SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alte Diana mod. 6

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alte Diana mod. 6

    Hallo Leute,
    ich bin neu hier und habe mir vor einiger Zeit eine Weihrauch hw70 gekauft. Doch jetzt hat mir mein Großvater seine alte Diana mod. 6 gegeben.
    Diese lag jetzt so in etwa 30 Jahre bewegungslos auf dem Dachboden meines Großvaters.
    Habe sie natürlich erst einmal mit meinem Opa ausprobiert und sie funktioniert noch. Doch druck ist keiner mehr dahinter. Also erst mal im Internet schlau gemacht. Da stand, dass die Dichtungen oder die Federn wahrscheinlich kaputt wären.
    Also hab ich mir mal ein paar ruhige Stunden genommen und die Pistole auseinander gebaut. Dies ging einigermaßen leicht und ohne Probleme. Doch als ich die Dichtungen sah, die mir in Form von kleinen Brocken entgegen kamen, machte ich mich im Internet nach Ersatzteilen auf die Suche. Habe mir die dann bestellt.
    Doch jetzt ist meine Frage, was ich jetzt weiter am besten mache?
    Muss ich das alte Fett abmachen?
    Brauch ich neues Fett?
    Wie soll ich die Teile reinigen (auch innere Teile, da an diesen noch Teile der Dichtungen Festkleben?

    Danke

    #2
    Willkommen, Atec !

    Bilder wären schön.......

    Aus welchem Material bestehen die neuen Dichtungen?
    Der alte Schmutz mit Resten der ursprünglichen Dichtung sollte sicherlich entfernt werden, bevor er sich noch irgendwo festsetzt und es zu Störungen kommt.
    Wenn die neuen Dichtungen aus Kunststoff sind vertagen sie oft kein Öl oder Fett, Leder hingegen sollte grundsätzlich geölt oder gefettet werden, um vor Feuchtiglkeit zu schützen und um geschmeidig zu bleiben.

    Ich hoffe, Dein Oldtimer läßt sich wiederbeleben.
    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
    , aktueller denn je)

    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      die Dichtungen sind wohl den Bildern zufolge aus Kunststoff. Habe die Lieferung allerdings noch nicht erhalten.
      Aber auch wenn diese aus Kunststoff sind, ist die Frage ob ich denn den Federmechanismus nicht doch irgendwie schmieren muss.
      Meine Bestellung besteht aus den Ersatzteilen des Links bis auf den Haken, der ist ja noch gut.



      Und wie soll ich das alte fett, öl wegmachen ?
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #5
        Dein Schätzchen sieht ja noch sehr gut aus, da lohnt sich das Aufmöbeln ganz sicher noch.
        Du kannst versuchen, Fett und Öl mit Waschbenzin oder Aceton (Bremsenreiniger) auszuwaschen. Danach beim User Stefan mal ganz nett anfragen, womit sich das Ganze schmieren läßt, ohne die Dichtungen anzugreifen.
        Ich würde auf medizinische Vaseline tippen, aber mal sehen , was er dazu meint.
        Und bitte halte uns auf dem Laufenden.
        Es interessiert mich sehr, wie das Ganze wieder zusammen findet.

        Gunny
        Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

        Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
        , aktueller denn je)

        I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

        Kommentar


          #6
          Danke,
          und muss ich beim Waschbenzin oder beim Aceton noch auf etwas achten, nicht dass es die Brünierung angreift?

          Kommentar


            #7
            Moin

            Vaseline, oder vorzugsweise Weißöl wären die Mittel meiner Wahl.
            Preiswert, verfügbar, geeignet.

            stefan
            Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

            Kommentar


              #8
              Weder das Benzin noch das Aceton greifen die Brünierung an.
              Nur von allen Kunststoffteilen sollten sie weit fern bleiben.
              Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

              Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
              , aktueller denn je)

              I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

              Kommentar


                #9
                Danke für die Super antworten, doch ich habe vergessen, euch zu sagen, dass ich vor etwa drei Tagen in einem Waffengeschäft war. Und dieser hat mir zur schmierung eine Tube TETRA GUN GREASE gegeben. Jetzt weiß ich nicht ob das auch geht.
                Das ultimative Schmiermittel in Pastenform! Reduzierung der Reibung auf ein Minimum optimales Schmiermittel für halbautomatische Waffen und Pistolen mit engem Schlittenspielbeste Schmierung an Abzüg...


                Dann habe ich nur noch ein paar Fragen zu dem Weißöl:
                -Habe gelesen, dass man öl nicht in das Federsystem tun soll, da es explodieren könne?
                -Wo bekomme ich solches Weißöl?

                Danke

                Kommentar


                  #10
                  Zu dem Gun-Grease finde ich da keine relevanten Angaben
                  Da in Feuerwaffen aber eher selten Kolbendichtungen wie in der LP anzutreffen sind, wäre ich da eher vorsichtig....
                  Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                  Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                  , aktueller denn je)

                  I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                  Kommentar


                    #11
                    Ein neutrales Waffenfett reicht völlig aus, es gibt verschiedene auf dem Markt, Du brauchst nicht viel, da die Dichtung das meiste sowieso wieder rauspressen wird.

                    Du musst bei dem Doppelkolbensystem nur aufpassen, das beide so eingesetzt werden, das der hintere Kolben leicht unter dem hinteren Kolbengehäuse steht, wenn Du die beiden seitlichen Stirnräder einsetzt. Die Stirnräder sollten auf jeden Fall noch gut aussehen und nicht verschliessen.

                    Kommentar


                      #12
                      Nur bitte kein Öl!

                      Das kommt in Luftdruckwaffen nicht gut an.
                      Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                      Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                      Kommentar


                        #13
                        Danke für die Antworten,.
                        Geht es auch beim Zusammenbau, wenn ich die Kolben mit der feder rein mache und den Hinteren Verschluss drauf mache und dann erst die Beiden Stirnräder einsetze. Denn Theoretisch müsste die Lp sich in diesem Moment in der Ausgangsposition befinden?

                        Und seid ihr euch wirklich sicher, dass ich dieses TETRA GUN GREASE ohne Bedenken verwenden kann?

                        Danke

                        Kommentar


                          #14
                          Hallo Atec
                          Ich möchte hier auf keinen Fall den Miesepeter machen, aber du
                          benötigst eine gehörige Portion Glück, um an diesem Schätzchen
                          länger Freude zu haben. Das "Gegenlauf-System" von Diana hat schon
                          mehr als einen Heimwerker zur Verzweiflung gebracht....
                          Im Allgemeinen lautet der Rat deshalb : Einschicken und machen LASSEN.

                          Ich drücke dir beide Daumen...
                          Gruß Wolf...

                          Kommentar


                            #15
                            Habe mich jetzt noch etwas durchs Internet gewühlt und wollte fragen, ob jemand weiss, wie man das Lehrkolbenspiel bei dieser Diana Mod 6 richtig einstellt und wie das mit dem Einstellen überhaupt geht? Habe zwar einige Tipps gefunden, doch diese helfen mir nicht wirklich, da es dort unterschiedliche Meinungen gibt.

                            Danke

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X