SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waffe identifizieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Waffe identifizieren?

    Hallo an alle, habe mich hier regestriert weil ich bei meinem Opa auf dem Speicher nach seinem Tod ein wie ich denke recht altes Vorderlader Gewehr gefunden habe. Allerdings habe ich keine ahnung um was für einen Hersteller es sich handeln könnte noch das Modell. Ausen auf dem Gewehr ist auch nichts zu finden. Also es steht nichts drauf. Aber vllt kann mir ja von euch einer weiterhelfen.

    Und dann wollte ich fragen ob ich das Gewehr überhaupt besitzen darf? Also funktionsbereit ist es denke ich auf keinen Fall^^

    Hier ein paar Bilder:






    #2
    Hallo!

    Würde mich extrem wundern wenn das mal ein Vorderlader war, sieht aus wie ein reines Dekostück ohne jede Funktion...

    Darfst du also besitzen selbst wenn du noch nicht 18 bist.

    Kommentar


      #3
      Ich habe da keine erschöpfende Auskunft parat, aber das sieht nach
      Steinschloßgewehr aus, also Vorderlader und somit frei ab 18 Jahren zu erwerben.

      Was allerdings schief gehen könnte:
      Wenn Du nicht absolut sicher bist, daß es nicht noch geladen ist,
      liegen lassen und einen Experten holen.

      Als Richtung für die nähere Bestimmung:
      Wenn ich raten müsste, würde ich auf Orient/Naher Osten tippen,
      oder eben eine Replik von etwas aus der Gegend.
      Hier etwas ähnliches:



      Hoffe das hilft irgendwie

      Kommentar


        #4
        Sieht sehr arabisch aus, so hab ich mir immer Halef's Gewehr vorgestellt
        Zur Funktion traue ich mir anhand der Bilder nichts zu sagen...
        .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

        Kommentar


          #5
          Hmm, die Batterie sieht nicht so aus als wenn sie funktionieren könnte, sehe auch keine Bohrung für den Zündkanal. Zusammengestückelte Restteile würde ich sagen, wenn überhaupt.

          Heisses Wasser in die Wanne laufen lassen und das Ding ein paar Stunden drin liegen lassen, sollte eventuelle Reste von Schwarzpulverexperimenten beseitigen.

          Kommentar


            #6
            Naja ob das Teil ein Zündloch hat oder nicht ist aus diesem Winkel auch nicht wirklich ersichtlich, denn dieses läge ja verdeckt in der Zündpfanne.

            Kommentar


              #7
              Schließe mich "Veto11" an, ...vor allem das letzte Bild (linke Waffenseite) mit den Linsenkopfschrauben
              spricht Bände...

              Gruß Wolf...

              Kommentar


                #8
                Das ist eindeutig ein ...

                ... afghanisches Steinschloßgewehr aus dem frühen 19.JH.

                Die Schloße, das komplette System wurden in England gefertigt und über die
                "East India Company" vertrieben.
                Oft steht da auch "Tower" drauf und fast immer die Jahreszahl. Z.B.: 1815/17 usw.
                Die Prügel selbst wurden in Afghanistan zusammen "gekloppt."
                Das Kaliber betrug in der Regel 14 oder 15 mm.
                Der Lauf war glatt, seltener gezogen.
                Der Wert, je nach Zustand und Ausführung € 200,00 - € 500,00 etwa.

                Gruß, Mountain ...
                Zwei Dinge sind der Waffe Feind: "Rost und Politiker!"

                Kommentar

                Lädt...
                X