SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dänen beschaffen neues 7,62mm Universal-MG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dänen beschaffen neues 7,62mm Universal-MG

    Die Dänen wollten ein neues Universal-MG beschaffen und führen gerade einen Feldversuch durch, in der Endausscheidung sind zwei MG´s:
    - US Ordnance (USO) M60E6
    - HK 121

    Weitere Bilder und ein Video hier:

    The Royal Danish Army have been running a competition to select a new GPMG/medium 7.62mm machine gun. I was told that all the well known manufacturers of 7.62mm General Purpose Machine Guns entered into the competition, but my source is bound by an NDA and could not tell me exactly who entered. What he could tell … Read More …


    Bin gespannt, wer das Rennen macht....ein M60E6 bei einer europäischen Armee wäre mal was anderes....
    Angehängte Dateien

    #2
    Das Rohr des HK121 scheint auf´s Minimalmaß reduziert. Selbst die von HK angebotene "Leichtversion" hat, wenn man das Augenmerk auf die Gasabnahme richtet, einen größeren Rohrdurchmesser.

    Man kann über HK denken was man will, aber schon alleine wegen meiner patriotischen Grundeinstellung würde ich mir einen Erfolg des HK121 wünschen.
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #3
      HK meint ja, dass kein anderes MG genügend Zugkraft hat, um einen frei hängenden 100 Schuss 7,62mm-Gurt ohne Ladehemmungen durchlaufen zu lassen (keine Ahnung, wie realistisch so ein frei baumelnder Gurt in einer Gefechtssituation ist).

      Ich kann diese Aussage nicht verifizieren, stelle mich aber gerne als Tester zur Verfügung.

      Grundsätzlich scheint das M60E6 aber alle Kinderkrankheiten der M60-Baureihe überwunden zu haben, auf jeden Fall auch ein nettes MG.

      Schließe mich aber Maschinenmensch an, wäre schön, wenn die Dänen das HK nehmen würden.

      Kommentar


        #4
        Tja,
        die Dänen sind schlau !
        Die kaufen gleich ein MG in .308
        nicht so wie unsere....
        Ein MG in .223 was eigendlich auch gar keiner haben will....

        Kommentar


          #5
          Was hatten die Dänen denn vorher?
          .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

          Kommentar


            #6
            In 5,56 das Minimi und in 7,62 das MG3.
            .22lr; 7,62x25; 9x19; .38 Special; .45ACP; 5,56x45; 7,5x53,5; 7,5x55; 7,62x39; 7,62x51; 7,62x54R; 12/70

            Kommentar


              #7
              Vom FN Minimi ausgehend hat denen das FN in 7,62mm wohl nicht so zugesagt, sonst wäre FN Herstal wohl unter die letzen übrig gebliebenen Bewerber gekommen.

              Kommentar


                #8
                Wenn es um ein MG in 7.62 geht, führt seit 1958 eigentlich nichts am FN MAG vorbei. Die meisten Länder der NATO und auch der restlichen Welt wissen das bereits, das werden auch die Dänen noch lernen, nur die Deutschen sind da etwas bockig.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von half inch Beitrag anzeigen
                  Ein MG in .223 was eigentlich auch gar keiner haben will...
                  Dieser Keiner sind aber ganz schön viele, sonst würde sich das Minimi ja nicht so gut verkaufen.

                  Kommentar


                    #10
                    Die Dänen haben sich für das M60 E6 entschieden, nicht für das HK 121, als Ersatz für das MG3 bei "dismounted patrols"...



                    Kommentar


                      #11
                      Tja, gutes und ausgereiftes Waffensystem.

                      Wieviel wiegt es denn in dieser Version?
                      "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                      (Prof. Max Otte)

                      Kommentar


                        #12
                        Je nach Lauf, 9,27 bis 9,85 kg....

                        War wohl ein echter Test, ohne das HK im Vorfeld als Sieger feststand...

                        Kommentar


                          #13
                          The Royal Danish Army recently announced it has selected the U.S. Ordnance M60E6 as its new General Purpose Machine Gun through its GPMG Replacement Program ...

                          Kommentar


                            #14
                            Liegt sehr ruhig im Schuß.
                            Finde ich.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von half inch Beitrag anzeigen
                              Liegt sehr ruhig im Schuß.
                              Finde ich.
                              Joah, mit dem MG3 hätte das anders ausgesehen.

                              Wirkt absolut beherrschbar.
                              "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                              (Prof. Max Otte)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X