SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Korrekte Auswertung einer Zielscheibe ohne Maschine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Korrekte Auswertung einer Zielscheibe ohne Maschine

    Hallo,
    ich bin Einsteiger und schieße gerne privat zu Hause.
    Ich habe gehört, dass ein exakter Treffer der Mitte maschinell bis zu 10,9 gewertet wird, was allerdings wenn die Mitte nur angekratzt oder zur Hälfte getroffen wurde? Was wird dann gewertet?

    Desweiteren finde ich auf den Scheiben das Feld "Art des Schießens".
    Was kommt dort herein beim normalen Schießen mit 10m Abstand?

    Grüße,
    eXtense

    #2
    Im Final der Olympischen Spiele wird die ganze Wertung auf die Zehntel genau gemacht und nicht nur die 10. Aber eben, nur im Final. Ob das auf anderen Wettkämpfen auch so gemacht wird, weiss ich nicht.

    Das ganze mag auf Olympischem Niveau Sinn machen, wenn Leistungsunterschiede so klein sind, dass die ersten drei Plätze alle die gleiche Punktzahl hätten. Privat, zu Hause als Einsteiger ohne Maschine macht das meiner Meinung nach eh keinen Sinn.

    Und bei "Art des Schiessens" kommt wahrscheinlich etwas à la "Luftewehr, 10m, stehend freihändig".

    Gruss
    .22lr; 7,62x25; 9x19; .38 Special; .45ACP; 5,56x45; 7,5x53,5; 7,5x55; 7,62x39; 7,62x51; 7,62x54R; 12/70

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank.

      Naja nur 10 zu werten kann ja auch nicht sein.
      Also bei einer Wettkampfscheibe für Luftpistolen sind ja 10 Ringe + die exakte Mitte.
      Beziffert sind die Ringe aber bei meinen Scheiben (ich denke bei anderen auch) aber nur bis 8. Danach kommt dann noch ein genauso breiter Ring (9) ein ca. halb so breiter Ring (Ich VERMUTE, weiß es aber nicht - 10) und eben der ca. 4,5mm (also einschussgroße) Mittelpunkt.
      Meine Frage währe nun, ob der vermutete 10er wirklich 10 zählt und was ein ankratzen und ein exaktes treffen des Mittelpunktes zählt.
      Danke.

      Kommentar


        #4
        Dein vermuteter Zehnerkreis ist wirklich der Zehnerkreis. Das ankratzen des innersten Kreises gibt keine extra Punkte.

        Gruss
        .22lr; 7,62x25; 9x19; .38 Special; .45ACP; 5,56x45; 7,5x53,5; 7,5x55; 7,62x39; 7,62x51; 7,62x54R; 12/70

        Kommentar


          #5
          Okay vielen Dank.
          Hätte dann noch eine weitere Frage.
          Meine LP ist die Weihrauch HW40 PCA..ist es normal, das wenn der Druckpunkt einmal erreicht wurde beim abdrücken, allerdings noch nicht richtig abgedrückt wurde..also nur so ein winziges stück davor, und dann der abzug wieder losgelassen wird, dass der abzug dann nichtmehr in die ursprungsposition springt sondern lose herumwackelt ohne wiederstand?
          ist mir bislang noch nie aufgefallen, daher weiß ich nicht ob es von anfang an so war und normal ist.
          hoffe das war verständlich.

          Grüße,
          eXtense

          Kommentar


            #6
            Zitat von eXtense Beitrag anzeigen
            Okay vielen Dank.
            Hätte dann noch eine weitere Frage.
            Meine LP ist die Weihrauch HW40 PCA..ist es normal, das wenn der Druckpunkt einmal erreicht wurde beim abdrücken, allerdings noch nicht richtig abgedrückt wurde..also nur so ein winziges stück davor, und dann der abzug wieder losgelassen wird, dass der abzug dann nichtmehr in die ursprungsposition springt sondern lose herumwackelt ohne wiederstand?
            ist mir bislang noch nie aufgefallen, daher weiß ich nicht ob es von anfang an so war und normal ist.
            hoffe das war verständlich.

            Grüße,
            eXtense
            Hallo,

            besitze diese Waffe auch, und kann dir sagen das dies nicht Normal ist.
            Da ist definitiv was kaputt oder nicht richtig zusammengebaut.
            Hat die Waffe das schon immer gehabt? Oder ist das irgendwann aufgetreten?

            Gruß
            Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

            Kommentar


              #7
              Oh. Dann werde ich die wohl demnächst mal ins Werk senden.
              Vielen Dank.

              Zitat von ElFunghi Beitrag anzeigen
              Hat die Waffe das schon immer gehabt? Oder ist das irgendwann aufgetreten?
              Dazu am Besten die Frage gründlich lesen

              Ist mir bislang noch nie aufgefallen, daher weiß ich nicht ob es von anfang an so war und normal ist.

              Kommentar


                #8
                Hallo eX...
                Bei einer Auswertung ohne Maschine muß der Ring sichtbar beschädigt sein.
                Auf Bild 1 siehst du eine LP-Trainingsscheibe, links eine 9, rechts 10.
                Eine "Maschine" würde bei einem Final schießen den linken Treffer
                mit 9,8 und den rechten mit 10,0 werten (LP so weit mir bekannt ist
                in 0,2er Schritten)

                Gruß EL LOBO..
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #9
                  Sicher, dass die Maschine mit dem Rand des Treffers arbeitet und nicht mit dem Mittelpunkt? Bei Grosskaliber wird ja der Treffermittelpunkt ermittelt.

                  Gruss
                  .22lr; 7,62x25; 9x19; .38 Special; .45ACP; 5,56x45; 7,5x53,5; 7,5x55; 7,62x39; 7,62x51; 7,62x54R; 12/70

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo swizzly
                    Ich kann nicht sagen, wo sich die "Maschine" kalibriert, ich kann nur sagen,
                    wie sie wertet (und wie ein Kampfrichter wertet), außerdem kann ich
                    noch sagen, das "Maschinen", speziell bei Druckluftwaffen leicht
                    durcheinander kommen, wenn die Waffen nicht mehr fit sind und "unschöne"
                    Löcher produzieren.

                    Gruß EL LOBO

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von swizzly Beitrag anzeigen
                      Bei Grosskaliber wird ja der Treffermittelpunkt ermittelt.
                      Das mag ja bei Euch in der Schweiz so gewertet werden, in Deutschland zählt bei den mir bekannten Verbänden der "angerissene" Ring als erreicht.

                      Sportlich betrachtet spricht zwar einiges für den Mittelpunkt, da der MP einer .45ACP doch weiter vom 10er Ring entfernt sein kann, als der einer 7,65 z.B., dem Reglement entsprechend zählt aber, wie gesagt, kaliberunabhängig der angerissene Ring.

                      9mm-Grüße
                      vom Gunner
                      Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                      Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                      , aktueller denn je)

                      I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
                        Das mag ja bei Euch in der Schweiz so gewertet werden, in Deutschland zählt bei den mir bekannten Verbänden der "angerissene" Ring als erreicht.
                        Ich meine damit, dass mit der Maschine der Mittelpunkt ermittelt wird. Sonst müsste man ja immer noch den Geschossdurchmesser irgendwo eingeben, damit die Maschine ermitteln könnte ob der Ring angerissen ist oder nicht. Hast du schon mal auf einer elektronischen Anlage den Geschossdurchmesser angeben müssen?
                        Auf Pappscheiben wird logischerweise der angerissene Ring gezählt weils viel einfacher ist und schneller geht als schätzometrisch den Mittelpunkt zu bestimmen.
                        .22lr; 7,62x25; 9x19; .38 Special; .45ACP; 5,56x45; 7,5x53,5; 7,5x55; 7,62x39; 7,62x51; 7,62x54R; 12/70

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo swizzly
                          Selbstverständlich mußt du dem Elektroknecht das Kaliber verraten,
                          ebenso die dazugehörige Scheibe. Bei den Druckluftwaffen = 4,5mm
                          und dann noch LP oder LG, denn während bei der LP 2Kaliber
                          nebeneinander Platz haben, überdeckt beim LG eines bereits zwei Ringe.

                          Gruß EL LOBO
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von EL LOBO Beitrag anzeigen
                            Hallo swizzly
                            Selbstverständlich mußt du dem Elektroknecht das Kaliber verraten,
                            ebenso die dazugehörige Scheibe.
                            Bei allen Waffen, Kalibern und Distanzen?
                            .22lr; 7,62x25; 9x19; .38 Special; .45ACP; 5,56x45; 7,5x53,5; 7,5x55; 7,62x39; 7,62x51; 7,62x54R; 12/70

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo swizzly
                              Folgende Situation: Du schießt Gewehr und die Elektronik ist auf Pistole
                              programmiert, dann wird jede 8 als 10 angezeigt (Druckluft =10m)

                              Mit Großkaliber auf Elektronik habe ich keine Erfahrung, denke aber,
                              auch dort muß man dem PC sagen was er tun soll, zumindest die
                              Scheibengröße (Präzision/Duell)..

                              Gruß EL LOBO

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X