SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SIG 553 LB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hmm, oke. Wie geschrieben, ist halt mehr so ein komisches Gefühl beim putzen mit der Stahlbürste. Aber klingt einleuchtend, danke für die Info.

    Das Gasrohr putze ich ebenfalls mit der im Set enthaltenen passenden Bürste. Danach jeweils noch nur mit dem Gestänge ein Lappen durchgedrückt, dann ist das Rohr blitzsauber um "inspiziert" zu werden, und dann wieder einfetten. Habe auch eine Zahnbürste um das Verschlussgehäuse "feldmässig" sauber zu kriegen, solang ich allerdings eine Kompressorgebläse in Reichweite habe geht das um einiges komfortabler und schneller ^^

    Die ganzen Entlastungsbohrungen schrubbe ich auch mit der Zahnbürste aus, aber nur wenn eine Detailreinigung fällig ist. Allzuviel Material setzt sich bei meinen zwei SIG's onehin nie an den Stellen, wobei bei der kurzen wenig mehr als bei der Ordonanzwaffe.

    Für die Spitze des Kolbens/Schliessfeder benutze ich entweder ein kleines Kupferbürstlein, oder lege Stoff auf eine stabile Unterlage und reibe sie darauf. Das Innere der Gasdüse ist eine rabiatere Sache, zuerst mit einen feinen Schraubenzieher und einem Stofffetzen die kleine Mulde drinn sauberkratzen, danach mit dem speziellen Werkzeug vom Set (das mit dem Pinsel) den Rest. Damit kommt man übrigens auch an die meisten engen Stellen vom Gewehr. Dazu eignen sich idealerweise die weissen Ausstossläppchen des Militärs. Die bekommt man normalerweise im Waffengeschäft, oder sonnst zumindestens bei einem 300m Schiessstand wenn du nett nachfragst

    Hoffe das war so hilfreich, fals jemand anderes bessere Tipps hatt, immer her damit

    Gruss Domenik

    Edit: Imi-Uzi, weisst du per Zufall ab welchem Herstellerjahr die Mantelung der GP90 geändert hat? Als ich das letzte Mal GP90 geladen hatte war die glaub von 2003. Die Geco 63grs ist auf jedenfall davon ausgeschlossen oder?

    Kommentar


      #17
      Zitat von NixPolymer Beitrag anzeigen
      weisst du per Zufall ab welchem Herstellerjahr die Mantelung der GP90 geändert hat? Als ich das letzte Mal GP90 geladen hatte war die glaub von 2003. Die Geco 63grs ist auf jedenfall davon ausgeschlossen oder?
      keine Ahnung, da müsste ich nachschauen, ist sicher einige Jahre her.
      Aber ist einfach zu unterscheiden, das alte Projektil hat eine silberne Farbe
      das neue ist wie heut üblich in der leicht bräunlichen Tombak-Farbe
      "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
      Zitat von Kerkermeister
      Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

      Kommentar


        #18
        Die 63 Grain Geco hat einen Tombakmantel.
        .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

        Kommentar


          #19
          Oke, danke euch Zwo.

          Kommentar


            #20
            Zitat von imi-uzi Beitrag anzeigen
            keine Ahnung, da müsste ich nachschauen, ist sicher einige Jahre her.
            Aber ist einfach zu unterscheiden, das alte Projektil hat eine silberne Farbe
            das neue ist wie heut üblich in der leicht bräunlichen Tombak-Farbe
            Danke an alle für die Tipps!

            Meiner Kenntnis nach handelt es sich bei den silberfarbenen Projektilen um eine Nickellegierung. Diese wurde später jedoch geändert, da diese den Lauf zu sehr abgenutzt hatte.

            Siehe auch hier: http://www.cybershooters.org/swiss_a...enterprise.htm

            Wie sieht es den mit den neuen Tombakgeschossen aus? Sind diese wirklich so Lauf-schonend? Allgemein hört man immer ja dass der Lauf 5-7000 Schuss mitmacht. Bezieht sich dieser Richtwert auf das alte Projektil?

            Kommentar


              #21
              Zitat von Gunnerysgt Beitrag anzeigen
              ..Meiner Kenntnis nach handelt es sich bei den silberfarbenen Projektilen um eine Nickellegierung. Diese wurde später jedoch geändert, da diese den Lauf zu sehr abgenutzt hatte.
              ja, das schrieb ich ja bereits im Beitrag #13 auf der ersten Seite dieses Threads...

              .. Allgemein hört man immer ja dass der Lauf 5-7000 Schuss mitmacht. Bezieht sich dieser Richtwert auf das alte Projektil?
              dieser Richtwert stammt auch aus der Zeit der nickelplattierten Geschosse; wobei man sich natürlich bewusst sein sollte, das dieser "Richtwert" von den Sportschützen kommt - für rein militärische Belange ist der Lauf noch lange nicht am Ende seines Lebens!
              "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
              Zitat von Kerkermeister
              Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

              Kommentar


                #22
                So ist es.
                Mein SIG hat sicher schon um die 8000 Patronen durch und schiesst wie am ersten Tag, dank nitriertem Lauf.
                SIG hat damals alle Läufe, egal ob zivil oder mil nitriert. Lang lebe der Lauf!
                Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
                Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
                Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
                dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
                (Theodor Körner 1791-1813)

                DIE GRÜNEN NEIN DANKE
                Direkte Demokratie
                Ich bin Tolerant

                Kommentar


                  #23
                  Hoffentlich gilt das auch wenn der Lauf mal, sagen wirs mal so.... ein "bisschen Warm" war

                  Kommentar


                    #24
                    So ich habe auch mal eine Frage zum 553LB...
                    Und zwar ist auf den Bildern des 553 LB der Lauf mit festem MFD abgebildet, genau so wie beim 90er.
                    Auf der Swiss Arms Seite beim Bild des 553AL sieht es jedoch so aus, als wäre der MFD aufgeschraubt.

                    Nun Meine Frage
                    Kann man das Sahl 553 mit langem Lauf und Picatinny Schiene auch mit aufgeschraubtem MFD haben?

                    Kommentar


                      #25
                      So wie ich es verstanden habe, ist beim 553 SB der Vortex- oder Standard-MFD zum Aufschrauben, beim 553 LB ist aber der MFD aus einem Stück mit dem Lauf gearbeitet, so wie beim 550 und 551 SB/LB!

                      Kommentar


                        #26
                        Ich meine es gibt eine Version mit gefrästem MFD (Dralllänge 7 u. 10") und eine mit geschraubtem A2 MFD (nur 7"). Aber 100%ige klarheit gibts nur wenn du direkt anfragst was es alles gibt.

                        Ich habe leider nur den 2011er Katalog und dort gibt es die beiden Varianten.
                        .22lr; 7,62x25; 9x19; .38 Special; .45ACP; 5,56x45; 7,5x53,5; 7,5x55; 7,62x39; 7,62x51; 7,62x54R; 12/70

                        Kommentar


                          #27
                          Ich habe mein 553 damals ungefragt mit M14x1 L Gewinde erhalten. Bei den anderen Versionen gibt es soviel ich weiss nur die fixen MFD (wieso auch immer).

                          Kommentar


                            #28
                            @Frettchen,
                            war es ein 553 SB oder LB?

                            Kommentar


                              #29
                              Short Barrel!

                              Kommentar


                                #30
                                In der SB-Version sollen wohl die ersten 552er immer mit festem MFD ausgeliefert worden sein, nachher waren es die gleichen MFDs, aber zu Abschrauben mit Gewinde.
                                Es wurden dann neben den Standart-MFDs auch die Vortex-Version angeboten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X