SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Korrosive Munition

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Korrosive Munition

    Hallo zusammen!
    Hat denn irgendeiner eine Idee, wie man ausser mit Seifenlauge die Rückstande korrosiver Munition beseitigen kann?
    eingeseift grüsst der Grauwolf
    No place for second best!
    (Accuracy international)

    #2
    Spülmittel

    Ich denke mal alles was basisch ist oder?

    Es soll auch funktionieren nicht korrosive Munition nach der korrosiven zu schießen da die Rückstände aus dem Lauf geschoben werden und die neuen Rückstände nicht korrosiv sein sollen bzw. nicht so stark korrosiv.

    Gruß Martin
    Mut, Tapferkeit, Treue

    Glück ab, gut Land!

    Kommentar


      #3
      Hallo grauer Bruder
      Was hast du gegen Wasser und Seife, ist bei den Schwarzpulver
      Schützen Standart. Aber wenn du Geld ausgeben möchtest, findest
      du dort jede Menge "Wundermittel".

      Gruß EL LOBO

      Kommentar


        #4
        Es soll auch funktionieren nicht korrosive Munition nach der korrosiven zu schießen da die Rückstände aus dem Lauf geschoben werden und die neuen Rückstände nicht korrosiv sein sollen bzw. nicht so stark korrosiv.

        Gruß Martin[/QUOTE]

        Hallo Martin
        Aus deiner Antwort schließe ich, das du noch Jung bist.
        Es ist NICHT die Munition, es sind die Zündhütchen.
        Diese sind(waren) auf Quecksilber Basis aufgebaut und
        enthalten Salze und gegen so etwas hilft kein Öl.
        Zu WH-Zeiten sprach der Landser vom "Nachschlagen"
        wenn seine "Braut" mal wieder durch den Waffenappell
        gerasselt war.

        Gruß EL LOBO

        Kommentar


          #5
          Ich weiß, dass der Zündsatz die Ursache dafür ist. Aber soweit ich weiß lagen sich diese Rückstände an der Laufwandung an. Beim nächsten Schuss werden diese vom Projektil nach drausen gschoben und es bilden sich neue Rückstände. Diese sind dann korrosiv.
          Wird dagegen mit nicht korrosiver Munition nachgeschossen lagern sich die Rückstände der nicht korrosiven im Lauf ab.
          Ich denke mal, dass dies nicht alle Rückstände entfernt aber die korrosivität etwas abschwächt.

          So wurde es mir erklärt. Ich schätze diese Information aber verlässlich ein. Natürlich ersetzt das keine normale Reinigung.

          Gruß Martin
          Mut, Tapferkeit, Treue

          Glück ab, gut Land!

          Kommentar


            #6
            Heisses Wasser durch den Lauf oder, wenn verfügbar, Waffenöl der ehemaligen NVA (W22). "Spüli" oder ähnliches im Wasser beruhigt nur, hat aber keinerlei Wirkung.
            Das Nachschiessen von nichtkorrosiver Munition ist völliger Blödsinn, da sich die Kristalle erst bilden und nicht "einfach so" abgelagert werden.
            Außerdem fördern nicht die Kristalle an sich die Korrosion, sondern die Feuchtigkeit, die von den kristallin entstandenen Ablagerungen angezogen wird.

            PS: Anwender von z.B. Surplus des ehem. Ostblocks wissen was ich meine...

            Kommentar


              #7
              Wenn ich mich recht erinnere nimmt Firestarter warmes Wasser um den Lauf durchzuspülen.
              Um schon auf dem Schießstand das Gröbste rauszuwaschen soll laut dieser Anleitung angeblich auch normaler Glasreingier funktionieren (man kann aber auch eine Sprühflasche Wasser mitnehmen). Eine anschließende gründliche Reinigung zu Hause ist aber dennoch Pflicht. Andere Munition durchzujagen bringt dagegen glaube ich nicht allzu viel, zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass da was taugt und drauf verlassen würde ich mich auch lieber nicht.

              Ist aber nicht gerade mein Fachgebiet, daher alle Angaben ohne Gewehr.
              Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

              Kommentar


                #8
                Zitat von EL LOBO Beitrag anzeigen
                Hallo grauer Bruder
                Was hast du gegen Wasser und Seife, ist bei den Schwarzpulver
                Schützen Standart. Aber wenn du Geld ausgeben möchtest, findest
                du dort jede Menge "Wundermittel".

                Gruß EL LOBO
                Hallo El Lobo,
                Wundermittel?An was denkst Du da?Lass mich nicht dumm sterben!Es muss doch ein Spray geben, welches Salze eliminiert.Wir haben doch sonst auch für alles ein Plegemittel.Wie zeitnah sollte die Reinigung erfolgen?
                Korrosive Grüsse vom Wolsbruder!
                Vielen Dank an die anderen Kameraden für ihre Tipps!
                No place for second best!
                (Accuracy international)

                Kommentar


                  #9
                  Hallo zusammen,

                  ein Schützenkamerad von mir verschießt aus seinem 98k günstige Militärmunition (fragt mich aber jetzt nicht welche genau - glaube Jugoslavische) durch die laut seiner Aussage das Laufinnnere bereits 1 Tag nach dem Schießen ohne gründliche Reinigung komplett rostig ist.
                  Das ist ihm 2 mal passiert u. seitdem sprüht er direkt nach dem letzten Schuß bei geschlossenem Verschluß einen krätigen "Schluck" Caramba Rostlöser aus der Spraydose in die Mündung.
                  Bevor er das Gute Stück Zuhause in den Waffenschrank stellt zieht er 1 x m. d. Wollwischer durch - fertig.

                  Grüße Markus

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von SHADOW Beitrag anzeigen
                    Wenn ich mich recht erinnere nimmt Firestarter warmes Wasser um den Lauf durchzuspülen.
                    Der nimmt sogar kochendes Wasser.

                    Direkt auf dem Schießstand, solange der Lauf noch warm ist, wird der Lauf mit NVA-Waffenöl "W22" durchgezogen. Zu Hause kommen dann meine Trichterkombination und der Wasserkocher zum Einsatz.

                    Zitat von SHADOW Beitrag anzeigen
                    Eine anschließende gründliche Reinigung zu Hause ist aber dennoch Pflicht.
                    Nach dem "Wasserbad" wird ganz normal gereinigt, abschließend mit Brunox konserviert.

                    Übrigens muss man mit dem "W22" gut aufpassen, habe mir letzten Montag ein nagelneues (und schönes) T-Shirt damit versaut. Die Flecken vom Öl sind beim Waschen nicht mehr rausgegangen.

                    Gruß

                    Michael
                    sigpic

                    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Cmark73 Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen,

                      ein Schützenkamerad von mir verschießt aus seinem 98k günstige Militärmunition (fragt mich aber jetzt nicht welche genau - glaube Jugoslavische) durch die laut seiner Aussage das Laufinnnere bereits 1 Tag nach dem Schießen ohne gründliche Reinigung komplett rostig ist.
                      Das ist ihm 2 mal passiert u. seitdem sprüht er direkt nach dem letzten Schuß bei geschlossenem Verschluß einen krätigen "Schluck" Caramba Rostlöser aus der Spraydose in die Mündung.
                      Bevor er das Gute Stück Zuhause in den Waffenschrank stellt zieht er 1 x m. d. Wollwischer durch - fertig.

                      Grüße Markus
                      Würde ich mich nicht drauf verlassen wollen, das Öl muss nicht unbedingt die korrosiven Salze lösen, dazu braucht es eine spezielle Zusammensetzung, wie es das NVA-Öl hat.

                      Gruß

                      Michael
                      sigpic

                      “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Michael,
                        In Anbetracht der Tatsache, das ich noch ca.2500 Schuss von PPU aus dem Jahre 1950 habe(7.62x54R)werde ich wohl Deine Tricherkombination anwenden, alles andere ist mir zu unsicher!
                        Nochmals vielen Dank an die anderen User für ihre Ratschläge!
                        Frustriert grüsst der Grauwolf
                        No place for second best!
                        (Accuracy international)

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Firestarter Beitrag anzeigen

                          Übrigens muss man mit dem "W22" gut aufpassen, habe mir letzten Montag ein nagelneues (und schönes) T-Shirt damit versaut. Die Flecken vom Öl sind beim Waschen nicht mehr rausgegangen.
                          ...ach, Du putzt nicht mehr nackt ?
                          Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                          Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                          , aktueller denn je)

                          I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
                            ...ach, Du putzt nicht mehr nackt ?
                            Nee, das kostet extra...
                            sigpic

                            “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo grauwolf
                              Schau mal bei "Frankonia" oder im Widerladezubehör unter
                              Vorderlader. Einige meiner Bekannten sind mit diesen Reinigern
                              zufrieden. Ich selber schwöre auf heißes Wasser und Spüli,
                              wenn das Rohr kalt ist, mit "Ballistol" hinterher und gut.
                              Allerdings leuchtet mir die Sache mit dem NVA-Öl und den
                              darin enthaltenen Zusätzen auch ein.

                              Gruß EL LOBO

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X