SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schießen für Zivilisten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schießen für Zivilisten

    Hallo und guten Tag erstmal.
    Ich, deutscher Staatsangehöriger, volljährig, habe eine einfache Frage.
    Mein Interesse für Waffen bezog sich bis jetzt auf militärische Ordonanzwaffen. Erfahrungen Konnte ich bis jetzt, außer mit Luftgewehr und Kleinkaliber noch nicht machen.
    Ich habe jedoch das große Interesse einmal mit einem richtigen Sturmgewehr (G36, M4, G3....) des Militärs zu schießen. Das sowas laut der Gesetzeslage in Deutschland ein Problem darstellt, weiß ich.
    Zur Frage:
    Gibt es die möglichkeit als Zivilist mit einem sturmgewehr des Militärs schießen zu dürfen? Ich dachte da an verschieden Veranstaltungen oder auch so etwas wie "Jochen Schweizer".... .
    Nicht weil ich ein durchgeknallter Irrer bin der ziellos durch die Gegend ballert, sondern aus purem Interesse an der Waffe, dem Gefühl und Ablauf/Vorgang am schießen mit einem Sturmgewehr.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee/ Vorschlag.

    MfG PhiKo

    #2
    Zitat von PhiKo Beitrag anzeigen
    Ich habe jedoch das große Interesse einmal mit einem richtigen Sturmgewehr (G36, M4, G3....) des Militärs zu schießen. Das sowas laut der Gesetzeslage in Deutschland ein Problem darstellt, weiß ich.
    Muss es denn unbedingt Vollautomatisch sein? Ansonsten macht das Schießen mit dem SL8, OA15(bsp.), XR41 (bsp.) genauso viel Freude und es dürften sich genügend Gelegenheiten finden.

    Kommentar


      #3
      Yep, so ist es. Für das Schießen mit vollautomatischen Waffen müsstest du wohl in eine Armee deines Vertrauens eintreten. Ansonsten sehe ich da wenig Möglichkeiten. Vielleicht bei einem Reservistenschießen reinschlüppern oder auf einen "Tag der offenen Tür" warten (Schießen wird da aber eher nicht geboten).

      Versuch es mit einem Halbautomaten in einem Verein. Im Hinblick auf die Munitionspreise und die erzielbare Präzision ist das auch verträglicher.

      Verschlafene Grüße vom Matcher

      Kommentar


        #4
        Da würde ich einen Urlaub in den USA speziell Las Vegas empfehlen, da in Deutschland so gut wie nicht möglich. Reservistenschießen geht auch nicht, da hier nur als Mitglied im VdRBW und gültiger Zuziehung zu einer DVAG und bei vorhandener Munition, was im Moment anscheinend mal wieder nicht der Fall ist, nötig ist. Es gibt Gästeschießen, da wird aber meines Kenntnistandes nach nur G36 im Einzelfeuer mit geringer (5-10Schuß) Munitionsmenge geschossen, war selber bisher nur einmal bei einem solchen Schießen dabei und da waren es fünf Schuß. Was in der näheren Europäische Umgebung geht, enzieht sich meiner Kenntnis.
        Ansonsten bleibt, wie bereits angesprochen, nur der Gang zu einem Schützenverein Deines Vertrauens, der die entsprechenden Disziplinen für halbautomatische Gewehre anbietet und fragen, ob es möglich ist mal zu schießen.
        Gruß aus dem Kraichgau

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          also ich konnte bereits mehrfach bei Veranstaltungen der Bundeswehr (Freundschaftsschießen mit Zivilvereinen ... in meinem Fall Freiwillige Feuerwehr) mit MG3.G36 P8 schießen.
          Auch Dauerfeuer mit MG3 und G36 in kurzen Salven auf Luftballons
          Davor und nach dem Schießen eine Runde mit dem Schützenpanzer Marder
          auf dem Übungsgelände (durch einen kleinen See - rauf auf den Hügel und mit Schwung wieder runter in die "Pfütze" (Natürlich nur als Mitfahrer).
          Hör Dich halt mal um ob es bei Dir in der Nähe nicht auch sowas gibt.


          Grüße Markus

          Kommentar


            #6


            gibt auch auf youtube ein Videoreview

            Kommentar


              #7
              Zitat von Nighthawk Beitrag anzeigen
              Da würde ich einen Urlaub in den USA speziell Las Vegas empfehlen...
              Genau DAS wollte ich vorschlagen...
              Mein Sohn war im 2012 in Las Vegas und dort mit verschieden Waffen geschossen... Dann haben wir beide angefangen hier in der Schweiz zu schiessen. Natürlich keine Vollautomaten aber Pistolen usw.
              Macht auch Spass...

              Kommentar


                #8
                Geht in der Nähe von Darmstadt:
                http://de.wikipedia.org/wiki/Monte-K...lschie%C3%9Fen

                Kommentar


                  #9
                  Moin

                  Zitat von Col. Breytenbach Beitrag anzeigen
                  Der Monte Kali Pokal wird seit 2010 nördlich von Wiesbaden (bei Bingen) veranstaltet. Vollautomaten werden dort ncht geschossen, bzw, nicht im fullauto Modus. 2009 war ich da, und es wurde nach deutschem Waffenrecht mit SL8 geschossen. In Wackernheim war ich noch nicht und weiß nicht ob dort wieder M16-/M4 geschossen wird. Hier: http://www.rk-giesel.de/ gibt es genaueres. Kann gerade nicht nachschuen, da ich arg langsam Internetzugang habe.

                  stefan
                  Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                  Kommentar


                    #10
                    Rückblickend (ich war 2011 dort) ist der Gun-Store in LV wenig empfehlenswert. Zu Apothekenpreisen wird aus einer großen Palette eine (oder mehrere) Waffe(n) ausgewählt, von dem Angestellten in die Hand gedrückt und auf 10m kann man dann (eigens ausgewählte) Ziele beschiessen. Klar, wenn man das Geld hat und unbedingt mal (z.B) M249 schießen will...

                    Da gibt es in den USA bessere Möglichkeiten.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich war 2012 dort.

                      Gleich vorab " gravierende Wartezeiten " und man sollte min. zu zweit sein (falls Hunger und Durst entsteht....kann während der Wartezeit für Nachschub gesorgt werden) !!!!!!!!!


                      Es ist schon ein cooles Feeling und Wahnsinn was die RK Giesel auf die Beine stellt um wieder BW-Army Luft schnuppern zu können.

                      Aber die "guten alten Zeiten" an denen die Amerikaner Material zum totschmeissen zur Verfügung stellen ...sind leider vorbei !

                      Man muss aber auch dazu sagen, es ist schön das es überhaupt noch die Möglichkeit gibt.

                      kleiner Auszug von mir


                      Gästeschießen mit der Pistole Glock 17 gemäß Reglement zum Erwerb Schießauszeichnung „Pistole“ der niederländischen Streitkräfte.

                      SAUGEIL, (trotz langer Wartezeit) kann ich jeden nur empfehlen !!!!!
                      Schiessübung vom Feinsten !
                      links-rechtshändig / stehend/liegend / Magazinwechsel usw.
                      die Niederländer waren echt saugut drauf, trotz Andrang und am besten aufgestellt !!!! Organisation und Personal


                      • Übung Grenade gemäß Reglement zum Erwerb der US-Schießauszeichnung „Grenade“.

                      wir hatten Spass

                      • Gästeschießen mit der Pistole M9 gemäß Reglement zum Erwerb der Schießauszeichnung „Pistol“ der
                      US- Army.


                      Der Klassiker

                      • Gästeschießen mit dem M16/M4 gemäß Reglement zum Erwerb der Schießauszeichnung „Rifle“ der US Airforce.

                      leider geil.....aber Wartezeit/ Wartezeit

                      • Gästeschießen mit dem M4 gemäß Reglement zum Erwerb der Schießauszeichnung „Rifle“ der US Marine Forces.

                      • Gästeschießen mit der Pistole gemäß Reglement zum Erwerb der Schießauszeichnung „Pistol“ der US Marine Forces.

                      • Gästeschießen mit der Pistole gemäß Reglement zum Erwerb der Schießauszeichnung „Pistol“ der US- Airforce.


                      Dazu kamen wir leider nicht......wegen frühzeitiger Abreise...leider

                      Fazit:


                      ein interessantes Erlebnis, bei den immer weniger werdenden Möglichkeiten, aber man lernt tolle Leute kennen und auch gute Kontakte.

                      Man darf nicht vergessen, diese Art von Veranstaltungen werden früher oder später der Vergangenheit angehören. Leider.

                      Sinnvoll evtl. über 2 Tage zu bleiben, wer alles durchprobieren möchte !
                      (zeitnah Zimmer reservieren)


                      Sollte jemand von der RK Giesel mitlesen !


                      Gruss an das Organisationsteam........(kleiner Kritikpunkt)

                      sorgt für ausreichend.....WASSER..... den das war Mittags schon aus und es war ätzend warm an dem Tag (daher auch vorzeitige Abreise ) den Zuckerwasser und Hopfengetränke sind da nicht die Lösung !

                      .....und Ihr macht das ja auch nicht zum ersten mal.....

                      ...trotzdem Danke für das internationale Event !!!!
                      Zuletzt geändert von Michi; 11.04.2013, 12:34.

                      Es ist wie bei jedem Gesetz»,
                      «es wirkt nur bei jenen, die sich daran halten.»

                      "Das kann doch nicht sein, dass der Bürger, der sich gesetzmäßig verhält, sich wie ein Idiot vorkommen muss." (Roman Herzog)

                      „Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien.Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel.“(M. A. Verick)

                      Kommentar


                        #12
                        Ok, erstmal vielen dank an alle
                        Zusammenfassend kann man also damit abschließen, das vollautomatisch schießen in Deutschland nicht möglich ist, solange man nicht in der Armee oder sonstiger Behörde ist.
                        Vielleicht frag ich dann Nochmal konkret nach, was denn die Lage in den USA angeht. Wo genau (vllt ja auch mit Link) kann man denn dort eine Veranstaltung besuchen, wo es auch Zivilisten erlaubt ist zu schießen?

                        Danke im vorraus,
                        Phiko

                        Kommentar


                          #13
                          Interessanter Bericht.

                          Ich habe mir erlaubt , die Beiträge zusammen zu führen.
                          Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Michi Beitrag anzeigen
                            Interessanter Bericht.

                            Ich habe mir erlaubt , die Beiträge zusammen zu führen.
                            Danke,

                            da mir bei der Erstellung zur Falschdarstellung der farblichen Unterteilung kam, teilte ich es auf.

                            Ursachenforschung steht bei mir noch aus....Gruss und Danke

                            Es ist wie bei jedem Gesetz»,
                            «es wirkt nur bei jenen, die sich daran halten.»

                            "Das kann doch nicht sein, dass der Bürger, der sich gesetzmäßig verhält, sich wie ein Idiot vorkommen muss." (Roman Herzog)

                            „Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien.Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel.“(M. A. Verick)

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Sonnengott Beitrag anzeigen
                              [COLOR="DarkOrange"]Ich war 2012 dort.


                              • Gästeschießen mit dem M16/M4 gemäß Reglement zum Erwerb der Schießauszeichnung „Rifle“ der US Airforce.

                              leider geil.....aber Wartezeit/ Wartezeit

                              [/B]

                              Hier noch ein wichtiger Zusatz, um Enttäuschungen vorzubeugen:

                              4x M16/M4 waren für alle gerade mal zur Verfügung, davon 3x im Einsatz und 1x zur Unterweisung bzw. Einweisung.

                              Trefferbild leider grauenvoll, da die Kisten "heissgeschossen" wurden.
                              Daher wer das "Rifle" wollte......früh einer der ersten sein.....sonst.......kann man es vergessen !

                              Spass hat es zwar gemacht, aber bei soviel Andrang und so wenig Material


                              Es ist wie bei jedem Gesetz»,
                              «es wirkt nur bei jenen, die sich daran halten.»

                              "Das kann doch nicht sein, dass der Bürger, der sich gesetzmäßig verhält, sich wie ein Idiot vorkommen muss." (Roman Herzog)

                              „Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien.Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel.“(M. A. Verick)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X