SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schiessnachweis für die Behörde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schiessnachweis für die Behörde

    Servus miteinander,

    ich habe eine Frage, die mir sehr auf der Seele brennt. Und zwar:
    Ist es bei einer Kontrolle der Behörde wichtig, die Schiessnachweise (Schiessbucheinträge) für jede Waffe und jede Disziplin monatlich genau zu führen? Sprich: Soll ich für jede Waffe und jede Disziplin mindestens 1x im Monat einen Eintrag haben im Sinne des Waffengesetzes?
    Noch wichtig vielleicht:
    Ich bin Mitglied im BSSB!
    http://german-rifle-association.de/welcome.html

    #2
    Die Behörde kontrolliert Dein Schießbuch? Warum sollte sie das machen?

    Abgesehen von der nicht existenten Schießbuchpflicht reicht das absolute Minimum: Datum & Unterschrift.

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      also das WaffG macht keinen Unterschied zwischen den einzelnen Verbänden!

      Ansonsten schau mal hier in den Thread rein: http://waffen-welt.de/showthread.php?t=5542
      Glück ab
      +Gunny+
      "Vivere militare est."

      Wenn ich ein Auge "zudrücke" dann nur um zu zielen!

      Kommentar


        #4
        Gunny: Der Forumsbeitrag hat mir auch nicht wirklich geholfen. Das mit den 12 - 18 mal verteilt auf 12 Monate, das weis ich ja. Darauf bezog sich auch meine Frage nicht.
        Brauche ich für jede Waffe einen eigenen monatlichen Schiessnachweis?
        So ist die Frage glaube ich richtig formuliert.
        @dkp3011: Wenn eine Kontrolle stattfindet will ich alles beisammen haben!!!!!
        http://german-rifle-association.de/welcome.html

        Kommentar


          #5
          Nein! Was war an meinem Post falsch zu verstehen? Es reicht das Datum und eine Unterschrift. Was für eine Kontrolle meinst Du überhaupt? Die der sicheren Aufbewahrung kann es ja denklogisch nicht sein.

          Kommentar


            #6
            Nein. Die Behörde soll doch nach neuem Recht Stichproben artig Kontrollen durchführen. Da ich nicht weis, was hier alles abverlangt wird, möchte ich halt, das alles passt!!! Ich möchte schliesslich keinen Ärger mit dem Gesetz bekommen
            http://german-rifle-association.de/welcome.html

            Kommentar


              #7
              Bei mir hies es, dass im Schießbuch folgendes zu stehen hat: Waffengattung (Kurzwaffe, Langwaffe), Disziplin (aktuell nur KW mit 25m), Kaliber und Ergebnis (eine Serie).

              Ja, das ist übertrieben, aber die Begründugn lautete: Der Verein/Verband will auch sehen, dass du trainierst und Fortschritte machst, was mit dem Eintrag "Training" nicht möglich ist.

              Wie auch immer, somit bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite...
              Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

              Kommentar


                #8
                Na dann...

                Hauptsache der Schuss geht nicht nach hinten los ("ach, nur 3x mit dem KK? Dann benötigen sie die ja nicht -und wollen noch eine weitere KW? Sie schießen jetzt ja kaum mit der Kurzwaffe")

                Mir scheint, bei einigen setzt der Verstand aus, wenn ein SB oder Vereinsfürst redet.

                Kommentar


                  #9
                  Wir schweifen ab!!! Brauche ich für jede Waffe und Disziplin einen monatlichen Eintag in mein Schiessbuch? Oder reicht ein Eintrag pro Schiesstag?
                  http://german-rifle-association.de/welcome.html

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von alex1604 Beitrag anzeigen
                    Brauche ich für jede Waffe und Disziplin einen monatlichen Eintag in mein Schiessbuch?
                    Nein.

                    Zitat von alex1604 Beitrag anzeigen
                    Oder reicht ein Eintrag pro Schiesstag?
                    Ja.

                    Kommentar


                      #11
                      Da Dich die richtige Antwort nicht interessiert:

                      JA! Du musst Datum, Waffe, Kaliber, Disziplin, Schusszahl und Ergebnis dokumentieren und das von der Aufsicht abzeichnen lassen. Aber achte darauf, dass die Aufsicht qualifiziert ist (Schulung). Sonst ist der Eintrag nichts wert. Jede einzelne Waffe muss mindestens 12 (regelmäßig) oder 18x (unregelmäßig) im Jahr geschossen werden sonst entfällt das Bedürfnis.

                      Kommentar


                        #12
                        LOL! Ich würde dazu noch sagen, dass die Schulung der Aufsicht nicht weiter als 12 Monate zurück liegen darf, weil sie sonst eh alles vergessen hat, was sie wissen sollte...

                        Kommentar


                          #13
                          18 Trainings pro Jahr ist so ne Hausnummer.
                          "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                          (Prof. Max Otte)

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von derda Beitrag anzeigen
                            [...aber die Begründugn lautete: Der Verein/Verband will auch sehen, dass du trainierst und Fortschritte machst...]
                            Klar. Soweit kommt`s noch!

                            Ich habe vom Hörensagen, dass es Leute geben soll, die den Sport aus reiner Freude betreiben und nicht wettkampfmäßig ambitioniert sind.

                            Schade, dass mir noch niemand solche Forderungen "nahegelegt" hat. Das wären lustige Tage auf dem Amt...

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              bei uns im Verein (BSSB) soll man 18 Einträge im Schießbuch pro Jahr haben wenn man eine Bedürfnisbescheinigung z.B. für eine neue Kurzwaffe oder einen Halbautomaten haben möchte.
                              Ansonsten reichen 12 Einträge bei regelmäßigem Schießen (1x/Monat) locker aus. Selbstverständlich nicht mit jeder der vorhandenen Waffen (auch wenn manch Übereifriger das so haben möchte ) .
                              So hat mir das Herr Funier vom BSSB mal vor einiger Zeit per Mail erklärt.

                              Mein Sachbearbeiter am LRA wiederum sieht das so - solange ein Sportschütze Mitglied in einem Sportschützenverein ist und zumindestens gelegentlich am Schießtraining teilnimmt ist das für ihn in Ordnung.
                              Ich sag`mal eine vernünftige Einstellung die allerdings wohl von Amt zu Amt verschieden sein wird.

                              Denke mal wenn man sich an die Empfehlung von Herrn Furnier hält ist man auf der sicheren Seite.

                              Grüße Markus

                              p.s. wenn Zeit und Geld nicht der begrenzende Faktor wäre hätte ich allerdings gerne so 100-150 Schießbucheinträge im Jahr

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X