SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Magnetische Vollmantelgeschosse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Magnetische Vollmantelgeschosse

    Ich habe mir für kleines Geld von einem älteren Schützenkameraden 700 Geschosse gekauft. Anfangs dachte ich, da sie kupferfarben sind, sie wären aus Tombak. Zu Hause habe ich gemerkt, dass sie magnetisch sind. Von der Form her sehen sie aus wie die von S&B. Fliegen tun sie wie alle 140 gn Geschosse aus dem Schweden gut.
    Nur wie ist das mit dem Verschleiß des Laufes? Ich will mir halt nicht wegen den paar Kröten den Lauf kaputt machen.
    Grüße Erik

    #2
    Tja, ob sich da tatsächlich der Lauf schneller abnutzt, wer weiss es?

    Für mich war der Zeifel Grund genug mich bei der Pistole von der einfachen Geco 124gr Vollmantel zu verabschieden. Seit etwa 2016 nutzt Geco aber wie ich gehört habe auch dort wie bei der Nontox und Hexagon einen Tombakmantel.

    Beim Schweizer bin ich aber weiterhin dabei die GP11 Patrone mit magnetischem Geschoss zu nutzen. Da war aber auch meine Annahme, dass der Abbrand, Druck- und die Temperaturunterschiede das Material schneller Mürbe machen als dass ein magnetisches Geschoss den Lauf durch eventuell mehr Reibung ausschießt.

    Interessant fand ich zum Thema Laufverschleiss dies hier


    Spätestens seit der Lektüre käme ich nicht auf die Idee den Lauf einer großkalibrigen Langwaffe wissentlich innerhalb einer Serie von Schüssen abzukühlen, da der Laufverschleiss dadurch zunimmt.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Olympia Beitrag anzeigen
      [...]

      Beim Schweizer bin ich aber weiterhin dabei die GP11 Patrone mit magnetischem Geschoss zu nutzen. Da war aber auch meine Annahme, dass der Abbrand, Druck- und die Temperaturunterschiede das Material schneller Mürbe machen als dass ein magnetisches Geschoss den Lauf durch eventuell mehr Reibung ausschießt.

      [...]
      Du glaubst nicht wirklich, dass ein Geschoßmantel in den Millisekunden, in denen er sich durch den Lauf bewegt, "mürbe" werden könnte ???
      Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

      Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
      , aktueller denn je)

      I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

      Kommentar


        #4
        Das war wohl sehr missverständlich. Ich meinte dass auf Dauer die Oberfläche des Laufs (!) innen insbesondere durch Temperaturunterschiede usw. immer mürber wird. Wie es dem Geschoss geht war mir im Zusammenhang mit Laufbelastung erstmal egal

        Kommentar


          #5
          Ich habe bei Lutz Möller unter dem Stichwort Lauflebensdauer auch einige interessante Informationen über den Verschleiß gefunden. So führt er auf, dass die heissen Gase eher für die Lebensdauer verantwortlich sind. Über Eisen als Mantelmaterial lässt es sich nicht aus.(klar Jäger)

          Kommentar

          Lädt...
          X