SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ERMA ESP 85A - Munition

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ERMA ESP 85A - Munition

    Hallo,

    ja, die Erma ESP85A (und sicher auch die 85) ist ziemlich munitionsfühlig.
    Mit der CCI Standard .22lr funktioniert sie aber zuverlässig.

    Was nicht zuverlässig funktionierte war die Topshot von Frankonia, Geco Rifle, RWS Target Pistol. Die anderen Sorten habe ich nicht mehr in Erinnerung - es waren einige...

    Mit welcher Muni habt Ihr in diesem Modell gute Erfahrungen gesammelt?

    Grüße
    Zuletzt geändert von Olympia; 23.11.2015, 15:26.

    #2
    Hallo .... Munitionsfühlig ? Du wirst es mir nicht glauben, aber seit 1989 verschieße ich ALLES QUERBEET ... und hatte noch nie (!!!) ein Problem, welches Waffenbedingt war. CCI Standard, div.Federal, Swartklip, CI, TopShot, RWS Rifle Match, .... einfach alles, wo ich günstog rangekommen bin. Wahrscheinlich hab ich einfach mit der ESP Glück gehabt .... dafür ist mein CZ75 Kadett WS eine Mimose ....

    Kommentar


      #3
      Zitat von rem700_de Beitrag anzeigen
      Hallo .... Munitionsfühlig .. dafür ist mein CZ75 Kadett WS eine Mimose ....
      War meins auch. Hatte es zum Dirk Frey gebracht und der hat was für ein paar Rubel zum Laufen gebracht. Was genau weiß Ich nicht mehr. Ist zulange her. Aber es funktioniert immer noch mit allem was reingesteckt wird.

      Kommentar


        #4
        Zitat von rem700_de Beitrag anzeigen
        seit 1989 verschieße ich ALLES QUERBEET ... und hatte noch nie (!!!) ein Problem
        Danke, Du hast recht, und auch die von mir erwähnte ESP85A verarbeitet KK-Standardmunition nun seit einem 1/4 Jahr endlich ohne Probleme.

        Es war ein ich nenne es mal Defekt an der Waffe, der immer häufiger dazu führte, dass sich entweder der Abzug nicht betätigen ließ oder der Hahn nicht gespannt war.

        Wenn die Abzugsklinke oder die darauf wirkende Abzugsstange 8564 hakeln, kann entweder der Schlagbolzen gespannt werden aber eine Schussauslösung ist nicht möglich, weil die Abzugsstange in der unteren Position, die sie beim zurückgleiten des Schlittens einnimmt hängt, oder wenn die Abzugsklinke hängt, entspannt sich der Hammer "langsam" beim Vorgleiten des Schlittens.

        Details zur Ursache des Problems mit der Abzugsklinke beschreibe ich noch.
        Die Abzugsstange wiederum könnte wegen zuwenig Öl oder Verschmutzung hängenbleiben.

        Die Mechanik der Erma wirkte auf mich jedenfalls konstruktionsbedingt etwas anfällig, aber schien soweit in Ordung zu sein.

        Mir war nur eine kleine Ungereimtheit aufgefallen, wo eine winzige Madenschraube, die einen Bolzen (Teil 8566) im Griffstück fixieren soll, nicht ganz angezogen war. Der Sicherungslack (rote Farbe) dieser Madenschraube, die in dem kleineren Loch senkrecht direkt neben der ebenfalls mit Lack (der ist aber gelb) gesicherten Madenschraube 8567 sitzt, war gelöst bzw. "gebrochen". Bemerkenswert war, dass ich auf dem Bild aus der Bedienungsanleitung zwar das kleinere Gewindeloch der kleineren Madenschraube entdecken konnte, aber weder Nummer noch Abbildung zu dieser Schraube.

        Fehlt die Schraube oder ist sie nicht angezogen, wird der Bolzen 8566 im Endeffekt nur durch den Schlitten daran gehindert, aus dem Griffstück herauszugleiten. Dadurch dass der Bolzen aber von den anderen Abzugsteilen unter Spannung gehalten wird (Abzugsklinke 8565 mit darauf wirkender Feder 7111), passiert das aber höchstwahrscheinlich sowieso nicht. Blöd ist nur, dass die Abzugsklinke bei lockerem Bolzen minimal mehr kippeln kann.

        Die Idee war also, den Bolzen so weit in das Griffstück hineinzuschieben, dass sich die Abzugsklinke (Teil 8565) nahezu spielfrei aber sehr leicht bewegen lässt, mit der winzigen Madenschraube zu fixieren/festzuschrauben und die winzige Madenschraube mit Schraubenlack/Loctite blau festzusetzen und dann mal einen Test zu machen, ob die Erma dann wie gewünscht läuft.

        Es funktionierte!


        Der angehängte Ausschnitt wurde auf Grundlage der folgenden Anleitung erstellt http://stevespages.com/pdf/erma_esp-85a.pdf
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #5
          Danke ...

          Meine ESP verdaut zwar jedes Futter .. aber genau dieses Abzugsproblem habe ich auch seit ca. einem Jahr. Bin mal gespannt, ob ich es habe fixen können ....

          Kommentar


            #6
            Zitat von rem700_de Beitrag anzeigen
            Meine ESP verdaut zwar jedes Futter .. aber genau dieses Abzugsproblem habe ich auch seit ca. einem Jahr. Bin mal gespannt, ob ich es habe fixen können ....
            Nachtrag: Hat geklappt :-) 100 Schuß ohne Probleme wie früher .... Danke Olympia für den Tip

            Kommentar


              #7
              Zitat von Olympia Beitrag anzeigen
              ... die von mir erwähnte ESP85A verarbeitet KK-Standardmunition nun seit einem 1/4 Jahr endlich ohne Probleme.
              Es war ein ich nenne es mal Defekt an der Waffe, der immer häufiger dazu führte, dass sich entweder der Abzug nicht betätigen ließ oder der Hahn nicht gespannt war.
              [/url]
              Danke für die Erklärung! Ich hatte gestern nach längerer "Stilllegung" der ESP 85A dasselbe Problem und bin zunächst mal ziemlich erschrocken. Zum Glück habe ich deinen Hinweis gefunden.
              Grüße!

              Kommentar


                #8
                Jaaa, das WWW vergißt nix. Aber schön, daß es so ist, sonst hättest Du vlt Deine Erma wieder weggeschlossen, oder verkauft, verschrottet etc. Das sist hier zwar ein kleines, übersichtliches Forum, aber Du kriegst hier geholfen ohne daß 3/4 der Beiträge Müll sind.
                MfG aus der schönen Pfalz

                Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                Kommentar

                Lädt...
                X