SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fundgrube

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fundgrube

    Hallo liebe Leute.

    Ich habe mich hier im Forum angemeldet um evtl einiges in Erfahrung zu bringen.
    Ich habe von meinem Vater einige Bajonette vererbt bekommen mich würden mal die genauen Bezeichnungen und der Wert intressieren.

    Fangen wir an:

    Gottlieb Hammesfahr

    20131007_200420.jpg

    20131007_200430.jpg

    20131007_200451.jpg

    Samson Werk

    20131007_200544.jpg

    20131007_200624.jpg

    20131007_200654.jpg

    Unbekannt

    20131007_200247.jpg

    20131007_200302.jpg

    NVA

    20131007_200514.jpg

    20131007_200727.jpg

    Danke im Voraus.

    #2
    Unbekannt = schweizer Bajonett StG '57
    ...You know, you come from nothing - you're going back to nothing. What have you lost?
    .... NOTHING! (Monty Python)

    Kommentar


      #3
      Dein Hammesfahr- Bajonett ist ein S84/98, wie es zum Gewehr 98 im ersten Weltkrieg ausgegeben wurde. Es wurde 1917 militärisch abgenommen. In der gleichen Form wurde das S84/98 Standart-Bajonett des deutschen Heeres bis 1945.

      Zu dem Samson läßt sich ohne genaueren Blick auf die Bestempelung nicht viel sagen, es ähnelt dem S14, das als Notlösung aus zurückgehaltenen Export-Bajonetten an die Truppe im ersten Weltkrieg ausgegeben worden war. Diese variierten daher stark voneinander. Die Ledescheide weißt auf ein frühes Fertigungsjahr hin, im späteren Verlauf des Krieges stellte man nur noch Blechscheiden her.

      Deine NVA-Relikte sind ein Offiziersdolch und ein AK-Bajonett.
      Die silberfarbenen Beschläge der Dolchscheide weisen auf Heer oder Luftwaffe hin, Marinedolche waren goldfarben beschlagen. Weitere Zuordnungen ließen sich nur mit dem Gehänge machen, die Farben der Bänder würden auf die genaue Truppengattung hinweisen.
      Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

      Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
      , aktueller denn je)

      I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

      Kommentar


        #4
        Und was sind diese Bajonette im ganzem wert?

        Kommentar


          #5
          Du solltest da mal bei Egun nach den entsprechenden Modellen Ausschau halten.
          Die Spanne würde ich bei den Mauser-Bajonetten zwischen 60-100 Euro einschätzen,
          das schweizer gab es hier schon ab 15 Euro, mit dem Koppelschuh eher etwas mehr in Richtung 30, der Offiziersdolch wird ab rund 100Euro angeboten,da er ohne Gehänge und Karton ist,
          AK-Bajos gibt es ab ca. 25 Euro, da kommt es aber ganz darauf an, welches Modell es nun genau ist.

          Dabei kommt es natürlich immer darauf an, ob Du jemanden findest, der es zu bezahlen bereit ist.

          ...und bevor Du sie nun jemandem anbieteb möchtest, wirf vorher einen Blick auf die Marktplatz-Regeln !
          Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

          Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
          , aktueller denn je)

          I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

          Kommentar


            #6
            ich finde den NVA Dolch klasse

            Kommentar


              #7
              Zitat von pierre1989 Beitrag anzeigen
              ich finde den NVA Dolch klasse
              Ich find das Kaschi Bajo nicht schlecht
              Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom : DSU & Kyffhäuser Kameradschaft Pro Legal Mitgl. German Rifle Association

              Kommentar

              Lädt...
              X