SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welche 9mm Para ist am saubersten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    welche 9mm Para ist am saubersten

    Hallo zusammen.
    Ich nutze zurzeit die Geco special selection. Nach jeden schiessen putze ich viel Dreck und Tombakreste raus obwohl die genannte nicht viel Russ produziert. Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht? Des weiteren: womit bekommt man die Reste am besten weg? WD40, Gunnex oder Ed´s red ??
    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    #2
    Non-Tox-Muni soll sehr sauber sein, habe aber keine eigenen Erfahrungen.

    WD40 und Potzlappen.
    "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
    (Prof. Max Otte)

    Kommentar


      #3
      Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
      Non-Tox-Muni soll sehr sauber sein
      So ist es.

      Als Nontox-Munition habe ich bislang solche der Hersteller S&B und Geco geschossen, und beide verschmutzen die Waffe in so geringem Maß, dass man geneigt ist, die Waffe nach dem Schießen wieder ungereinigt in den Schrank zurückzulegen. Es bleiben nur ein paar hellere, kleine Krümel (was auch immer das ist) und sehr, sehr wenig kaum wahrnehmbarer, heller Schmauch in der Waffe zurück.

      Zur Frage wieviel Tombak zurückbleibt, kann ich keine Aussage treffen, da ich bislang nicht darauf geachtet habe und im Lauf auch keine störenden aber möglicherweise nichtsdestotrotz vorhandene Ablagerungen feststellen konnte.
      Ich schieße gerne Munition, die keine magnetischen Geschosse hat, also solche von S&B. Die einfache 8g Geco hat magnetische Geschosse, die Geco Hexagon SX hat keine magnetischen Geschosse, die schieße ich aber trotz in Tests nachgewiesener, hervorragender Präzision nicht, weil sie aus meiner Waffe eine zu hohe Streuung produziert.

      Ich hänge mal ein Bild an, auf dem man einen Blick in die abgefeuerten Hülsen hat - die Waffe ist analog dazu mehr oder weniger verschmutzt.
      Oben links die S&B 7,5g Nontox (S&B 8g Nontox und Geco Nontox sehen nahezu genauso sauber aus).
      Oben rechts die "Tox" Magtech 8g (die von mir verschossene Geco 8g "Tox" stellt sich nahezu identisch dar).
      Unten in der Mitte die "Tox" S&B 8g - sie verschmutzt die Waffe im Vergleich aber nicht wirklich mehr als die "Tox" von Geco.
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        Hellere Krümel sind ziemlich sicher unverbranntes Pulver.

        Hat die dazugehörige Waffe einen kurzen Lauf?
        "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
        (Prof. Max Otte)

        Kommentar


          #5
          Die Waffe hat einen ca. 4,5-Zoll-Lauf (CZ 75).
          Es dürfte kein unverbranntes Pulver sein - der Kram vor den Schützenständen und raucharmes Pulver sehen anders aus.
          Die von mir erwähnten Krümel sehen eher aus wie fast transparente Sandkörnchen, die man aber zwischen den Fingernägeln zerdrücken kann.
          Die wenigen (so ca. 5 nach 50 Schuss) Krümel finden sich im Bereich der Rampe und Kulisse sowie neben dem Stoßboden und innerhalb des Systems am Hülsenauswurfenster der Waffe.
          Ich wage mich zu erinnern, dass es bei Verwendung der Geco Nontox keine Krümel zu finden gab, das kann ich aber nicht beschwören.

          Kommentar


            #6
            Ganz einfach; einfach nicht putzen, dann hat man auch keine Probleme .

            Kommentar


              #7
              Unverbranntes Pulver, überhaupt gar kein Zweifel.

              Ich putze regelmäßig, immer wenn sie so verdreckt sind das es zu Störungen kommt, oder so einmal im Jahr wenn mir fad ist.
              Naja, Boresnake geht nach jedem Schießen durch und Ölen tu ich jedes 3. bis 4. Mal.
              "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
              (Prof. Max Otte)

              Kommentar


                #8
                Magtec und zur Grundreinigung WD40. Zur Konservierung vor der Einlagerung Brunox.
                Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

                Kommentar

                Lädt...
                X