SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SL8 - Mein Neuzugang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Ich wünsche dir auf jedenfall viel Glück für die Aktion. Bin mal auf das endergebnis gespannt.

    Gruß David

    Kommentar


      #92
      Zitat von E.HunteR Beitrag anzeigen
      @Michael
      Den Pin mit der Öse fand ich auch zum Kotzen ich habe mich damals in Regensburg bei Bernhard darüber unterhalten. Er hat dann aber bei unserem Besuch bei Auer kurzerhand noch so einen Pin finden können welchen ich dann daheim auch sofort getauscht habe.

      Den "gruseligen Ösenbolzen" konnte ich nun endlich auch ersetzen, das war gar nicht so einfach, wie ursprünglich angenommen. Herr Auer hatte nichts mehr in der Richtung im Bestand, also habe ich mir bei Luftlander entsprechende Haltebolzen vom G3 bestellt. Ich habe sowohl den kleinen Bolzen, als auch den großen Bolzen bestellt. Da die Teile nicht so teuer sind, habe ich einfach auf Verdacht gekauft und wurde dann auch prompt enttäuscht. Also Vorsicht - die G3 Bolzen passen nicht für´s SL8. Sofern Jemand von Euch G3 Bolzen brauchen sollte - bitte PN an mich.

      Der SL8 Haltebolzen vom Magazinschacht passt perfekt für den Handschutz, also hatte ich eigentlich vor einen solchen Bolzen bei HK zu bestellen. Jetzt ist mir aber eine egun Auktion mit einem G36 Magazinschacht samt Haltebolzen dazwischengekommen, das hat nun auch den netten Nebeneffekt, dass ich einen zweiten Magazinschacht habe und somit bei Bedarf auch auf den Punisher Totenkopf verzichten kann.

      Ein RSA-S ist mir nun auch bei der selben Quelle über den Weg gelaufen, nachdem ich bei den letzten Auktionen jedes mal überboten wurde. Im Nachhinein betrachtet bin ich sehr froh darüber, das letzte gebrauchte RSA-S ging für 334 Euro weg. Dieses Mal habe ich für 180 Euro den Zuschlag bekommen, ich denke damit kann man sehr gut leben. Ich warte schon jeden Tag auf das Paket, ich hoffe, das Teil entspricht meinen Erwartungen.




      Gruß

      Michael
      Angehängte Dateien
      sigpic

      “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

      Kommentar


        #93
        RSA ist da...

        Das RSA-S ist heute auch bei mir eingetrudelt, habe es mal schnell zur Probe montiert und ein paar Fotos geschossen.

        Gruß

        Michael
        Angehängte Dateien
        sigpic

        “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

        Kommentar


          #94
          SL 8 Umbau

          Hallo Leute!
          So sieht seit heute das RAG-eigene SL 8 aus. Den Tragegriff und den Handschutz habe ich bei egun ersteigert, das Griffstück und die Schulterstütze sind von Geber-Technik. Das Mittelstück muß ich noch einfärben, den Färbeset habe ich ebenfalls günstig ersteigert.

          Gruß Methusalem
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #95
            Hallo Methusalem,

            genau so hätte HK das SL8 ausliefern bzw. einen Umbausatz anbieten sollen, dann wäre dieses Gewehr als die Reservistenwaffe sicher ein Riesen-Erfolg geworden.

            Gruß,

            Bernhard
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #96
              das waren auch die Beweggründe, mich nie näher mit diesem Projekt zu beschäftigen, E.HunteR 's Erfahrungen haben mich eher abgeschreckt.

              Eigentlich eine Schande für ein solches Unternehmen, den möglichen Absatzmarkt mit einem solch unschönen Produkt zu vermasseln.
              Dahingehend hat das damalige Unternehmen SIG mit dem SG550 (Stgw. PE 90)
              den richtigen Weg eingeschlagen, sich möglichst nahe an der original Armee-Version zu orientieren.
              "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
              Zitat von Kerkermeister
              Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

              Kommentar


                #97
                Zitat von imi-uzi Beitrag anzeigen

                Eigentlich eine Schande für ein solches Unternehmen, den möglichen Absatzmarkt mit einem solch unschönen Produkt zu vermasseln.
                Wobei man nicht vergessen darf, dass die Waffe Ende der 90iger Jahre auf den Markt kam, zu Zeiten des Anscheinswaffenparagrafen. Damals waren diese Optik-Verschandelungen einfach notwendig, ansonsten wäre die Waffe nicht zugelassen worden. Aus der selben Zeit stammen auch die "schießenden Kommoden" in G3 oder AK47 Form. Zu dieser Zeit war man als deutscher Sportschütze hellauf begeistert, dass man trotz der offensichtlichen Optik-Änderungen, überhaupt die Möglichkeit hatte, ein Gewehr auf G36 Basis erwerben zu können.

                Das SL8 ist ja so konstruiert, dass kein Hinterschaft oder Griffstück vom G36 daran verbaut werden kann, daher war es eben nicht möglich, mal schnell mit kleinen Änderungen ein G36-Optik Umrüst Kit dafür herauszubringen, als 2003 der Anscheinsparagraf weggefallen war. Viel mehr wäre es nötig gewesen komplett neue Formen dafür erstellen zu lassen. Dies wäre mit nicht unwesentlichen Kosten für den Hersteller verbunden gewesen, welche man nicht mehr investieren wollte. Ob sich diese Investiition tatsächlich gelohnt hätte, ist auch wieder so eine Frage. So ist diese Lücke dann letztendlich den Zubehöranbietern verblieben...

                Die bisher angebotenen Zubehörschäfte sind aber für den Durchschnittsschützen zu lang, wie auch Michi schon bei seinem damaligen Umbauprojekt feststellen musste.

                Gruß

                Michael
                sigpic

                “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                Kommentar


                  #98
                  SL 8 Umbau

                  Zitat von Firestarter Beitrag anzeigen
                  Wobei man nicht vergessen darf, dass die Waffe Ende der 90iger Jahre auf den Markt kam, zu Zeiten des Anscheinswaffenparagrafen. Damals waren diese Optik-Verschandelungen einfach notwendig, ansonsten wäre die Waffe nicht zugelassen worden. Aus der selben Zeit stammen auch die "schießenden Kommoden" in G3 oder AK47 Form. Zu dieser Zeit war man als deutscher Sportschütze hellauf begeistert, dass man trotz der offensichtlichen Optik-Änderungen, überhaupt die Möglichkeit hatte, ein Gewehr auf G36 Basis erwerben zu können.

                  Das SL8 ist ja so konstruiert, dass kein Hinterschaft oder Griffstück vom G36 daran verbaut werden kann, daher war es eben nicht möglich, mal schnell mit kleinen Änderungen ein G36-Optik Umrüst Kit dafür herauszubringen, als 2003 der Anscheinsparagraf weggefallen war. Viel mehr wäre es nötig gewesen komplett neue Formen dafür erstellen zu lassen. Dies wäre mit nicht unwesentlichen Kosten für den Hersteller verbunden gewesen, welche man nicht mehr investieren wollte. Ob sich diese Investiition tatsächlich gelohnt hätte, ist auch wieder so eine Frage. So ist diese Lücke dann letztendlich den Zubehöranbietern verblieben...

                  Die bisher angebotenen Zubehörschäfte sind aber für den Durchschnittsschützen zu lang, wie auch Michi schon bei seinem damaligen Umbauprojekt feststellen musste.

                  Gruß

                  Michael
                  Die Schulterstütze von Geber ist sogar etwas kürzer als die originale graue von HK
                  Gruß Methusalem

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Methusalem Beitrag anzeigen
                    Die Schulterstütze von Geber ist sogar etwas kürzer als die originale graue von HK
                    Gruß Methusalem
                    Ist dann aber schon die aktuelle Ausführung mit dem G36C Hinterschaft, oder?

                    Gruß

                    Michael
                    sigpic

                    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                    Kommentar


                      Zum SL8 der Urausführung muss man auch wissen, dass sowohl die graue Farbe, als auch das ergonomisch völlig unsinnige, zu kleine, Daumenloch Vorgaben des LKA Wiesbaden für die Zulassung der Waffe waren. Ansonsten wäre die Waffe bereits damals etwas gefälliger und ergonomischer auf den Markt gekommen. Wer mal einen "Ausflug" in die Zeiten des deutschen Anscheinswaffenparagrafen machen möchte, dem empfehle ich das Buch "Selbstladegewehre für Sport und Jagd" von Frank Weissert, ISBN 3-613-01939-6.

                      Gruß

                      Michael
                      Angehängte Dateien
                      sigpic

                      “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                      Kommentar


                        Zitat von Firestarter Beitrag anzeigen
                        .. Wer mal einen "Ausflug" in die Zeiten des deutschen Anscheinswaffenparagrafen machen möchte...
                        klar, das Modell ist natürlich unter "erschwerten" Bedinungen auf den Markt gekommen, aber andererseits ist das Interesse an einem möglichst optisch nahem "G36" immer noch gegeben, und der Zivilmarkt wäre sicher ein dankbarer Abnehmer, nicht nur in Deutschland.

                        SIG hat damals zur Lancierung des PE90 auch nicht erwartet, dass sich so viele Modelle (derzeit ca 24'000) verkaufen lassen.
                        "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                        Zitat von Kerkermeister
                        Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                        Kommentar


                          Zitat von imi-uzi Beitrag anzeigen
                          klar, das Modell ist natürlich unter "erschwerten" Bedinungen auf den Markt gekommen, aber andererseits ist das Interesse an einem möglichst optisch nahem "G36" immer noch gegeben, und der Zivilmarkt wäre sicher ein dankbarer Abnehmer, nicht nur in Deutschland.

                          SIG hat damals zur Lancierung des PE90 auch nicht erwartet, dass sich so viele Modelle (derzeit ca 24'000) verkaufen lassen.

                          Gegeben war und ist dieses Interesse mit Sicherheit, wobei man die Absatzzahlen der Schweiz sicherlich nicht mit Deutschland vergleichen kann. Dank unserem Waffengesetz, ist der Erwerb von halbautomatischen Gewehren an das Bedürfnisprinzip gebunden, durch diese Einschränkungen überlegen sich viele Käufer genau, welche Waffen sie letztendlich erwerben. Sicher gibt es auch noch viele Leute, die sich grundsätzlich für so eine Waffe interessieren würden, aber deswegen nicht extra in einen weiteren Schützenverein / Verband eintreten wollen. Kenne in meinem DSB-Verein einige Leute, bei denen dies so ist.

                          Ich bin kein Kunsstoffspezialist, aber ein Freund von mir arbeitet in dieser Branche - so eine Form für das Spritzgussverfahren geht problemlos in dem Bereich von mehreren 10.000 Euro. Hinzu kommt der Designaufwand um die Waffe bzw. die neuen Teile anzupassen. Wenn da am Ende eine Investition von 100.000 Euro oder mehr (einfach mal irgendeine Zahl geraten) steht, dann muss man dieses Geld erst einmal mit dem Verkauf der Gewehre verdienen. Ob sich dies im Jahre 2003 rentiert hätte? Mag sein, aber HK hat die Geschichte damals wohl nicht als rentabel angesehen.

                          Heutzutage ist dieser Zug m.M.n. längst abgefahren, da der Markt mittlerweile viel zu viele, ebenfalls tolle, Alternativen für den deutschen Sportschützen bietet. Die Reservisten, welche Ihre Waffe auf G36 Optik trimmen wollten, haben dies längst mittels Zubehörteilen getan.

                          Gruß

                          Michael
                          sigpic

                          “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                          Kommentar


                            Nun, Steyr hat seit etlichen Jahren ja solch ein zivilen Pendant im Angebot
                            und die haben das ja auch hinbekommen, betreffend Kunststoff-Formen etc.
                            Irgendwie hatte oder hat man es halt nicht nötig bei HK

                            Aber wie Du es sagst, der Zug ist abgefahren, und mittlerweile gibt es genug Alternativen,
                            trotzdem irgendwie schade!
                            zu mir in den Schrank wäre sicherlich ein ziviles G36 gewandert,
                            wenn es denn nur näher am Original gewesen wäre.
                            "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                            Zitat von Kerkermeister
                            Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                            Kommentar


                              @Firestarter:

                              Ein wirklich tolle Waffe hast Du dir da gebaut. Ich bin auch grad dabei mein SL8 zu "bearbeiten" Was als letzte große Investition kommen soll, ist ein anständiger Schaft. Wollte allerdings erstmal die IWA abwarten und schauen ob es in der Richtung was brauchbares gibt, obwohl mit das Hera System schon sehr zusagt.

                              Was ich als neulich getestet habe ist der AFG von Magpul und das Ding is genial. Gefällt mir mehr als der Stubby von TangoDown. Eine absolute Empfehlung!

                              Das kürzn des Laufes schwebt mir schon ne Weile im Kopf herum. nur was dabei alles zu beachten ist weiss ich nciht so ganz. Grad was die Gasabnahme usw angeht.

                              Kommentar


                                Hallo Michael,

                                wer hat denn damals das StGw57 in dieser Version angeboten?

                                Würde (hätte) mir tatsächlich gefallen.

                                Gruß,

                                Bernhard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X