SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbau SIG SAUER 205 Standardgewehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umbau SIG SAUER 205 Standardgewehr

    Der Gedanke, ein Standardgewehr abzuändern und mit Zielfernrohr, Zweibein und Mündungsfeuerdämpfer zu bestücken, beschäftigte mich bereits eine ganze Weile. Die Basis sollte ein Standardgewehr im Kaliber 7.5x55 Swiss (GP11) sein, damit die Waffe ohne die lästigen Nebenfragen wie: "darf der damit hier Schiessen?!" nicht aufkommen.

    Zu Beginn dieses Jahres hat mich die Idee endgültig gepackt und ich habe das Projekt mit der Suche nach einer geeigneten Waffe gestartet. Schnell hat sich als Wunschwaffe das SIG 205 herauskristalisiert. Der einfache, modulare Aufbau, die 11mm Prismenschiene, welche zentrisch auf dem Verschlussgehäuse angebracht ist und der Holzschaft haben mich überzeugt. Optisch hat mir dieses Standardgewehr zudem auch am besten zugesagt.

    Nach einiger Zeit habe ich ein gebrauchtes "205er" gefunden, welches mit einer vertretbaren Schusszahl (zirka 1800 Schuss) und einem vernünftigen Preis angeboten wurde. Paralell zur Suche nach der Waffe habe ich mich nach Anbauteilen herumgesehen, welche ich gerne verbauen möchte.

    Das "Projektgesprach" beim Büma hat dann auch die einzelnen Kompnenten ergeben:
    - Zielfernrohr von Nikko Stirling, Targetmaster IR 6-24x56 mit FT Absehen (Kompromiss, um die Kosten nicht explosionsartig zu erhöhen und trotzdem einen MFD ins Budget zu packen)
    - Zweibein Harris SLM mit Adapter für die UIT-Schiene
    - ein MFD Eigenbau Richner (soll so montiert werden, dass ein späterer Rückbau zur Wettkampfwaffe möglich bleibt)
    - Aufschubmontage Eigenbau Richner, Mittelrohrdurchmesser 34mm mit Montageringen für das ZF mit 30mm Durchmesser (damit die Option, später ein anderes ZF zu montieren, gewahrt bleibt)

    Bild 1 bis 3: Die Waffe original, inklusive Dioptervisierung
    Bild 4: ohne Visierung
    Angehängte Dateien
    Man löst keine Probleme, indem man sie auf Eis legt. (Winston Churchill)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

    #2
    Diese Woche konnte ich das Resultat abholen und bereits ein erstes mal auf den Schiessstand führen.

    Noch sind einige Arbeiten meinerseits offen, aber das gröbste ist nun mal erledigt. Beim Schiessen hat sich gezeigt, dass durch die Baulänge des Zielfernrohres der Hinterschaft etwas kurz ist, hier muss ich Unterlagen für die Schaftkappe herstellen/organisieren. Für das Glas werde ich noch ButlerCreek-Schutzkappen organisieren (ein Gadget, das mir gefällt..).

    Das passende Transportbehältnis fehlt ebenso noch, die Tasche für die ursprüngliche Waffe ist bereits etwas zu kurz. Der TT Rifle Bag L steht ganz oben auf der Favoritenliste, aber von der Gesamtlänge (124cm) her könnte das bereits knapp werden. Ein Probliegen im Rifle Bag ergibt noch etwa zwei Zentimeter Spielraum in der Länge. Mal sehen wie lange der Hinterschaft zum Schluss wird.

    Hin und her gerissen bin ich noch bei der Frage, ob ich den Schichtholzschaft mit eingefärbtem Öl im "Tactical Look" schwarz einfärbe oder nicht. Mal sehen...

    Beim Einschiessen auf der 300m-Anlage gestern Abend lief eigentlich alles bestens. Nach dem groben Einstellen der Optik mittels "durch den Lauf gucken" war bereits der zweite Schuss auf der richtigen Scheibe... Den Ersten hat der Schütze auf Scheibe 11 abgegeben, obwohl er auf der Scheibe 10 gelegen ist (Wertung 58). Die ersten 20 Schuss haben mich jedenfalls sehr begeistert, nun geht die Feinarbeit mit dem Handling und dem Suchen/Finden der verschiedenen Einstellungen los.
    Angehängte Dateien
    Man löst keine Probleme, indem man sie auf Eis legt. (Winston Churchill)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die Infos. Da ich so etwas auch im naher Zukunft vor habe, allerdings mit einem Gewehr in 6,5x55 SE fand ich es sehr interessant... Die Waffe sieht auch toll aus. Kannst Du noch was zu dem ZF sagen? Bzw. würde mich interessieren, was Du dazu nach paar Hundert Schuss sagst...

      Kommentar


        #4
        Hätte nicht gedacht, dass ein Standardgewehr mit so wenig Änderungen so viel tacticooler aussieht. Gefällt mir wirklich gut.
        Einfärben finde ich eine super Idee, das würde das Ganze noch abrunden.

        Gruss
        .22lr; 7,62x25; 9x19; .38 Special; .45ACP; 5,56x45; 7,5x53,5; 7,5x55; 7,62x39; 7,62x51; 7,62x54R; 12/70

        Kommentar


          #5
          sieht interessant aus!
          mit welcher Vergrösserung hast Du geschossen?
          "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
          Zitat von Kerkermeister
          Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

          Kommentar


            #6
            Zitat von imi-uzi Beitrag anzeigen
            sieht interessant aus!
            mit welcher Vergrösserung hast Du geschossen?
            Zu Beginn mit der kleinsten (6-fach). Zum Schluss (die letzen 6 Schuss) hab ich dann auf 24-fach gestellt.
            Man löst keine Probleme, indem man sie auf Eis legt. (Winston Churchill)

            Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

            Kommentar


              #7
              Zitat von Fürio Beitrag anzeigen
              ... damit die Waffe ohne die lästigen Nebenfragen wie: "darf der damit hier Schiessen?!" nicht aufkommen.
              da habe ich vorgesorgt,... auch wenn ich mal mit etwas anderem im Stand liege, regt sich keiner wirklich auf.
              - -
              kannst Du mal bei Gelegenheit ein Foto machen mit 24-facher Vergrösserung auf 300m?
              habe leider "nur" 12-fach und würd mich interessieren, ob sich ein Wechsel lohnt.
              "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
              Zitat von Kerkermeister
              Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

              Kommentar


                #8
                Wir haben auch ein SIG SAUER 205, allerdings mit einem Svarovski Habicht obendrauf. Der Verschlussgang ist wirklich ausgezeichnet. Dazu ein extrem gutes Schussverhalten. Ich habe auf 50m (für das Gewehr ein Witz) auf Anhieb ausschließlich 10er geschossen. Mal schauen, ob ich mein Vater dazu überreden kann auch ein Harris dranzumontieren.

                Glückwunsch zum tollen Gewehr!

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von imi-uzi Beitrag anzeigen
                  kannst Du mal bei Gelegenheit ein Foto machen mit 24-facher Vergrösserung auf 300m?
                  habe leider "nur" 12-fach und würd mich interessieren, ob sich ein Wechsel lohnt.
                  Hier Dein gewünschtes Bild. Ich hoffe, Du kannst damit was anfangen.

                  Gruess Dani
                  Angehängte Dateien
                  Man löst keine Probleme, indem man sie auf Eis legt. (Winston Churchill)

                  Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

                  Kommentar


                    #10
                    cool - Danke!
                    so kann ich mir schon mehr vorstellen mit dieser Vergrösserung
                    in diesem Falle werde ich mir sowas mal in Betracht ziehen
                    "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                    Zitat von Kerkermeister
                    Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X