SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waffenschein für geprüfte Sportschuetzen und

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Rebell Beitrag anzeigen
    Warum sollte ich?
    Du behauptest irgendwas, ich widerlege etwas mit Fakten und Beispielen und du behauptest den gleichen Mist. Sind die Deutschen dümmer als alle um sie herum? Bist du dann genauso dumm, wie du die Mitmenschen zeichnest oder "nur" genauso unreif?

    Ich mein, wenn du nicht diskutieren kannst, keine Fakten zulässt und deine Meinung eh festgefahren ist, weil Meinung >> Realität/Fakten, dann kannst dich ja auch raushalten
    Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

    Kommentar


      #77
      Zitat von derda Beitrag anzeigen
      Du behauptest irgendwas, ich widerlege etwas mit Fakten und Beispielen und du behauptest den gleichen Mist. Sind die Deutschen dümmer als alle um sie herum? Bist du dann genauso dumm, wie du die Mitmenschen zeichnest oder "nur" genauso unreif?

      Ich mein, wenn du nicht diskutieren kannst, keine Fakten zulässt und deine Meinung eh festgefahren ist, weil Meinung >> Realität/Fakten, dann kannst dich ja auch raushalten
      da musst du aber schon fair sein.

      dein beispiel (tschechien) mögen ein anhaltspunkt aber kein fakt sein.

      wir wissen so nur wie die tschechen in ihrem land etwas machen und was das ergebnis ist.

      das sich menschen, einstellungen und drum rum unterscheiden wissen wir auch!
      Wir wissen auch, dass es nicht immer nur ein Faktor ist der eine Rolle spielt sondern eine vielzahl von faktoren zusammen wirken und eben dann ein ergebnis bilden.

      nur 1 faktor (waffenschein) zu nehmen und dann zu hoffen auf das gleiche ergebnis zu kommen ist ... eher unwahrscheinlich.

      man mag einen ansatz / idee bekommen wie es aussehen KÖNNTE aber das tatsächliche ergebnis lässt sich so nicht zu 100% vorraussagen.

      selbst wenn alle faktoren gleich sind können z.b. in deutschland andere dazukommen die das ergebnis wiederum beeinflussen.

      oder ums kurz zu sagen: man kann nicht von einem land einfach so auf ein anderes schließen.

      Kommentar


        #78
        Nun, wenigstens ist es Fakt, was in Tschechien passiert ist, es ist Fakt, wie in den USA die mehr als Verdoppelung der CCW bei gesunkener Mordrate "geschah".

        Die Übertragung der Ergebnisse eines Volkes aus kommunistischer Unterdrückung (DDR anscheinend zählt nicht?) sowie andere Osteuropäer auf Deutschland ist nicht möglich? Die Variabeln sind ja eher so: große Liberalisierung, Vertrauen in die Bevölkerung, ohne aber alle Anforderungen abzuschaffen.

        Dann: So viele Waffen wie nie in den USA, die Unfallzahlen aber annähernd so niedrig wie nie zuvor, während gleichzeitig die Anzahl der Sicherheitstrainings so hoch wie nie ist.

        Israel hat ja auch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Und nochmal: Sind die Deutschen (auch Ossis) so dermaßen kindlich und unreif sowie dumm, dass man sie anders behandeln muss, als andere freie Völker?
        Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

        Kommentar


          #79
          Es ist nicht so dass ich es ihnen nicht zutraue, wie gesagt, wäre die Vorraussetzung ein Psychologischer Test und eine umfassende Ausbildung hätte ich nichts dagegen.

          Zur "unreifen Bevölkerung":

          Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


          Eineinhalb Jahre nach dem tödlichen Schuss eines Zivilfahnders auf einen unbewaffneten Mann in Burghausen sind die Ermittlungen eingestellt worden. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass der Beamte auf die Beine gezielt habe. Getötet wurde der Mann jedoch durch einen Genickschuss.




          Icking/Wolfratshausen - Eine beleidigende Geste gegenüber zwei Polizisten, ein 20-Euro-Schein und ein paar Schimpfworte: Für einen Moment verliert eine 47-Jährige die Nerven – und landet vor dem Amtsgericht Wolfratshausen.


          Hier ist alles dabei, Polizisten sind auch nur ein Spiegel unserer Gesellschaft. Deswegen schert man nicht alle über einen Kamm, vor allem nicht wenn man nicht will dass es mit einem selbst gemacht wird. Ich weiß nicht woher die Ablehnung mancher kommt, die Polizisten die ich kenne sind alle in Ordnung und die Sportschützen und Jäger bei uns durch die Bank weg besonnen und vernünftig. Es gehen bei uns nur nicht viele Polizisten privat schießen, als ein Schützenkamerad mal eine befreundete Polizistin eingeladen hätte meinte sie: "Brauch ich nicht, mit meinem Deutschuss treff ich alles!"
          .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

          Kommentar


            #80
            Es geht um den Durchschnitt. Ich mein, Training ist nie verkehrt und auch sinnvoll.

            Idioten gibts in jedem Volk, aber auf den Durchschnitt schließen, wenn LWB eh schon unterdurchschnittlich kriminell sind? In den USA sind die CCW-Lizenzhalter unterdurchschnittlich kriminell.
            Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

            Kommentar


              #81
              Zitat von derda Beitrag anzeigen
              Nun, wenigstens ist es Fakt, was in Tschechien passiert ist, es ist Fakt, wie in den USA die mehr als Verdoppelung der CCW bei gesunkener Mordrate "geschah".

              Die Übertragung der Ergebnisse eines Volkes aus kommunistischer Unterdrückung (DDR anscheinend zählt nicht?) sowie andere Osteuropäer auf Deutschland ist nicht möglich? Die Variabeln sind ja eher so: große Liberalisierung, Vertrauen in die Bevölkerung, ohne aber alle Anforderungen abzuschaffen.

              Dann: So viele Waffen wie nie in den USA, die Unfallzahlen aber annähernd so niedrig wie nie zuvor, während gleichzeitig die Anzahl der Sicherheitstrainings so hoch wie nie ist.

              Israel hat ja auch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Und nochmal: Sind die Deutschen (auch Ossis) so dermaßen kindlich und unreif sowie dumm, dass man sie anders behandeln muss, als andere freie Völker?

              ich sag nur, dass man nicht alle ergebnisse projezieren kann einfach so.

              es mag sein, dass alles besser wird .. es mag aber auch sein, dass alles schlimmer wird.

              schau dir nur die versuche an demokratien in div. ländern zu installieren. da gibts fälle da klappt das (deutschland) und es gibt fälle da klappt das nicht (afghanistan, afrikanische staaten etc).

              nicht alles hat mit dummheit zu tun!

              Kommentar


                #82
                Naja, ich vergleiche ja nicht umsonst westliche Zivilisationen oder europäische Länder, die es zu einer stabilen Demokratie geschafft haben. Die sozio-kulturellen Unterschiede sind viel geringer als zu den USA oder gar den Ländern, die eben zu keinen stabilen Demokratien "umgewandelt" werden konnten.

                Ich mein, wir hatten in Europa Reformation, Industriealisierung, Bildung und auch (erzwungenermaßen) Sozialgesetzgebung. Österreich ist gleich nebenan und da sind Repetierer frei ab 18, bei uns hatte jede Verschärfung keinen realen Nutzen gebracht, die Mordrate ist nicht plötzlich abgefallen oder sonstwie wundersamerweise "besser" geworden. Die Schweizer haben einen anderen Lebensstandard als die umliegenden Länder und das spiegelt sich auch in der Mordrate wieder. Dafür aber auch eine Milizenarmee, die man so nicht auf unsere Republik übertragen kann.

                Tschechien hat sich aber deutlich verbessert zu einem Land, das ziemlich weit oben steht aufn World Piece Index.

                Aus den USA wird klar: 0,3 oder 0,5 Mio bis hin zu 3 Mio vereitelten Straftaten durch CCW, aber keine Erhöhung der Mordrate, wobei die allerdings vom Bildungsstandard bisl unterhalb unseres Systems sein dürften.

                So unterschiedlich zu unseren direkten Nachbarn seh ich uns nicht, gerade auch nicht zu Österreich. Polen und Tschechien sind noch etwas anders, Italien? Naja.
                Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

                Kommentar


                  #83
                  In eine große Diskussion einzusteigen, wo Ergebnisse und Erkenntnisse zu einem Resultat führen, welches anschließend umgesetzt wird, meide ich keinesfalls. Aber hier werden subjektive Punkte als Zielführend betrachtet.
                  Subjektiv ist auch meine Meinung aber niemand muss sich mir anschließen.
                  Nach ein paar Vollmonden und etlichen Schaltjahren, die ich zusammen mit Sportschützen und Jägern verbracht habe, unzähligen Ausbildungsstunden mit diesen, erlaube ich mir meine Meinung öffentlich mitzuteilen. Das ist alles.

                  Kommentar


                    #84
                    Nun, es werden ja nicht immer die faktisch richtigen Ergebnisse berücksichtigt (siehe EU) oder müssten gar etwas mit dem Thema zu tun haben (ich sagte ja, EU), um diskutiert werden zu können.

                    Ich hab mehrere Tweets und Reaktionen zur "Lösung" der Attentatsituation *hust* gelesen, aber es werden auch Stimmen laut, die sagen "es reicht, ich will mich endlich sinnvoll verteidigen können und kein Schlachtlamm mehr sein".
                    Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

                    Kommentar


                      #85
                      Schade, daß es hier manchmal extrem ins Persönliche geht.
                      "Die Jäger sind zu alt, viele Sportschützen zu alt und zu fett, die Polizisten zu fett, zu alt und zu blöd ... "

                      Wer einen Waffenschein haben will, sollte meiner Meinung nach einfach gewisse Voraussetzungen erfüllen. Mein Vorschlag wäre (grob umrissen):

                      -fünf Jahre sicherer Umgang mit Waffen (egal ob als Sportschütze oder als Jäger)

                      -einwandfreier Leumund

                      -Nachweis eines erweiterten Schießkurses im Verteidigungsschießen mit anschließender praktischer und schriftlicher Prüfung (beim IPSC muß man auch nen SURT machen) und für jedes Jahr einen Nachweis, daß man an einem "vereinfachten" Schießkurs (ohne Prüfung) im Verteidigungsschießen teilgenommen hat.

                      Da würde sich ein wenig die Spreu vom Weizen trennen und dann könnte man den Waffenscheininhaber auch dazu berechtigen, eine reine Verteidigungswaffe zu kaufen, denn die meisten Sportwaffen sind auf Grund ihrer Größe eher schlecht zum verdeckten Führen geeignet.

                      Jetzt bin ich mal auf eure Meinungen gespannt!!!

                      Kommentar


                        #86
                        Fände ich (zu) extrem, nur: Wesentlich besser als jetzt. Also Zustimmung. Noch zur Erklärung: §5 und §6 reichen doch, dann SuRT oder äquivalent ist sinnvoll und Auffrischen wie du vorgeschlagen hast? Joa.

                        In Österreich ist z.B. Selbstverteidigung ein Bedürfnis, welches nicht aberkannt werden kann, demnach bekommt "jeder" eine KW für daheim und das Geschäft, nur Führen ist wie bei uns.

                        Es hilft dort jedenfalls, aber warum das nicht auch bei uns mit "mehr" Anforderungen ans Führen als reine "Heimwaffe"?
                        Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

                        Kommentar


                          #87
                          "Zu extrem"? Genau richtig meiner Meinung nach.


                          Zitat von derda Beitrag anzeigen
                          In Österreich ist z.B. Selbstverteidigung ein Bedürfnis, welches nicht aberkannt werden kann, demnach bekommt "jeder" eine KW für daheim und das Geschäft, nur Führen ist wie bei uns.
                          Und? Ist dieselbe Situation wie bei Sportschützen bei uns auch, der darf sich zuhause auch wehren wenn er muss. Wenns um's Kurzwaffen führen geht sind die Österreicher sogar strenger, ein Jäger z.B. darf dies nur mit Waffenschein, beschränkt auf die Jagdausübung. Und die werden kaum noch bewilligt, nur wenn man z.B. Hunde hat und öfters Schwarzwild nachsuchen muss.

                          Und vom Waffengesetz her ist Österreich nicht besser als bei uns, ist auch viel Unsinn dabei. Wer es ernst meint hat es bei uns in vielen Bereichen besser, von einigen Schikanen abgesehen dürfen wir nicht jammern und hoffen dass alles bleibt wie es ist.
                          .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

                          Kommentar


                            #88
                            Stimmt so nicht, bei Flinten und Repetierern kannst das im Kleiderschrank haben, was die Notfälle daheim "besser" lösbar lässt. Außerdem darfst du deine Waffe ins Geschäft nehmen, was die Kioske (= Trafiken) dort "sicherer" macht, zumindest können sie sich gegen Überfälle wehren.

                            Im Endeffekt ist das Gesetz im Süden liberaler, weil manches frei ab 18 ist, anderes dir niemand verwehren kann außer dein Führungszeugnis. Natürlich ist da viel Mist dabei, bei HA haben die wesentlich weniger Auswahl etc., aber im Schnitt?
                            Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

                            Kommentar


                              #89
                              Halbautomaten gibts nicht viel, sogar der M1 Garand fällt z.B. unter das Kriegswaffenkontrollgesetz. Für Halbautomaten und Kurzwaffen muss man außerdem ein Psychologisches Attest bringen was nicht ganz billig ist, Sachkunde muss man ebenso machen. Und dann hat man nur 2 Plätze für Kategorie B Waffen, wer mehr will muss ein Bedürfnis nachweisen.
                              Die Polizei kommt dann auch zum kontrollieren vorbei, ob alles Ordnungsgemäß verwahrt ist.

                              Meiner Meinung nach zuviel des Guten, bei Repetierern und Flinten wieder zu wenig, es kann sich wirklich jeder "Depp" was kaufen, ohne Sachkunde. Munition dazu auch, bis auf Vollmantel in bestimmten Kalibern (308, 223 usw.), die gibts dann nur auf Jagdschein

                              Also wie gesagt, wir bräuchten eigentlich nicht meckern, nicht nur bei uns gibt es unsinnige Gesetze. Ich weiß die Freiheiten die wir momentan noch haben zu schätzen und hoffe sie bleiben uns erhalten. Und wenn ich daran denke dass sich sogar hier geborenen radikalisieren will ich keine niedrigeren Hürden, für einen Waffenschein erst recht nicht.
                              .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

                              Kommentar


                                #90
                                absolut einverstanden

                                Zitat von Cop1963 Beitrag anzeigen
                                Schade, daß es hier manchmal extrem ins Persönliche geht.
                                "Die Jäger sind zu alt, viele Sportschützen zu alt und zu fett, die Polizisten zu fett, zu alt und zu blöd ... "

                                Wer einen Waffenschein haben will, sollte meiner Meinung nach einfach gewisse Voraussetzungen erfüllen. Mein Vorschlag wäre (grob umrissen):

                                -fünf Jahre sicherer Umgang mit Waffen (egal ob als Sportschütze oder als Jäger)

                                -einwandfreier Leumund

                                -Nachweis eines erweiterten Schießkurses im Verteidigungsschießen mit anschließender praktischer und schriftlicher Prüfung (beim IPSC muß man auch nen SURT machen) und für jedes Jahr einen Nachweis, daß man an einem "vereinfachten" Schießkurs (ohne Prüfung) im Verteidigungsschießen teilgenommen

                                Da würde sich ein wenig die Spreu vom Weizen trennen und dann könnte man den Waffenscheininhaber auch dazu berechtigen, eine reine Verteidigungswaffe zu kaufen, denn die meisten Sportwaffen sind auf Grund ihrer Größe eher schlecht zum verdeckten Führen geeignet.

                                Jetzt bin ich mal auf eure Meinungen gespannt!!!
                                Absolut einverstanden .
                                Wobei das mit den Sportwaffen auch nicht immer stimmt . Klar , ne 44 Mag mit 6 zoll Lauf
                                möchte ich auch nicht mit mir rumschleppen und ne 1911 er 45 acp immer mit gespanntem
                                Hahn ist auch nicht jedemanns Ding . Sehr viele haben aber die passende KW . Ich z. B ne
                                Beretta 92 FS und ne SW 357 mag vier Zoll . Andere haben noch was leichteres in 9 mm
                                und 40 SW oder 45 acp .
                                Verteidigungsschiessen , hier gibt es momentan nur für Jäger die Möglichkeit , was ich
                                auch zweimal pro Jahr mache . Für Sportschuetzen müssen dann die Möglichkeiten des
                                Verteidigungsschiessen geschaffen werden . Hier wäre mein Vorschlag für alle Kandidaten
                                bei der Polizei im Schießkino . Hier könnte man sogar die passenden Übungsfilme zurecht-
                                schneiden .

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X