SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neue Howa in .308 bescheidenes Schussbild

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Und hier noch ein paar Erklärungen zum Thema Geschossgewicht, Masse, Dralllänge für Diejenigen die daran Interesse haben (soweit nicht schon bekannt).

    Für den OP deswegen interessant, weil hier allgemeine Behauptungen aufgestellt wurden, die er nicht blind übernehmen sollte.

    @fastshoot:
    Wenn es Dich nicht interessiert brauchst Du es nicht zu lesen.
    Auf Deine negativen Kommentare kann ich sehr gut verzichten.


    Shilen, weltweit renommierter Hersteller von Matchläufen, empfiehlt für einen 1/10"er - Drall im Kaliber .308 Geschossgewichte bis zu 220grs.




    Der nicht unumstrittene Lutz Möller (der letztlich auch nur seine Produkte verkaufen will, woran ich nichts Anstößiges finde) hat einen sehr interessanten Blog.
    Hier wird auf die Stabilisierung von Geschossen in Abhängigkeit von Geschosslänge (mehr Masse) und Dralllänge eingegangen (Über- und Unterstabilisierung).

    Die wichtigste Regel hierbei:
    Kurze Geschosse fliegen aus langem Drall
    Lange Geschosse benötigen kurzen Drall

    wird sehr gut erklärt.

    Vergesst bitte die eingangs aufgelisteten Formeln, die verwirren den Nicht-Physiker nur, fangt erst danach an zu lesen.




    Hier ein "Stabilitätsrechner" für Geschosse von JBM.
    Ihr könnt die Einheiten auch auf europäische Maße ändern und erhaltet am Schluss einen theoretischen Stabilitätsfaktor.

    Muss nicht zu 100% stimmen, aber es gibt einem schon mal eine Richtung vor.
    Wie wir wissen, reagiert aufgrund von Fertigungstoleranzen und individuellem Schützen jede einzelne Waffe anders.




    Gruß,
    Lichti
    "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
    (Prof. Max Otte)

    Kommentar


      #32
      Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
      Und hier noch ein paar Erklärungen zum Thema Geschossgewicht, Masse, Dralllänge für Diejenigen die daran Interesse haben (soweit nicht schon bekannt).

      Für den OP deswegen interessant, weil hier allgemeine Behauptungen aufgestellt wurden, die er nicht blind übernehmen sollte.

      @fastshoot:
      Wenn es Dich nicht interessiert brauchst Du es nicht zu lesen.
      du warst es der hier schreibt das ihn treffen nicht interessiert

      Auf Deine negativen Kommentare kann ich sehr gut verzichten.
      negativ? wo denn - -träumst du?

      Shilen, weltweit renommierter Hersteller von Matchläufen, empfiehlt für einen 1/10"er - Drall im Kaliber .308 Geschossgewichte bis zu 220grs.
      du hast da was nicht verstanden bei shilen - die schreiben das der lauf geschosse bis 220gn stabilisiert - nicht jedoch das es sich dabei um das optimum handelt




      Der nicht unumstrittene Lutz Möller (der letztlich auch nur seine Produkte verkaufen will, woran ich nichts Anstößiges finde) hat einen sehr interessanten Blog.
      Hier wird auf die Stabilisierung von Geschossen in Abhängigkeit von Geschosslänge (mehr Masse) und Dralllänge eingegangen (Über- und Unterstabilisierung).
      kupferjagdgeschosse sind für sportschützen unwirtschaftlich und auf grund ihres material und der damit veränderten grösse nicht vergleichbar mit herkömmlichen geschossen

      Die wichtigste Regel hierbei:
      Kurze Geschosse fliegen aus langem Drall stimmt wobei zu bedenken ist das eine gewisse v0 bei leichten geschossen nicht mehr überschritten werden darf wegen überstabilisierung

      Lange Geschosse benötigen kurzen Drall

      wird sehr gut erklärt.

      Vergesst bitte die eingangs aufgelisteten Formeln, die verwirren den Nicht-Physiker nur, fangt erst danach an zu lesen.




      Hier ein "Stabilitätsrechner" für Geschosse von JBM.
      Ihr könnt die Einheiten auch auf europäische Maße ändern und erhaltet am Schluss einen theoretischen Stabilitätsfaktor.

      Muss nicht zu 100% stimmen, aber es gibt einem schon mal eine Richtung vor.
      Wie wir wissen, reagiert aufgrund von Fertigungstoleranzen und individuellem Schützen jede einzelne Waffe anders.




      Gruß,
      Lichti
      gruss fastshoot

      Kommentar


        #33
        1. Wo habe ich geschrieben, das mich treffen nicht interessiert?
        Das ist eine wenig intelligente Unterstellung von Dir.

        2. "...bis zu 220gr.."
        Kannst Du lesen?
        Wenn ja, kannst Du verstehen was Du liest?

        3. Es spielt überhaupt keine Rolle ob KJG oder nicht, längere (= grundsätzlich schwerere) Geschosse benötigen zur Stabilisierung einen kürzeren Drall.


        Wie wäre es, wenn Du Dich bei Deinen Posts auf Dinge beschränkst, von denen Du etwas verstehst, aufhörst mir Dinge zu unterstellen die ich nie geschrieben habe und ebenfalls damit aufhörst Dinge die ich geschrieben habe falsch wieder zu geben.

        In Summe:
        Hör damit auf mich dumm anzumachen, danke.
        "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
        (Prof. Max Otte)

        Kommentar


          #34
          administrativer Hinweis:
          konzentriert Euch bitte auf's fachliche - ich akzeptiere kein weiteren Schlagabtausch - der nächste kassiert eine terminierte Schreibsperre!
          "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
          Zitat von Kerkermeister
          Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

          Kommentar


            #35
            Hallo Cop,
            meine hat ebenfalls diesen Schaft, hab ihn auch schon rund ums Rohr kontrolliert, das er frei ist..... ein Kollege hat mir Gestern verschiedene Geschosse und eine Matrize geliehen,
            nun werd ich mal verschiedene Treibladungen, Gewichte und Geschosse ausprobieren.
            wenn ich sie getestet habe bzw. was brauchbares gefunden habe, werde ich es euch hier mitteilen. nochmals danke an alle.

            Gruss CH

            Kommentar


              #36
              Na das ist doch mal ne Ansage.

              Super, nett von Dir.
              "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
              (Prof. Max Otte)

              Kommentar


                #37
                Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
                1. Wo habe ich geschrieben, das mich treffen nicht interessiert?
                ich werde mal besser nicht schreiben das das gestern um 21,08 uhr war um keine sperre zu bekommen

                Das ist eine wenig intelligente Unterstellung von Dir.

                2. "...bis zu 220gr.."
                Kannst Du lesen?
                Wenn ja, kannst Du verstehen was Du liest?

                ja das hatte ich ja auch erklärt - gut abgeschrieben

                3. Es spielt überhaupt keine Rolle ob KJG oder nicht
                doch absolut denn das spezifische gewischt unterscheidet sich erheblich was zur folge hat das die oberfläche im vergleich zu einem normalen geschoss erheblich grösser ist und somit ein geschoss aus kupfer immer ein geringeres gewicht hat was in einem lauf geht als ein normalgeschoss
                die sache ist die das es eigendlich nicht um das geschossgewicht sondern um die geschossoberfläche geht welche wirksam von den zügen im lauf "angefasst" wird


                , längere (= grundsätzlich schwerere) Geschosse benötigen zur Stabilisierung einen kürzeren Drall.
                ein längeres geschoss ist nicht grundsätzlich schwerer denn die grösse bestimmt neben dem gewicht auch das material - daher der gravierende unterschied zwischen kjg und normalgeschoss

                Wie wäre es, wenn Du Dich bei Deinen Posts auf Dinge beschränkst, von denen Du etwas verstehst, aufhörst mir Dinge zu unterstellen die ich nie geschrieben habe und ebenfalls damit aufhörst Dinge die ich geschrieben habe falsch wieder zu geben.

                In Summe:
                Hör damit auf mich dumm anzumachen, danke.
                fachliche korrektur ist keine dumme anmache - darum würde es mir auch nie gehen



                EDIT durch Michael:

                Die rote Schriftfarbe wird hier im Forum genutzt um administrative Eingriffe kenntlich zu machen, daher auf "Blau" geändert. Ansonsten wäre es nett, wenn du sachlich bleiben könntest und ein wenig die "Schärfe" aus deinen Antworten nehmen würdest, man kann fachlich gerne trefflich streiten und dabei trotzdem entspannt bleiben.

                Gruß

                Michael


                wusste ich nicht besser
                Zuletzt geändert von fastshoot; 08.11.2012, 14:30.

                Kommentar


                  #38
                  Nochmals zu 1.:
                  Ich habe nie irgend etwas geschrieben, was mit Deiner Aussage zu tun hat.
                  Die entspringt alleine Deiner Phantasie.
                  Auch wenn Du es mehrfach wiederholst ist es immer noch unwahr.

                  zu 2.:
                  Gar nichts hast Du und verstanden hast Du es immer noch nicht.
                  "...bis ZU 220gr. ..."
                  Hoffentlich dringt es jetzt durch.

                  Nicht 220gr. als Optimum, sondern als Maximum, jetzt klar?

                  Zumindest bei 3. hast Du ansatzweise recht.
                  Die Länge des Geschosses ist entscheidend für die Dralllänge.
                  Dabei geht es nicht um das KJG, sondern ums Prinzip.
                  In diesem Blog ist es halt toll erklärt.

                  Das gilt für KJG, genauso wie für Blei und Mantelgeschosse.

                  Jetzt auch verstanden?

                  Für das Geschossgewicht von 168gr. gilt übrigens der 1/11"er Drall als ideal und wir haben hier einen 1/10"er.

                  Ich würde je nach Ergbnis sogar mit dem Geschossgewicht noch höher gehen.

                  Es kommt halt auf den Einsatzzweck an.
                  100m und windgeschützt oder z.B. auch auf weitere Entfernungen und offene Pläne.
                  "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                  (Prof. Max Otte)

                  Kommentar


                    #39
                    der einzige der scheinbar nix versteht bist du - welche eigenen erfahrungen hast du denn mit laborierungen der 308er patrone?????

                    Kommentar


                      #40
                      Ich steige hier aus.

                      Vom eigentlichen Thema um Lichtjahre abgekommen, eine rein pathologische Diskussion.

                      Erzähl ruhig weiter.
                      "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                      (Prof. Max Otte)

                      Kommentar


                        #41
                        für den treadstarter : was vernünftig laufen sollte wäre eine patrone mit einem cci br zünder und 40gn n135 mit einem 155gn amax 0,5mm vor den zügen

                        Kommentar


                          #42
                          Was vernünftig läuft, nicht sollte, ist die bereits erwähnte Remington premier match 168gr HPBT.
                          Das weis ich aus eigener Erfahrung, denn ich verschieße die selbst mit meiner Howa1500.
                          Ebenfalls sehr gut die gleichen Geschosse mit Vithavouri N140 wiedergeladen.
                          Die konnte ich leider noch nicht auf 300m testen.

                          Noch an fastshoot, ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Howa mit schweren Geschossen besser geht, daher werde ich demnächst ein 180gr VM testen.
                          Gruß aus dem Kraichgau

                          Kommentar


                            #43
                            n140 ist etwas langsam für 300meter auch für 168er geschosse - - wenn man auf 135er pulver geht siehts etwas besser aus - noch besser wäre ein pulver aus der 5er serie aber das lohnt nicht unbedingt und bringt dafür aber recht viel wärme in den lauf

                            Kommentar


                              #44
                              Das hängt doch stark vom Geschossgewicht ab.
                              Bei schwereren Geschossen ist sogar das N150 angesagt, bei den leichten natürlich nicht.

                              Steinige mich jetzt, ich bin ganz weg vom N140.
                              Die Streuungen waren einfach zu groß.

                              Ein anderer Wiederlader hat mich drauf hin gewiesen und ich dachte zuerst "Kann gar nicht sein."
                              Aber dann war ich baff, was ich dann dazu alles im I-net fand.
                              Es schien also zu stimmen.

                              Ich habe auf Lovex gewechselt und es nie bereut.

                              Dieses Phänomen scheint aber nur beim N140 aufzutreten, die anderen VV-Pulver scheinen zu passen.

                              Ich lade in 7,5x55 und im .30-06 Mumpeln ab 180grs. aufwärts mit N150 und bin sehr zufrieden damit.


                              Guggst Du hier z.B.:



                              .
                              Zuletzt geändert von Lichtgestalt; 09.11.2012, 12:22.
                              "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                              (Prof. Max Otte)

                              Kommentar


                                #45
                                komisch das du hier im forum immer so komische thesen aufstellst und dann zusätztliche links setzt sie deine thesen untermauern sollen

                                also n140 ist ganz sicher nicht der grund der streuung in einer 308er patrone!
                                hab da ausgiebige erfahrungen!

                                je langsamer ein pulver desto einfacher im schuss zu kontrollieren wenn die waffe in den rücklaufgeht weil es samfter ist als mit einem schnellen pulver - d.h. die höhere präzision in einem langsameren pulver resultiert dann aus einem schützenfehler der sich weniger bemerkbar macht (bei mancher ordonanzwaffe fragt man sich wie klein die leute damals waren)

                                aber -
                                sowie die schussentfernung weiter ist hat das zur folge das es dem geschoss einfach an speed fehlt
                                und

                                je langsamer ein pulver desto mehr wärme überträgt jeder einzelne schuss in die waffe - - beim zf schiessen ein nicht unerheblicher aspekt

                                grundsätzlich hat die pulverspeed nichts direkt mit der präzision der PATRONE zu tun

                                ferner kann man ladedaten - erfahrungen nicht direkt auf andere patronen anwenden

                                mit n140 und 168smk kann ich mit meinem oa 10 klar unter 10mm streukreise auf 100m machen

                                mit n135 und 155amax auch
                                mit n133 und 110vmax auch


                                man kann also fast jedes geschoss an einen lauf mit ladung und setztiefe sowie dem geeigneten pulver anpassen so das man gute werte erreichen kann

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X