SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spiegel aufsitzend oder Fleck ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Spiegel aufsitzend oder Fleck ?

    Moin Leute,

    hatte letztens KM in Lambrecht. War für mich ein Erfolg, ich hab 70 Ringe mehr als letztes Jahr geschossen ( 317 zu 247 ), immer noch nix Großartiges, zumindest für die meisten , für mich schon.

    So im Nachhinein betrachtet denke ich, daß es noch einige Ringe mehr hätten sein können, wenn ich statt Spiegel aufsitzend Fleck angehalten hätte.

    Das Problem bei Fleck ist ja der Kontrast von Kimme/Korn zum schwarzen Spiegel.
    Wie wäre es denn, wenn man Kimme/Korn in einem dunklen Grauton halten würde ( nur so ein Gedanke ), dann hätte man doch ausreichend Kontrast ?
    Ok, das wäre von Schütze zu Schütze anders, ist mir schon klar.

    Aber Fleck hätte ja auch für andere Disziplinen den Vorteil, daß man nicht jedesmal am Visier rumdrehen müßte..........


    So, bin für jede Antwort dankbar

    Wie haltet ihrs denn ?
    MfG aus der schönen Pfalz

    Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
    Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

    "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

    #2
    Das Problem ist wohl weniger das du die Visierung nicht gut auf dem schwarzen erkennst, sondern vielmehr das du nicht siehst wo genau du dich im schwarzen befindest.

    Der Sinn hinter aufgesetzt ist ja nunmal das du eine klare Kante zwischen Weiß und Schwarz erkennen kannst, und dort eben die Visierung ansetzt.

    Für die DSB Disziplinen (Präzision und Duell) gibt es auch spezielle Korne welche du drehen kannst.
    Damit kannst du bei Präzision aufgesetzt, und bei Duell Fleck schießen (weißer Balken im schwarzen), ohne schrauben zu müssen.

    Gruß
    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

    Kommentar


      #3
      Hi Pfälzer,

      Spiegel aufsitzen lassen ist auch Quatsch. Du musst dir einen Halteraum schaffen, da Du, wenn Du den Spiegel aufsitzen lässt, mit dem Korn immer wieder versuchst an die Spiegelunterkannte zu Visieren. Das braucht zum einen wertvolle Zeit die zu ungunsten Deiner Luftanhaltezeit verplemperst und zum zweiten verführt es dazu, dass Du versuchst das Korn anzupassen und somit Hoch oder Tiefschüsse produzierst.

      Mach also folgendes :

      Schneide Dir aus einem Spiegel den Zielkreis der 8 aus und klebe ihn überschneidend mit der 7 unter den Spiegel. Das nun freie, weisse Innere des unterklebten 8er Kreises ist Dein Halteraum.

      Jetzt stellst Du Deine Visierung so ein, dass Du mit gestrichen Korn im Halteraum in die 10 schießt. So trainierst Du erstmal fortwährend. Später dann, ohne Halteraumhilfe, wirst Du eine 10 nach der anderen schießen und wenn nicht, weist Du aber genau warum, denn Du brauchst Dich jetzt nur noch auf die Visierung und den Abzug zu konzentrieren.

      Wenn Du Dir nun noch gemerkt hast wieviel "Klicks" Du aus dem Fleckschuss in den Halteraum verstellt hast, kannst Du bei Disziplinwechsel immer wieder zurückdrehen (am besten ist es Du legst Dir einen Zettel mit der Anzahl und Richtung der Klicks in Deinen Koffer (meiner ist voll davon)).

      Glaub mir, dass funktioniert super und Deine Ergebnisse werden in die Höhe schnellen. Guckst Du hier :



      Gruß
      J.W.
      Gruss
      J.W.
      Irgendwann wirst Du feststellen, dass es etwas nicht mehr gibt obwohl es doch immer da war...
      und das nur, weil DU nicht dafuer gekaempft hast.
      s.o.d.

      Kommentar


        #4
        Ich denke mal es kommt auch ein wenig auf jeden selber drauf an.

        Ich lasse z.B. keine Luft zwischen Schwarz und Weiß, und schieße trotzdem meine 370-380 Ringe. Eine Schießbrille benutze ich auch nicht, da meine Augen das (noch) hergeben.

        @ Pfälzer, probiere doch einfach mal das hier vorgeschlagene aus, das was dir am besten zusagt, machst du dann einfach mal ein paar Wochen lang.
        Wenn die Ergebnisse besser werden, dann bleib dabei

        Gruß
        Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

        Kommentar


          #5
          N Abend Sebastian,

          das mit dem "keine Luft zwischen Schwarz und Weiß" probier ich mal aus, damit hab ich bis jetzt immer so meine Probleme.

          Und J.W., wenn ich beim Duell noch n paar Ringe rausholen will, werd ich ned umhin kommen, mir die Klicks aufzuschreiben.

          Aber wie gesagt, muß alles ausgetestet werden.
          MfG aus der schönen Pfalz

          Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
          Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

          "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

          Kommentar


            #6
            Hallo J.W.
            kannst Du das mit dem Ausschneiden nochmal erklären oder ein Bild anhängen. Ich bin auch auf der Suche nach dem Halteraum und deine Idee kannte ich noch nicht - bin mir aber nicht sicher wie das gemacht werden soll.

            Vielen Dank
            Gruß haubi

            Kommentar


              #7
              Hi haubi215,

              ich hab da mal etwas improvisiert.

              Ziel der ganzen Aktion ist, dass Du Dich davon löst mit Deiner Visierung einen eigens von Dir angenommenen Lichtspalt zwischen Scheibe und Visierung entstehen zu lassen. Hier besteht die Gefahr das Du, um es zu optimieren, dazu neigst ein Feinkorn (also Tiefschuß) oder Vollkorn (also Hochschuß) zu produzieren indem Du die Waffe leicht ankippst.

              Trainierst Du nun einfach so, dass immer wenn Du in den Halteraum angekommen bist einen Schuß zu lösen, so siehst Du, dass Du immer im Bereich der 9 liegst. Die 10ner fallen dann schon von selber.

              Optimal ist es, wenn Du mit geschlossenen Augen die Waffe in den Halteraum bringst. Wenn Du das beherrscht, kannst Du die Halteraumhilfe wieder entfernen.

              Als Trainingssequenz empfehle ich Dir 15 Schuß mit u. 5 Schuß ohne Zielhilfe.
              Falls sich überhaupt kein Erfolg einstellt, schneide Dir den 7ner Kreis aus.

              Ein Tip noch : Trainieren mußt Du, denn von allein wird man kein Meister....

              Gruß
              J.W.
              Angehängte Dateien
              Gruss
              J.W.
              Irgendwann wirst Du feststellen, dass es etwas nicht mehr gibt obwohl es doch immer da war...
              und das nur, weil DU nicht dafuer gekaempft hast.
              s.o.d.

              Kommentar


                #8
                Hi,

                muss jetzt noch mal mit Unwissenheit glänzen...

                Man zielt also auf einen Punkt unterhalb der Scheibe, damit das Auge nicht irritiert ist vom Schwarz oder dem Lichtspalt zwischen Scheibe und schwarzen Kreisen, ok soweit.

                Visir verstellen, dass es wieder passt, ok soweit.

                Aber: Wie zielt ihr denn bei der Methode auf den neuen Kreis?
                Irgendwie ergibt der Ring alleine für mich jetzt so theoretisch kein echtes Ziel, oder?
                Ziehlt Ihr einfach in die Mitte des Bereichs...

                Hilfääää

                Gruß

                Camel

                ps: Und wo liegt die Logik, bei Nichterfolg den 7er Kreis zu nehmen?
                DSB / BDS

                Kommentar


                  #9
                  Hi camel987,

                  also, Du stellst Deine Visierung der Waffe so ein, dass wenn Du genau in der Mitte des aufgeklebten "Hilfszielkreises" eine 10 Schießt (diesen präzisen Schuss mußt Du Dir noch antun).

                  Der Sinn des Halteraumes ist der, dass Du wenn Du Dich in diesem befindest und Deinen Schuß abgibst, immer der Treffer über den Innenbereich des Halteraumes auf auf der Scheibe im schwarzen Bereich landet.

                  In diesem Fall "rein theoretisch" immer in der 9 (Schau Dir das Bild noch mal an).

                  Somit hast Du also einen Bereich (Halteraum) der Dich nicht zwingt einen präzisen Lichtspalt zwischen Visierung und Scheibe anzunehmen, sondern Du konzenstrierst Dich schon bei abgesenkter Waffe NUR auf Deine Visierung und den Abzug. Führst die Waffe in den Halteraum (mit einer für Dich scharf sichtbaren Visierung). Im Halteraum angekommen gibst Du Deinen Schuß ab.... und... natürlich mindestens eine 9.

                  Das sind bei 40 Schuß schon mal 360Ringe. Schießt Du jetzt bei den 40 Schuß fünfzehn 10nen, so hast Du schon mal 375Ringe ohne Dich groß anzustrengen. Du konzentrierst Dich lediglich auf Visierung und Abzug und fummelst nicht noch großartig mit der Waffe unter der Scheibe und fokusierst nicht noch zwischen scharfer Scheibe und Visierung herum.

                  So´n Schuß dauert dann höchsten 5-7 Sekunden.

                  Die Logig bei nicht Erfolg den 7ner Kreis zu nehmen liegt darin, dass Dein Trainingserfolg in der Wertung zwar schlechter liegt, aber im Halteraumtraining eine höhere Toleranz liegt.

                  Na, verstanden?..... immer wieder gern.

                  Gruß u. gut Schuss

                  J.W.
                  Gruss
                  J.W.
                  Irgendwann wirst Du feststellen, dass es etwas nicht mehr gibt obwohl es doch immer da war...
                  und das nur, weil DU nicht dafuer gekaempft hast.
                  s.o.d.

                  Kommentar


                    #10
                    Aaaaaaah jetzt ja....

                    Ok, langsam fällt der Groschen, Danke für die Nachhilfe!

                    Scheint ja für das Auge und das Hirn echt schwer zu sein, sich an optischen Gegebenheiten zu orientieren...

                    Ich werd das Mittwoch gleich mal austesten...

                    D.h. Aber auch, Du lässt die Visierung dauerhaft so eingestellt, zumindest in präzi., richtig?

                    Nur halt die Hilfe mit dem zusätzlichen Ring für den Halteraum fällt dann später weg, richtig?

                    Schade schade, das in unserem Verein nicht so die Profis sind, hätte mir solche Tips schon viel früher gewünscht...

                    Krebse da schon "ewig" mit direktem Anhalten auf die 10 rum...

                    Gruß

                    C.
                    DSB / BDS

                    Kommentar


                      #11
                      Hi camel987,

                      genau, die Visierung lasse ich so stehen. Bei den Duelldisziplinen habe ich mir auch bei GK-Schießen angwöhnt in den Halteraum bei der Duellscheibe zu schießen.
                      Bei SpoPi und Zentralfeuer stelle ich die Visierung allerdings um bei der Duelldisziplin.

                      Den Trainingshalteraumring kannst Du am besten weglassen, wenn Du vorher in der Lage bist mit geschlossenen Augen in den Halteraum zu führen.

                      Klebe den Ring einfach mit einem schwarzen Schußpflaster auf die Scheibe. Mache 10 Anschläge mit geschlossenen Augen, dann 10 Schuß, dann Ring weg, 5 Anschläge, 5Schuß.

                      Das reicht erst mal. Wenn die letzten 5 Schuß ohne nicht gut waren erhöhst Du die "mit Ring"Sequenz.

                      Das macht natürlich alles nicht so`n Spaß wie einfach mal so daherschießen... aber unter dem Strich macht es sich an den Gesamtergebnissen bezahlt, wenn Du mit Leichtigkeit Deine Mitkonkurenten auf die Plätze verweist...außer denen natürlich, die diesen Threat mitgelesen haben.

                      Viel Erfolg und Spaß beim Training

                      Gruß
                      J.W.
                      Gruss
                      J.W.
                      Irgendwann wirst Du feststellen, dass es etwas nicht mehr gibt obwohl es doch immer da war...
                      und das nur, weil DU nicht dafuer gekaempft hast.
                      s.o.d.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von camel987 Beitrag anzeigen
                        Schade schade, das in unserem Verein nicht so die Profis sind, hätte mir solche Tips schon viel früher gewünscht...
                        Wo schießt Du denn?

                        Gruß David

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Leute,

                          vergeßt einfach meine Threadstarterfrage.......... das hat sich erledigt.

                          Wir haben heut abend Pokalschießen gehabt und der Herr Pfälzer hat sein persönliches Waterloo erlebt.
                          Nix mehr mit Fleck, außer Klappscheiben mit der KK-Pistole.

                          Es hat genieselt, die Lichtverhältnisse waren auch ned so doll, und der Kontrast von Kimme/Korn im Schwarzen war mal grad ganz verwaschen.

                          Ich dreh zurück auf Spiegel aufsitzend bei Präzi, aber auch bei Duell. Ist zwar das Schwarze größer, aber die Klicks notier ich mir, die ich verstellen muß.

                          Das war ein richtiger Reinfall heut, das passiert mir ned nochmal.
                          MfG aus der schönen Pfalz

                          Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                          Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                          "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                          Kommentar


                            #14
                            Dann macht der "Herr Pfälzer" noch einen zweiten Fehler und zwar
                            wandert er mit dem Auge zwischen Scheibe und Visierung hin und her,
                            oder, noch schlimmer, er schaut auf die Scheibe.
                            Eigentlich lässt es sich bei verschwommener Scheibe (Regen) sehr gut
                            Fleck schießen, weil der Kontrast groß ist (Auge fest auf das Korn,
                            NICHT auf die Scheibe, die darf ruhig undeutlich zu sehen sein).

                            Gruß EL LOBO ...(Fleck-Schütze)...

                            Kommentar


                              #15
                              Noch mal zusammengefasst...

                              Hallo Ihr Pro's,

                              Aaaaalso, bing ich es mal auf den Punkt für mich: Ich treff nischd!

                              Bei 40 regelkonformen Schüssen hab ich wenn es gut läuft 100 Ringe.

                              Es gleicht eher einem Schrotschuss , was gut ist, die Treffer sind alle links unten, also Abzugfehler...

                              Ich mag es jetzt aber mal das komplette Prozedere bei GK Präzi aufschreiben und Ihr verbessert mich bitte:

                              Glock 17 Gen4, Magtech 124gr.

                              1. 25 Meter Bahn, Ladetisch rechts von mir
                              2. Rechtshänder, breitbeiniger Stand, Linker Fuß etwas weiter vorne (irgendwie bequemer)
                              3. rechte Hand umfasst Griffstück so "eng" es geht, Zeigefinger ausgestreckt
                              4. linke Hand umfasst linke Griffseite, Handballen an Handballen rechter Daumen auf linkem Daumen, alle Finger unter Abzugbügel ausser dem Zeigefinger der rechten.
                              5. Beide Hände möglichst engen Kontakt zum Glöckchen
                              6. Zielscheibe mit "künstlichem" Halteraum unter schwarzem Bereich
                              7. Zwei mal tief ein und Ausatmen für Sauerstoffsättigung
                              8. Drittes Mal einatmen und simultan Arme / Waffe über Spiegel heben
                              9. Beim Ausatmen in den künstlichen Halteraum sinken, Zeigefinger an Abzug nehmen
                              10. Luft anhalten, Korn scharfvisieren
                              11. Arme 85% ausgestreckt, rechte Hand "drückt" linke Hand "zieht" und somit Spannung in den Armen
                              12. Abzug gleichmäßig ziehen, nur Fingerspitze am Abzug
                              13. Nach Schuss kurz verweilen und absinken
                              14. frustriert feststellen, dass der Schuss in der 2 gelandet ist :-(

                              Was denkt Ihr kann ich verbessern?
                              Wie stark verspannt man die Arme um nicht zu wackeln / verziehen?

                              Noch sehe ich es sportlich, könnte aber bald mal besser werden meine Leistung

                              Hilfesuchenden Gruß

                              Camel
                              Zuletzt geändert von camel987; 07.08.2011, 11:58.
                              DSB / BDS

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X