73
fastshoot hat 0 Renommeepunkte
Standard

grundsätzlich wird das gewicht des geschosses hoffnungslos überbewertet - passt die laborierung dann passt auch der rest

macht denn präzisionsschiessen mit kaufmuni überhaupt sinn?
was optimales ist doch kaum zu bekommen
fastshoot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 5. November 2012, 23:52   #5
Lichtgestalt
Mitglied
 
Registriert seit: 16.04.11
Beiträge: 2,388
Lichtgestalt hat 10 Renommeepunkte
Standard

Das Geschossgewicht ist aber auch Teil der Laborierung, oder?

Grundsätzlich sollte das Geschoßgewicht bei der Langwaffe zum Drall passen.
Jede Drallänge lässt da kaliberabhängig einen gewissen Spielraum.

Regel:
Je kürzer der Drall, desto schwerer kann das Geschoss sein.
__________________
ZOMBIE SQUAD - LEADER

In Diktaturen wird die Presse zensiert.
In Demokratien zensiert sie selber.
Lichtgestalt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 5. November 2012, 23:54   #6
fastshoot
Mitglied
 
Registriert seit: 07.10.12
Beiträge: 73
fastshoot hat 0 Renommeepunkte
Standard

ja aber sportlich machen geschossgewichte über 155gn bei dem 308 keinen sinn
ich selber schiesse auf 100 metern zb mit 110gn geschossen
fastshoot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 6. November 2012, 00:53   #7
wozzi
Mitglied
 
Benutzerbild von wozzi
 
Registriert seit: 13.11.09
Ort: Hamburg
Beiträge: 2,047
wozzi hat 2 Renommeepunkte
Standard

fastshoot, nicht alle schießen nur 100m und nicht alle haben windstille Stände.
wozzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 6. November 2012, 00:55   #8
fastshoot
Mitglied
 
Registriert seit: 07.10.12
Beiträge: 73
fastshoot hat 0 Renommeepunkte
Standard

ja also auf 100 meter sind die auch bei wind problemlos

auf 300 metern ist das 155 das idealste im verhältniss zwischen flugzeit und masse
fastshoot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 6. November 2012, 01:01   #9
wozzi
Mitglied
 
Benutzerbild von wozzi
 
Registriert seit: 13.11.09
Ort: Hamburg
Beiträge: 2,047
wozzi hat 2 Renommeepunkte
Standard

Wie sieht es mit 600, 800 und 1076 aus? Zugegeben, 1076 habe ich noch nicht geschossen, weil immer etwas dazwischen kam, aber es spielt auch keine Rolle. coolhead meint ein Problem mit seiner Tikka zu haben und wir versuchen im zu helfen... Dein Vorschlag mit der Ladeleiter wäre sehr gut, wenn er Wiederlader wäre, was auch ich bezweifle. Dann bleibt aber das Austesten unterschiedlicher Muni-Sorten, oder?
wozzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 6. November 2012, 07:54   #10
Cop1963
Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.11
Ort: Bayern (Mittelfranken)
Beiträge: 137
Cop1963 hat 1 Renommeepunkte
Standard

Hi, Coolhead!

Ich schließ mich mal der Aussage von Lichtgestalt an - probier mal Munition mit 168 gr. Geschoßgewicht und dem Sierra Match King BTHP-Geschoß. Ich hab mit meinem SSG 69 Munition von S+B, Remington und Hornady probiert und bin dann letztendlich bei den Hornadys hängen geblieben.

Außerdem solltest zu beobachten, ab wann sich das Schußbild verändert. Liegen die ersten 3 bis 5 Schuß nahe beisamen und beginnt die Treffpunktverlagerung erst mit warm geschossenem Lauf, so besteht die Wahrscheinlichkeit, daß der Lauf deines Gewehres nicht optimal frei schwingen kann. Dann müßte der Schaft ein wenig nachgearbeitet werden.

Sind Gewehr und Optik neu?

Falls deine Waffe gebraucht ist und subobtimal gereinigt wurde, bestünde evtl. auch die Möglichkeit, daß der Lauf Verschmierungen aufweist, die verhindern, daß das Geschoß richtig im Lauf geführt wird, was sich dann auch schlecht auf das Schußbild auswirken kann.

Gruß Cop
Cop1963 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 6. November 2012, 08:45   #11
Götterbote
Moderator
 
Benutzerbild von Götterbote
 
Registriert seit: 06.07.08
Ort: Landkreis Erding
Beiträge: 3,616
Götterbote hat 16 Renommeepunkte
Standard

Zitat:
Zitat von fastshoot Beitrag anzeigen
grundsätzlich wird das gewicht des geschosses hoffnungslos überbewertet - passt die laborierung dann passt auch der rest
Zitat:
Zitat von fastshoot Beitrag anzeigen
ja aber sportlich machen geschossgewichte über 155gn bei dem 308 keinen sinn
Ich glaube, dieser Thread wird noch sehr interessant.

gehgradbierundchipsholenundkommdannwieder
__________________
"Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
Peter Ustinov
Götterbote ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 6. November 2012, 10:49   #12
SniperMarkus
Mitglied
 
Benutzerbild von SniperMarkus
 
Registriert seit: 29.12.08
Ort: Haus im Wald / Grafenau /Niederbayern
Beiträge: 237
SniperMarkus hat 0 Renommeepunkte
Standard

168gr und sierra match king und das ding rockt
oder
remington premier match 168
__________________
Nur Mut!
SniperMarkus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 6. November 2012, 13:39   #13
imi-uzi
Super Moderator
 
Benutzerbild von imi-uzi
 
Registriert seit: 11.07.08
Ort: Schweiz
Beiträge: 5,659
imi-uzi hat 4 Renommeepunkte
Standard

auf 100m ist die Cineshot auch nicht schlecht

ansonsten kann ich "SniperMarkus" Aussagen bestätigen
__________________
"The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
imi-uzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 6. November 2012, 14:32   #14
fastshoot
Mitglied
 
Registriert seit: 07.10.12
Beiträge: 73
fastshoot hat 0 Renommeepunkte
Standard

Zitat:
Zitat von SniperMarkus Beitrag anzeigen
168gr und sierra match king und das ding rockt
oder
remington premier match 168
du machst deinem mitgliedsnamen mit solchen aussagen aber keine ehre
fastshoot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 6. November 2012, 14:51   #15
Götterbote
Moderator
 
Benutzerbild von Götterbote
 
Registriert seit: 06.07.08
Ort: Landkreis Erding
Beiträge: 3,616
Götterbote hat 16 Renommeepunkte
Standard

Kannst Du diese Aussage mal bitte begründen!
__________________
"Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
Peter Ustinov
Götterbote ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
.308, bescheidenes schussbild, howa 1500

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:10 Uhr.