SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GP11 (7,5mm x 55mm swiss)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Das wäre es wenn man den Schützenvereins- und Behördenpreis zahlen müsste, meines Wissens 350 CHF pro Tausend Schuss. Diese Organisationen dürfen die Munition aber nicht verkaufen sondern nur diese selbst für ihre Mitglieder resp. auf dem eigenen Stand benutzen.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Schub Beitrag anzeigen
      Das wäre es wenn man den Schützenvereins- und Behördenpreis zahlen müsste, meines Wissens 350 CHF pro Tausend Schuss. Diese Organisationen dürfen die Munition aber nicht verkaufen sondern nur diese selbst für ihre Mitglieder resp. auf dem eigenen Stand benutzen.
      Und genau den Preis meinte ich!Schade!!
      No place for second best!
      (Accuracy international)

      Kommentar


        #48
        Kann mir jemand sagen wofür die hier Verwendung finden?
        Angehängte Dateien
        StGB § 328 Absatz 2: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht

        Kommentar


          #49
          Genau kann ich es dir nicht sagen, aber ich vermute das es sich um Munition für ein Einstecksystem für Panzerkanonen zum Übungsschießen handelt.
          Die Ziffer "592" steht ja für Übungsmunition.
          Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

          Kommentar


            #50
            ich vermute mal, dass das die Patrone für den PzF-Einsatzlauf ist.
            "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
            Zitat von Kerkermeister
            Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

            Kommentar


              #51
              Zitat von imi-uzi Beitrag anzeigen
              ich vermute mal, dass das die Patrone für den PzF-Einsatzlauf ist.
              Die Übungspatrone 92, Leuchtspur, zu Einsatzlauf PzF;
              7,5mm Upat 92 Lsp (Ei Lauf PzF)
              592-0121 im Versuch
              592-5080

              ist eine vollkommen andere Patrone. Die Hülse ist gerade und wohl von der 5,6 mm GP 90 abgeleitet. Es liegt mir ein inertes Modell mit Laborierdatum PS 300 mit gemessenen 26.8 mm Hülsenlänge und Bodenstempel T 92 vor. Über die entgültige Hülsenlänge kann ich nichts sagen, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe waren es wenigstens 7 verschieden Hülsenlängen. Das Geschoss scheint mir von der Kennzeichnung her ein ganz normales 7,5 mm GP 11 L’spur-Geschoss zu sein.
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #52
                Es ist mir nicht sehr viel über diese Patrone bekannt, vor allem über die Verwendung.

                Bezeichnungen:
                - 7,5 mm scharfe Gewehrpatrone 11 mit Leuchtspurgeschoss. Für Tankbahnbeschuss.
                - 7,5 mm Leuchtspurpatrone für Tankbahn [7,5 mm Lsp. Pat. (Tankbahn)] 592-5072

                Vor Jahren bekam ich folgende Auskunft von einem Schweizer Freund: die Tankbahnpatrone ist eine halbe Leuchtspur, der Boden ist auch nur halb rot gefärbt.

                Laut Band 12 Fliegerabwehr der Reihe „Bewaffnung und Ausrüstung der Schweizer Armee seit 1817“ finden folgende 7,5 mm Gewehrpatronen für Flab-D-Mg 38 und Lmg 25 auf Zwischenlafette Verwendung: Gewehrpatrone 11 FL (Flieger), Stahlkernpatrone 11 FL, Leuchtspurpatrone 11 FL, Leuchtspurpatrone 11 Flab, Leuchtspurpatrone 11 Tankbahn.

                Weiter sind noch folgende Angaben zu finden, in Klammer Angaben zur Lsp. Pat. 11:
                Geschossgewicht (g): 10,7 (10,6)
                Patronengewicht (g): 26,2 (26)
                Vo (m/s) 735 (805)
                Leuchtdauer (s) 0,8 (1,35)
                Leuchtdistanz (m) 500 (800)
                Sicherheitsdistanz (m) 6000 (6000)
                Steighöhe (m) - (3700)

                In der Schrift „Die Entwicklung der Gewehrmunition und der Gewehre der Schweizer Armee von 1815 bis 1990“ herausgegeben durch die Eidg. Munitionsfabrik Thun fand ich noch die folgenden Angaben im Kapitel „Infanterie-Munition, Kaliber 7,5 mm nach dem zweiten Weltkrieg“.
                5. Tankbahn-Lsp
                - Geschoss mit Cu-Ni-Plättierung
                - 1968 Geschoss-Spitze rot lackiert und Geschoss mit zwei Kennrillen
                - 1973 Fabrikation eingestellt (letztets Fabrikat: 17.05.73)
                - 1989 Neuaufnahme der Fabrikation (mit Innenlackierung)

                Weitere Angaben habe ich nicht gefunden.

                Der erste Bodenstempel lautet (beginnend bei 9:00 Uhr) D 8 T 50. Es ist äußerlich das normale stumpfe Leuchtspurgeschoss geladen, 4 Kerben am Hülsenhals, Fettring um den Hülsenmund, die Zündkapsel ist ringförmig verstemmt, die Ringfuge ist schwarz und der halbe Hülsenboden ist rot.

                Die nächste mir bekannte Ausführung hat den Bodenstempel T 1 T 62. Spitzgeschoss mit 2 Kennrillen, 4 Kerben am Hülsenhals, Fettring um den Hülsenmund, die Zündkapsel ist mit 3 Meiselhieben verstemmt, die Ringfuge ist schwarz und der halbe Hülsenboden ist rot.

                Dann kommt folgende Ausführung. Bodenstempel T 4 T 73. Spitzgeschoss mit 2 Kennrillen und rotem Ring unterhalb der Spitze, 4 Kerben am Hülsenhals, Fettring um den Hülsenmund, die Zündkapsel ist mit 3 Meiselhieben verstemmt, die Ringfuge ist schwarz.

                Als letzte Variante folgt der Bodenstempel T 88. Spitzgeschoss mit 2 Kennrillen und rotem Ring unterhalb der Spitze, 6-teilige Hülsenmundwürgung, Innenlackierung, die Zündkapsel ist mit 3 Meiselhieben verstemmt, die Ringfuge ist schwarz.

                Mit dem gleichen Bodenstempel (T 88) gab es einen Versuch mit der Leuchtdistanz 400 m. Spitzgeschoss mit 1 Kennrille, 6-teilige Hülsenmundwürgung, Innenlackierung, die Zündkapsel ist mit 3 Meiselhieben verstemmt, die Ringfuge ist schwarz.

                Aus rechtlichen Gründen sind die abgebildeten Patronen ohne Treibladung, die Hülsen sind angebohrt!!

                Ist es jetzt besser zu lesen???
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von betmawa 89; 03.07.2011, 19:44.

                Kommentar


                  #53
                  Du beherrscht die Spiegelschrift?
                  Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                  Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                  , aktueller denn je)

                  I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                  Kommentar


                    #54
                    Sowas Ähnliches hab' ich mich bei Bild 1 auch gefragt.
                    Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

                    Kommentar


                      #55
                      Happy Birthday GP11 (7,5x55) - 100 Jahre GP11
                      http://www.festung.ch/index.php?id=13
                      Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
                      Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
                      Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
                      dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
                      (Theodor Körner 1791-1813)

                      DIE GRÜNEN NEIN DANKE
                      Direkte Demokratie
                      Ich bin Tolerant

                      Kommentar


                        #56
                        beim durchstöbern meiner Disk noch über ein Foto von mir gestolpert

                        v.l.n.r.

                        Rauchspur - Leuchtspur - Teilmantel - Hartkern - Hartkern - Treibpatrone - Platzpatrone
                        Angehängte Dateien
                        "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                        Zitat von Kerkermeister
                        Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                        Kommentar


                          #57
                          es gibt sie wieder....
                          Angehängte Dateien
                          "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                          Zitat von Kerkermeister
                          Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                          Kommentar


                            #58
                            Tja , nur wie lange , hole meine heute ab zu 70
                            Cent den Schuss .
                            Zuletzt geändert von melsto; 28.05.2016, 14:48.

                            Kommentar


                              #59
                              Hallo ,

                              stellte heute fest das die jetzt erhältlichen GP11 , Herstellungsjahr 83 , keinen Fettring haben .
                              Wurde die GP11 auch ohne diesen grünen Fettring produziert ?
                              Oder wurden sie vom deutschen Importeur zwecks ziviler Stempelung entfettet ?
                              Kenne die GP11 eigentlich nur mit dem Fettring und waren auch gestempelt .

                              Gruß ,
                              Martin .

                              Kommentar


                                #60
                                Hallo Martin,

                                hab`mir von einem Händler bei dem ich vor einigen Jahren 1000 Schuß GP11 gekauft hatte (für 54 cent./Schuß) sagen lassen,daß die GP11 bis einschließlich 1979 mit Fettring,dann ohne produziert wurde.

                                Was soll`s auch...zumindestens aus meinem K31 läuft die GP11 von `79 mit dem Fett genauso gut wie die von `83 etc. ohne Fettring !

                                Schönen Gruß Markus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X