SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Testbericht: Weihrauch HW 40 PCA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Testbericht: Weihrauch HW 40 PCA

    Nun zum ersten Testbericht.

    Im Test: Weihrauch HW 40 PCA

    Technische Daten:

    Art: Handspanner mit Vorkomprimierter Luft (Einzellader)
    Kaliber: 4.5mm
    Gewicht: ca. 0,8 kg
    Lauflänge: 170mm
    Gesamtlänge: 240mm
    Mündungsgeschwindigkeit V0: 122 m/s
    Mündungsenergie E0: ca 3.5 - 4 Joule
    Visierung: Offene Micrometervisierung (Kimme & Korn)

    Preis: momentan ca. 100€

    Bericht:

    Zu allererst muss ich sagen - auch wenn ich die heutigen Plastikwaffen nicht sonderlich mag, habe ich diese Waffe sehr schnell ins Herz geschlossen.

    Die Waffe wird in einem kleinen Pappkarton mit deutscher Bedienunganleitung geliefert.

    Sie liegt sehr gut in der Hand, könnte aber ein kleines bischen schwerer sein.

    Zum Spannen der Waffe muss der Hahn nach hinten gezogen, und der "Schlitten" nach oben aufklappt werden.
    Während man den Schlitten ganz nach vorne klappt, rastet die Automatische Abzugssicherung ein.
    (Dieses lässt sich nicht verhindern, sodass man die Sicherung vor jeder Schussabgabe entriegeln muss!)
    Nun wird das Diabolo in den , im Schlitten befindlichen Lauf, hineingedrückt.

    Nun wird der Schlitten wieder in seine Ursprungsposition zurückgedrückt.
    Dieses erfordert (gerade am Anfang) etwas Übung und Kraft, um sich die Finger nicht einzuklemmen.
    Mit der Zeit gewöhnt man sich allerdings daran.

    Nachdem die Abzugssicherung entriegelt wurde, ist die Waffe Schussbereit.

    Beim ersten Test fällt auf: Ein sehr sauberer trockener Abzug, der in dieser Preisklasse seines gleichen sucht! Einfach Top gelungen!

    Nach etwas Vorzugsweg spürt man den klaren Druckpunkt.

    Was wünschenswert wäre, wäre ein einstellbarer Abzugsstopper. Da nach dem lösen des Schußes, der Abzug doch noch einen kleinen Weg zurücklegt bevor er zum Stillstand kommt.

    Zur Visierung:

    Die Waffe wird Standartmäßig mit einem Micrometer Visier geliefert.
    Dieses lässt sich ohne Probleme sehr genau einstellen.

    Anmerkung: Sowie Kimme als auch Korn wurden mit einer "Fiber-Optik" versehen.
    Soll heißen, es befinden sich dort farbliche Fiberglasstangen die das Licht sammeln, und somit eine genauere Visierung ermöglichen sollen.

    Ich für meinen Teil konnte dieser Art von "Hilfe" nichts abgewinnen.
    Ich erkannte keine klaren Konturen der Visierung mehr, und traf nichts.

    Habe dann kurzerhand diese Teile schwarz angemalt. (Geht prima!)

    Beim Schuß spürt man eine leichte Erschütterung, diese sich aber auf das Trefferbild nicht weiter auswirkt.


    Trefferbild:

    Entfernung: 10m
    Anschlag: Stehend freihändig, beidhändig
    Munition: günstige Flachkopf Diabolos von Dynamit Nobel

    ---

    Gruß
    Funghi

    ---
    Angehängte Dateien
    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

    #2
    Eine klasse Pistole für wenig Geld. Ich bin mit meiner sehr zufrieden. Über die Lichtsammler kann man sich streiten - ich finde sie nicht schlecht. Ich habe kürzlich einem ambitionierten LP Schützen das Ding mal in die Hand gedrückt.Selbst der fand sie nicht schlecht. Kein richtiges Meisterschaftsgerät, zum gelegentlichen Schießen mit Präzisionsanspruch vollkommen ausreichend.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      wollte mir die Weihrauch HW40 PCA vor 2 Jahren zulegen, hatte mich aber dann doch für die HW45 (Federdruck statt vorkomprimierte Luft) entschieden.

      Die 122m/s fand ich persönlich etwas zu schwach (gut für`s Scheibenlochen auf 10m reichts , aber ich wollte auch noch auf 25 treffen können um möglichst ans KK u. GK Training heranzukommen)
      Die Power der HW45 ist erstaunlich (auf 2.ter Spannstufe 175m/s) u. da der Kolben beim Schuß zurückschnellt u. nicht vor ist die HW45 sehr gut für`s Trainig Zuhause geeignet - sprich hat gut was vom Rückschlag einer KK Pistole Allerdings dürfte das Treffen mit der PCA leichter sein (hab`ich mir sagen lassen)

      Schöne Grüße Markus

      Kommentar


        #4
        Also ich schieße mit HW 40 auf 20 - 25 m ( auch im Kaliber 5,5 mm ) und treffe damit sehr gut.
        Auf 25 m fällt die Klappratte von Gamo noch Problemlos.
        Ich habe mir eine Weaverschiene montiert und nutze ein Reddot und ein Pistolenzielfernrohr.
        Für das Geld ist die HW 40 wirklich Top.


        Joachim

        Kommentar


          #5
          Hallo

          Möchte mir eine HW45 mit dem P2x20 ZF von Weihrauch zulegen. Hat jemand
          Erfahrung mit dieser Kombination ? Laut Weihrauch ist das ZF für die HW45
          geeignet, oder ist ein anderes ZF eher zu empfehlen ?

          Gruß Carsten

          Kommentar


            #6
            Zitat von Cmark73 Beitrag anzeigen
            Hallo,

            wollte mir die Weihrauch HW40 PCA vor 2 Jahren zulegen, hatte mich aber dann doch für die HW45 (Federdruck statt vorkomprimierte Luft) entschieden.

            Die 122m/s fand ich persönlich etwas zu schwach (gut für`s Scheibenlochen auf 10m reichts , aber ich wollte auch noch auf 25 treffen können um möglichst ans KK u. GK Training heranzukommen)
            Die Power der HW45 ist erstaunlich (auf 2.ter Spannstufe 175m/s) u. da der Kolben beim Schuß zurückschnellt u. nicht vor ist die HW45 sehr gut für`s Trainig Zuhause geeignet - sprich hat gut was vom Rückschlag einer KK Pistole Allerdings dürfte das Treffen mit der PCA leichter sein (hab`ich mir sagen lassen)

            Schöne Grüße Markus
            also ich muss sagen habe seid 3 jahren meine hw 45 und kann nur immer wieder sagen weihrauch macht ihren namen alle ehre echt die beste lp die es gibt

            Kommentar


              #7
              Zitat von platoon Beitrag anzeigen
              Hallo

              Möchte mir eine HW45 mit dem P2x20 ZF von Weihrauch zulegen. Hat jemand
              Erfahrung mit dieser Kombination ? Laut Weihrauch ist das ZF für die HW45
              geeignet, oder ist ein anderes ZF eher zu empfehlen ?

              Gruß Carsten
              kann ich dir nur empfehlen ist ein top zielfernrohr (für den preis). habe es selber auf meiner Hw45 und bin sehr zufrieden sogar auf 20 meter ein top trefferbild.

              Kommentar


                #8
                Servus ElFunghi!

                Ich möchte Dir mein großes Kompliment für Deinen tollen Bericht über die HW 40 PCA hier ausdrücken den Du mit großer Sachkenntnis vorgestellt hast! Ich habe Dich dafür mit 5 Sternen bewertet! Die Bilder sind ebenfalls Top und sehr aussagekräftig.

                Mit freundlichen Grüssen aus Graz

                Walter

                Kommentar

                Lädt...
                X