SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnittmodell Schweizer LMG 25

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schnittmodell Schweizer LMG 25

    Beschreibung zum LMG 25:
    Light Machine Gun 25 (LMG25): The Light Machine Gun 25 (LMG25) has a knee joint lock and shoots single and series fire. A bipod can be attached to the barrel jacket, another pod can be used as a cente…


    Und das Schnittmodell in Bildern:
    moderativer Hinweis:

    gemäß der Forumsregel 2.7.1 bitte keine Fremdserver benutzen, sondern Bilder grundsätzlich auf den Forenserver laden, damit diese langfristig erhalten bleiben.
    Hier habe ich das mal für Dich erledigt.

    Und aus dem gleichen Grund bitte Deine Beschreibungen nicht nur verlinken, sondern auch hier einstellen!

    Gunny
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gunner; 22.02.2015, 16:05.
    Schweizer (Ordonnanz-)Waffen: http://www.swisswaffen.com

    #2
    Mich würde die SN interessieren. Gemäss Grenacher wurden 40 Stück hergestellt, er selber besitzt die SN 26. Die Stiftung HAM verfügt über die SN 40 und ich werde nächstens die SN 36 erwerben.

    Stucki

    Kommentar


      #3
      auf der Lafette steht 4910, falls sie identisch ist...?
      "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
      Zitat von Kerkermeister
      Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

      Kommentar


        #4
        Nein, die Lafette ist nicht zum Schnittmodell nummerngleich *g*

        Die Waffennummer des Schnittmodells ist 17.

        Und ich habe noch das Schnittmodell der LMG/P (MP 41/44) mit der Waffennummer 1.
        Schweizer (Ordonnanz-)Waffen: http://www.swisswaffen.com

        Kommentar


          #5
          Fischer Auktionen hat im September 2008 die Nummer 57 verkauft (CHF 2'600.- plus Aufgeld).
          Schweizer (Ordonnanz-)Waffen: http://www.swisswaffen.com

          Kommentar


            #6
            Gemäss Auktionskatalog von Kessler ist die Nummer "8" ein Vorserienmodell und kein Schnittmodell.

            Aber ob die Zahl 40, welche ich erstmals in Grenachers Buch gelesen habe, stimmt, wage ich zu bezweifeln.

            Ich selber habe Nummer 17 und Nummer 57 wurde versteigert. Entweder fehlen in diesem Bereich gewisse Nummern und/oder es wurden noch mehr Vorserienmodelle in diesem Bereich hergestellt. Aber 17 bis 57 sind halt schon 41 Stück.
            Schweizer (Ordonnanz-)Waffen: http://www.swisswaffen.com

            Kommentar


              #7
              Grenacher könnte durchaus recht haben mit der Aussage, wonach 1927 40 Schnittmodelle produzier wurden. Auf eine spezielle Nummerierung von 1-40 weisen zumindest einige mir bekannte Exemplare hin. Vermutlich wurden später weitere Lmg-Schnittmodelle produziert, ev. mit einer Nummerierung die an die SN 40 anschliesst.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Stucki Beitrag anzeigen
                Grenacher könnte durchaus recht haben mit der Aussage, wonach 1927 40 Schnittmodelle produzier wurden. Auf eine spezielle Nummerierung von 1-40 weisen zumindest einige mir bekannte Exemplare hin. Vermutlich wurden später weitere Lmg-Schnittmodelle produziert, ev. mit einer Nummerierung die an die SN 40 anschliesst.
                Nein, das denke ich nicht.

                Denn wie bereits geschrieben: Nummer 8 ist ein Vorserienmodell und kein Schnittmodell (vgl. Spezialauktion SIG-Werkssammlung 1, Kessler Auktionen, Lot Nummer 307, https://dev.swisswaffen.com/markt/le...s/mxe89lckpu2u).

                Die Nummer 57 wurde 2008 bei Fischerauktionen verkauft (Lot Nummer 1504).

                Gleiche Nummern wurden meines Wissens nicht vergeben.

                Entweder es wurden mehr oder weniger als 40 Stück hergestellt oder die 40 Stück waren über den Nummernbereich von 1 bis schätzungsweise 60 verteilt.

                Es kann sein, dass 1927 GENAU 40 hergestellt wurden, aber dann wurden in anderen Jahren vielleicht noch ein paar Stück produziert.

                Schnittmodell der Armee sind meistens am speziellen Nummernbereich zu erkennen (und von "Fälschungen" zu unterscheiden).
                So wurden beispielsweise die Schnittmodell der Karabiner 31 rückwärts ab der Serienproduktion nummeriert (Serienproduktion ab 520001, Schnittmodelle ab 519999 rückwärts, total ca. 30 Stück, ich kenne sechs davon persönlich, zwei in der Sammlung meines Vaters und drei in meiner Sammlung). K31-Schnittmodell mit normalen Seriennummern sind private "Sammleranfertigungen".

                Darum gehe ich davon aus, dass die echten LMG-Schnittmodelle wohl im zweistelligen Nummernbereich lagen.
                Mein Schnittmodell (Nummer 17) sowie das meines Vaters (Nummer 12) kommen übrigens direkt aus dem Zeughaus Meiringen, wo sie Anfang der 90er Jahre CHF 1'500.- gekostet haben.

                Wir sind alles Menschen und machen Fehler. Beim oberflächlichen Durchblättern des Grenacher-Buches, welches ein absolutes Meisterwerk ist (!), sind mir auf den ersten Blick ein paar Fehler ins Auge gesprungen. Ein Kadettengewehr wird als KK-Umbau mit K11 Lauf bezeichnet, obwohl es gut sichtbar einen K31 Lauf hat. Bei den Schiessbechern wurden die beiden Modelle vertauscht (das ist mir Anfangs auch passiert *g*), etc. Aber jedes Werk basiert auf aktuellem Wissen. Und dieses kann sich ändern oder erweitern.
                Zuletzt geändert von Swisswaffen; 22.04.2018, 22:07.
                Schweizer (Ordonnanz-)Waffen: http://www.swisswaffen.com

                Kommentar


                  #9
                  Wenn wirs von neuen Informationen und Schnittmodellen haben:

                  Grenacher schreibt, es seien 26 K31-Schnittmodelle hergestellt worden.

                  Er selber hat die Nummer 519976.

                  Mein Vater hat u.a. die Nummer 519970 und ich habe u.a. die Nummer 519997. Entweder stimmt nun die Anzahl von 26 nicht oder es wurden Nummern ausgelassen. Ich bin der Meinung, dass ca. 30 Stück hergestellt wurden (Nummern 519970 bis 519999).
                  Schweizer (Ordonnanz-)Waffen: http://www.swisswaffen.com

                  Kommentar


                    #10
                    Zurück zum LMG 25:

                    imi-uzi hat mal ein Bild gepostet, auf welchem die Nummer 65 eines LMG Schnittmodells zu sehen ist:
                    Schweizer (Ordonnanz-)Waffen: http://www.swisswaffen.com

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Swisswaffen Beitrag anzeigen
                      Es kann sein, dass 1927 GENAU 40 hergestellt wurden, aber dann wurden in anderen Jahren vielleicht noch ein paar Stück produziert.
                      Das ist was ich gemeint bzw. geschrieben habe...

                      Kommentar


                        #12
                        hier noch ein paar erste Bilder meiner Nummer 36...

                        Stucki
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Stucki; 29.04.2018, 10:33.

                        Kommentar


                          #13
                          Ich habe mal die mir bekannten Lmg 25-Schnittmodelle zusammengetragen:

                          SN 5: Brünierung sehr abgegriffen, unklar ob Schnittstellen ursprünglich rot waren
                          SN 8: Schnittstellen rot eingefärbt
                          SN 12: unklar ob Schnittstellen rot eingefärbt
                          SN 17: Schnittstellen nicht rot eingefärbt
                          SN 26: Schnittstellen rot eingefärbt
                          SN 35: Schnittstellen nicht rot eingefärbt; Beschriftung am Kolben mit weisser Farbe (Schablone): Mot. L Trp
                          SN 36: Schnittstellen nicht rot eingefärbt
                          SN 40: Schnittstellen rot eingefärbt
                          SN 46: Schnittstellen rot eingefärbt
                          SN 57: unklar ob Schnittstellen rot eingefärbt
                          SN 65: Schnittstellen rot eingefärbt

                          Insgesamt 11 Schnittmodelle im Nummernbereich zwischen 5 und 65. Bei einigen sind die Schnittstellen rot eingefärbt, bei andern nicht. Das entspricht der Praxis der W+F bei der Produktion von Schnittmodellen: nicht alle wurden gefärbt. Ich habe z.B. eine Pistole 06/29 mit eingefärbten Schnittstellen (SN 40003) - die SN 40004 befindet sich in der Sammlung RUAG Defence und hat blanke Schnittstellen.

                          Falls jemand noch weitere Lmg-Schnittmodelle zur Liste beitragen könnte, wäre das natürlich willkommen...

                          Stucki

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Stucki Beitrag anzeigen
                            Ich habe mal die mir bekannten Lmg 25-Schnittmodelle zusammengetragen:
                            Stucki
                            Darf ich die Liste so für swisswaffen.com verwenden?
                            Schweizer (Ordonnanz-)Waffen: http://www.swisswaffen.com

                            Kommentar


                              #15
                              Selbstverständlich!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X