SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ar 15 Mündungafeuerdämpfer lösen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ar 15 Mündungafeuerdämpfer lösen

    Ich möchte einen Mündungsfeuerdämpfer an meiner AR 15 gegen einen Rückstoßdämpfer tauschen. Leider sitzt das Teil echt fest... Tipps Wie Ich das Los bekomme? Kann man den Lauf bedenkenlos in den Schraubstock spannen?
    Besten Dank schon mal

    #2
    Zuerst musst du dir sicher sein ob du ein Links- oder ein Rechtsgewinde hast.

    In den Schraubstock kannst du den Lauf nur dann einspannen wenn du Schonbacken für den selbigen hast.
    Hier am besten Kunststoff und keine aus Aluminium.
    Auch sauber sollten sie sein da auch Schmutz die Waffe verkratzen kann.

    Dann die trägheit der Masse ausnützen und kurze schlage mit dem Hammer auf den angesetzten Schlüssel geben, dann sollte es gehen.

    Vor dem erneuten aufdrehen des anderen Compensators kannst du das Gewinde leicht mit Kupferpaste einschmieren, so lässt sich der Compensator wieder leichter entfernen solltest du das eventuell Mal wieder vor haben.

    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

    Gruß FreeFly

    Kommentar


      #3
      erst einmal: Hast du einen Heißluftfön?!?
      mach den MFD damit sehr heiß, dann sollte etweilige Schraubensicherung soweit "weich" werden, dass sich der MFD wesentlich leichter lösen lässt!!!
      Dann: was ist das für ein AR15? Hersteller! Dann kann man dir vielleicht auch sagen ob Rechts- oder Linksgewinde...
      Nebenbei:
      ist dir aufgefallen das du hier unter der Rubrik: "Kurzwaffen/Pistolen" gepostest hast?!?
      "H&K - Because you suck, and we hate you!!!" (I-Net Blog)

      "Anything you do can get you killed, including nothing!" (Murphy's Law)

      "Das Wort eines Mannes ist nur soviel wert wie seine Information" (Verfasser Unbekannt!)

      Kommentar


        #4
        Ups - Kurzwaffen war ein versehen...

        Der tip mit dem Heizer ist gut. Ist ne ProArms MK3

        Kommentar


          #5
          die ProArms sollte ein 1/2"x28 UNEF Gewinde in rechts haben...
          "H&K - Because you suck, and we hate you!!!" (I-Net Blog)

          "Anything you do can get you killed, including nothing!" (Murphy's Law)

          "Das Wort eines Mannes ist nur soviel wert wie seine Information" (Verfasser Unbekannt!)

          Kommentar


            #6
            Wie wird der mündungsfeuerdämpfer beim HK mr223 entfernt. Gibt es da noch eine Sicherung die ich entfernen muss, sehe da so ein Splint. Rechtsrum drehen oder linksrum drehen und zu lösen? Vielen Dank

            Kommentar


              #7
              ist ein ganz normales m15 gewinde! nur das hk die dinger mit sehr hohem drehmoment "festknallt"! also waffe einspannen, mfd mit heissluftfön (sehr) heiss machen und dann mit entsprechendem schlüssel lösen...
              "H&K - Because you suck, and we hate you!!!" (I-Net Blog)

              "Anything you do can get you killed, including nothing!" (Murphy's Law)

              "Das Wort eines Mannes ist nur soviel wert wie seine Information" (Verfasser Unbekannt!)

              Kommentar


                #8
                Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass es ohne einspannen du das Ding nicht runterbekommst. Der Lauf muss fest in einem Schraubstock mit Schonbacken eingespannt werden.

                Kommentar


                  #9
                  wieso den lauf einspannen? die laufhaltemutter ist wesentlich fester angezogen (höheres drehmoment), da wird nicht der lauf eingespannt...
                  "H&K - Because you suck, and we hate you!!!" (I-Net Blog)

                  "Anything you do can get you killed, including nothing!" (Murphy's Law)

                  "Das Wort eines Mannes ist nur soviel wert wie seine Information" (Verfasser Unbekannt!)

                  Kommentar


                    #10
                    Macht aber trotzdem Sinn, da er so viel näher am MFD ist. Alter Schlosserrat.
                    MfG aus der schönen Pfalz

                    Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                    Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                    "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von HangMan Beitrag anzeigen
                      wieso den lauf einspannen? die laufhaltemutter ist wesentlich fester angezogen (höheres drehmoment)
                      Waffe einspannen müßte mindestens heißen, den Upper einzuspannen und keinesfalls den Lower mittels des üblichen (Lower Receiver) Vise Blocks.
                      Wenn Du den Lower einspannst, so wie man es sonst bei ARs üblicherweise mittels eines Vise Blocks im Magazinschacht macht, ist die schwächste Verbindung die zwischen Upper und Lower.
                      Es gibt einen sogenannten "Upper Vise Receiver Block", den man in den demontierten Upper einführt, und dann das Ganze in den Schraubstock spannt.
                      Mit "normaler" Werkstattausstattung ist das Einspannen des Laufes mit Schonbacken IMHO der bessere Weg.
                      Heißluftfön und Krafteinsatz ist notwendig.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich danke euch allen für eure Hilfe. Weyland, bist du auch auf YouTube zu sehen. Da mir aufgefallen ist, dass deine Kenntnisse , Fachkenntnisse darstellen! Ich sende die Waffe zu HK ein. Habe keine Lust etwas zu beschädigen. Die dürfen die MFB gleich runter lassen. Beim begutachten des Laufes, ist am Loch zur Gasentnahme aufgefallen,dass sich dort sehr viel Kupfer abgelagert hatt. Ich werde versuchen die Bilder hier rein zu stellen.

                        Kommentar


                          #13
                          Hier sind sie
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Klausiiii Beitrag anzeigen
                            Ich danke euch allen für eure Hilfe. Weyland, bist du auch auf YouTube zu sehen.
                            Nö, dafür fehlt mir die Zeit und ehrlich gesagt auch das Interesse.
                            Ich habe einige eigene Fehler gemacht und diese teile ich gerne, aber lieber im persönlichen Gespräch in den Vereinen - oder eben schriftlich wie hier.


                            Zitat von Klausiiii Beitrag anzeigen
                            Beim begutachten des Laufes, ist am Loch zur Gasentnahme aufgefallen,dass sich dort sehr viel Kupfer abgelagert hatt.
                            Auf solchen Fotos kann man nicht wirklich etwas erkennen. Da müßte man mit dem Borescope in den Lauf. Ich vermeide das aber möglichst, denn es endet meist mit Arbeit und unnötigen Sorgen
                            Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Ein Lauf ist kein Reinraumlabor sondern schlicht Werkzeug, welches man bei häufiger Nutzung auch irgendwann mal ersetzen muß.

                            Kupferablagerungen an der Gasentnahme kenne ich nicht als funktionales Problem. Wenn man es als solches anssieht, wäre halt mal wieder eine gründliche Laufreinigung mit chemischer Kupferentfernung angesagt.
                            Ich nehme dafür KG12, aber das ist vermutlich derzeit nicht auf dem deutschen Markt verfügbar. Eine Alternative ist Robla Solo, dessen Rückstände aber hinterher sehr sorgfältig entfernt werden müssen.

                            Kommentar


                              #15
                              Vielen Dank für deine Antwort. Die Waffe ist auf dem Weg zu HK. Grundsätzlich Stimme ich mit dir überein. Die FMB muss runter und da sie so fest war, habe ich es gleich an HK gesendet. Habe schon erfahrene BM Zuschauen durfen wie sie auf etwas kloppen,wo geschraubt werden musste.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X