SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Moly beschichtung und kalibrierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Moly beschichtung und kalibrierung

    Hallo

    Ich giesse meine .45ACP / 200/190 SWC Bleigeschosse selber.
    Will nun einmal Moly Beschichtung ausprobieren.
    Meine Frage dazu wäre ob man die BLeigeschosse vor der oder nach der
    Beschichtung kalibireieren muss.

    Vieleicht habt Ihr auch einige Tips zum verwendeten Moly.

    Besten Dank Dreambox

    #2
    Mal eine blöde Frage: macht das Sinn, Bleigeschosse zusätzlich noch zu beschichten ? Was genau soll das noch bringen ?
    MfG aus der schönen Pfalz

    Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
    Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

    "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

    Kommentar


      #3
      Es ist sicherlich nicht zusätzlich, sondern anstatt. Die Bleigeschosse verwendet man ja i.d.R. nicht nackig, sondern mit Fettrille. Statt fetten kann man Bleigeschosse eben auch mit Moly beschichten, spezielle Lacke verwenden (z.B. Ares) oder galvanisch verkupfern (z.B. H&N)...

      Kommentar


        #4
        Moin blackys,

        jetzt hab ich noch eine ( blöde ) Frage, und zwar was hat es mit dieser Fettrille auf sich ? Blei an sich schmiert doch schon sehr gut .....
        MfG aus der schönen Pfalz

        Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
        Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

        "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

        Kommentar


          #5
          Besser gesagt, dass Blei verschmiert den Lauf sehr gut. Das Fett trägt dazu bei, die Bleiablagerung zu lockern.
          "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
          Peter Ustinov

          Kommentar


            #6
            Ja ok, jetzt hab ichs verstanden. Dann macht das ja durchaus Sinn, wenn sich erst gar keine Bleiablagerungen im Lauf bilden können.

            Übrigens gabs da vor kurzem einen Bericht in der VISIER darüber.
            MfG aus der schönen Pfalz

            Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
            Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

            "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

            Kommentar


              #7
              Jo, wie oben schon gesagt, hat man ohne Fettung regelmäßig Probleme mit Bleirückständen. Das kann gehen von erhöhtem Putzaufwand bis zu dicken Bleiringen bei völlig falschen Parametern/Material. Da spielen viele Dinge eine Rolle: Bleihärte/Kalibrierung/Geschwindigkeit/Fettung..
              Bei der langsamen 45er kannst du bei passender Fettung und Kalibrierung auch 1000 Schuss und mehr verfeuern, ohne auch nur einmal den Lauf zu putzen. Wenn alles stimmt, bilden sich da nur minimale , nicht störende Bleischlieren am Laufanfang, selbst bei relativ weicher Legierung...

              gruss
              blackys

              Kommentar


                #8
                Bis auf die Rauchentwicklung, welche überall sonst Schmutz hinterlässt.
                Ich musste nach ca. 500 Schuss gefetteten .45ACP das Patronenlager schrubben weil Hülsen manchmal nicht mehr ausgezogen wurden.

                Kommentar


                  #9
                  Hängt viel vom verwendeten Fett ab, gibt´s ja vielfältige Rezepturen. Manche qualmen recht wenig. Ein Kollege hatte auch mal eine Geschosslieferung, da dachte ich aber, der schießt Schwarzpulver...

                  Mit "ohne auch nur einmal den Lauf zu putzen" meinte ich oben natürlich auch Zerlegen und eine gründliche Laufreinigung. Dass man mal zwischendurch mit dem Lappen die Rampe abwischt oder eine Boresnake durchzieht, um normale Schmauchrückstände zu beseitigen, ist ja eine andere Sache.

                  gruss
                  blackys

                  Kommentar


                    #10
                    Einfache Antwort:

                    Versuche einmal nur EIN EINZIGES Bleigeschoss ohne Schmierung zu kalibrieren.
                    "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                    (Prof. Max Otte)

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo
                      Ja ohne Schmierung geht das kalibrieren viel zu streng.
                      Trotzdem frage ich mich ob wärend der kalibrierung nicht die hauchdünne Molybeschichtung gleich abkratzt??????

                      Kommentar


                        #12
                        Habe mit Molly leider keine Erfahrung, kalibriere aber z.B. meine kunststoffbeschichteten Geschosse immer NACH dem Beschichten.

                        Habe es auch schon davor versucht und ganz ohne probiert, aber optimale Präzision erreicht man nur so.
                        "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                        (Prof. Max Otte)

                        Kommentar


                          #13
                          Mal rein theoretisch betrachtet:

                          Ich kalibriere ein Geschoß in Tausendstel Zoll Bereichen, um es auf den für meine Waffe optimalen Durchmesser zu bringen.
                          Wenn ich DANACH eine Beschichtung auftrage, wozu dann noch das Kalibrieren?
                          Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                          Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                          , aktueller denn je)

                          I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                          Kommentar


                            #14
                            Weil die Beschichtung aufträgt und sich nicht gleichmäßig verteilt.
                            Gilt aber wahrscheinlich eher nicht für Moly, da fehlt mir die Erfahrung, sondern für Kunststoffbeschichtungen.

                            Und man braucht irgendeine Art der Schmierung beim Kalibrieren, bzw. eine Trennschicht zwischen Bleigeschoss und Stahlmatrize, sonst geht evtl. bereits das erste Geschoss auf Block.

                            Deswegen schrub ich ja, er soll auch nur ein einziges Geschoss ausprobieren.



                            Zuletzt geändert von Lichtgestalt; 29.09.2016, 07:46.
                            "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                            (Prof. Max Otte)

                            Kommentar


                              #15
                              @Lichtgestalt:
                              Gießt und beschichtest du selbst?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X