SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einstellbares Korn Mosin-Nagant

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einstellbares Korn Mosin-Nagant

    In den Staaten kann man Höhenverstellbare Korne für den Nagant kaufen...

    Nagant Korn Justierbar

    Da meiner mit der neuen Munition wieder zu hoch liegt, will ich so ein Teil haben. Es geht mir auf den Keks bei neuer Munition immer über oder unter das Schwarze zielen zu müssen... Hat jemand eine Bezugsquelle in Deutschland dafür? Bisher bin ich noch nicht fündig geworden...

    Oder hat jemand die Möglichkeit sowas selber Umzusetzen?
    Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

    Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

    #2
    wenn dus rausklopst und umdrehhst kannst dus von unten mit nem dorn

    höhermachen ( fast imma )

    grüsse
    R97 .223, 6MMBR, 6.5x55, 7,5x54, 7.62x54, .303 Brit, 2x 8x57, Blaser T2 308Win, Blaser T2 .338 LM, .416 Rigby, .450 Marlin, .50VL, .12-70, 2x 12-76,
    Glock34 Gen4 / Glock26 Gen3 / Nagant / GSG 1911 / GSG 522 / RBF Match-King .45 / Browning Maxus 12-89 Duckblind

    Kommentar


      #3
      Zitat von MrSheepy Beitrag anzeigen
      In den Staaten kann man Höhenverstellbare Korne für den Nagant kaufen...

      Nagant Korn Justierbar
      Im Prinzip kann man sich das Teil mit einfachen Mitteln selbst bauen. Altes Korn rauschlagen, Gewinde schneiden, eine dünne Gewindestange oder Schraube kürzen und die obere Hälfte runddrehen (geht auch mit einer einfachen Bohrmaschine), das neue Korn schwärzen oder brünieren...fertig. Um das Korn zu sichern kann man in den Kornfuss noch eine kleine Madenschraube einsetzen.

      Sowas habe ich mir auch schon überlegt zu machen, aber bei meinem 91/30 würde nur ein höherer Kornfuss Sinn ergeben. Dafür müßte ich einen kompletten Kornträger mit höherem Fuß selbst herstellen. Leider fehlt mir die nötige Fräsmaschine dazu.
      "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
      Peter Ustinov

      Kommentar


        #4
        Das "Selbermachen" hab ich mir schon überlegt... Nur fehlt im moment ein wenig die Zeit dazu!

        Ein neuer Kornfuß kostet bei EGUN 8,- Eur, vom Finanziellen Aufwand her lohnt es sich...
        Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

        Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

        Kommentar


          #5
          Besorg mir 'nen Kornfuß mit Korn, den Rest baue ich Dir!
          Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

          Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
          , aktueller denn je)

          I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

          Kommentar


            #6
            Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
            Besorg mir 'nen Kornfuß mit Korn, den Rest baue ich Dir!
            Lass mal lieber zusammen machen... Macht mehr Laune!

            Ausserdem hat der Herr Vater von Herrn Gunner bestimmt ne Standbohrmaschine, oder?
            Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

            Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

            Kommentar


              #7
              Hatta.
              Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

              Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
              , aktueller denn je)

              I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

              Kommentar


                #8
                Sodele, gestern waren wir fleißig !

                Zunächst hat Sheepy zwei funkelniegelnagelneue Ersatzkorngruppen besorgt. (Bild 1) Da hieß es als erstes, das Korn aus dem Kornfuß auszutreiben, also das Ganze in den Schraubstock und mit dem 4mm Splinttreiben von oben freundlich anklopfen. (Bild 2 und 3). Hat aber insofern zunächst nichts gebracht, da das sch... Korn dauernd wegfederte und der Treiber festgeklemmt wurde, anstatt auszutreiben.

                Um ihm das vermaledeite Federn abzugewöhnen haben wir mit einer Puksäge das Korn um die Hälfte gekürzt, das Sägeblatt mußte dazu ausgehängt, durch den Korntunnel geführt und wieder eingehängt werden, da man sonst an das Korn nicht herankam. Nun war nix mehr mit Federn und es ließ sich leicht entfernen. Ihr seht es in den Bildern 4 und 5.

                Beim Nachmessen zeigte sich, daß der verdickte Schaft des Korns etwa 2,4mm stark war, ein optimales Ausgangsmaß für ein M3-Gewinde, welches in Bild 6 gerade geschnitten wird.

                Man sieht auf Bild 5, daß das Korn dreistufig geformt ist, womit gogomobues Tipp mit dem Umdrehen und neu vernieten hinfällig ist. Was man dadurch erreichen sollte, hat sich mir eh nicht erschlossen.

                Zurück zur Bastelstunde: auf Bild 7 probiert Sheepy gerade aus, ob die gewählte Schraube lang genug für unser Vorhaben ist. Sie war es !
                Der Schraubenkopf wurde abgesägt und der verbleibende Gewindeschaft erhielt mit der Säge eine Nut zum Ansetzen eines Schraubendrehers.

                Um das neue Korn im Gewindegang fixieren zu können wurde der Kornsockel im rechten Winkel zum Korngewinde von der Vorderseite (damit man später noch mit dem Schraubendreher heran kann) angebohrt und dort ebenfalls mit einem M3'er Gewinde zur Aufnahme einer Madenschraube versehen. Hätte ich dabei nicht unseren einzigen 2,5'er Bohrer gekillt hätten wir uns 'ne dreiviertel Stunde Pause mit Fahrt zum nächsten Baumarkt sparen können. Shit happens.(Bild 8) Beim Bohren hatten wir beide den Eindruck, daß der Kornsockel an der Aussenseite härter war als "im Inneren", entweder ist die Oberfläche gehärtet oder es handelt sich um einen Nebeneffekt einer Ölbrünierung (?!?). Vielleicht weiß von Euch jemand Näheres dazu?

                Auf Bild 9 nun das komplette Arangement. Wir habe das Korn im Vergleich zum Original in Überlänge gelassen und die Länge des Gewindes so gewählt, daß es im gezeigten Zustand gerade das Loch der Madenschraube abdeckt. Das Korn kann so noch um ca. 2,5mm in den Kornsockel hingeschraubt werden und man hat noch einiges an Reserve, um die Länge nachträglich bei Bedarf einkürzen zu können. Auf Bild 9 seht Ihr unseren ersten Versuch, wobei das aussen verbleibende Gewinde, eingespannt in eine Bohrmaschine per Feile und Schmirgelleinen etwas abgenommen wurde. Es sieht nur auf dem Photo so "schief" aus! Das Ganze wurde anschließend mit Kaltbrünierung wieder geschwärzt.

                Auf Bild 10 zeigt sich unser zweites Exemplar wieder auf dem Nagant montiert. Hier haben wir das Gewinde stehen lassen, da sich zeigte, daß es beim Zielaufnehmen optisch nicht störte und die Stärke von 3mm noch immer gut mit der Kimmenbreite harmoniert. Die Länge entspricht "ausgefahren" der des Originalkorns, das knapp 2mm länger ist als jenes, welches in MrSheepys Nagant verbaut war.

                Alles in Allem inclusive Einkaufsfahrt knapp 4 Stunden Bastelspaß mit zufriedenstellendem Ergebnis.

                Dienstag in 8 Tagen wird sich zeigen, wozu es gut war.

                es grüßt aus dem Hobbykeller
                der Gunner
                Angehängte Dateien
                Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                , aktueller denn je)

                I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                Kommentar


                  #9
                  Bastelbrüder

                  Coole Idee und ansprechende Umsetzung. Hoffentlich auch erfolgreich.

                  Guet Schuss
                  Man löst keine Probleme, indem man sie auf Eis legt. (Winston Churchill)

                  Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

                  Kommentar


                    #10
                    Wir werden sehn

                    Auf jedenfall hat die Bastelstunde mit Gunner Spaß gebracht
                    Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                    Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                    Kommentar


                      #11
                      Morgen

                      Saubere Arbeit und gute ausführliche Beschreibung. Schaut mal ob ihr M3 Gewindestifte mit Innensechskant bekommt. Dann wirds sicherlich noch professioneller. Man könnte falls das Korn zu dick ist, auch im oberen Bereich das nicht benötigte Gewinde teilweise oder komplett entfernen und dann nachbrünieren. So habt ihr es ja schon gemacht. Dann ist auch der unschöne Schlitz für den Schraubendreher nicht vorhanden. Euer Eindruck das der Kornträger oberflächengehärtet (einsatzgehärtet) ist, denke ich, ist nicht mal so abwegig. Da ja der Kornträgeger gleichzeitig Kornschutz ist und eine bestimmte mechanische Festigkeit haben sollte um nicht bei Beanspruchung zu verbiegen. (weicher zäher Kern und harte Oberfläche)

                      Grüße Carsten

                      Wollte noch ne DIN für die Gewindestifte im PDF Format ranhängen, ist aber mit ca 200 kB zu groß.

                      Kommentar


                        #12
                        Gestern haben wir den Nagant dann mal auf der 50m Bahn angeschossen. Das Korn muss noch ca. 0,5mm Kürzer, dann passt alles und man kann noch ca. 1mm nach oben und unten justieren.

                        Das Einstellen klappt wunderbar, Korn wird auch sauber arretiert und rappelt sich nicht los. Mit der Fischdosenmunition haben Gunner und ich den 9er und 10er Bereich der Scheibe halten können.

                        Fazit: Hat sich gelohnt!
                        Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                        Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von MrSheepy Beitrag anzeigen
                          Das Korn muss noch ca. 0,5mm Kürzer, dann passt alles und man kann noch ca. 1mm nach oben und unten justieren.
                          Nicht, dass sich das weitere Kürzen rächt, wenn Du mal auf 100m schießt.
                          "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                          Peter Ustinov

                          Kommentar


                            #14
                            Ne... Ich denk nicht. Aber am 07.07 werden wird die "IST-Konfiguration" auf 100m testen und die nötigen Änderungen direkt machen.

                            Da kann dann nix passieren... Ausserdem hab ich noch eins in Reserve. Und eine M3 Schraube muss sich noch irgendwo im taktischen Zubehör befinden
                            Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                            Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                            Kommentar


                              #15
                              Gestern den Karabiner auf 100m angeschossen. Komischerweise musste das Korn wieder ca 0,5mm rauf, dann lag alles im Schwarzen. Leider noch einen Tick links, muss also noch ne Seitenverstellung her
                              Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                              Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X