SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man eine Wbk nur bekommen wenn man in einem Verein ist

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann man eine Wbk nur bekommen wenn man in einem Verein ist

    Hallo,
    Ich habe ma ne frage kann man eine Wbk nur bekommen wenn man in einem Verein ist.
    Weil ich würde mir gern eine Schusswaffe kaufen aber jetzt bei mir in der Nähe ist kein Verein.

    Ps: Wenn ich hier falsch bin dann sry kenne mich hier im Forum noch nicht so gut aus.

    Mfg Stefan

    #2
    Du bist mit Deiner Frage da wohl in jeder Hinsicht richtig.

    Das WaffG fordert in Deutschland von Sportschützen, daß sie Mitglied in einem schießsporttreibenden Verband sind,
    Jäger müßen jährlich einen Jadgschein lösen und
    Sammler zu werden ist eine sehr lange und relativ komplizierte Angelegenheit.

    Es ist nicht vorgesehen, die Erlaubnis zum Besitz einer Schußwaffe lediglich aus Interesse an der Waffe an sich zu bekommen.

    Die Voraussetzungen zum Erwerb einer WBK sind hier an anderer Stelle bereits ausführlich beschrieben worden.
    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
    , aktueller denn je)

    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

    Kommentar


      #3
      Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
      Du bist mit Deiner Frage da wohl in jeder Hinsicht richtig.

      Das WaffG fordert in Deutschland von Sportschützen, daß sie Mitglied in einem schießsporttreibenden Verband sind,
      Jäger müßen jährlich einen Jadgschein lösen und
      Sammler zu werden ist eine sehr lange und relativ komplizierte Angelegenheit.

      Es ist nicht vorgesehen, die Erlaubnis zum Besitz einer Schußwaffe lediglich aus Interesse an der Waffe an sich zu bekommen.

      Die Voraussetzungen zum Erwerb einer WBK sind hier an anderer Stelle bereits ausführlich beschrieben worden.

      Danke für deine Antwort

      Kommentar


        #4
        N Abend Stefan,

        Volker meint, Du solltest die SuFu bemühen, da wirst Du seitenweise Beiträge finden.

        Kurzform für Sportschützen:

        - Vereinsmitglied werden
        - mit Vereinswaffen trainieren, min 18x im Jahr
        - Sachkundelehrgang machen, vom Staat überprüfen lassen
        - nach 1 Jahr Mitgliedschaft und bestandenen Überprüfungen und Lehrgängen WBK beantragen
        - wenn unter 25 Jahren, MPU machen, ansonsten keine GK-Waffe

        also, viel Spaß
        MfG aus der schönen Pfalz

        Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
        Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

        "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

        Kommentar


          #5
          Oder die WBK für eine bedürfnisfreie Schußwaffe beantragen.

          Kommentar


            #6
            Zitat von dkp3011 Beitrag anzeigen
            Oder die WBK für eine bedürfnisfreie Schußwaffe beantragen.
            Äh wie jetzt!? Seit wann kommen BEDÜRFNISSFREIE Waffen auf ne WBK?
            Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

            Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

            Kommentar


              #7
              4mmM20 Waffen zum Beispiel. Aber nur, wenn sie als solche gebaut wurden.

              Kommentar


                #8
                4mm M20 z.B.?


                /edit: Gnah.

                Kommentar


                  #9
                  Ich hatte mal vor Jahren, als ich noch bei der Truppe war, einen Antrag gestellt und er wurde mangels Vereinszugehörigkeit abgelehnt. Obwohl ich nachweisen konnte, dass ich fast täglich mit Waffen Umgehe und auch sehr regelmäßig schieße und dies in militärischen Zeugnissen, Urkunden und in ca. 20 vollen militarischen Schießbüchern sowie einer schriftlichen Bestätigung des Inspektionschefs zu 100 % lückenlos nachweisen konnte. Ich mußte also in einen Verein und als aktiver langjähriger BW -Schießausbilder und Schießlehrer sogar die Sachkunde in Form eines zivilen Lehrganges der Behörde nachweisen. Dann lief alles wie geschmiert...

                  Mike
                  Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von H&K Schütze Beitrag anzeigen
                    Ich mußte also in einen Verein und als aktiver langjähriger BW -Schießausbilder und Schießlehrer sogar die Sachkunde in Form eines zivilen Lehrganges der Behörde nachweisen.
                    Und? Auf Anhieb bestanden? *ducktundweg*

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von wozzi Beitrag anzeigen
                      Und? Auf Anhieb bestanden? *ducktundweg*

                      Ne, dies hatte ich vergessen zu schreiben ! 7 Anläufe und dann hatte der BDS zu viel Mitleid und hat sie mir so zuerkannt !

                      Mike
                      Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von H&K Schütze Beitrag anzeigen
                        Ne, dies hatte ich vergessen zu schreiben ! 7 Anläufe und dann hatte der BDS zu viel Mitleid und hat sie mir so zuerkannt !

                        Mike
                        Das ist ja fast wie bei den Holländern. Wenn die dreimal durch die Führerscheinprüfung gefallen sind bekommen die einfach ein gelbes Kennzeichen ans Auto.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Matcher Beitrag anzeigen
                          Das ist ja fast wie bei den Holländern. Wenn die dreimal durch die Führerscheinprüfung gefallen sind bekommen die einfach ein gelbes Kennzeichen ans Auto.
                          "Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz." -Gustav Heinemann (3. Deutscher Bundespräsident)
                          GRA - German Rifle Association

                          Kommentar


                            #14
                            Ich habe ma ne frage kann man eine Wbk nur bekommen wenn man in einem Verein ist.
                            Grundsätzlich ja.
                            Als Polizist, schwergefährdete Personen und aus beruflichen Gründen und Glück.

                            Ich kenn Ärzte die einen WS und eine WBK bekommen haben, weil sie im KH von einem Irren bedroht wurden.

                            Da du wahrscheinlich nichts von alledem bist, dann nein.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Mounty Beitrag anzeigen
                              Grundsätzlich ja.
                              Als Polizist, schwergefährdete Personen und aus beruflichen Gründen und Glück.

                              Ich kenn Ärzte die einen WS und eine WBK bekommen haben, weil sie im KH von einem Irren bedroht wurden.

                              Da du wahrscheinlich nichts von alledem bist, dann nein.
                              Was will der TE denn nun? WBK oder WS? WBK gibts für folgende Personen: Sachverständiger, Sammler, Hersteller, Händler, Erbe oder aus einem sonstigem Grund nach §8 WaffG.

                              Vom WS für Notärzte habe ich mal gehört. Aber die wohl betroffenste Berufsgruppe: Strafrichter und Staatsanwälte
                              Zuletzt geändert von dkp3011; 20.06.2012, 07:28.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X