SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übungsgranate Bw

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Übungsgranate Bw

    Habe da mal eine Frage:
    Früher hatten wir bei der Bw die gute alte DM12, den Einschlagsimulator oder Übungsdetonator mit "Schutzkappe rehbraun" . Jetzt habe ich erfahren, dass die DM12 nicht mehr für die Truppe bereit gestellt wird, weil sie angeblich zu gefährlich ist. (Klar, ein Kindergarten darf das nicht mehr haben, sonst tun die sich noch weg...)
    Die DM12 soll durch die DM22 ersetzt worden sein?
    Ferner soll die DM22 nicht mehr so lustig sein als die gute alte DM12.
    Hat jemand Bilder von der DM22?
    Ich hab das Teil noch nie in der Truppe gesehen. Die DM12 auch nicht mehr. Heute fahren die auf Sparkurs wo es nur geht. Wenn ich da an meine aktive Zeit denke. Mann hatten wir noch Zeugs zum verballern.
    Hier die gute alte schöne laute DM12 mit der wir viel Spass hatten:
    Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
    Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
    Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
    dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
    (Theodor Körner 1791-1813)

    DIE GRÜNEN NEIN DANKE
    Direkte Demokratie
    Ich bin Tolerant

    #2
    Der "Simulator Bodensprengpunkt DM12" wurde durch ein paar Änderungen modernisiert und erhielt dadurch die neue Bezeichnung "Simulator Bodensprengpunkt DM22", das ganze geschah etwa 1997.
    Form, Farbe und Handhabung des DM22 sind indentisch zum DM12.
    Die Unterschiede zum DM12 sind

    Reduzierung der Knallmenge (5g zu 16g)
    Änderung der Anzündung durch Anzündüberträger
    Verlängerung des Anzündhütchenträgers

    Wobei der DM12 auch schon einige Änderungen und Modellbezeichnungen hinter sich hatte. DM12, DM12A1B1 und DM12A2B2.
    Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

    Kommentar


      #3
      Ja die Dm22 ist nen Witz! Die kanste auch jemanden ins Zelt rollern

      Kommentar


        #4
        Zitat von Gast Beitrag anzeigen
        Ja die Dm22 ist nen Witz! Die kanste auch jemanden ins Zelt rollern
        Die Dinger sind ja auch nicht zum Spaß haben gedacht.......aber anscheinend haben ein paar bzw. zuviele Hirnis Unfug (Spaß??) damit getrieben und deswegen wurde die Knallsatzmenge so drastisch reduziert.
        Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

        Kommentar


          #5
          Zitat von 151/20 Beitrag anzeigen
          Die Dinger sind ja auch nicht zum Spaß haben gedacht.......aber anscheinend haben ein paar bzw. zuviele Hirnis Unfug (Spaß??) damit getrieben und deswegen wurde die Knallsatzmenge so drastisch reduziert.
          Ja da hat mein Pa auch schon Geschichten drüber erzählt...
          Ein par davonn für Silvester wären schon was
          .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

          Kommentar


            #6
            Zitat von Sandmann Beitrag anzeigen
            Ja da hat mein Pa auch schon Geschichten drüber erzählt...
            Ein par davonn für Silvester wären schon was
            Sag das mit Silvester net zu laut

            @151/20

            Das mit dem Zelt war mehr symbolisch gemeint. Aber das Teil ist ja fast nur noch nen bisl großer Silvesterböller jetz. Wir hatten zum Glück noch zu vernichtende äh verbrauchende Rester

            Kommentar


              #7
              Die Reduzierung des Blitzknallsatzes auf nur 5g wurde vermutlich auf Anraten der Grünen und der Umweltschützer nach Phonmessung gemacht. Die Bundeswehr ist einfach nicht mehr das, was sie anno 1985/89 mal war. Und in Deutschland wird eh alles "reduziert" oder verboten was irgendwie Spass macht.

              Knallsatz mit 5g: wieso nicht gleich Starenschreck nehmen :-))
              Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
              Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
              Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
              dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
              (Theodor Körner 1791-1813)

              DIE GRÜNEN NEIN DANKE
              Direkte Demokratie
              Ich bin Tolerant

              Kommentar


                #8
                Nein, die haben mal ausnamsweise nix damit zutun.

                Wir können Euch "Spassvögeln" ja mal ne DM12 in die Dackelhütte werfen... Mal gucken wers dann noch lustig findet. DIe Dinger sind nunmal kein Spielzeug!
                Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von MrSheepy Beitrag anzeigen
                  Nein, die haben mal ausnamsweise nix damit zutun.

                  Wir können Euch "Spassvögeln" ja mal ne DM12 in die Dackelhütte werfen... Mal gucken wers dann noch lustig findet. DIe Dinger sind nunmal kein Spielzeug!
                  Dackelgarage bitte
                  Und wer eine DM12 oder eine DM22Light in eine solche wirft, der gehört sowieso bestraft. Also solche "Spässe" gab es damals zu meiner aktiven Zeit nicht. Ist heute wohl gang und gebe. Muss am Glutamat liegen
                  Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
                  Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
                  Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
                  dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
                  (Theodor Körner 1791-1813)

                  DIE GRÜNEN NEIN DANKE
                  Direkte Demokratie
                  Ich bin Tolerant

                  Kommentar


                    #10
                    In den 70ern gab es sowas auch nicht,ebensowenig wie heute!
                    Wer kennt denn noch die gute alte Handflammpatrone, die aus der Hüfte per Knopfdruck verschossen wurde?
                    No place for second best!
                    (Accuracy international)

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von grauwolf Beitrag anzeigen
                      Wer kennt denn noch die gute alte Handflammpatrone, die aus der Hüfte per Knopfdruck verschossen wurde?
                      Ich.
                      Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von grauwolf Beitrag anzeigen
                        In den 70ern gab es sowas auch nicht,ebensowenig wie heute!
                        Wer kennt denn noch die gute alte Handflammpatrone, die aus der Hüfte per Knopfdruck verschossen wurde?

                        Ich. Aber wieso Knopfdruck? Die hatte doch einen ganz normalen Abzug in Form eines klapbaren Pistolengriffs. Oder meinst du noch was anderes?
                        Zuletzt geändert von KESSELRING; 07.12.2009, 18:17.
                        ECRA

                        Patronensammlervereinigung

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von KESSELRING Beitrag anzeigen
                          Ich. Aber wieso Knopfdruck? Die hatte doch einen ganz normalen Abzug in Form eines Klapbaren Pistolengriffs. Oder meinst du noch was anderes?
                          Ahhh.......die Handflamm DM34 mit dem klappgriff sind doch viel zu modern. Er meint die alten die am unteren Griffende einen Druckbügel zum abfeuern und eine drehbare Sicherungskappe hatten. Die alten Dinger musste man vor Gebrauch auch erst noch zummenbauen, also sprich die Treibladung einbringen. Die DM-Nummer von den Dingern weiß ich nicht mehr.

                          Edit: Die DM-Nummer doch noch gefunden....die alten heißen DM24.
                          Zuletzt geändert von 151/20; 07.12.2009, 18:24.
                          Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

                          Kommentar


                            #14
                            Ja. Früher gabs mal eine Handflamm wie von 151/20 beschrieben. Sie war das Vorgängermodell. Ich kenne auch nur die mit GF zum abklappen in der Üb-Version und in der scharfen Version. Sehr nette Dinger :-)
                            Handflamm Üb, ca. 1985:

                            Handflamm, scharf:
                            Zuletzt geändert von SUdR; 07.12.2009, 18:29.
                            Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
                            Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
                            Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
                            dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
                            (Theodor Körner 1791-1813)

                            DIE GRÜNEN NEIN DANKE
                            Direkte Demokratie
                            Ich bin Tolerant

                            Kommentar


                              #15
                              Die meine ich...
                              Angehängte Dateien
                              ECRA

                              Patronensammlervereinigung

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X