SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ultraschallreinigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ultraschallreinigung

    Guten Morgen,

    ich bin drauf und dran mir ein Ultraschallreinigungsgerät zuzulegen. Da ich mich hier null auskenne, bitte ich um eure Meinung.

    Hat jemand Erfahrungen mit den Geräten auf dem Markt?
    Welche Flüssigkeit wird hier verwendet?
    Auf was sollte ich beim Kauf achten?

    Danke schonmal
    http://german-rifle-association.de/welcome.html

    #2
    Guten Morgen.
    Als Flüssigkeit wird meistens Wasser verwendet.
    Dem wird ein Tropfen Reinigungsmittelkonzentrat zugesetzt.
    Dieses musst Du für dich selber finden... Davon gibt es unendliche auf dem Markt. Das eine hilft bei der Reinigung von Kunststoff, das andere von Zähnen oder Uhren, andere wiederum bei bestimmten Metallen... ganz andere Konservieren auch noch...
    Mein Tip, hol dir Proben von den gängigsten und teste für dich selber.

    Zum Gerät, dort musst Du aufpassen das Deine zu reinigenden Stücke auch in den Korb passen. ( Nicht die Behälterangaben sondern die Korbangaben beachten )
    Eine Glock zum Beispiel muss nicht komplett drin verschwinden, wenn der Deckel vom Gerät wegbleibt, kann das Griffstück ruhig nach oben herausgucken.
    Um so grösser das Gerät, umso mehr Inhalt an Wasser - wäre es ratsam ab einem Gewicht von 5 Kilo einen Ablaufhahn zu haben, damit die Suppe in einen Abfluss oder Eimer laufen kann und nicht das ganze Gerät samt Inhalt durch die Kante manövriert werden muss.

    Ein Gerät mit Heizung wäre zum Beispiel, bei einem Bad einer versifften BCG vorteilhaft, da das Wasser, wenn warm eingefüllt, nach einer Stunde sehr kalt ist. Es gilt, warmes Wasser reinigt besser als kaltes. Mit dem Gerät selber das wasser auf Temperatur zu bringen ist nicht empfehlenswert. Ein Wasser Kocher oder Warmwasser aus dem Boiler sind da schon eine Zeitersparnis.

    Es gilt, umso mehr Sensoren, umso besser die Reinigung.

    Aufpassen bei Metall Reinigung ohne Konservierung - nach bzw. beim trocknen kann schnell Flugrost entstehen...

    Die Grossen etwas teuren Geräte könnte man evtl. mit jemandem zusammen kaufen, der Vorteil wäre , das man ganze Läufe von Langwaffen oder komplette Langwaffen, dort hinein bekommt. Ich hab auch schon gehört, das Vereine die gekauft haben und die Mitglieder die Geräte nutzen. ( was soll jeder sich ein kleines für 500 kaufen wenn zwei ein grosses für 1000 teilen und dafür alles reinbekommen )
    ALternativ einen befreundeten BüMa mit ins Boot nehmen, der kann den Kunden damit sogar eine Reinigung nach der Durchsicht anbieten.


    Das wars....
    Zuletzt geändert von erich74; 06.09.2017, 08:58.

    Kommentar


      #3
      Sehr gut, danke!
      http://german-rifle-association.de/welcome.html

      Kommentar


        #4
        Viele Leute achten bei Ultraschallreinigern leider nicht auf die Arbeitsfrequenz. Die meisten Standardgeräte, die man in der Werbung findet, arbeiten nur mit 20 bis 40 KHz. Das ist viel zu wenig, wenn du beim Reinigen von Hülsen auch die Zündkanäle sauber haben willst.
        "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
        Peter Ustinov

        Kommentar


          #5
          Aber vorsichtig ...

          Anscheinend muss man höllisch aufpassen; ich konnte bei meinem Bruder mal austesten: ein klasse großes Gerät mit Heizung (würde mir auch nur ein Gerät mit Heizung selber kaufen) und dann eine kleine alte FN 1906 in Teilen rein, im Gerät ein Zitrusreiniger. War mir schon fast klar was passiert: alles kam nach einiger Zeit spiegelblank raus - die ganze (Rest-)Brünierung war "weg".

          Was gut klappen soll und auch gleichzeitig reinigt und pflegt: WD-40 kann man auch literweise kaufen. Damit hat man gleichzeitig schonende Reinigung und Konservierung in allen Ecken und Kanten ... ist auch billig; 5 Liter ganze 30 Euro. Und hält lange. Schon mal jemand probiert?
          -------------------- * --------------------
          Bekennender Fan von "British Steel"
          -------------------- * --------------------

          Kommentar


            #6

            Kommentar


              #7
              Also der Preis ist fast unschlagbar.
              Hoffentlich ist es die 230 Volt Version.

              Kommentar


                #8
                Bei GRAUWOLF erhalten Sie alle Artikel zum Thema Wiederladen wie zum Beispiel hochwertige Geschosse der Marke Barnes oder ganze Wiederlade-Sets.

                Kommentar

                Lädt...
                X