SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LP für Sportschützen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    LP für Sportschützen

    Einen wunderschönen guten Tag,

    Ich bin im LP schießen noch Anfänger,
    habe im Moment 18 Stunden auf meiner Strichliste.
    Bin daher noch ein absoluter Pistolenneuling.

    Nun bin ich auf der Suche nach einer Luftpistole, weiß aber nicht so ganz nach welchen Kriterien ich als Anfänger gehen soll und was man für ausgeben sollte, da das Netz ja von Angeboten nur so wimmelt, wie auf eGun, Frankonia usw.

    Im Moment schieße ich im Club mit den Vereinswaffen, also meistens mit einer Steyr Co2 oder einer Feinwerkbau LP 65 Seitenspanner.

    Nun hat mir ein Clubkollege eine Feinwerkbau LP65 für 300,00 € angeboten, weiß aber nicht so ganz ob ich sie für den Preis nehmen sollte.

    Wobei mich halt auch die Art Luftpistolen reizen würde wie z.b. eine HW 45.

    Aber sind die überhaupt geeignet für die Zwecke?
    Oder doch lieber eine Pressluft Pistole?

    An sich finde ich haben Handspanner mehr mit dem eigentlichen schießen zu tun als die Co2 oder Pressluft, bei Co2 ist das Problem mit dem runter kühlen und befüllen, also doch lieber Pressluft.

    Auf was sollte ich beim ersten Pistolenkauf achten? Welche Leistung sollte sie bei einem 10M Stand mind. haben?

    Ich hoffe das ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.
    Vielen Dank schon mal vorab für die Antworten.
    <°}}}<

    Das ist Metal-Fisch.

    #2
    Ich hab eine gute Feinwerkbau 65 bei egun "bisl" unter deinem genannten Preis gekauft. Die 300€ kommen mir etwas viel vor, auch wenn ich bei Luftdruck nicht wirklich Ahnung von den empfehlenswerten Modellen habe...

    Bisher gelesen habe ich nur, dass eine HW45 für sportliche Zwecke eher ungeeignet ist, wenn man vorne mitspielen will. Lieber einmal für den Verein und einmal so kaufen war der Tenor.

    Für die Preise für gebrauchte Waffen wäre in dem Fall egun.de zu empfehlen, da immer wieder Schnäppchen auftauchen, bzw. nach einiger Zeit und mehreren angeschauten Auktionen wäre dann relativ klar, welcher Preis ungefähr real wäre.
    Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

    Kommentar


      #3
      Naja wegen der Feinwerkbau werde ich mit Ihm noch mal etwas handeln müssen.

      Mir geht es beim schießen in erster Linie um spaß an der Freude und sicherlich möchte ich auch noch öfter als jetzt die 10 Treffen .
      Die HW 40 habe ich gesehen gibt es ab 113,00 € und die HW 45 ab 223,00 €.
      Wobei ich halt mehr auf diese Handspanner stehe und vor allem von der Optik die Halbautomatik replikas, die Frage ist halt nur ob man mit den auch gut schießen kann.

      Mit eGun komme ich noch nicht so ganz klar, da man leider nicht nach nur LP suchen kann bzw. dort im Moment kaum Auswahl ist.
      Zuletzt geändert von El_SMARTo; 06.08.2014, 15:00.
      <°}}}<

      Das ist Metal-Fisch.

      Kommentar


        #4
        Mit der FWB65 kaufst du dir eine ausgereifte, wenn auch schon ältere, Luftdruckpistole. Ich hab meine auch über Egun gekauft. Wenn ich mich recht erinnere hab ich damals so um die 180 € gezahlt. Man muss nur warten können. Bei uns im Verein gibts ein paar Schützen, die mit dem "alten Eisen" erfolgreich bei Rundenwettkämpfen teilnehmen. Auch die Ersatzteilversorgung ist noch recht gut.


        gruß DausO

        Kommentar


          #5
          Zu Feinwerkbau:

          Die haben einen tollen Service. Was ich festgestellt hab: Handspanner sind präzisionstechnisch schlechter als CO2 oder Pressluft, was aber nichts mit dem Gerät selber, sondern eher der Ermüdung des Schützen geschuldet ist. Ich bevorzuge Luftdruckwaffen, die keine Folgekosten oder dergleichen haben, daher finde ich meine 65er auch so toll.

          Allerdings kann sie nicht ganz mit den neuen modernen Geräten mithalten, wobei im Verein auch welche mit elektronischem Abzug vorhanden sind. Traumhaft und vom Schuss her meiner überlegen.
          Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

          Kommentar


            #6
            Zitat von El_SMARTo Beitrag anzeigen

            Mir geht es beim schießen in erster Linie um spaß an der Freude und sicherlich möchte ich auch noch öfter als jetzt die 10 Treffen .
            Die HW 40 habe ich gesehen gibt es ab 113,00 € und die HW 45 ab 223,00 €.
            Wobei ich halt mehr auf diese Handspanner stehe und vor allem von der Optik die Halbautomatik replikas, die Frage ist halt nur ob man mit den auch gut schießen kann.
            Gegen Matchpistolen mit Handspanner und auch mit Co2 Antrieb ist nichts zu sagen.
            Kostete wenig und reicht für den Anfang.

            HW 45 u.ä. ist dagegen zum Sportschießen weniger geeignet.
            Einerseits weil der Abzug meist nicht den Anforderungen genügt, der Sportgriff fehlt,
            die Visierung nicht verstellbar und meist auch nicht besonders gut ist und andererseits die Eigenpräzision
            auch eher an den Anforderungen für Plinken und Spaß haben ausgerichtet ist.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Tom_123 Beitrag anzeigen
              Gegen Matchpistolen mit Handspanner und auch mit Co2 Antrieb ist nichts zu sagen.
              Kostete wenig und reicht für den Anfang.

              HW 45 u.ä. ist dagegen zum Sportschießen weniger geeignet.
              Einerseits weil der Abzug meist nicht den Anforderungen genügt, der Sportgriff fehlt,
              die Visierung nicht verstellbar und meist auch nicht besonders gut ist und andererseits die Eigenpräzision
              auch eher an den Anforderungen für Plinken und Spaß haben ausgerichtet ist.
              Bei den Matchpistolen welche würdest du dort mit Handspanner empfehlen? Ansonsten würde ich lieber Pressluft dem Co2 vorziehen.

              Bei der HW40 ist das Visier verstellbar in Seite und Höhe und die hat 122 m/s welches dem entspricht was auch die meisten Co2 Waffen haben.
              <°}}}<

              Das ist Metal-Fisch.

              Kommentar


                #8
                103



                FEINWERKBAU 103

                ich denke mal die bei egun wird noch so um 30€ steigen, und passt ca in dein Kostenrahmen mit der 103 brauchst du dich nicht um Luft / co2 kümmern und hast ein top Model
                Paint
                Eine gute Welt braucht Wissen, Güte und Mut.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von El_SMARTo Beitrag anzeigen
                  Bei den Matchpistolen welche würdest du dort mit Handspanner empfehlen? Ansonsten würde ich lieber Pressluft dem Co2 vorziehen.
                  Da bin ich nicht so der Experte.
                  Ich kann nur sagen, daß man bei Vereinswaffen und den Handspannern
                  mancher Kameraden fast ausschließlich Feinwerkbau sieht.
                  Entweder die 103 aus Paints Link oder die 65.

                  Tests zu beiden Waffen finden sich sicher auch im CO2-Forum:



                  Die 65 -ev. auch die 103- könntest Du auch ausprobieren, hat fast jeder
                  Verein hier hier bei uns.
                  Einfach anrufen/mailen und fragen ob du mal damit schießen darfst.

                  Ich persönlich habe mit CO2 und einer Feinwerkbau C25 angefangen.
                  CO2 war damals das non plus ultra und wurde auch von ambitionierten
                  Schützen geschossen.
                  Nachteile: Bei extremer Kälte bekommt man Probleme und wie auch bei den
                  Druckluftwaffen müssen die Tanks alle zehn Jahre erneuert werden.
                  (Beim Kauf also darauf achten, daß der Tank noch eine gewisse Laufzeit hat)


                  Zitat von El_SMARTo Beitrag anzeigen
                  Bei der HW40 ist das Visier verstellbar in Seite und Höhe und die hat 122 m/s welches dem entspricht was auch die meisten Co2 Waffen haben.
                  Ja gut, daß macht die HW 40 aber noch nicht zur Matchwaffe.
                  Schau Dir auf Paints Link mal im erste Bild die Anschußscheibe an,
                  das ist die Eigenpräzision, die du für Sportschießen brauchst.
                  Ich glaube nicht, daß die HW 40 das bringt.

                  Und wenn hast Du noch immer keinen trocken brechenden Abzug, den Du genau
                  auf 500 Gramm einstellen und an Deine Hand anpassen kannst,
                  die Visierlinie ist wesentlich kürzer und mit einen angepassten Sportgriff
                  tut man sich im einhändigen Anschlag wesentlich leichter.

                  Mündungsgeschwindigkeit ist für 10m Schießen übrigens nicht besonders relevant,
                  die muß nur möglichst konstant sein.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von El_SMARTo Beitrag anzeigen
                    Die HW 40 habe ich gesehen gibt es ab 113,00 € und die HW 45 ab 223,00 €.
                    Wobei ich halt mehr auf diese Handspanner stehe und vor allem von der Optik die Halbautomatik replikas, die Frage ist halt nur ob man mit den auch gut schießen kann.
                    Was spricht dagegen noch einige Monate mit einer Vereinswaffe oder soweit möglich mit Waffen von Kollegen zu schießen und sich dann für eine Waffe zu entscheiden die Dir liegt und mit der Du auch was triffst.

                    Es ist durchaus möglich, dass Du dann Geschmack am treffen findest und da sind dann auch 100 € für eine Waffe mit hohem Coolnessfaktor rausgeworfenes Geld. 300 € entspricht dem Neu Preis einer LP 65 zu ihrer Zeit. Sowas sollte gelegentlich auch für unter 100 weggehen.

                    Johann

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von johann Beitrag anzeigen
                      Sowas sollte gelegentlich auch für unter 100 weggehen.
                      Sollte vielleicht. Tatsächlich habe ich noch keine gesehen.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von johann Beitrag anzeigen
                        Was spricht dagegen noch einige Monate mit einer Vereinswaffe oder soweit möglich mit Waffen von Kollegen zu schießen und sich dann für eine Waffe zu entscheiden die Dir liegt und mit der Du auch was triffst.


                        Johann
                        Dagegen noch einige Monate mit einer Vereinswaffe zu schießen spricht an sich nichts, nur da es nur 5 Pistolen sind schießt man immer mal wieder mit einer anderen und die Steyr hat einen sehr undefinierbaren Druckpunkt.

                        Das Ganze ist in mir jetzt eigentlich nur auf gekeimt da mir halt die Feinwerk angeboten wurde. Deshalb spiele ich auch nur mit dem Gedanken, der Plan war das eine Jahr und die 40 Stunden durchzuziehen um danach auf den anderen Stand zu kommen und dann wollte ich mir eine 9mm Halbautomatik kaufen.
                        <°}}}<

                        Das ist Metal-Fisch.

                        Kommentar


                          #13
                          Ähm, nur, weil ich den letzten Satz von dir nicht einordnen kann:

                          Wie sieht denn dein Plan aus? Du bist aktuell im Verein, schießt mit den Veeinswaffen, wo leider zu wenige da sind?
                          Jetzt willst du 12 Monate mit Luftpistole trainieren und dann ne scharfe Waffe beantragen?

                          Lässt du hier was weg? Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

                          Scharfe Waffe geht nur mit Training von erlaubnispflichtigen Waffen, hat somit nichts mit Luftpistole zu tun.

                          Fassen wir zusammen: Die Vereinswaffen reichen nicht aus, dir wurde für viel zu viel Geld eine LP 65 angeboten (unter 200€!) und dein eigentliches Ziel wäre eine scharfe Waffe?
                          Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von derda Beitrag anzeigen
                            Ähm, nur, weil ich den letzten Satz von dir nicht einordnen kann:

                            Wie sieht denn dein Plan aus? Du bist aktuell im Verein, schießt mit den Veeinswaffen, wo leider zu wenige da sind?
                            Jetzt willst du 12 Monate mit Luftpistole trainieren und dann ne scharfe Waffe beantragen?

                            Lässt du hier was weg? Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

                            Scharfe Waffe geht nur mit Training von erlaubnispflichtigen Waffen, hat somit nichts mit Luftpistole zu tun.

                            Fassen wir zusammen: Die Vereinswaffen reichen nicht aus, dir wurde für viel zu viel Geld eine LP 65 angeboten (unter 200€!) und dein eigentliches Ziel wäre eine scharfe Waffe?
                            Also mein Plan ist der folgende:

                            Ich bin aktuell im Verein wo ich mit den Vereinswaffen schieße meist eine Steyr Co2 oder auch eine Feinwerkbau 65, an sich sind genug Pistolen verfügbar nur man wechselt halt häufiger die Pistolen da nicht immer die Steyr zur Verfügung steht was ja auch klar ist wenn mehrere Mitglieder keine eigenen Waffen haben, jedoch fängt man dadurch immer wieder an sich alles neu einzustellen und da ich nur ne Std. Zeit habe am Tag um Trainieren zu können nervt es manchmal.

                            Aber an sich habe ich damit kein Problem, das Verlangen wie man es so schön nennt nach einer eigenen LP wurde nur dadurch geweckt das mir die Feinwerk 65 angeboten wurde.

                            Um eine scharfe Waffe zu Beantragen muss ich ja einige Voraussetzungen erfüllen 1. 12 Monate Mitglied, 2. 40 Std. Luftdruck, 3. Beantragung von Unterweisung 4. 18 Stunden Training mit Erlaubnis pflichtigen Waffen usw.

                            Die 12 Monate muss ich also mit den Luftdruckwaffen trainieren und wenn man günstig ne eigene bekommen kann warum nicht war der Gedanke.

                            Aber das eigentliche Ziel ist ne eigne scharfe Waffe zu bekommen, nur da ich bis jetzt 19 Stunden LP von 40 und seit ca 2 Monaten von 12 Monaten dabei bin dauert das noch ne weile.


                            An der Diskussion ist nur das Angebot der Feinwerkbau schuld.
                            <°}}}<

                            Das ist Metal-Fisch.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von El_SMARTo Beitrag anzeigen
                              Also mein Plan ist der folgende:
                              an sich sind genug Pistolen verfügbar nur man wechselt halt häufiger die Pistolen da nicht immer die Steyr zur Verfügung steht [...] jedoch fängt man dadurch immer wieder an sich alles neu einzustellen [...]

                              Um eine scharfe Waffe zu Beantragen muss ich ja einige Voraussetzungen erfüllen 1. 12 Monate Mitglied, 2. 40 Std. Luftdruck, 3. Beantragung von Unterweisung 4. 18 Stunden Training mit Erlaubnis pflichtigen Waffen usw.

                              Die 12 Monate muss ich also mit den Luftdruckwaffen trainieren und wenn man günstig ne eigene bekommen kann warum nicht war der Gedanke.

                              Aber das eigentliche Ziel ist ne eigne scharfe Waffe zu bekommen, nur da ich bis jetzt 19 Stunden LP von 40 und seit ca 2 Monaten von 12 Monaten dabei bin dauert das noch ne weile.
                              Ich hab mal das relevante für mich nochmal zitiert, weil ich das bisl krass finde. Du hast anscheinend einfach den falschen Verein.

                              Also, die eigene Luftpistole ist also durchaus sinnvoll (die verzeiht keine Ziel- und Abzugsfehler), auch für Großkaliber, wobei du dann nicht mehr auf die Vereinswaffen angewiesen bist. Gute Idee, aber wenn du mit der FWB 65 zurecht kommst, dann kannst du bei einem Angebot von 150€ gut zuschlagen. Die 300€ sind einfach zu viel. Meine werde ich aber nicht verkaufen

                              Also, wenn dein Verein (Arbeitsstunden sind ja großteils Usus) dich erstmal so lange LP trainieren lässt, bevor man dir 12 Monate GK erlaubt, dann ist das nicht gesetzlich vorgeschrieben und der falsche Verein.

                              Also, was wichtig ist:

                              12 Monate mit scharfen Waffen und dann entweder während dieser Zeit 12x schießen (1x pro Monat) oder 18x unregelmäßig über diese 12 Monate verteilt. Das hat aber nichts mit den 12 Monaten uftpistole zu tun.... Die "richtigen" 12 Monate gehen halt ab GK los.

                              Sry, aber: Wechsel den Verein und kauf dir eine eigene Luftpistole, gerne auch über egun. Die 65 oder die genannte 103er, was du halt gerne möchtest und welches Angebot halt gerade da ist. Eine Diana wäre auch präzise, aber da mag ich das System mit dem Kipplauf nicht, außer bei meinem Gewehr
                              Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X