SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mauser C 96

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mauser C 96

    Kann mir jemand erklären, wie man die Visierschiene, welche ja wohl identisch mit K 98 ist, abbauen kann?

    #2
    Zitat von Eichenblatt Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand erklären, wie man die Visierschiene, welche ja wohl identisch mit K 98 ist, abbauen kann?
    Mauser C96??? Ich würde eine meiner C96 auch gerne mit Picatinny-Schiene ausrüsten. Moderne Selbstverteidigungswaffe *gg*
    Schweizer (Ordonnanz-)Waffen: http://www.swisswaffen.com

    Kommentar


      #3
      Ich kann da nur dringend abraten, diese Schiene hatte ich auch für ein Leuchtpunkt Visier montiert. Die Waffe hat einen solchen Rückschlag, dass ich dort nie Festigkeit rein bekommen habe. In meiner Not hatte ich die Schiene sogar vermittelst schweißen punktiert. Sogar das geschweißte ist nach einigen Schüssen abgebrochen so dass ich nun wieder die normale wie Sicherung anbringen will.

      Kommentar


        #4
        Du weisst schon, wie eine Mauser C96 aussieht?
        Schweizer (Ordonnanz-)Waffen: http://www.swisswaffen.com

        Kommentar


          #5
          Ich denke schon, ich habe eine. Aufgrund des Desasters mit der Schiene habe ich jetzt den Originalzustand wiederhergestellt. Ich habe die Bolo und da ist einfach das Korn zu niedrig so dass enorm hoch Schüsse zu verzeichnen waren. Ich habe das Korn jetzt einfach vergrößert in der Höhe.

          Kommentar


            #6
            Ja, da würde ich auch ein Zf montieren. Aber auch ein Laserzielgerät wäre toll. Hast Du mal versucht, eine Picatinny-Schiene unter den Lauf zu schweissen?

            Ich habe an einer meiner C96 einen M4 Schiebeschaft montiert, dafür habe ich die vorhandene Nut am Griff genutzt. So ist sie ideal zur Heimverteidigung geeignet.
            Schweizer (Ordonnanz-)Waffen: http://www.swisswaffen.com

            Kommentar


              #7
              Nana, ohne Schalldämpfer und Dreibeinlafette wird das Ding doch nix!

              Kommentar


                #8
                Zitat von Spurensucher78 Beitrag anzeigen
                Nana, ohne Schalldämpfer und Dreibeinlafette wird das Ding doch nix!
                Du mobbst mich; jetzt laufe ich den ganzen Tag frustriert rum. Heute Abend werde ich aber abklären, wie ich ein Gewinde auf den Lauf kriege. Eine Dreibeinlafette werde ich vom leichten MG 25 (LMG25) anpassen, da habe ich schon eine Idee.

                Eventuell schneide ich noch ein paar Kompensatorbohrungen in den Lauf. Für das Schiessen mit Schalli klebt man die dann einfach mit Duct-Tape ab.
                Schweizer (Ordonnanz-)Waffen: http://www.swisswaffen.com

                Kommentar


                  #9
                  Unter den Lauf will ich nichts anschweißen, ich möchte nicht den Originalzustand dieser historischen Waffe gefährden. Die Picantinischiene hatte ich nach Entfernung des Visierblattes dort angebracht. Das gibt es für den K 98 auch. Doch leider arbeitete die Pistole so stark, dass all meine Befestigungsversuche nichts nutzten. Ich hatte auch nur die Schiene mit Schweißen nur punktiert. Jetzt habe ich den alten Zustand wieder hergestellt und habe gestern sogar zweimal die zehn getroffen. Möglicherweise gibt es für solch historische Waffen noch andere Varianten um daran einen Leuchtpunkt Visier oder ähnliches zu befestigen (ohne an die Substanz zu gehen) der erwähnte Kolben ist im Original die zur Pistole gehörende „Pistolentasche“ welche man in den Griff der Pistole einführen kann. Wenn jemand eine Idee hat, wie man an der alten C 96 ohne Veränderungen der Substanz Leuchtpunktvisier anbringen kann wäre ich für jeden Hinweis dankbar. Mit über 70 werden die Augen leider etwas schwächer so dass man Kimme, Korn und Zielscheibe nur schwer in Einklang bringen kann. Das Schießen mit der C 96 ist eine echte Herausforderung und macht sehr viel Freude.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Eichenblatt Beitrag anzeigen
                    Unter den Lauf will ich nichts anschweißen, ich möchte nicht den Originalzustand dieser historischen Waffe gefährden. [...] Ich hatte auch nur die Schiene mit Schweißen nur punktiert. Jetzt habe ich den alten Zustand wieder hergestellt ....
                    Fällt nur mir auf, dass sich das widerspricht??
                    Ich muß jetzt erst mal meine Herztropfen nehmen,....Punktschweißen an 'ner 96'er??? Ich hab da mal etwas von Stabilitätsverlusten bei punktuell starker Erwärmung gelesen...

                    Aua...
                    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                    , aktueller denn je)

                    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                    Kommentar


                      #11
                      Du bist über 70?
                      Ich wusste doch ich kenne dich irgendwoher.
                      Angehängte Dateien
                      Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
                        Ich hab da mal etwas von Stabilitätsverlusten bei punktuell starker Erwärmung gelesen...
                        Das ist doch kein Problem. Du musst einfach die ganze Waffe im Hochofen gleichmässig erwärmen um die beiden Schweisspunkte anzubringen. So bleibt die Stabilität erhalten.
                        Schweizer (Ordonnanz-)Waffen: http://www.swisswaffen.com

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von ElFunghi Beitrag anzeigen
                          Du bist über 70?
                          Ich wusste doch ich kenne dich irgendwoher.
                          Ja, da fehlt aber der M4-Stock! Dieser bringt Dank seiner Verstellbarkeit einiges an Stabilität ins System. Sonst bringt auch das Zf nicht viel *g*
                          Schweizer (Ordonnanz-)Waffen: http://www.swisswaffen.com

                          Kommentar


                            #14
                            Also echt, was manche Leute für Ideen haben - meine Fresse

                            Aber eigentlich ist das ja ne ganz gute Idee - so wird der Bestand an originalen Stücken geringer, und deren Wert steigt, subjektiv gesehen - und so ne Schweisspunkt-verhunzte Sache interessiert eh kein Schwanz mehr.

                            Also nur zu, trau dich, und frickel ein paar "schpecial-combat" Teile dran
                            kommt sicher gut, und du hast ein Unikat, dass sicher an Wert gewinnt..
                            "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                            Zitat von Kerkermeister
                            Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                            Kommentar


                              #15
                              Das ist mir sowas von egal, ich will das gute Stück nicht haben um es an die Wand zu hängen oder irgendwann einmal mit Gewinn zu veräußern, ich will damit lediglich schießen und das macht ungeheuren Spaß. Den Schweiß., Der natürlich nicht am Lauf war, sondern im hinteren Bereich des Gehäuses, habe ich wieder weggefeilt so dass das niemand sieht. Trotzdem, wenn jemand eine Möglichkeit weiß, wie man ein Leuchtpunkt Visier auf der C96 anbringt ohne an der Substanz etwas zu ändern wäre ich für einen solchen Hinweis dankbar. Ich finde solche Kommentare wie Hochofen und Ähnliches sind entbehrlich.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X