SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neue Pistole - Einschießen - Munition

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    neue Pistole - Einschießen - Munition

    Guten Abend zusammen,

    ich habe mir vor einigen Tagen eine neue Pistole in 9 mm Luger gekauft und möchte sie diese Woche beim Training einschießen.

    Da ich beim Händler verschiedene Sorten Munition (Hersteller / Geschossgewicht, etc.) bekommen habe und er meinte man sollte hiervon 10 Schuss machen, davon 10 Schuss, usw. und dann schauen, welche Munition am Besten ist, stellt sich mir folgende Frage: Macht dies Sinn ?

    Oder ist es sinnvoller 50 Schuss von einer Sorte zu verschießen und zu schauen, wo die Treffer liegen ?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    LG
    ChrisDUS

    #2
    Bei 10 Schuss wird man wohl kaum eine Tendenz feststellen können.

    Man braucht ja auch jeweils fast 10 Schuss, um die Visierung einzustellen.

    Also ich würde am Anfang bei einer einzigen Munition bleiben und mich darauf einschießen.
    Nach mehreren hundert Schuss kann man ja dann mal was anderes ausprobieren.

    Kommentar


      #3
      Streuen

      10 Schuss pro Munitionssorte genügen um festzustellen wie die Munition streut bei der jeweiligen Waffe. Dann die Munition wechseln und vergleichen.

      Die Einstellung der Visierung ist erst nach Wahl der besten Munition vorzunehmen.

      Voraussetzung beim ganzen ist das der Schütze die Konzentration über mehrere 10er Serien konstant halten kann.
      Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
      Stoppt die EU bevor es zu spät ist.
      Liberalisiert die Waffengesetze!
      Freie Waffen für freie Bürger.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Ultrahorst Beitrag anzeigen
        Bei 10 Schuss wird man wohl kaum eine Tendenz feststellen können.

        Man braucht ja auch jeweils fast 10 Schuss, um die Visierung einzustellen.

        Also ich würde am Anfang bei einer einzigen Munition bleiben und mich darauf einschießen.
        Nach mehreren hundert Schuss kann man ja dann mal was anderes ausprobieren.
        N Abend Kollegen,

        zum ersten, wenn jemand eine gewisse Schießerfahrung hat, reichen durchaus auch 10 Schuß um zu sehen, wohin die Munition trifft

        zum zweiten, das ist richtig, daß man einige Schuß braucht, um die Visierung einzuschießen. Bei mir brauchte es aber meistens eine Schachtel Patronen....................
        Aaaaaaber, bei einer neuen Pistole sollte immer ein Anschußbild dabei sein, wo auch ersichtlich ist, wie die Visierung angehalten wurde. Also Fleck oder Spiegel aufsitzend. Und genau so hältst Du auch bei Deinen Tests an.

        zum dritten, kann man machen, aber wenn diese Mun nicht aus Deiner Waffe läuft, hast Du Geld zum Fenster raus"geschossen" bis Du merkst, daß sie nicht läuft

        zum vierten, wenn Du wie unter "zum ersten" über eine gewisse Schießerfahrung verfügst, brauchts keine paar hundert Schuß, da reichen dann 1-2 Schachteln.
        MfG aus der schönen Pfalz

        Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
        Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

        "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

        Kommentar


          #5
          @ Herakles, ich danke Dir für Deine Ergänzungen zu meinem Beitrag.

          Hättest Du nämlich soviel ausführlichen Text wie ich mit dem maximalen 4-Finger-System in den Sch...computer gehämmert, wärst Du bestimmt 5-7 Minuten langsamer gewesen als ich.

          MfG aus der schönen Pfalz

          Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
          Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

          "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

          Kommentar


            #6
            Mach es mit einer Auflage
            Paint
            Eine gute Welt braucht Wissen, Güte und Mut.

            Kommentar


              #7
              Vielleicht helfen Dir ja auch schon die Schussgruppen die andere fabriziert haben?

              http://ake_nordin.ownit.nu/frilans/index.html

              Dort gibt es zwei Tests zu 9x19
              Meine eigenen Versuche habe ich in deren Ergebnissen bestätigt gefunden.

              Kommentar


                #8
                Und bevor wir uns festlegen, ob 10, 17, 29, 50 oder x-hundert Schuß nötig sind würde ich mal abgeklärt wissen, wie es mit der Präzision des Schützen aussieht.
                Wenn bei einem Neuling etwa das Schußbild generell eher nach großkalibrigen Schrotbeschuß aussieht, dann würde ich sogar 1000 Schuß als notwendig akzeptieren.

                Nix für ungut...
                Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                , aktueller denn je)

                I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                Kommentar


                  #9
                  Außerdem stellt sich die Frage, hat seine neue überhaupt eine verstellbare Visierung ? Ist es eine Polymerwaffe ? Hier müssen mehr Informationen ran.
                  Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

                  Kommentar


                    #10
                    1. Auflage
                    2. Erfahrener und guter Schütze, also vermutlich nicht Du
                    3. 10 Schuss reichen
                    4. 2 5-Schuss-Gruppen sagen mehr aus als eine 10er-Gruppe
                    5. Bei längeren Tests werden die Ergebnisse hintenraus schlechter
                    6. Ein erfahrener und guter Schütze WEISS wann er schlecht abgekommen ist und kann in der Regel auch ansagen, wo die Treffer von der Mitte aus gesehen liegen
                    7. Nicht Jeder der das Maul aufreißt trifft auch etwas
                    8. Es soll getestet werden, mit welcher Munition diese Waffe die engsten Streukreise erzielt, und nicht welche Streukreise DU zum jetzigen Zeitpunkt zui erzeugen im Stande bist
                    9. Anfänger die kaum das Schwarze halten können, sollten keine Streukreise ausschießen wollen
                    10. Für MICH ist ein guter KW-Schütze, wer freihand mit einer Matchwaffe auf 25m einen 9er Schnitt oder darüber halten kann.
                    11. Ferdsch!
                    "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                    (Prof. Max Otte)

                    Kommentar


                      #11
                      Mein lieber Lichti !!!

                      Freihand einhändig einen 9er Schnitt mit 9mm oder einer 45er ................

                      Respeeekt !

                      Packst Du das ?
                      MfG aus der schönen Pfalz

                      Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                      Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                      "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                      Kommentar


                        #12
                        Ich persönlich würde wie folgt vorgehen:
                        Die Waffe so gut wie möglich fixieren,
                        einen Zielpunkt markieren,
                        2 x 5 Schuss genau auf diesen Zielpunkt ausgerichtet abgeben.

                        Bei jeder Mun Sorte so vorgehen.

                        Dann die Mun nehmen, die den kleinsten Streukreis produziert
                        und dann erst das Visier auf genau die Gruppe/Mun ausrichten.
                        Angeln im Karpfenteich ist wie Saujagd im Schweinestall.
                        Ich schieße lieber auf wehrlose Scheiben mit: 5,6x15R, 8x57IS, 9x19, 9x29R, 9x33R
                        -.. .--- ----. ..-. --.-

                        Kommentar


                          #13
                          Danke Danke

                          Ok Ok, als ich gesehen habe was ich da mit 5 Schuss geballert habe musste ich die Scheiben wechseln.
                          Leider nicht die Regel
                          (Die kleine neue für DP1)
                          Angehängte Dateien
                          Paint
                          Eine gute Welt braucht Wissen, Güte und Mut.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
                            Mein lieber Lichti !!!

                            Freihand einhändig einen 9er Schnitt mit 9mm oder einer 45er ................

                            Packst Du das ?
                            Einhändig nein, aber beidhändig mit meiner CZ 97 Sport, ja.
                            Bestes Ergebnis auf einem Wettkampf (Bezirksmeister DSB) waren bisher 386/400.
                            Neuner-Schnitt (360/400) geht eigentlich immer.

                            Mit der Walther Q5 sind es nicht viel weniger.
                            "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                            (Prof. Max Otte)

                            Kommentar


                              #15
                              Ich würde die Waffe erst mal einschiessen. 100 bis 200 Schuss. Und erst dann mit den Munitionstests beginnen.
                              Schweizer (Ordonnanz-)Waffen: http://www.swisswaffen.com

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X