SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überlegungen und Fragen vor Kauf einer SL-Büchse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Überlegungen und Fragen vor Kauf einer SL-Büchse

    Hallo,
    ich suche eine SL-Büchse, die die folgenden Anforderungen erfüllt:
    -ich möche sie auf 50m stehend schiessen können, da auf dem Schiessstand meines Vereins nur 50m möglich sind, für alles andere muss ich an den Wannsee-Stand, was grundsätzlich auch möglich ist, d.h. sie sollte nicht allzu schwer sein
    -sie soll zusätzlichkonkurrenzfähig in den BDS 100m und 300m Disziplinen sein (d.h. der begrenzende Faktor sollte schon mein Können und nicht die Waffe sein)

    Ich habe nun schon einige Zeit recherchiert und habe einige technische Fragen:

    Lauf:
    Bull oder Heavy Barrel: So weit ich verstanden habe, ist der Bull Barrel Lauf nicht so schwer, dafür aber bei längeren Serien nicht merh so genau, da er sich bei Hitze leichter verformt. Ist das so korrekt? Was ist denn genau der Gewichtsunterschied bei gleicher Länge (z.B. 16,5")?

    Verschlussystem:
    Soweit ich es gelesen habe, ist ein Pistonsystem bequemer was das Putzen angeht, was ich grundsätzlich ja gut finde. Auch soll es robuster sein, was aber eher bei Einsätzen in der Wüste und weniger auf dem Schiessstand eine Rolle spielen würde. Ist das der einzige Vorteil? Stimmt es, so wie ich es gelesen habe, dass die Genauigkeit unter Piston leidet, oder gilt das nur im IPSC, wo die erneute Zielerfassung schwerer ist, da beim Repetiervorgang mehr Masse an der Waffe bewegt wird?

    Lauflänge:
    Je länger der Lauf ist, desto genauer kann man theoretisch treffen, da das Projektil besser stabilisiert wird, oder? Macht das auf 300m einen Unterschied? Oder ist der Hersteller eher entscheidend?

    Drall:
    Je kleiner die zweite Zahl, desto besser kommt die Waffe mit schwerer Munition klar? Ist das korrekt? Und je besser kann an auf weite Distanzen (300m) schiessen?

    Kaliber:
    223 oder 308 stehen für mich zur Auswahl. Ist 223 auf 300m konkurrenzfähig? Und kann man 308 stehend auf 50m kontrolliert schiessen?

    Optik:
    Ist es sinnvoll bis 300m mit einem Rotpunktvisier mit Zusatzvergrößerung zu schiessen? Oder sollte man das nur bis 100m tun und bei 300m ein "richtiges" Zielfernrohr montieren?

    Weiterhin wäre ich für konkrete Empfehlungen und Erfahrungen dankbar, in Betracht kommen für mich bisher HK, Oberland Arms, Hera oder Schmeißer. Ich würde allerdings ungern erst ein Basisgewehr kaufen und dann mit der Zeit alles auswechseln. Ich würde schon gerne von Anfang an eine Komplettlösung konfigurieren.

    Viele Grüße

    #2
    Guten Morgen

    Noch ein 75er

    Der Bull Barrel ist schwerer als der Heavy

    Kurz und knapp, Nimm ein AR 15.

    zB das OA Black Label M5 oder eins von Hera.

    Damit bist Du von 50 - 300 m super aufgestellt.

    VG,
    Michael
    A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

    Kommentar


      #3
      Zunächst mal: Warum Selbstlader?
      Meine Überlegung weswegen ich mir als 2te Präzisionsbüchse wieder einen Karabiner bestellt habe...
      Die meisten Scharfschützengewehre sind Karabiner, egal ob Zivil, Jagd, Militär oder Miliz.
      Ein entspannter Schütze schießt auch entspannter... und trifft besser.
      Also lieber die Spannung durch "gemütliches repetieren" unterbrechen als "dauergespannt draufhalten".
      Egal ob 50m oder weiter - gerade beim 'weiter" kommt's auf's entspannte schießen an.
      Nur meine unbescheidene Meinung ;-)

      Ach ja... Pee punkt Ess punkt:
      Falls du allerdings Angst hast, daß die Zielscheiben zu schnell auf dich zulaufen, dann selbstverständlich ein Selbstlader 8-)
      Angeln im Karpfenteich ist wie Saujagd im Schweinestall.
      Ich schieße lieber auf wehrlose Scheiben mit: 5,6x15R, 8x57IS, 9x19, 9x29R, 9x33R
      -.. .--- ----. ..-. --.-

      Kommentar


        #4
        Danke für die schnelle Antwort :-)
        Das OA BL habe ich schon gesehen, preislich super, aber dazu schreiben viele, dass es eigentlich nur eine Ausgangsbasis für weiteres Tuning ist, den Schritt wollte ich eigentlich überspringen, da ich nicht alle Komponenten zweimal kaufen möchte :-)

        Bei HERA scheint es ähnlich auszusehen, allerdings findet man hierzu nicht so viele Infos im Netz wie zu OA. Scheinen nicht so viele eines zu haben...

        Viele Grüße

        Kommentar


          #5
          SL sollte es schon sein, ich mag die Optik :-) Und das Auge schiesst ja schließlich mit :-)

          Kommentar


            #6
            Zitat von Mensce1975 Beitrag anzeigen
            Hallo,
            ich suche eine SL-Büchse, die die folgenden Anforderungen erfüllt:
            -ich möche sie auf 50m stehend schiessen können, da auf dem Schiessstand meines Vereins nur 50m möglich sind, für alles andere muss ich an den Wannsee-Stand, was grundsätzlich auch möglich ist, d.h. sie sollte nicht allzu schwer sein
            -sie soll zusätzlichkonkurrenzfähig in den BDS 100m und 300m Disziplinen sein (d.h. der begrenzende Faktor sollte schon mein Können und nicht die Waffe sein)

            Ich habe nun schon einige Zeit recherchiert und habe einige technische Fragen:

            Lauf:
            Bull oder Heavy Barrel: So weit ich verstanden habe, ist der Bull Barrel Lauf nicht so schwer, dafür aber bei längeren Serien nicht merh so genau, da er sich bei Hitze leichter verformt. Ist das so korrekt? Was ist denn genau der Gewichtsunterschied bei gleicher Länge (z.B. 16,5")?

            Da hast DU was falsch verstanden.
            Schau mal hier, kannst DU zum Beispiel Gewichte sehen.
            Mein Bull kann locker 100 Schuss und es passiert gar nicht im Gegensatz zu meinem ultra Light. schwingt nicht und verformt sich nicht.


            Verschlussystem:
            Soweit ich es gelesen habe, ist ein Pistonsystem bequemer was das Putzen angeht, was ich grundsätzlich ja gut finde. Auch soll es robuster sein, was aber eher bei Einsätzen in der Wüste und weniger auf dem Schiessstand eine Rolle spielen würde. Ist das der einzige Vorteil? Stimmt es, so wie ich es gelesen habe, dass die Genauigkeit unter Piston leidet, oder gilt das nur im IPSC, wo die erneute Zielerfassung schwerer ist, da beim Repetiervorgang mehr Masse an der Waffe bewegt wird?

            nicht unbedingt. Die zum Beispiel bewegende Masse kannst DU auch durch leichte BCG`s verbessern.

            Lauflänge:
            Je länger der Lauf ist, desto genauer kann man theoretisch treffen, da das Projektil besser stabilisiert wird, oder? Macht das auf 300m einen Unterschied? Oder ist der Hersteller eher entscheidend?

            zumindest ab 20 Zoll nicht mehr bei einer 223
            der Drall und die DIcke des Laufes spielen hier aber auch wieder eine Rolle.



            Drall:
            Je kleiner die zweite Zahl, desto besser kommt die Waffe mit schwerer Munition klar? Ist das korrekt? Und je besser kann an auf weite Distanzen (300m) schiessen?

            genau umgedreht

            Kaliber:
            223 oder 308 stehen für mich zur Auswahl. Ist 223 auf 300m konkurrenzfähig? Und kann man 308 stehend auf 50m kontrolliert schiessen?

            also auf 300 sollte es in der genauigkeit keinen Unterschied geben. Na klar kann man 308 auf 50 Meter kontrolliert schiessen. Mit 308 wirst Du aber niemals so Rückstossfrei sein wie mit 223

            Optik:
            Ist es sinnvoll bis 300m mit einem Rotpunktvisier mit Zusatzvergrößerung zu schiessen? Oder sollte man das nur bis 100m tun und bei 300m ein "richtiges" Zielfernrohr montieren?

            kommt ja drauf an was du treffen möchtet.
            Mit einem STeiner Rotpunkt und 3 Facher Vergrösserung find ich auch kleine Ziele auf 300 m. Natürlich finde ich mit einem Steiner Zielfernrohr das Schusspflaster besser im Fadenkreuz.


            Weiterhin wäre ich für konkrete Empfehlungen und Erfahrungen dankbar, in Betracht kommen für mich bisher HK, Oberland Arms, Hera oder Schmeißer. Ich würde allerdings ungern erst ein Basisgewehr kaufen und dann mit der Zeit alles auswechseln. Ich würde schon gerne von Anfang an eine Komplettlösung konfigurieren.

            dazu musst du dich entschieden haben zwischen 308 und 223 und dein Budget wissen

            Viele Grüße
            ich versuch mal

            Kommentar


              #7
              Zitat von Sigrid Beitrag anzeigen
              Zunächst mal: Warum Selbstlader?
              Meine Überlegung weswegen ich mir als 2te Präzisionsbüchse wieder einen Karabiner bestellt habe...
              Die meisten Scharfschützengewehre sind Karabiner, egal ob Zivil, Jagd, Militär oder Miliz.
              Ein entspannter Schütze schießt auch entspannter... und trifft besser.
              Also lieber die Spannung durch "gemütliches repetieren" unterbrechen als "dauergespannt draufhalten".
              Egal ob 50m oder weiter - gerade beim 'weiter" kommt's auf's entspannte schießen an.
              Nur meine unbescheidene Meinung ;-)

              Ach ja... Pee punkt Ess punkt:
              Falls du allerdings Angst hast, daß die Zielscheiben zu schnell auf dich zulaufen, dann selbstverständlich ein Selbstlader 8-)
              Was für eine Logik.
              Erstens, die neuesten Militär Scharfschützen Gewehre sind heutzutage Selbstlader.
              Zweitens, was ist enstspannender ?
              Schiessen, Repetieren, Patrone ablegen, Neue Patrone zu nästeln und laden und repetieren, Ziel suchen, Schiessen
              oder
              Zielsuchen, Schiessen entspannen ziel suchen entspannen und schiessen.

              Kommentar


                #8
                Okay, wenn es keinen Unterschied auf 300m in der Genauigkeit macht, würde ich auf jeden Fall das Kaliber 223 wählen. Budget wäre bis zu 2500€ nur für die Waffe mit offener Visierung, d.h. ohne Zweibein, Optik usw., das will ich alles später kaufen.....
                Da eine Waffe im Kaliber 223 ja sowieso schon etwas leichter als eine in 308 sein sollte, spielt dann das gewicht auch keine Rolle mehr, d.h. es können schon schwere, robuste Komponenten sein. Was wäre da die Empfehlung?

                Kommentar


                  #9
                  Du wohnst keine 100 km weit weg.
                  Ich habe ein AR10 (308) Custom vom Feinsten, 2 AR15, eins sau schwer und präzise und das ander sau leicht. ( Wahrscheinlich das leichteste für einen Sportschützen in Deutschland überhaupt) Custom im Endstadium.
                  Mit ZF und Red Dot und offen.
                  Die probierst DU mal aus und dann weisst DU über alles Bescheid.

                  Der Rest wird hier von bis und hin und her, letztendlich zu nichts führen.

                  Ein Treffen machen wir per PN klar.
                  Zuletzt geändert von erich74; 26.09.2017, 10:16.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von erich74 Beitrag anzeigen
                    Schiessen, Repetieren, Patrone ablegen, Neue Patrone zu nästeln und laden und repetieren, Ziel suchen, Schiessen
                    Nun... es soll schon längere Zeit Mehrladerrepetierer geben ;-)

                    Und ein Scharfschützengewehr mit "dicker" Optik drauf... einfach nur geil! ;-)
                    Selbstlader, ob als HA oder VA sieht man jeden Abend im Fernsehen... die schießen viel... sehr viel... eventuell treffen die auch... aber gesichert ist dies nicht ;-)

                    Wie schon geschrieben: Meine vollkommen unbescheidene Meinung :-D
                    Angeln im Karpfenteich ist wie Saujagd im Schweinestall.
                    Ich schieße lieber auf wehrlose Scheiben mit: 5,6x15R, 8x57IS, 9x19, 9x29R, 9x33R
                    -.. .--- ----. ..-. --.-

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Sigrid Beitrag anzeigen
                      Nun... es soll schon längere Zeit Mehrladerrepetierer geben ;-)

                      Und ein Scharfschützengewehr mit "dicker" Optik drauf... einfach nur geil! ;-)
                      Selbstlader, ob als HA oder VA sieht man jeden Abend im Fernsehen... die schießen viel... sehr viel... eventuell treffen die auch... aber gesichert ist dies nicht ;-)

                      Wie schon geschrieben: Meine vollkommen unbescheidene Meinung :-D
                      Sieh doch bitte mal auf die Rubrik, unter der wir hier schreiben
                      A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Sigrid Beitrag anzeigen

                        Wie schon geschrieben: Meine vollkommen unbescheidene Meinung :-D
                        Wie die im Hinblick auf Halbautomaten ist, haben wir ja öfters schön lesen dürfen.

                        Warum liest dann in dem Bereich überhaupt?

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von erich74 Beitrag anzeigen
                          Die probierst DU mal aus und dann weisst DU über alles Bescheid.

                          ...
                          Bestes Post seit Langem, wo ist hier der "like" - Button?

                          Stark Erich!
                          "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                          (Prof. Max Otte)

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Matthias Horner Beitrag anzeigen
                            Wie die im Hinblick auf Halbautomaten ist, haben wir ja öfters schön lesen dürfen.

                            Warum liest dann in dem Bereich überhaupt?
                            öhmpf.... weil ich keine Bereiche, Rubriken oder Sektionen lese...
                            Ich klicke auf "Neue Beiträge"
                            Ich sollte dann wirklich auch oben drüber den Ort des neuen Beitrages lesen.....

                            Trotzdem verstehe ich diesen "'"Hype"'" auf Halbautomaten nicht....
                            Aber das grhört maximal in eine separate Diskussion.
                            Bin weggggg---->
                            Angeln im Karpfenteich ist wie Saujagd im Schweinestall.
                            Ich schieße lieber auf wehrlose Scheiben mit: 5,6x15R, 8x57IS, 9x19, 9x29R, 9x33R
                            -.. .--- ----. ..-. --.-

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Sigrid Beitrag anzeigen
                              Bin weggggg---->
                              DAS wärs

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X