SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Marlin 981 T

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Marlin 981 T

    Ich möchte heute meine

    Marlin 981 T

    vorstellen.

    Während im deutschsprachigen Raum so gut wie gar nichts über sie zu finden ist, scheint sie sich zumindestens in den USA bei den Low Budget Waffen einen gewissen Namen gemacht zu haben.

    Hersteller: Marlin
    Bezeichnung: 981 T
    Kaliber: 22 Short, Long oder Long Rifle
    Gewicht: 2721g
    Lauf: 22" Marlin Micro-Groove
    Magazin: Röhrenmagazin für 17 Schuß 22lfb oder 25 Short
    Schaft: Kunststoff (Fieberglass) mit Pistolengriff



    Wenn man die 981T in der Hand hat, wirkt sie zunächst ziemlich erwachsen. Ein ganz klein bisschen erinnert sie an eine Remington 700. Es drängt einem nicht sofort das Gefühl auf eine 22er "Spielzeugwaffe" in der Hand zu halten. Die Verarbeitung wirk auf dem ersten Blick ziemlich solide, der Schaft fühlt sich erstaunlich gut an und sitzt ergonomisch gut in der Schulter.
    Beim ersten Repetieren bestätigt sich der Eindruck. Man hat es nicht mit einem Hightech Wunder bezüglich Verarbeitung zu tun, aber alles läuft irgendwie rund, nichts hackt, schleift, klemmt oder bietet sonst wie Raum für Kritik.
    Für einen Laden bzw. Listenpreis von etwa 250,- Euro sicherlich absolut okay.

    Geladen wird die Marlin über ein unter dem Lauf befindliches Röhrenmagazin. Die Feder ist kinderleicht zu entfernen, die ´Ladeöffnung´gut zu erreichen.



    Die Marlin verschießt sowohl 22er Short als auch normale Long Rifle. Die ersten 24 bzw 16 Schuß lassen sich auch alle problemslos repetieren, einzig der letzte Schuß (bei beiden Kalibern) muss ab und an nachrepetiert werden. Da scheint wohl der Druck der Magazinfeder zu schwach zu sein. Dabei bleibt es aber beim nachrepetieren. Nerviges Gefummel mit verklemmten Hülsen im Systemkasten, wie es wohl bei den 22er UHR von Marlin der Fall ist, konnte ich nicht feststellen.

    Die 981 T ist vorbereitet für die Montage eines Zweibeins und verfügt über eine Prismenschiene für die Montage eines ZFs.



    Im großen und ganzen hab ich über die 981 T nicht viel negatives zu berichten. Klar, dass Schußbild ist nicht das einer Matchwaffe, diesbezüglich hab ich auch gar keine besondere Erwartung, aber für´s Funschießen und entspanntes plinking, ist es sicherlich eine gute Wahl.

    Einziger wirklicher Wehrmutstropfen, der mir leider wirklich negativ auffällt, ist der Abzug aus Kunststoff. Der Abzug ist zwar was die Charakteristik betrifft durchaus im grünen Bereich, aber der Kunststoffabzug füllt sich leider trotzdem vollkommen falsch an. Das mag subjektiv sein, mich persönlich stört´s.

    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von KESSELRING; 27.09.2011, 07:12.
    ECRA

    Patronensammlervereinigung

    #2
    Da hast Du dir ja ein nettes Spielzeug zum Plinkern angeschafft. Läßt sich der Abzug nicht austauschen? Vielleicht gibt es ja etwas kompatibles aus Metall.

    Gruß
    Jens
    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
    Peter Ustinov

    Kommentar


      #3
      Ich hab für die ganze Waffe nur ~100,- Euro bezahlt, ich werd daher bestimmt nicht anfangen genausoviel in einen neuen Abzug zu investieren
      Wie schon geschrieben, das Stören ist nur subjektiv, die Arbeit macht er nämlich ganz hervorragend für das Geld

      Btw:
      Ich hab mal Schußbilder beigelegt. War lockerer Munvergleich beim Funschießen über die, ich sag mal nett - recht einfache gehaltene - offene Visierung, auf 50 Meter ohne an der Visierung zu drehen.

      v. links n. rechts: RWS Pistol Taget, CCI Standard, CCI Mini Mag, Rem Jellow Jacket

      Ich denke da kann man nicht meckern. Wenn noch ein ZF draufkommt und ich mir dann noch Mühe gebe, sollte noch einiges an Potenzial drinstecken in der Waffe. Auf jedenfall braucht sie etwas stärkere Patronen, sonst zieht sie nach links.

      Macht auf jedenfall massig Spaß die Kleine!!
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von KESSELRING; 08.10.2011, 21:58.
      ECRA

      Patronensammlervereinigung

      Kommentar


        #4
        Das sieht doch recht gut aus für nur mal so recht einfach gehalten.

        Gruß

        Kommentar


          #5
          Und bei einem Preis von 100€ kann man auch nicht meckern.
          "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
          Peter Ustinov

          Kommentar


            #6
            Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
            Und bei einem Preis von 100€ kann man auch nicht meckern.
            Absolut ! Mit ein Grund warum ich sie hier vorgestellt hab. Das Preis/Leistungsverhältnis ist Top. Man muss halt auch die kleinen Dinge im Leben genießen können
            Zuletzt geändert von KESSELRING; 15.09.2011, 12:15.
            ECRA

            Patronensammlervereinigung

            Kommentar


              #7
              Web Fund:

              Mit ZF sieht sie richtig erwachsen aus



              Und in Holz gibt´s sie auch.

              Angehängte Dateien
              ECRA

              Patronensammlervereinigung

              Kommentar


                #8
                "Tactical black" kommt sie recht gut 'rüber, finde ich.
                Welcher Art ist denn die Kimme? Klappkimme oder höhenverstellbar?
                Kann ich auf den Fotos nicht so recht erkennen.

                Keep on plinkin'
                Gunny
                Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                , aktueller denn je)

                I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                Kommentar


                  #9
                  Höhenverstellbar. Sehr simpel gehalten durch eine verschiebbare Rampe, aber funktioniert. Auf dem Foto kannst du´s ein bischen besser sehen.

                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von KESSELRING; 27.09.2011, 07:02.
                  ECRA

                  Patronensammlervereinigung

                  Kommentar


                    #10
                    Danke fürs Zeigen. Erinnert an diverse Winchester-Visiere.
                    Hatte mal so etwas an 'ner Erma-UHR.
                    Einfach und erfüllt seinen Zweck.
                    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                    , aktueller denn je)

                    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                    Kommentar


                      #11
                      Ich hab der Kleinen jetzt noch ein ZF verpaßt und bin mehr als begeistert. Von allen Waffen die ich hab macht mir dieses kleine KK Gewehrchen zur Zeit am meisten Freude.
                      Damit zu schießen ist einfach nur Fun. Wie früher mit dem Luftgewehr im Garten

                      Als ZF hab ich ein Luger 3-9x42 montiert. Absolut ausreichend für die Zwecke und mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden. Auf den beiden Scheiben sind jeweils 20 Schuß zu sehen. Was will man für den Preis mehr verlangen??!!?

                      Noch zwei drei klicks höher, einen nach rechts, und alles ist zur vollsten Zufriendenheit. Mit dem Teil kann man jetzt Smilies schießen



                      Angehängte Dateien
                      ECRA

                      Patronensammlervereinigung

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X