SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wiederladeprogramm Quickload 3.6

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Sonnengott Beitrag anzeigen
    Gibt es den alternativen für Kurzwaffen ?
    Wofür, für QL?
    Nee, warum?

    Fast alle Pulver- und Geschosshersteller geben Ladedaten raus, das DEVA-Buch hat welche, es gibt die TOP-Loads von Kaliber .....

    Ich lade momentan nur noch mit Lovex und benutze deren "Ladebuch"



    Hier, direkt vom Monopolisten.
    "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
    (Prof. Max Otte)

    Kommentar


      #17
      Lichtgestalt, IMHO findest Du auf der Seite des Herstellers aktuellere Daten...

      Kommentar


        #18

        Öhm, hatte ehrlich gesagt gar nicht richtig geguckt...
        "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
        (Prof. Max Otte)

        Kommentar


          #19
          QL 3.8 angekommen.

          Muss mich erst noch einarbeiten.

          Aber der KW-Sektor ist seeeeehr dürftig.
          Selbst in 9mm oder 45 ACP nur wenige Mumpeln zur Auswahl.
          Schade.
          "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
          (Prof. Max Otte)

          Kommentar


            #20
            Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
            Aber der KW-Sektor ist seeeeehr dürftig.
            Selbst in 9mm oder 45 ACP nur wenige Mumpeln zur Auswahl.
            Öhm, hast du dir überhaupt schon alle Geschosslisten der vielen Hersteller angesehen?
            "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
            Peter Ustinov

            Kommentar


              #21
              Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
              Öhm, hast du dir überhaupt schon alle Geschosslisten der vielen Hersteller angesehen?
              Hab´s grade bei QT gefunden.

              Jetzt muss ich mal bei QL gucken...
              ...ah jetzt ja.

              Muss man die jedes Mal neu öffnen und kann man die Liste vielleicht auf Hersteller einschränken?


              Und was bitte ist der Sebert´sche Faktor (Google hilft da nicht wirklich weiter) und auf welchen Wert soll man den einstellen?


              .
              "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
              (Prof. Max Otte)

              Kommentar


                #22
                Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
                Muss man die jedes Mal neu öffnen und kann man die Liste vielleicht auf Hersteller einschränken?

                In der Regel wird die zuletzt verwendete Liste beim Starten des Programms angezeigt. Mein Tipp (kannst du in der Anleitung nachlesen):
                Nutze die Suchfunktion für alle Geschosse eines Kalibers. Es werden dann alle Geschosse aller Hersteller eines Kalibers in einer Liste zusammengefasst. Diese Liste kannst du unter beliebigem Namen abspeichern und bei Bedarf aufrufen.


                Und was bitte ist der Sebert´sche Faktor (Google hilft da nicht wirklich weiter) und auf welchen Wert soll man den einstellen?
                Der Sebert'sche Faktor beschreibt die Menge der Pulvergase, die sich mit dem Geschoss mitbewegt. Diesen Faktor kannst du ruhig außer Acht belassen.
                "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                Peter Ustinov

                Kommentar


                  #23
                  Ah, ok, danke, ist dann wohl eher so ne gefühlte Sache, hm?

                  Das mit den Geschossen hab ich noch nicht so ganz geschnallt, da muss ich mich noch reinwursteln, die Anleitung hab ich angefangen, aber hallo, das dauert wohl noch.

                  Wie kann ich die Geschosse eines Kalibers "speichern" damit ich später per Schnellzugriff da rankomme?
                  "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                  (Prof. Max Otte)

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
                    Wie kann ich die Geschosse eines Kalibers "speichern" damit ich später per Schnellzugriff da rankomme?
                    Bearbeite Daten => Geschosse => Suche Geschosse desselben Kalibers => Kaliber eingeben => Ordner "bullets" auswählen => "Möchten Sie die gefundenen Geschosse in einer Datei speichern? Ja oder Nein
                    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                    Peter Ustinov

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
                      Bearbeite Daten => Geschosse => Suche Geschosse desselben Kalibers => Kaliber eingeben => Ordner "bullets" auswählen => "Möchten Sie die gefundenen Geschosse in einer Datei speichern? Ja oder Nein
                      Vielen Dank für die Hilfe.

                      Und dann ist es egal wo ich sie speicher?
                      Also irgendwo auf der Festplatte und das Programm lädt sie jedes Mal wenn ich das Kaliber auswähle, oder wie läuft das dann?
                      "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                      (Prof. Max Otte)

                      Kommentar


                        #26
                        Bei mir wird die Datei im "bullets" Ordner abgelegt, wenn ich keinen anderen angebe. Das siehst du aber schon, wenn du die Speichern-Option verwendest.
                        Öffnen der Datei: Bearbeiten der Daten => Geschosse => Datei laden

                        Ansonsten sollte die Datei wieder geöffnet sein, wenn diese die letzte ist, die vor dem Schließen des Programms geöffnet war.
                        "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                        Peter Ustinov

                        Kommentar


                          #27
                          Danke, hat auf Anhieb geklappt.


                          Sollte man eigentlich immer einen Brennschluss im Lauf anstreben?

                          Im Kaliber .223 Rem. bevorzuge ich z.B. das S060 von Lovex, ich erreiche damit sehr konstante Ergebnisse.

                          Jedoch ist der Brennschluss immer erst nach der Mündung, dafür aber die Ladedichte hoch (nahe 1,0).

                          Wenn ich das S053 verwende, hab ich den Brennschluss noch im Lauf, aber nur Ladedichten um 70%.
                          "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                          (Prof. Max Otte)

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
                            Sollte man eigentlich immer einen Brennschluss im Lauf anstreben?
                            Wenn man Pulver nicht unnötig verschwenden will und/oder einen nicht zu hohen Gasdruck an der Mündung wünscht, dann ja.

                            Wenn du eine Laborierung für lange Läufe entwickelt hast, dann kann es bei der Verwendung in Waffen mit kurzen Läufen auch passieren, dass dort das Pulver nicht vollständig in der Waffe verbrennt.
                            "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                            Peter Ustinov

                            Kommentar


                              #29
                              Trotzdem soll man ja eine Ladedichte von nahe 1 bei LW anstreben.

                              Mit offensiven Pulvern ist das aber imho nicht möglich.
                              Hab das jetzt mal bei der 223 Rem mit dem überteuerten Finnenkraut und mit Lovex durchgespielt.
                              Wenn ich Brennschluss im Lauf und eine vernünftige V0 haben will, dann muss ich (im 20"-Lauf) ein offensives Pulver verwenden, welches höchstens auf 0,85 kommt.

                              Klar ist das jeweils vom Kaliber abhängig.
                              "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                              (Prof. Max Otte)

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
                                Trotzdem soll man ja eine Ladedichte von nahe 1 bei LW anstreben.
                                Das mit der Ladedichte von 1 hält sich aber hartnäckig bei dir! Ich weiß ja nicht, wer dich damit geimpft hat.
                                Trenne dich lieber mal von dem Gedanken. Eine Ladedichte von 0,8 bis 1 ist bei LW mit nicht exotischen Pulvern ok.

                                Ich hatte in der letzten Zeit öfters mit Wiederladern zu tun, die total unglücklich waren, die Ladedichte von 1 nicht zu erreichen, aber ohne nach zu denken, die Ladeleiter bei der empfohlenen Minimalladung aus den Ladedaten der Pulverhersteller beginnen.

                                Gib doch mal min. und max. Ladung von einigen LW-Kalibern in QL ein und schau dir die berechneten min. und max. Ladedichten genauer an.
                                "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                                Peter Ustinov

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X