SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

7,62 und .50

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    7,62 und .50

    Hallo,
    ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum.

    Ich beschäftige mich im Moment mit Panzerung für Mannschaftstransporter.

    Ich versuche im Moment herrauszubekommen welche Munition auf welche Distanz, welche Penetration hat.
    Besonderes Augenmerk sind:
    7,62*51 AP Wolframkern
    .50 Bmg Nato Ball
    14,5*114

    Hierbei Stieß ich auf diverse Seiten.
    Im allgemeinen fand ich herraus das die 7,62 Patrone ca. 10mm RHAe Penetriert, eine Ballistiktabelle fand ich LEIDER nicht.
    der.50 Nato Ball soll bei 21mm und die 14,5*114 bei 40mm liegen.

    Ich versuchte eine Formel zur Berechnung zu finden. Nachdem ich auf einer Seite eine Tabelle fand, in der die Penetration von Standartmunition gegenüber Stahlhelm und Kevlarweste beschrieben wird.
    Dort wurde z.b. beschrieben das ein Geschoss ca. 32*durchmesser Patrone * mmRHAe joule pro mm braucht um einen Stahlhelm zu Penetrieren.
    32*7,62*3mm Stahl.
    32*5,56*3mm ...

    Hier fehlen mir dann Daten für die AP Munition. Kennt jemand eine Ballistiktabelle z.b. der m993 7*62 nato.
    Joule ist gleich bei Ball und AP nur ist der Kern im AP ja kleiner wodurch er besser durchschlägt.

    Was mich jedoch sehr irritiert, da sich die 10mm "oben im text" auf die AP Munition bezieht und die 21mm auf die Ball Munition ist dieser Schusstest.
    steel plate, 50 bmg, armor piercing, armor piercing incendiary, 7.62 NATO, 50 BMG rifle, explosion, marker spotter, spotter tracer

    Da der Ball .50 ca. 18.000 Joule hat
    Die 7,62 jedoch nur bis 3500...

    glg und freue mich auf Themenbezogene rege Teilnahme und besonders über Balistiktabellen.
    Gruß fluffi

    #2
    Wenn man sich mit Panzerbrechender Munition gegen Hardziele befasst, kann man sich eigentlich komplett auf sog. Treibspiegelmunition beschränken. Eine Ball (selbst mit einem Penetrator) fällt da idR nicht darunter, eher so was: http://en.wikipedia.org/wiki/Saboted...mor_penetrator

    Kommentar


      #3
      Danke!

      Also
      1: Durchschlagskraft der stärksten 7,62*51 vermutlich die SLAP-T
      Fündig bin ich jetz geworden, zum teil mit unvollständigen Ballistiktests.

      Nato Ball = 7mm bei (200m?) "Gut dokumentierter Test"
      APM2 = 15mm balistisches Max. "zuverlässige Quelle"
      Ap = 18mm bei 100m ?
      slap = 25mm bei 100m ?

      bei den Angaben zu größeren Kalibern habe ich diese Tabelle die sich bisher bei allen Tests und Seiten gleichten.
      Lediglich bei der 7,62 Munition habe ich abweichungen.


      Wurde jedoch bei dem Link, eine 7,62 AP geschossen und ging durch und eine .50 Ball und prallte ab bzw. blieb stecken... Was zu den Daten nicht passt!

      Suchen tue ich jetzt nach balistischem Max. der 7,62*51 slap ggf. t
      Tabelle zur .50 Ball oder ähnlich.
      Erfahren konnte ich noch das die Energie der 7,62 einen Halbwert von ca. 350m hat und die slap mehr Joule ca. 4500 wie auch m/s >1000 hat.

      glg und wer was weiss immer her damit.

      ps: mein Interesse hat angefangen als ich mich mit der Stanag der Bundeswehr/Nato auseinandersetzte. Boxer, Fennek, Dingo und dazu kaum aussagekräftige Informationen zu finden waren.

      Kommentar


        #4
        Servus,

        eventuell kannst Du hiermit etwas anfangen.

        Auf die entsprechenden Felder klicken,
        dann kommen unter anderem auch PDF-Datenblätter.

        Kommentar


          #5
          So,
          mittlererweile habe ich ne Menge rausbekommen können. Leider sind einige Millitärische Seiten für kommerzielle Nutzung gesperrt naja

          Nach dem, was ich jetzt rausbekam. Müsste ein Scharfschütze "Fußvolk" die Panzerung von Fennek, Dingo und selbst des Boxers Panzerung knacken und in ersten beiden Fällen sogar beidseitig durchschlagen.
          Da ich jetzt nicht einfach dem Verteidigungsministerium etwas vorwerfen möchte, würde ich mich freuen wenn hier jemand genaueres über die Panzerung des GTK Boxer weiss.
          Er ist als Stanag lvl 3+ angegeben also mit ca. 27mm RHAe gepanzert.

          glg

          Kommentar


            #6
            Zitat von CAG Beitrag anzeigen
            Wenn man sich mit Panzerbrechender Munition gegen Hardziele befasst, kann man sich eigentlich komplett auf sog. Treibspiegelmunition beschränken.
            Aha......blabla wie von dir gewohnt
            ECRA

            Patronensammlervereinigung

            Kommentar


              #7
              Zitat von KESSELRING Beitrag anzeigen
              Aha......blabla wie von dir gewohnt
              Aha, und das ist jetzt deine fundierte fachmännische und vor allem konstruktive Meinung als Super-Moderator ?

              Kommentar


                #8
                Das du nur Bla Bla los läßt? Ja, ist meine Meinung. Sowohl als user als auch als Moderator. Und in diesem Fall sogar fachlich.

                Komm CAG, beweis mir das Gegenteil und schreib mal was fachlich inhaltliches darüber, dass es im Bereich 7,62 und .50 vollkommen reicht sich auf Treibspiegel zu beschränken. Oder kann die heisse Luft von dir keinen Inhalt transportieren? Und vorallem, sei doch so lieb und zeig mir die Stelle in deinem Beitrag, an der du auf die Frage des Topicstarters eingehst. Das wäre toll......
                ECRA

                Patronensammlervereinigung

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von KESSELRING Beitrag anzeigen
                  Und vorallem, sei doch so lieb und zeig mir die Stelle in deinem Beitrag, an der du auf die Frage des Topicstarters eingehst. Das wäre toll......
                  Da wird er sich schwer tun.......es geht dem Fragesteller um MTW's.......und da braucht man mit Sicherheit kein Treibspiegelgeschoss......da reicht ein "normales" AP und unter Umständen, beim M113 z.B., die normale Weichkern Gefechtsmunition.
                  Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

                  Kommentar


                    #10
                    Hi, schön das ihr euch beteiligt

                    Was mich doch stutzig gemacht hat war, das der Boxer z.b. bis 25T wiegt.
                    ok er ist recht groß, wenn 1/2 des gewichts oder sagen wir manl 10T die Panzerung darstellt, und man die panzerung mit der des WWII vergleicht und die Fortschritte in der Panzerung berücksichtigt nehmen wir mal rhae=ca.3, müsste der Boxer "inoffiziell" bei 80m² Fläche eine Panzerung gegen 14,5mm ap haben und 40mm Granaten. "hab ich aber nur spontan mal überflogen" 10T 80m² materialrhae=3,125 Masserhaerhae=4,6875cm

                    Fände es ein debakel wenn man die Panzerung aufgrund schwerer inneneinrichtung vernachlässigen würde! Bei fast 30m² Grundfläche "ü20m² Nutzfläche?! sollten auch mehr als 8 Soldaten Platz finden gelle?!

                    Hab mich da jetzt, nach der Pause nochmal zu gemeldet, da ich mich seid 2 Tagen mit den Auswirkungen des Rückschlags u.a. bei schwerem Gerät und Infanteriewaffen beschäftige.

                    glg
                    Zuletzt geändert von fluffi; 18.10.2014, 12:07.

                    Kommentar


                      #11
                      Hi ich nochmal nur um Informationen zusammen zu tragen

                      Stanag lvl 1
                      9mm rhae

                      Stanag lvl 2
                      13mm rhae

                      Stanag lvl 3 m993 @30m
                      19mm rhae

                      Stanag lvl 4 b32 @200m
                      32mm< * <38mm rhae

                      rha = <300brinell
                      @35Meter
                      5,56mm Ball ca. 6,5mm 20cent
                      5,56 Wolfram AP m995 ca.12mm 120cent
                      7,62 rus WR AP ca. 12mm Stanag2
                      7,62 Ball ca. 8mm Stanag1 40cent
                      7,62 WR AP m993 ca. 18mm "andere -20mm" Stanag3 220cent
                      7,62 slap ca. 25mm nie eingeführt "instabil?!"
                      .50 m33 <18mm
                      .50 mk211 16mm + 1,6mm @400Meter
                      .50 Stahlkern m2 ca. 25mm 90cent
                      .50 Slap ca. 34mm 700cent
                      14,5mm b32 ca. 38mm Stanag4 @200Meter
                      14,5mm b41 40mm
                      15,2mm slap 51mm stärkste Handwaffenpatrone
                      Zuletzt geändert von fluffi; 29.01.2015, 19:27.

                      Kommentar


                        #12
                        Nachdem ich mir ein paar Formeln aneignete, chemisch, physikalisches wissen, verschiedene tests studierte, diese nachrechnete und mit verschiedenen wissenschaftlichen versuchen verglich, kam ich zu dem ergebnis "man verzeihe mir das ich keine links zum beweiss verlinke "

                        Die Nato Stanag lvl 1 2011 aep55 35m

                        lvl 1 6,7mm rha 5,56*45 wie 7,62*39mm stahlkern bzw. 8,6mm für die m80 mit bleikern
                        die russische 7,62*39 stahlkernmunition die offiziell in stanag 2 definiert ist. die nato stahlkernmunition 5,56mm ist bei den geforderten werten allerdings ca. 5% stärker
                        lvl 2 12mm rha
                        hier wird vor der 5,56mm wolframkern munition geschützt, vermutlich genauso vor der 7,62*54mm russischen scharfschützenmunition. exakte werte konnte ich noch nicht berechnen, da ich dafür dutzende informationen brauche von denen noch 2-3 fehlen. sowie die 7,62*51 stahlkern m2
                        lvl3 18mm rha
                        hier wird vor der m933 wolframkern 7,62*51 geschützt, auch vor der 12,8mm bleikern, sowie vor der stahlkern aus mehr als 500 metern entfernung
                        nach aep55 lvl 3 wird die panzerung für flach geschossene projektile um 15% durch anwinkelung angehoben was den durchschlag der 12,8mm weiter herrabsetzt

                        ein typischer nato stahlplatte oder auch crisat hat 3,5mm rhae je nach aufschlagwinkel auch viel mehr, bei 60° z.b. 7mm

                        warum falsche daten die für nicht leihen in 24 stunden überprüft weden können falsch veröffentlicht werden ist mir ein rätsel. hoffe der ein oder andere konnte sein "arbeitsgerät" hier besser kennen lernen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X