SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche Hilfe zur Kaufentscheidung 9mm Pistole

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brauche Hilfe zur Kaufentscheidung 9mm Pistole


    Hallo! Ich habe jetzt seit einigen Tagen meinen Voreintrag für eine 9mm Pistole. Das große Problem was ich jetzt habe ist, das ich mich nicht für ein Modell entscheiden kann.
    Habe mit einer SIG X-Five Allround, einer Glock 17, einer CZ75 B, einer Tanfoglio und einer Taurus schießen können.
    Von der Handlage und vom Feeling her war die Glock 17 der klare Renner. Auch habe ich, wohlgemerkt mit einer Waffe mit der ich vorher noch nie geschossen habe und die Visierung nicht auf mich eingestellt war, bei 35 Schuss einen Schnitt von 7,74 auf 25m hingelegt. Und das war auch wieder die Glock...
    Nutzen möchte ich die Waffe für Präzi und ab und an mal für IPSC. IPSC aber wohl wirklich selten...
    Jetzt brauche ich mal Euren Rat. Was habt Ihr so für Erfahrungen und zu welcher Pistole würdet Ihr mir raten...
    Das wichtigste, sie soll absolut zuverlässig und haltbar sein.
    Mit Klemmern oder sonstigen Störungen möchte ich mich ungern abärgern...
    Vielen Dank für Eure Hilfe...

    Gruss

    Maik

    #2
    N Abend Maik,

    was sollst Du kaufen ? Das mußt Du selber wissen.

    Und zwar nachdem Du nach Möglichkeit alle in Frage kommenden Modelle geschossen hast. Ob das möglich ist ? Es wird schwer werden, da in den Vereinen viele, aber auch ned alle Modelle gesschossen werden.

    In Deiner Listung fehlt zB ne HK Expert, oder Custom Sport, oder die P30L, oder P8, oder P9S.......... es gibt auch 1911er in 9mm..........

    Du siehst, es gibt Auswahl en Masse.

    Ich würd Dir ne P226 empfehlen, egal ob 5" oder 6" oder ne 226 Sport wie meine, aber das ist meine Empfehlung. Ob Dir die Waffe liegen würde, mußt Du selbst rausfinden.

    Was ich meine ist:
    Auf die Frage kriegst Du zig Antworten......

    Du mußt selber sehen, mit welchem Modell Du am besten klar kommst, und für was Du sie einsetzen wikkst, nur dann wird ein Schuh draus.
    MfG aus der schönen Pfalz

    Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
    Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

    "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

    Kommentar


      #3
      Damit kannst du nix falsch machen!
      Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom : DSU & Kyffhäuser Kameradschaft Pro Legal Mitgl. German Rifle Association

      Kommentar


        #4
        Zitat von mp40 Beitrag anzeigen
        Damit kannst du nix falsch machen!
        http://www.egun.de/market/item.php?id=3402924
        Ein Faktor ist beim Kauf ebenso wichtig: Das Auge schießt mit.

        Will heißen, dass die präziseste, zuverlässigste, haltbarste ... ... ... ... ... Waffe dir auf Dauer keine Freude bereitet, wenn sie pottenhäßlich ist.

        Der Kauf einer Waffe ist immer ein Mix aus objektiven Argumenten und subjektiver Empfindung.

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          also ich stand vor einem Jahr vor der gleichen Frage! Habe mich dann für eine P30L V3 von H&K und einer Glock 17 entschieden! Ich muß sagen das ich bisher hauptsächlich mit der P30 geschossen habe weil die liegt wie angeklebt in der Hand! Kommt die Glock nicht mit.

          Gruß Thomas

          P.S.: Ist natürlich nur meine Meinung!!!
          P30L V3 & Glock 17 & Uhl WS .22
          DSB & BDS

          Kommentar


            #6
            P30L

            Hallo Eagletom!

            Erzähl doch mal bitte wars zur P30L. Deine Erfahrung... Hast Du damit schon irgendwelche Störungen gahabt Klemmer etc? Wieviel Schuß hast Du schon raus? War schonmal was defekt?
            Triffst Du mit der Waffe besser oder ist die präziser wie die Glock?

            Danke.

            Gruss

            Maik

            Kommentar


              #7
              Was soll ich mir kaufen...., Herr im Himmel, was ist bloß
              mit den heutigen Menschen los, weiß denn keiner mehr was ER selber
              will, muß man da wildfremde Leute in Foren fragen.
              Als Motorradfahrer erlebe ich diese Diskussionen laufend und meine
              Meinung ist: Diese Frager haben einfach keinen "Arsch in der Hose" um
              zu IHRER Vorliebe/Geschmack zu stehen und versuchen ein Teil zu
              erwerben, das bei den "Kumpels" auf breite Zustimmung stößt.

              Gruß EL LOBO

              Kommentar


                #8
                Hi,
                der Fredstarter wird nach geringem Suchaufwand in diesem Forum mehr als fündig werden.

                Nur muss der Fredstarter sich darüber klar werden, was er denn eigentlich mit der Pistole machen will.

                Präz und ein bißchen IPSC...
                Das sind grundsätzlich zwei verschiedene Pistolen, da ganz andere Anforderungen, oder aber eine Pistole mit WS - was die Auswahl der Kandidaten erheblich einschränken würde.

                Andererseits habe ich bei Pistolen mit WS die Erfahrung gemacht, dass meist nur eines richtig passt und das andere enttäuscht.

                Da Präz im Vordergrund zu stehen scheint wäre es wichtig den finanziellen Rahmen zu kennen.
                Die Glock ist zwar neu billiger als die meisten guten Präzeisen gebraucht, taugt aber eben nichts für Präz - die Eigenpräzision und der nur durch sehr viel Übung beherrschbare Abzug setzen da Grenzen.
                Jetzt werden die Glockjünger wieder aufheulen, aber das ist eben so mit dem Pawlow´schen Reflexen.
                Unter den ersten Hundert beim DSB findet sich keine Glock.
                Ich schiesse um die 190 beim BDS, aber auch nicht mit einer Glock.
                Ich hab meine nach 2 leidvollen Jahren wieder verkauft.
                Als Gebrauchspistole wäre sie meine erste Wahl - aber für nichts anderes.

                Für das gleiche Geld einer neuen Glock gibt es z.B. bei egon gebrauchte PetersStahl in gutem Zustand.
                Diese sind verschmähte Premium-Präzeisen mit langer Haltbarkeit - wenn man sie pfleglich behandelt (reinigen und schmieren).
                Man muss halt die 1911er - Optik mögen und mit dem einreihigen begrenzten Tank zufrieden sein.

                Für etwas mehr Geld neu würde ich die CZ 75 Sport oder aber die Shadow Viper empfehlen.
                Die Präzision ist über jeden Zweifel erhaben.
                Es gibt WS z.B. für IPSC und auch KK.
                Interessant deshalb, weil man dann immer mit demselben Griffstück arbeiten kann.
                Handlage, Griffwinkel und Abzug sind dann in vielen Disziplinen absolut gleich machbar - ein sehr interessanter Aspekt.
                Sportabzüge (dann aber nur noch SA) sind nachrüstbar.

                Auch die bereits genannten H&K - Derivate, Elite und Expert nicht vergessen, spielen in diesem Preissegment.
                Der Abzug ist Geschmackssache, meins ist es nicht, aber hier liegen erwiesenermaßen auch Ergebnisse vor, das man mit diesen Pistolen ganz vorne mitschiessen kann.

                Für etwas mehr Geld kriegt man die bereits empfohlene SIG 210, -5 oder -6.
                Die gibt es aber original nur noch gebraucht (so weit ich weiß) und man muss die Optik lieben.
                Ihre Präzision mit der richtigen Munition ist aber bis Heute ganz weit vorne.

                SigSauer baut sie jetzt als "Legend" nach, reicht aber was die Präz anbelangt was man so hört nicht an die originale heran.

                Gehobene Preisklasse:
                Hier würde ich die SigSauer 226 X-Six favorisieren, aber Vorsicht, mit dem Stahlgriffstück bist Du bei der Neuner über dem Gewichtslimit des BDS.
                Aufwendige und teuere Umbauten wie skelletieren des Schlittens und manch Anderes können hier zum Erfolg führen - aber naja.
                Die X-Six AL hält das Gewichtslimit, aber es geistern immer wieder Gerüchte von Rissen im Aluminium - Griffstück nach ein paar tausend Schuss.
                Ich muss dazu aber sagen, dass ich noch nie solche selbst gesehen habe.
                Die X-Five wäre evtl. so ein Zwitter mit er man im IPSC und Präz antreten könnte, sie ist dann eben aber genau das, eine suboptimale Notlösung für Beides, in keinem richtig gut.

                Smith&Wesson: "Aber die bauen doch nur Revolver..."
                ...sagt wer keine Ahnung hat.
                Von wegen!
                Die Pistolen des Performance Centers von S&W brauchen keine Konkurrenz zu fürchten!
                Hier würde ich persönlich die 6" Target Champion favorisieren.
                Präzision ebenfalls top, fast alles läuft ohne Probleme die Rampe hoch.
                Die Buchse des Bushings immer gründlich mit sauberem Tuch reinigen und dann gut schmieren wir die Waffe sehr lange Freude bereiten.

                Es fehlen noch ein paar Premium-Hersteller (Preis) zu denen ich später noch etwas sagen kann - jetzt grad läuft mir die Zeit weg und ich muss los.
                "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                (Prof. Max Otte)

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe eine HK P8.

                  Angeschafft wurde die Pistole zu jagdlichen Zwecken, sprich Fangschuss. Im jagdlichen Gebrauch ist die Pistole absolut top.

                  Sie scheint fasst unzerstörbar zu sein, ist dreckunempfindlich, sehr sicher durch die Entspannfunktion und nicht zu schwer. Zudem gibt es in 9mm eine große Auswahl an sehr guten Holspitzgeschossen. Bisher das beste ist das Speer GoldDot. Das zeigt sehr gute Wirkung.

                  Trotz Dreck, Matsch, Staub und allem was das Teil sonst noch abbekommen hat hatte ich bisher NIE eine Funktionsstörung.

                  Weiterhin nutze ich die Pistole im Schnitt seit geraumer Zeit jedes zweite Wochenende auf dem Schießstand.

                  Die Pistole hat nun knapp 3.500 Schuss hinter sich.

                  Der Abzug ist nicht wirklich für Präzisionschießen gedacht. Er hat einen langen Vorweg und bricht nicht besonders nachvollziehbar.

                  Die Eigenpräzision ist sehr gut, aber der Abzug schmälert den Spaß und die Präzision.

                  Für IPSC sicher zu gebrauchen (habe ich auch mal getestet), aber für echtes Präzisionsschießen bei dem es um jeden Ring geht, besser etwas mit einem guten Abzug kaufen.

                  Kommentar


                    #10
                    P30L

                    Moin Maik,

                    also ich habe mit der P30L so ca. 1500 Schuß raus! War immer die GECO Munition, nicht einmal einen Klemmer oder sonst etwas gehabt! Sie liegt durch die verschiedenen beiliegenden Grifschalen viel besser in der Hand wie die Glock. Sie läßt sich auch präzieser schießen. Bei mir haben einige Kolegen die mal geschossen und waren begeistert!

                    Hoffe konnte helfen.

                    Gruß Thomas


                    Zitat von maik20012 Beitrag anzeigen
                    Hallo Eagletom!

                    Erzähl doch mal bitte wars zur P30L. Deine Erfahrung... Hast Du damit schon irgendwelche Störungen gahabt Klemmer etc? Wieviel Schuß hast Du schon raus? War schonmal was defekt?
                    Triffst Du mit der Waffe besser oder ist die präziser wie die Glock?

                    Danke.

                    Gruss

                    Maik
                    P30L V3 & Glock 17 & Uhl WS .22
                    DSB & BDS

                    Kommentar


                      #11
                      Ich stimme da Pfälzer zu: SigSauer P226. Am besten die Stahlausführung (heißt dann "P226 SL"). 226 X-Five ist natürlich auch super und sportlich noch besser geeignet aber halt auch entsprechend teurer.

                      Ich habe mir vor einem Jahr als erste Kurzwaffe eine P226 SL geholt, und ca. 2.500 Schuss runter. Störungen bisher 0,00. Wobei das bei den modernen Pistolen wohl ehr die Regel ist, wenn man die Dinger ab und zu mal reinigt. Die Stahlausführung ist relativ schwer liegt aber bei schnellen Schussfolgen sehr stabil in der Hand, besonders beim dynamischen Schießen wird der Unterschied zu leichteren Pistolen deutlich. Der Abzug ist "out of the box" wohl einer der Besten, Abzugstuning macht ein Büma auch ohne Probleme.

                      Auch gut zurechtgekommen bin ich persönlich mit der HK USP-Reihe. Die P30 ist für mich vom Abzug her zu "behördlich".

                      Auch wenn ich jetzt gekreuzigt werde: Von einer Glock würde ich dir zum Einstieg abraten. Grundsätzlich kann man mit allen Waffen gute Ergebnisse erzielen, keine Frage. Doch der Frust, bis man den Dreh raus hat ist m. M. n. bei einer Glock ungleich höher. Der frickelige Abzug mit dem Züngel ist doch sehr Gewöhnungsbedürftig. Und gerade am Anfang ist Frust der falsche Weg!

                      Kommentar


                        #12
                        Moin,

                        ich klinke mich hier mal mit rein. Da bei mir die CZ 75 ganz oben auf der Liste steht möchte ich mal fragen ob die hier noch aufgeführten Pistolen als Alternativen zur CZ angesehen werden kann?


                        Gruß Micha

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Micha,
                          die von Lichtgestalt angesprochene S&W Target Champion ist in jedem Fall eine Alternative.
                          Bevor ich mir eine 9mm zugelegt habe ich u.a. auch eine (kaum) gebrauchte
                          Pistole ausprobiert.
                          Der Griff lag für mich nicht sonderlich angenehm in der Hand.
                          Verarbeitung, Abzug und Trefferlage (trotz lediglich 5 Zoll Version) haben mich denn doch angenehm überrascht.
                          In meinem Fall war es dann eine sehr knappe Entscheidung für die CZ.
                          Gruß
                          Werner

                          Kommentar


                            #14
                            Ja,
                            auch ich habe eine CZ, aber eine getunte.

                            Bei mir lagen Kopf-an-Kopf.

                            SIGSauer 226 X-Six
                            S&W 9mm Target Champion
                            CZ 75 Shadow Viper oder Sport II

                            Kurz vor meinem Kauf, ich hatte alle drei (und noch ein paar mehr) bereits geschossen und mich für die S&W entschieden, bat mich ein Freund es mir noch einmal zu überlegen, da er auch eine Viper wolle und man im Paket nochmal Rabatt bekomme.

                            Nun ist es ja so, dass die getunte CZ neu ca. die Hälfte der S&W und der SIGSauer kostet.
                            Lediglich die Handlage schien mir bei der S&W - FÜR MICH! - etwas besser.

                            Ich hab die Viper jetzt 1,5 Jahre.
                            Sie frißt alles was ich ihr reinstopfe und sie schießt traumhaft.
                            Für das gesparte Geld gegenüber der S&W hab ich mir gleich noch einen SA-Abzug einbauen lassen.

                            Ich hab hier mehrere 10-Schuss-Scheiben mit 98 - 100 Ringen mit unterschiedlicher Munition - Freihand geschossen!

                            Ich kaufe mir mittlerweile nur noch die S&B aus der 250er Schütte, weil sie mit der genauso gut schießt wie mit Munition die fast doppelt so teuer ist.

                            Billiger geht GK-Schiessen nicht mehr.
                            Ich liege damit +/- bei 380 Ringen im DSB und bei +/- 190 Ringen in der Präz des BDS.
                            Bin dieses Jahr auch bei den DM dabei.

                            Mehr brauch ich nicht.


                            ABER, zefix Hallelulja.
                            Was nützt es DIR wenn ICH damit gut klar komme?

                            Überlege Dir welche Waffen für Dich in Frage kommen und dann SCHIESS ERST EINMAL damit!
                            Am Besten im direkten Vergleich.
                            Weil was für mich passt, kann für Dich total Chaisse sein!

                            Wo kommst Du her?
                            Sollte doch machbar sein, dass Du mal z.B. über Deinen Verein, dieses Forum oder über einen Händler die Möglichkeit bekommst mit den Knifften zu schiessen.

                            Hier liegt ne Viper im südbadischen Raum im Schrank, wenn Dir das nicht zu weit ist.
                            Zuletzt geändert von Lichtgestalt; 15.08.2011, 13:00.
                            "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                            (Prof. Max Otte)

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen

                              Hier liegt ne Viper im südbadischen Raum im Schrank, wenn Dir das nicht zu weit ist.
                              Moin,

                              oh das Angebot würde ich gerne annehmen. Es liegen nur knapp 1000Km dazwischen. Ich komme direkt von der Ostseeinsel Rügen.
                              Ja die Viper steht auf meinem Zettel ganz oben. Sie gefällt mir optisch schon mal sehr gut. Hatte sie leider noch nicht in meinen Händen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X