SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kult, Teil 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kult, Teil 2

    Durch ein gelungenes Tauschmanöver (Tausch, nicht Täusch) im MFF habe ich heute diese

    HS 9A, Cal. 4,5mm,

    erhalten.

    Anbei einige Bilder zur Vorstellung.

    Zum Laden schob man den Lauf durch Druck auf die Federführungshülse in das Griffstück, bis er dort einrastet. NUN (!!!) öffnet man bei gespanntem System (!!!) hinten die Verschlußschraube und führt einen Bolzen oder Diabolo in den glatten Lauf ein.
    Bei Schußauslösung schnellt der Lauf gegen den Druck der Spannfeder nach vorn, wobei Luft hinter dem Geschoß in den Lauf gepreßt wird und das Geschoß beschleunigt.

    Da das Ganze während dessen gemeinsam nach vorne schnellt und durch ein Aufprallen im Griffstück gestoppt wird, ist die so erzielte Präzision eine hervorragende. Die günstigste Schußentfernung erreicht nahezu 3 Meter !!!

    Das Griffstück, besser: das Systemgehäuse der Pistole besteht aus Bakelit,
    Lauf, Hülse und Abzugsystem bestehen aus Stahl, zumindest aus Metall

    Die Laufgruppe kann man entnehmen, indem man am hinteren Ende den Lauf mittels der beiden Löcher fixiert und vorne dann die Rundmutter abschraubt. Hierbei bitte vorsichtig sein, da sich nun die Feder voll entspannen kann und wird! Feder und Hülse werden nach vorn, der Lauf nebst Dichtung nach betätigung des Abzugs nach hinten herausgenommen.

    Das leider nicht feinjustierbare Abzugsystem eröffnet sich dem Interessierten nach Lösen der Griffschalenschraube, woraufhin man die rechte Griffschale abnehmen kann.

    Dies gelang mir erst nach vorsichtigem Ausbohren der Schraube von der Mutternseite her, da sich der Rost nicht mehr zum Freigeben der Schraube übereden ließ und der Schraubenkopf abbrach.

    Das Pistölchen dürfte aus den 1950'er bis 1960'er Jahren stammen.

    Bilder nach der Reinung folgen.

    Da sich auf dem Abzug sogar das berühmte Pentagramm findet (auf Bild 1 unter dem Rost erahnbar) , darf die "Waffe" frei ab 18 Jahren besessen werden.

    voller Besitzerstolz grüßt
    der Gunner
    Angehängte Dateien
    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
    , aktueller denn je)

    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

    #2
    Hallo Gunner,

    das Teil hatte ich im MFF auch gesehen. Ein interessantes Stück. Es ist doch immer faszinierend, was gerade im Bereich der Luftdruckwaffen alles erfunden wurde. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt.

    Sehr gute Vorstellung übrigens!

    Grüße
    mbsoldier

    Kommentar


      #3
      Diese Art Luftpistole gab es so um 1965 mit Buchenholzgriff für um die 10DM zu kaufen.
      War damals mein ganzer Stolz.In Ermangelung an Munition die ja auch Geld kostete das wir nicht hatten ,sind wir dann auf die Idee gekommen ausgesuchte Maiskörner zu verschießen.
      Ein an seine Jugend zurückdenkender
      Kango1

      Kommentar


        #4
        ...die Reinigung hat garnicht so lange gedauert,
        die versprochenen Bilder gibt es jetzt, nach nur vier Jahren, hier!
        Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

        Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
        , aktueller denn je)

        I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

        Kommentar


          #5
          Schön So etwas Ähnliches gab es von Diana auch mal. Ich glaube aber die habe ich beim letzten Umzug entsorgt. Leider habe ich keine Bilder mehr davon.

          Kommentar


            #6
            und das wagst Du zu schreiben ??!
            Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

            Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
            , aktueller denn je)

            I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

            Kommentar


              #7
              Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
              und das wagst Du zu schreiben ??!
              Ich hätte nicht geglaubt das die noch einen Wert hat. Aussen war sie schon total verrostet... Ich mach mich aber bei Gelegenheit mal auf die Suche, vielleicht hab ichs doch nicht übers Herz gebracht. Ist nun auch schon wieder ein paar Jahre her.

              Kommentar


                #8
                Diese Pistölchen tauchen immer wieder mal auf, erstaunlicherweise auch oft in einem vernünftigen Zustand.

                Kommentar


                  #9
                  @Eisenmann: Wenn sie Dir zu rostig sein sollte, ich bin seeehr geduldig...
                  Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                  Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                  , aktueller denn je)

                  I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X