SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SIG 556xi vs. SIG 516 Patrol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SIG 556xi vs. SIG 516 Patrol

    Hallo zusammen,
    Möchte euch nach eurer Meinung bezüglich unterschied zwischen der SIG 556xi und der SIG516 Patrol fragen. Beide im Kaliber 223 Es geht mir eher um das Taktische Schiessen auf dem Schiessstand und auch um die Qualität der beiden Waffen. Mir wurde gesagt, das die SIG 516 nun in den USA hergestellt werden und Qualitativ nicht mehr mit der SIG 556 welche in DE hergestellt werden mithalten können. Kann mir das jemand bestätigen oder wurde mir da eine Fehlinformation mitgeteilt? 516 vs. 558 welche würdet ihr euch erwerben und warum? Danke für die Infos und mit Grüsse aus der Schweiz

    #2
    Mir hat ein Angestellter von SIG-Sauet Deutschland gesagt, dass die 516 gemäß dem identischen Qualitätsstandard wie früher in Deutschland gefertigt werden würde.

    Kommentar


      #3
      Zitat von 17550 Beitrag anzeigen
      Mir hat ein Angestellter von SIG-Sauet Deutschland gesagt, dass die 516 gemäß dem identischen Qualitätsstandard wie früher in Deutschland gefertigt werden würde.
      Was soll er sonst sagen ? "Die Dinger sind ab sofort minderwertiger, bitte trotzdem kaufen" ?
      A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

      Kommentar


        #4

        Kommentar


          #5
          habe vor einiger Zeit mal Aussagen aus dem Kreis der Firmengruppe bekommen, die besagten, dass das 556 und vor allem das 516 dem Original nicht das Wasser reichen könnten.
          "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
          Zitat von Kerkermeister
          Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

          Kommentar


            #6
            AR15

            Danke 17550 für die Info! Die Aussage eines Waffenhändlers, dass die SIG in den USA qualitativ schlechter hergestellt werden als in Deutschland hat bei mir Fragen aufgeworfen. Der Händler verfügt über beide Modelle im Geschäft und die Entscheidung bezüglich Kauf liegt bei mir. Ihm ist es egal welches Modell ich kaufe, ich wollte die Unterschiede der beiden SIG Modelle erläutert haben und er hat sie mir aus seiner Sicht geschildert. Daher hole ich mir gerne mehrere Meinungen und Infos aus verschiedenen Quellen ein bevor ich was kaufe

            Kommentar


              #7
              Was soll den bei 556 und 516 das "Orginal" sein?

              Kommentar


                #8
                Qualität...

                Das denke ich auch...leider ist die SWAT oder die Kommando Version knapp 1000.- CHF teurer als die 516 / 556. dafür hatt man bestimmt was qualitativ hochstehendes in der Hand. Hmmmmm....wollte eigentlich nicht mehr als 2700.- ausgeben...

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Matthias Horner Beitrag anzeigen
                  Was soll den bei 556 und 516 das "Orginal" sein?
                  das "90er" aka SIG (SAN) 550
                  "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                  Zitat von Kerkermeister
                  Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                  Kommentar


                    #10
                    Sig Sauer und SIG/SAN 550er Varianten miteinander zu vergleichen ist wie Äpfel und Birnen zu vergleichen. Geht gar nicht. Wenn dann rate ich zu den SIG/SAN Varianten.
                    Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
                    Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
                    Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
                    dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
                    (Theodor Körner 1791-1813)

                    DIE GRÜNEN NEIN DANKE
                    Direkte Demokratie
                    Ich bin Tolerant

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von imi-uzi Beitrag anzeigen
                      das "90er" aka SIG (SAN) 550


                      LOL

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von imi-uzi Beitrag anzeigen
                        das "90er" aka SIG (SAN) 550
                        Beim Sig Sauer 556 ja, beim 516 definitiv nicht.
                        .22lr; 7,62x25; 9x19; .38 Special; .45ACP; 5,56x45; 7,5x53,5; 7,5x55; 7,62x39; 7,62x51; 7,62x54R; 12/70

                        Kommentar


                          #13
                          Die Experten und Alufan-Runde wieder
                          Bester Weg: alle mal in die Hand nehmen, zerlegen, genau anschauen, damit Probeschiessen auf 300m, abwägen für sich und dann entscheiden.
                          In eigener Sache: ich habe es selbst nach 10 Jahren und massivem Gebrauch bis heute nicht bereut, was mir meine Schweizer Kollegen damals geraten haben: kauf ein 550er aus SIG Fertigung und Du hast ewig Freude daran.
                          Und ich habe noch eines aus kompletter SIG Fertigung damals erwischt. Würde es jederzeit wieder tun und empfehlen. Genau so gibt es Leute, die mit ihren OA und SIG Sauer Waffen bestens zufrieden gestellt sind.
                          Jedem seine Sache was er sich antut und was nicht.
                          Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
                          Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
                          Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
                          dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
                          (Theodor Körner 1791-1813)

                          DIE GRÜNEN NEIN DANKE
                          Direkte Demokratie
                          Ich bin Tolerant

                          Kommentar


                            #14
                            Danke SUdR und an allen andern für die guten Tips!
                            Ich denke auch, dass eine Begutachtung (Handhabung, Zerlegen, Gewicht, etc.) der verschiedenen Modelle vor Ort beim Händler am meisten Sinn macht. Bezüglich Probeschiessen bin ich mir nicht sicher ob das Seitens des Waffengeschäftes möglich ist. Aber fragen kostet ja nichts.

                            Kommentar


                              #15
                              Swiss Arms hat eine neue Webseite und hat dort auch endlich Preislisten online. Das SIG556xi ist ein bisschen günstiger als das SIG516 und nur halb so teuer wie das original.

                              Ich würde allerdings noch ein wenig warten, bis in den USA die ersten Langzeitberichte über das 556xi erscheinen. Das 516 hatte ein paar Startschwierigkeiten, scheinbar konnten aber alle Probleme behoben werden.
                              .22lr; 7,62x25; 9x19; .38 Special; .45ACP; 5,56x45; 7,5x53,5; 7,5x55; 7,62x39; 7,62x51; 7,62x54R; 12/70

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X