SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schußgeschwindigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schußgeschwindigkeit

    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage an die Waffenexperten.
    Mit Waffen habe ich nichts am Hut, ich fotografiere.
    Mein Ziel war/ist es mit einem Diabolo etwas zu zerschießen und diesen Punkt zu fotografieren. Man kann ja auf den Bildern erkennen wie das ausehen soll.
    Dazu habe ich mir hier in einem Waffengeschäft eine gebrauchte Luftpistole gekauft, sie sollte billig sein und einfach nur schießen, was sie ja auch macht.
    Beim durchschauen der Bilder stellte ich fest daß manchmal das Diabolo 2-5cm vor dem Objekt abgelichtet wurde, also daß die Schußgeschwindigkeit unterschiedlich ist.

    Nun meine Frage an die Experten, kann das sein daß die Schußgeschwindigkeit unterschiedlich ist ?
    Woran liegt das ?
    Kann man das ändern ?

    In der Pistole ist ja eine Feder die gespannt wird, das ist ja mechanisch und sollte jedes mal gleich sein. Dichtungen sind ja auch noch verbaut und die Diabolos werden wohl auch etwas unterschiedlich sein, vielleicht liegt es auch daran, aber das weiß ich nicht !

    Im Voraus bedanke ich mich für eure Mühe und Hilfe
    Gruß
    Michael
    Angehängte Dateien

    #2
    Zitat von namdan Beitrag anzeigen
    ...Nun meine Frage an die Experten,...
    Frag mal hier: http://www.kurzzeit.com/

    Herr Mehl ist sehr nett und antwortet auf Mails

    Kommentar


      #3
      Hi namdan,

      Zitat von namdan Beitrag anzeigen
      Nun meine Frage an die Experten, kann das sein daß die Schußgeschwindigkeit unterschiedlich ist ?
      Woran liegt das ?
      Kann man das ändern ?
      zuerstmal: Tolle Fotos. Ich fotografiere auch sehr gern.

      Bezüglich Deiner Geschwindigkeitsprobleme sieht es wie folgt aus:

      Eine gute Luftpistole kommt auf eine konstante V0 von 160m/s. Das bedeutet also eine Mündungsgeschwindigkeit von ca. halber Schallgeschwindigkeit.

      Hierbei handelt es sich aber um Pressluftpistolen mit vorkomprimierter Luft, bei denen beim Ladevorgang mit einem kleinen Hebel eine Kammer mit Pressluft gefüllt wird. Diese Kammerfüllung hat immer den gleichen Druck.

      Während die Federdruckkomprimierer zwar ähnliche Geschwindigkeiten erreichen aber aufgrund des mechanischen Ladevorgangs auch Ungenauigkeiten aufweisen. Soll heißen, die Geschwindigkeit ist mal so mal so und da können 20m/s schon spürbar sein (diese Genauigeit ist letztendlich auch das Qualitätsmerkmal).

      Bei der Munition kann es auch zu leichten Gewichtsunterschieden kommen. Auch hier kannst Du nur mit dem Kauf von hochwertigen Diabolos (z.B. H&N Finale..gibt es im Diameter 4,49 u. 4,50) entgegewirken.

      Aufgrund des Antriebes mit kalten Gasen sind gerade Luftdruckwaffen in ihrer Geschwindigkeitsentwicklung sehr sensibel.

      Da Du ja eine alte, gebrauchte Waffe gekauft hast, wird diese wohl schon nach wenigen Schüssen eine "lahme Kompressionsraumfeder" bekommen und sich je nach Deinem Auf- und Abbauaufwand mehr oder weniger schnell und gleich erholen.

      Ich würde auf alle Fälle das Ziel nicht weiter als 3 mtr. von der Waffe entfernt aufstellen. Somit ist die Geschwindigkeitstolleranz noch recht minimal.

      Spreche doch mal in Deinem örtlichen Schützenverein Schützenkameraden an die in Besitz einer Steyer, Walther, Anschütz oder Morini Luftpistole sind, die mit Pressluft schießen.

      Ich bin mir sicher, dass Du dort mit Deiner Idee Begeisterung und Unterstützung ernten wirst. Vieleicht kannst Du dort auf dem Schießstand auch Fotos vom duchschlagen eines Geschosses durch die Zielscheibe machen.

      Weiterhin viel Erfolg bei Deinen Versuchen. Das Forum würde sich sicher sehr über Deine Bilder freuen wenn Du sie dann einstellst.

      Gruß
      J.W.

      P.S. : Prüfen, ob Deine Waffe dicht ist, kannst Du (sofern es sich um eine Knicklaufwaffe handelt) indem Du die Waffe ohne Munition lädst, mit dem Daumen die Mündung verschließt und das Patronenlager ca. 15cm vor Deine Lippen hälst. Wenn Du nun den Schuß (wie gesagt, ohne Diabolo) auslöst und spürst einen Luftzug an den Lippen, ist das ein Zeichen von Dichtungsschwäche.
      Gruss
      J.W.
      Irgendwann wirst Du feststellen, dass es etwas nicht mehr gibt obwohl es doch immer da war...
      und das nur, weil DU nicht dafuer gekaempft hast.
      s.o.d.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        Kerkermeister und John Wayne haben ja eigentlich schon das wesentliche erklärt.

        Für Interessierte in diesem Bereich: http://www.youtube.com/watch?v=QfDoQwIAaXg

        Wenn die unterschiedlichen Geschossgeschwindigkeiten dir weiterhin zu große Schwierigkeiten machen , versuch doch einmal leihweise (in zusammenarbeit mit dem örtlichen Schützenverein, Büchsenmacher , Sachverständigen oä) eine Luftpistole mit vorkomprimierter Luft zu bekommen. Dies sind "hochgezüchtete" Sportgeräte, die eben genau auf konstante Geschwindigkeit und Präzision gebaut werden, da dies auch ein wesentlicher Faktor der Schusspräzision ist.
        Wenn das ein ausschlaggebender Faktor für dich sein sollte, wirst du auf Dauer das Problem mit deinem preisgünstigen " Freizeit-Knicker" nicht in den Griff bekommen. Als Munition für diesen Zweck, werf ich mal die RWS R10 in den Ring.

        Bilder sehen sehr gut aus, halt uns mal auf dem laufenden
        IN ARMIS LIBERTAS ET PAX

        Kommentar


          #5
          Hallo zusammen,

          vielen Dank für eure Hilfe, das erklärt schon vieles.

          Zitat von John Wayne Beitrag anzeigen
          Da Du ja eine alte, gebrauchte Waffe gekauft hast, wird diese wohl schon nach wenigen Schüssen eine "lahme Kompressionsraumfeder" bekommen und sich je nach Deinem Auf- und Abbauaufwand mehr oder weniger schnell und gleich erholen.
          Verstehe ich das so richtig daß dann während dem schießen die Feder immer lahmer wird und dadurch immer mehr Ungenauigkeiten entstehen ?
          Das würde sich schon mit meinen Ergebnissen decken, denn am Anfang hat alles wunderbar geklappt und umso mehr geschossen hatte desto schlechter wurden meine Ergebnisse.

          Zitat von John Wayne Beitrag anzeigen
          Ich würde auf alle Fälle das Ziel nicht weiter als 3 mtr. von der Waffe entfernt aufstellen.
          Mein Aufbau ist recht "kurz", das sind gerade mal 20cm vom Ende Lauf und Ziel, auch um nicht so genau zielen zu müssen, denn die ganze Geschichte findet ja im dunklen Raum statt.

          @Kerkermeister
          Danke für den Tip, ich habe auch schon mit ihm Kontakt aufgenommen.

          @Dagget
          tolles Video
          Das mit der "Luftpistole mit vorkomprimierter Luft" ist eine gute Idee, darum werde ich mich auch mal kümmern.
          Allerdings sieht es bei dem Schützenverein bei mir schlecht aus, dort war ich gestern auch schon, aber außer Bier und Thekengelaber ist nicht wirklich viel dabei raus gekommen. Jeder meinte etwas anderes und zum Schluß hatten die sich sogar noch fast in die Haare bekommen

          Grüße
          Michael

          Kommentar


            #6
            Zitat von namdan Beitrag anzeigen
            Jeder meinte etwas anderes und zum Schluß hatten die sich sogar noch fast in die Haare bekommen
            l
            Also alles ganz normal !
            Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

            Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
            , aktueller denn je)

            I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

            Kommentar


              #7
              @namdan:
              mit was für einer Verschlussgeschwindigkeit arbeitest Du?
              "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
              Zitat von Kerkermeister
              Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

              Kommentar


                #8
                Hallo zusammen,

                Es sieht so aus als hätte ich mein Problem gelöst.
                Auf der Seite www.kurzzeit.com bin ich letztendlich fündig geworden (Danke nochmal an Kerkermeister). Nachdem ich mit dem Betreiber unterhalten hatte wußte ich daß sich V0 bei jeder Waffe und jedem Schuß ändert, einmal schneller oder langsamer. Letztendlich ist das für den Schützen egal, also egal ob das Geschoß ein paar Millisekunden früher oder später sein Ziel erreicht, allerdings für mich nicht.

                Im Netz habe ich dann DIE spezielle Schaltung als Open Source Projekt zum nachbauen gefunden. Es funktioniert so das das Projektil durch zwei Lichtschranken geschossen wird, dadurch wird die Geschwindigkeit ermittelt und über einen Prozessor wird dann die Verzögerung errechnet wie lange das Projektil zu einen festgelegten Punkt braucht. Den Punkt gebe ich vor und kann egal wo liegen, 20 cm oder 3,67m.

                Jedenfalls vielen Dank an alle für Eure Hilfe.

                Gruß und schönes Wochenende
                Michael

                Kommentar


                  #9
                  Hallo, die Geschwindigkeitsdifferenzen bei (insbesondere) Federdruck- Waffen sind ein eigenes Problem für sich. Wer vom Dieseleffekt mal was gehört hat, weiß was ich meine. Hintergrund ist z. B. das gut gemeinte Manschetten- Fetten. Diese Fettreste entzünden sich bei der Kompression und geben noch mal einen kräftigen Schub hinterher. Im Einzelfall kann das sogar zu einer (temporären) Überschreitung der zulässigen Vo führen.
                  Man kann das z.B. bei Kipplaufwaffen mit frisch geöltem Lauf beobachten, aus dem man dann Verbrennungsgase rausblasen kann.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von neptunstar Beitrag anzeigen
                    .... die Geschwindigkeitsdifferenzen (mit der man antwortet).... sind ein .... Problem ...
                    Gruß Wolf...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X