SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pistole auf Deko umbauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pistole auf Deko umbauen

    Hallo,

    ich beschreibe an der Stelle vielleicht mal zuerst, was am Ende herauskommen soll, danach gehts darum, wie man sowas hinkriegt

    Ich würde gerne eine Heckler&Koch USP bzw. Mark 23 (die ich noch nicht in Aussicht habe) so umbauen lassen, dass sie mir sozusagen als Spielzeug/Anschauungsobjekt dient. Ich will sie nicht bei mir tragen, soll also nur für die "Vitrine" zu Hause sein.

    Schießen braucht sie natürlich nicht mehr, sonst könnte ich auch den Weg über Schützenverein und legaler WBK gehen mit allem drumherum (Aufbewahrung...), ist mir aber zu umständlich, da ich das Teil halt nur zur Deko möchte.
    Ich möchte (anders als bei Softair, Schreckschuss, CO2) aber eine Pistole, die möglichst Original ist, sowohl vom Aussehen, Gewicht, als auch vom Material (nix Zink oder Plastik).
    Ich möchte Den Schlitten voll bewegen können und das Magazin normal entnehmen können. Auch sollte der Abzug beweglich bleiben und möglichst auch ein Spannen/Abschlagen ermöglichen. Kurz gesagt: "Schnapp und Klack und Schnapp" sollte vorschriftsmäßig funktionieren.

    Einen Büchsenmacher in meiner erreichbaren Nähe konnte ich nicht ausmachen, nur Firmen bzw. Anbieter bei egun, die solche Umbauten für 100 Euro machen. Nur: was genau die da machen, bleibt mir noch im Unklaren!
    Ich habe hier schon Sachen gelesen, dass der Hahn festgeschweißt wird (wozu auch immer), oder dass sogar der ganze Schlitten festgeschweißt wird oder sogar Teile aus dem Griff geschnitten werden???
    Dann wäre das Teil ja nur noch ein unbeweglicher Haufen Stahl, ich will aber wenigstens noch den Hahn spannen und abdrücken können, auch wenn ich das insgesamt kaum mehr als ein paar mal machen werde...
    Zugeschweißte Patronenlager und entfernte Schlagbolzen alles kein Problem, aber Äußeres und "Funktion"/Bedienung sollen erhalten bleiben.

    Wenn ich zu Frankonia gehe (bzw. anrufe, da kein Laden in meiner Nähe ist), dann sichert man mir zu, kein Problem, Bestellung festmachen (auch gebrauchte Waffen), ein paar Wochen warten, für das fertige Ergebnis bezahlen und mitnehmen. Aber wenn dann mehr kaputt ist, als ich will? Die Leute dort konnten keine nähere Auskunft über den Umfang der Umbauten geben...

    Wäre prima, wenn mir da jemand immerhin ein paar Tipps geben könnte
    Danke!

    #2
    Hallo Peter,

    um eine ehemals scharfe Waffe frei erwerbbar zu machen, müssen alle wesentlichen Teile derart geändert werden, daß sie ihre Funktion dauerhaft und irreversibel verlieren.

    Wesentliche Teile einer Pistole nach dem Waffengesetz sind
    der Lauf (wird längs 4mm breit geschlitzt oder entsprechend durchbohrt und das Patronenlager verschweißt)
    der Verschluß (Stoßboden wird 45° abgeschliffen und Schlagbolzenloch verschweißt)
    das Griffstück (Hahn wird festgeschweißt, Hahnachsebuchse ausgebohrt, Abzug festgeschweißt, Abzugsachsenbuchse ausgebohrt)

    Dur wirst um die beschriebenen Änderungen nicht herumkommen, jeder "amtliche" Büchsenmacher, der an seinem Beruf hängt, wird sie nur entsprechend Ändern.

    Das Ergebnis ist in der Tat nur noch ein dekorativer Briefbeschwerer ohne jegliche Funktion.

    bedauernd grüßt
    der Gunner
    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
    , aktueller denn je)

    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

    Kommentar


      #3
      @Gunner

      Muss der Hahn wirklich immer fest geschweisst werden? Im eGun Thread wurde kürzlich eben eine Walther P38 vorgestellt bei der der Hahn wohl noch beweglich ist aber nicht mehr in der hinteren Position einrastet. So bliebe zumindest das repetieren mit der Dekopistole noch möglich.
      Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

      Kommentar


        #4
        Hallo Peter,

        in Anbetracht des Kaufpreises, der Umbaukosten, des Wiederverkaufswertes und des vorgesehenen Verwendungszweckes würde ich Dir ganz ehrlich von Deinem Projekt abraten.

        Zwei Vorschläge:

        1. Suche Dir einen Schützenverein und kaufe Dir dann das Original.
        2. Überbrücke die Zeit bis zum Original mit einer Softair von Classic Army.

        Gruß,

        Bernhard
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #5
          Zitat von E.HunteR Beitrag anzeigen
          @Gunner

          Muss der Hahn wirklich immer fest geschweisst werden?
          Ich kenne nur diese Art der Abänderung als aktuell dem Gesetz entsprechen (gilt natürlich erst mal nur für mein geliebtes D-land)

          Natürlich gibt es noch etliches an Altbeständen, rechtlich sicher bin ich aber nur bei aktuellen Änderungen, und Peter will seine ja erst noch anfertigen lassen, demnach kommen sowieso nur aktuelle Ansprüche zum Tragen.

          Darüber hinaus tummeln sich gerade auf diesem Sektor zuweilen auch schwarze Schafe, die , sagen wir mal, die Vorschriften eigentümlich auslegen.
          (s. Verkäufe von "Salutverschlüssen" für Karabiner etc.)

          Gerade bei so empfindlichen Bereichen wie dem Waffenrecht stehe ich auf dem Standpunkt (nur) Sicher ist Sicher !

          Gunny
          Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

          Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
          , aktueller denn je)

          I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

          Kommentar


            #6
            Also ich würde dir auch davon abraten. Eine USP in der Standartversion (9mm,40 SW oder 45ACP) kommt so auf kanpp über 800 Euro. Eine HK Mark23 (45ACP) auf über 1400 Euro (je nach Händler eben). Für einen solchen Klumpen wäre das zuviel Geld und wie Bernhard schon sagte, wäre der wiederverkaufswert um ein vielfaches niedriger, da dir sicherlich niemand auch nur annähernd den neupreis zahlen würde.

            Gruß David

            Kommentar


              #7
              Zitat von E.HunteR Beitrag anzeigen

              Muss der Hahn wirklich immer fest geschweisst werden?
              Nein. Das BKA hat auch schon Änderungen mit beweglichem Hahn zugelassen. Der rastet dann allerdings in der Tat nicht mehr ein.

              Wichtig ist dabei aber, daß dann entweder die Verbindung zwischen Abzug und Hahn im Griffstück dauerhaft entfernt wird oder die das Griffstück so verändert wird, daß die Hahnfeder nicht mehr eingebaut werden kann.

              Kommentar


                #8
                Hallo Leute
                Klugscheißermodus = Ein
                Da ich ja einen "Metallberuf" habe, konnte ich mir ein leises Lachen
                nicht verkneifen. Da die USP ja auch zu den "Tupperwaffen"
                zählt, wird es mit dem Schweißen wohl Probleme geben.
                Klugscheißermodus = Aus

                Gruß EL LOBO

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von EL LOBO Beitrag anzeigen
                  Hallo Leute
                  Klugscheißermodus = Ein
                  Da ich ja einen "Metallberuf" habe, konnte ich mir ein leises Lachen
                  nicht verkneifen. Da die USP ja auch zu den "Tupperwaffen"
                  zählt, wird es mit dem Schweißen wohl Probleme geben.
                  Klugscheißermodus = Aus

                  Gruß EL LOBO
                  Klasse!!
                  No place for second best!
                  (Accuracy international)

                  Kommentar


                    #10
                    Wieso sollte es nicht gehen??? Der Hahn kann auch so geändert werden das er beim spannen des Verschlusses einfach wieder mit vor geht, ohne gespannt zu bleiben. Verschluss und Lauf sind darüber hinaus auch nicht aus Kunststoff .Es gibt genügend Deko Pistolen bei denen es so gemacht ist. Musst nur mal bei eGun reinschauen oder bei diversen Händlern. Nur weil die USP ein Kunststoffgriffstück hat, bedeutet es noch lange nicht, dass man sie nicht ordnungsgemäß abändern kann.

                    Gruß David

                    Kommentar


                      #11
                      Ist zwar "Uralt" der Thread.....

                      Das Griffstück muss "nur" deaktiviert werden bei KW´s !
                      Entweder Schweißen (bäh !) oder Ausbau von Verbindungsteilen (Abzug-Hahn).

                      Lustig ist (und legal!) das diese ausgebauten Teile meistens mitgeliefert werden. Besitz legal (Ersatzteile), Einbau illegal !

                      Sollte man z.B. bei einer P38/P1 das Spannstück wieder einsetzen, wäre das Griffstück wieder voll funktionsfähig. (ILLEGAL !!!!)
                      Die Deko-Waffe wäre natürlich nicht einsatzbereit, da der Lauf und der Verschluß noch defekt wären.....man "könnte" aber wieder "normal" abziehen und spannen !

                      Wie gesagt, das ist Illegal !
                      Legal ist der Kauf eines Voll-Auto-Griffstücks für das G3 und Einbau in eine Deko-LW ! Dort gilt diese Regelung nämlich nicht

                      Warum eigentlich ???????

                      Kommentar


                        #12
                        Weil Griffstücke von Kurzwaffen WESENTLICHE TEILE sind, bei Langwaffen aber nicht?!

                        Kommentar


                          #13
                          So stehts im Gesetz, aber WARUM sind Griffstücke von KW "wesentliche Teile" und bei LW nicht ? Ist doch Quatsch, oder?

                          Kommentar


                            #14
                            Wollen wir jetzt über Logik und Sinn des WaffG reden??

                            Kommentar


                              #15
                              Neeee lassen wir das mit der "Logik" haha

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X