SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei MFD-Installation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe bei MFD-Installation

    Hallo an alle,

    ich habe mir vor kurzem einen YHM Phantom Mündungsfeuerdämpfer für meine Schmeisser gegönnt. Gewinde ½ Zoll x 28 UNEF.

    Der geschlossene Part des MFD muss ja nach unten bzw. auf 6 Uhr, um beim Schießen in liegender Position Staubaufwirbelungen zu vermeiden.

    Problem jetzt: Ich bekomme die geschlossene Seite maximal auf 9 Uhr und nicht in die Position ganz unten. D. h. es fehlt noch eine viertel Umdrehung. Muss bzw. kann ich mehr Gewalt anwenden, ohne Schäden am Lauf oder Gewinde zu verursachen oder liegt das Problem woanders? Beide Gewinde sind eingefettet bzw. geschmiert.

    Danke Euch schon mal!

    (Bild zeigt die "von oben"-Ansicht. Die abgeflachten Stellen müssen auf der Seite stehen.)
    Angehängte Dateien

    #2
    "Beim Bund" (G3) hieß es immer: MFD aufschrauben und dann wieder ein Viertel zurückdrehen, damit er sich nicht festfrißt.
    Vielleicht liegt darin die Lösung?

    blendfreie Grüße
    vom Gunner
    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
    , aktueller denn je)

    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

    Kommentar


      #3
      Alu-Quetschring mit der GRÖßEREN Öffnung zum MFD.
      Dann aufschrauben....bis es passt. Deshalb ja Quetschring..........

      Mit passendem Werkzeug, im Notfall mit nem verstellbaren Gabelschlüssel, kein Problem.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
        "Beim Bund" (G3) hieß es immer: MFD aufschrauben und dann wieder ein Viertel zurückdrehen, damit er sich nicht festfrißt.
        Vielleicht liegt darin die Lösung?

        blendfreie Grüße
        vom Gunner

        Und dann habt ihr bestimmt nix getroffen ! Wir haben es mal versucht und es ist erstaunlich welche Streuung man mit diesem Ammenmärchen erzeugt. Er ist Handfest anzuziehen und hält sich dann mit einer Ratschenfeder. Beim G36 ist er sogar nach einer bestimmten in der TDV geschriebenen Kraft ( Nm ) mit einem Schlüssel anzuziehen.

        Mike
        Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

        Kommentar


          #5
          Danke an alle für die Beiträge. Hier mal der Tipp auf Waffen-Online von User Kohoki wörtlich kopiert:



          Geh folgendermaßen vor:
          Du benötigst ein gutes Sprühöl (Brunox oder WD40) und einen 19er Schlüssel und eine Möglichkeit deinen UpperReceiver in einen Schraubstock zu spannen

          Reinige das Mündungsgewinde und den zu montierenden MFD
          Montiere den Crush Washer mit der trichterförmigen Öffnung in Richtung Mündungsöffnung (so muss das aussehen!)
          Spann den Upper Receiver vorsichtig in einen Schraubstock - Kunsstoffklemmbacken und der ein oder andere Lappen helfen dabei Macken zu vermeiden. Der Upper muss zur korrekten Montage eingespannt werden!
          Sprüh die Mündung und den MFD gut ein
          Nun schraubst Du den MFD mit der Hand auf das Gewinde bis Du ihn nicht mehr bewegen kannst
          Als nächstes kommt der 19er oder 0,75" Schlüssel ins Spiel: Ziehe mit dem Schlüssel den MDF um ca. 45° - 90° an (ganz langsam)
          Warte 2 - 5 Minuten!!
          Löse die Verbindung wieder
          Säubere die Gewinde
          Öle die Gewinde wieder
          Schraub den MFD erneut an (Du wirst bemerken, dass Du den MFD nun in einer neuen Endposition hast an der es per Hand nicht mehr weitergeht)
          Bewege den MFD wieder um 45° - 90° weiter
          Warte wieder 2 - 5 Minuten!!
          Wiederhole diesen Vorgang bis Du den MFD ausgerichtet hast, der Crush Washer macht bis zu 370° Ausrichtung möglich wenn Du auf diese Weise vorgehst

          Bei Crush Washern muss nix abgeschliffen werden! Chrush Washer sind Tellerfedern die auf die oben beschriebene Art ausgerichtet werden - und nicht anders!!!

          Kommentar


            #6
            Ist etwas aufwendig....aber wenn du Zeit hast.

            Ansonsten....gehts auch wie ich es geschrieben habe....auf 1x.

            Wichtig ist dabei, das der Crush-Washer mit der größeren Öffnung zum MFD zeigt............und bei der erstmontage bei Schmeisser noch nicht vollkommen zermatscht wurde.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Clausewitz Beitrag anzeigen
              Geh folgendermaßen vor:
              Spann den Upper Receiver vorsichtig in einen Schraubstock[/I]
              Über wieviel Nm Drehmoment reden wir hier?

              Keine Bedenken, dass Du dabei ggf. die Barrel Nut mit bewegst?

              Kommentar


                #8
                Zitat von H.C.C. Beitrag anzeigen
                Über wieviel Nm Drehmoment reden wir hier?

                Keine Bedenken, dass Du dabei ggf. die Barrel Nut mit bewegst?
                Kann ich dir nicht sagen, was ich sagen kann ist, dass es nach dieser Anleitung super funktioniert hat. Der MFD ist jetzt da wo er hingehört. War gestern auch mit dem Schmeisser auf dem Stand, hat bestens geschossen.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo muss den fred einmal wiederbeleben

                  Habe heute meinen A2 mfd abgenommen da ein comp drauf kommt..der vom Werk installierte crush washer war falsch herum dran (oa15 bl)! Ausnahme? Oder bei oa immer so??? Da der Ring meines neuen Comps leider nicht über das Gewinde passt will ich gern den alten weiter nutzen..sieht auch noch gut aus! Aber die Frage jetzt..so lassen wie vorher oder "richtig" herum?
                  K.I.S.S. - Keep it simple, stupid

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Elvis2609 Beitrag anzeigen
                    Aber die Frage jetzt..so lassen wie vorher oder "richtig" herum?
                    Hast du noch eine richtige Frage ? Werte das gleich als Antwort
                    A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

                    Kommentar


                      #11
                      Ja Ok habe nie was gesagt aber warum zum Teufel baut oa sowas verkehrt herum ein???
                      K.I.S.S. - Keep it simple, stupid

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X