SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heute Einweihung der HW 40, Handhabungsfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Heute Einweihung der HW 40, Handhabungsfragen

    Hallo,
    ich hab mir jetzt entgegen meiner ursprünglicher Entscheidung (Marksman 2004) doch die Weihrauch gekauft.
    Okay, das Laden war aus meiner Sicht ein wenig schwer. Ich hab mir ja die LuPi aus dem Grund gekauft, dass ich Motorik und Kraft im rechten Arm üben kann.

    Wie spannt denn ein normaler Rechtshänder die HW40.(ernstgemeinte Frage)? Weil ich ja eigentlich immer die linke Hand benutze, habe ich den Griff mit der rechten Hand gefasst und auf meinem Bein abgestützt. Daraufhin dann mit der linken Hand gespannt/zusammengedrückt.
    Ich hab dann gemerkt, dass man beim Spannen immer auf die Kimme drückt (sonst kriege ich die Lupi nicht ordentlich zusammen). Verstellt sich diese dann?

    Naja, erstmal ein Bild vom allerersten Schuß.

    Dann eine ganze Scheibe danach. Der zweite Schuss war der auf der Linie zwischen 7/8. Dann wurde gestreut. Ich hatte schon gemerkt, dass die Schüsse immer nach oben links gingen. Auch bei "Trockenübungen" habe ich gemerkt, dass meine Hand (Schießrichtung) im Zeitpunkt des Betägigens des Abzugs immer nach oben wandert, ist wohl ne Übungsfrage.
    Den einzigen Treffer unten hab ich forciert. Nach unten rechts gezielt, links angekommen.

    So, jetzt noch ne dumme Laienfrage: Sollte das Ziel beim Anvisieren von Kimme und Korn verdeckt sein oder direkt darüber liegen? Ich gehe mal vom ersteren aus..

    Grüße vom
    315er (dem schon die linke Schulter schmerzt)

    P.S. Wie kann ich die Bilder an die gewünschte Stelle im Beitrag hinbekommen?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von 315er; 01.06.2012, 18:53.
    Weihrauch HW 40

    #2
    Sers,

    bin zwar erst ein Anfänger, aber ich anworte mal.
    nach knapp über 500 Schuss lade ich als Rechtshänder so wie du es beschrieben hast:
    Ausgangssituation:
    - rechte Hand am Griff
    - linker handballen auf dem Lauf, bis knapp/direkt zur Erhöhung der Kimme-Zieleinrichtung (wenn ich höher greif drück ich die Kimme mit runter)
    Durchführung:
    - einfach linke Hand richtung rechte Hand drücken und wenn die Finger der linken Hand hinkommen, greifen sie direkt unter dem Lauf und unterstützen die letzten paar Grad (ist echt ne Erleichterung)

    Und wie im anderen post schon beschrieben: wenns zu anstrengend wird, setzt den Knauf auf eine nicht kratzende Unterlage und Drück von oben runter -> für mich so am leichtesten

    Eventuell einfach mal die Hände beim Spannen tauschen, vielleicht wird die rechte dann mehr trainiert?

    Zum Zielen finde ich das gut: http://www.muzzle.de/N5/Zubehor/ziel...d_treffen.html

    Im Handbuch wird ein Bild mit "aufsitzenden Spiegel" gezeigt, wenn ich aber so schieße treff ich ein wenig Unterhalb -> deswegen mache ich gerade ein mix aus aufsitzender Spiegel und Fleck halten (genau die 10 anvisieren). Muss sie noch feiner einstellen. Tendiere aber theoretisch eher zur ersteren Variante, soll die Augen schonen

    Grüße Fang
    Zuletzt geändert von Fang; 01.06.2012, 22:56. Grund: Schreibfehler
    HW 40

    Kommentar


      #3
      Zitat von Fang Beitrag anzeigen
      Tendiere aber theoretisch eher zur ersteren Variante, soll die Augen schonen
      Das tut es definitiv, denn bei "Fleck anhalten" siehst Du nur "schwarze Katze bei Nacht im Kohlenkeller", militärisch ist der Haltepunkt "Fleck" erwünscht, sportlich fürs Scheibenschießen betrachtet aber unbrauchbar.

      augenschonend grüßt
      der Gunner
      Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

      Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
      , aktueller denn je)

      I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

      Kommentar


        #4
        Ziel aufsitzen lassen ! Zum spannen der HW 40 brauchst Du Dir keine Gedanken um die Kimme machen. Die verstellt sich dabei nicht. Ich lege allerdings die linke Hand beim schließen flach knapp unterhalb der Kimme an und lege die Waffe selbst mit der Unterseite auf dem Oberschenkel ab. Die rechte Hand umfasst dabei den Griff.

        Mike
        Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

        Kommentar


          #5
          Moin!
          Heute 30 Schuss gehabt, alle zu hoch. Oder ich kann nicht zielen, obwohl ich das Schwarze immer im Visier hatte. Dann mal unterhalb gezielt, dann gings manchmal ins Schwarze. Vielleicht liegts aber wirklich an mir.
          Schießt ihr mit einer Hand oder mit beiden an Griff und Lauf? Mit beiden Händen gings natürlich wesentlich leichter...
          Aber heute wars definitiv schlechter als gestern. Ich versuch jetzt auch mal mit rechts zu spannen, ansonsten hab ichs genau wie H&K Schütze gemacht...(bei der rechten Variante auch) Schultermuskel schmerzt aber schon
          Grüße vom
          315er

          PS: Mein Kumpel hat die HW 40 mit beiden Händen ohne abstützen gespannt.
          Weihrauch HW 40

          Kommentar


            #6
            Wenn du eine Gruppe schiesst und alle oben liegen, einfach Kimme leicht nach unten stellen. Wenn es aber wie auf dem zweiten Foto aussieht würde ich sagen: noch etwas üben. Und beim abziehen darauf achten, dass du nicht weiter gehst als bis der Schuss gelöst wird. Ansonsten verreist man gerne. (Solltest du Fachmann sein, dann vergiss natürlich meine Ratschläge).
            Zuletzt geändert von Dzilmora; 02.06.2012, 23:20.

            Kommentar


              #7
              Ich schlage vor, Du ermittelst erstmal den Haltepunkt Deiner HW 40 auf einer entsprechenden Schußentfernung. Dazu sitzend oder liegend aufgelegt, Spiegel aufsitzend 5 Schuß mit immer dem gleichen Haltepunkt schießen und dann mittleren Treffpunkt ermitteln und dann eventuell schrauben.

              Mike
              Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

              Kommentar


                #8
                Hallo allerseits,
                leider konnte ich die letzten Tage nicht üben, das Wetter war einfach zu schlecht. Schieße im Garten auf den Kugelfang, der seitlich auch noch abgetrennt ist.
                Ich werde mal alles durchprobieren. In meiner Beschreibung stand, dass alles bereits richtig ausgerichtetet ist und man da nicht rumschrauben soll Sind das leere "Versprechen"?
                Wie hoch sollte ein Kugelfang hängen, bei mir ist es eigentlich ziemlich genau in Höhe der ausgestreckten Waffe?
                Grüße
                315er
                Weihrauch HW 40

                Kommentar


                  #9
                  Moin!
                  Zum Einschießen bin ich nicht gekommen, nur gestern 10 Schuss bis der Regen wieder anfing. Daher lohnte es sich nicht da noch nen Tisch aufzubauen
                  Mir ist aber aufgefallen, dass die Luft beim Öffnen wesentlich hörbarer "eingesogen" wird (quasi ein Seufzen) und sich leichter schließen/spannen läßt (nein, kein Trainingseffekt)? Hat das was zu bedeuten im Sinne von defekt, waren jetzt max. 80-100 Schuss
                  Grüße
                  315er
                  Weihrauch HW 40

                  Kommentar


                    #10
                    Ja, dies habe ich auch schon einmal festgestellt. Lag bestimmt an der dünnen Luft !

                    Mike
                    Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

                    Kommentar


                      #11
                      Ich mein ja hörbarer, im Sinne von lauter. Also ist nix, bin beruhigt...
                      Grüße
                      315er
                      Zuletzt geändert von 315er; 07.06.2012, 23:18.
                      Weihrauch HW 40

                      Kommentar


                        #12
                        Hi 315er,

                        lies dir mal den Thread hier durch, da findest du die besten Tips um deinen Haltepunkt zu finden:

                        http://waffen-welt.de/showthread.php...ght=aufsitzend

                        Kommentar


                          #13
                          Danke, Eisenmann!
                          Besonders die Geschichte mit der 8 ausschneiden hat mir richtig geholfen, von den ersten 10 waren 7 im schwarzen. Gute Steigerung, aber das links oben Problem habe ich dennoch.
                          Leider komme ich im Moment gar nicht dazu, weil ein riesiger Gartengrill vor dem "Schießstand" geparkt ist
                          Grüße
                          315er
                          Weihrauch HW 40

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X