SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltbarkeit von Cordura Produkten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Haltbarkeit von Cordura Produkten

    Nichts mit wissenschaftlichem Anspruch, es hatte sich nur angeboten, nachdem ich meinen bisherigen Geldbeutel die Tage ausrangiert habe und gegen ein neues Modell ausgetauscht habe, ein paar Bilder davon zu machen, eben um mal zu zeigen, wie sich das Material in drei Jahren Dauergebrauch verändert. Es handelt sich um Cordura 700 DEN, die Geldbörse stammt von Tasmanian Tiger:




    Soll auf keinen Fall als Kritik am Produkt gesehen werden, im Gegenteil, wir reden hier von einem 12 Euro Geldbeutel, der mich nun drei Jahre lang anstandslos begleitet hat und mir dabei so gut gefallen hat, dass ich mir exakt das gleiche Modell wieder gekauft habe! 3 Jahre sind bei mir für einen Geldbeutel eine sehr lange Zeit, besonders wenn ich daran denke, wie lange im Vergleich z.B. die üblichen Werbegeschenke aus Kunstleder halten, die man häufig geschenkt bekommt. Da hat bei mir selten ein Modell länger als ein halbes bis dreiviertel Jahr intakt (!) überlebt. Zudem muss man hier dazu sagen, dass lediglich die Vernähung / Einfassung in Mitleidenschaft gezogen wurde und das restliche Material sich eigentlich nahezu unbeeindruckt zeigt.

    So eine Geldbörse wird tatsächlich wesentlich stärker genutzt, als z.B. das Gewehrfutteral, wenn man mal genau darüber nachdenkt, wie oft man am Tag den Geldbeutel aus der Hose zieht, während man das Futteral vielleicht 2 – 3x im Monat auf den Schießstand trägt und es dabei im Regelfall nicht mal irgendeiner großen Belastung ausgesetzt wird. Meine Waffenfutterale schauen im Vergleich zur alten Geldbörse geradezu neuwertig aus.

    Gruß

    Michael
    Angehängte Dateien
    sigpic

    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

    #2
    Moin

    Wenn auch ohne wissenschaftlichen Anspruch, schönes Review wie immer.
    Danke hierfür.

    Ergänzend möchte ich erwähnen, das ich ca. 2007 einige Tasmanian Tiger und Maxpedition Taschen aus dem Material gekauft habe um empfindliches Equipement (Wärmebildkamera, kleines Notebook, Laserwawa und Entfernungsmesser, Ultraschallgeräte....) vor äußeren Einflüssen zu schützen. Die Geräte werden seit dem von vier Leuten durch Kofferräume geschoben, auf Baustellen rumgetragen, ab und zu werden sie nass oder schmutzig, sie werden auch gelegentlich mit unappetitlichem belastet......werden danach in der Maschine gewaschen. Vom Äußeren erscheinen sie wie neu.

    Zugegeben, eine Langwaffentasche mit einer Laserwawa fällt auf jeder Baustelle auf.

    stefan
    Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

    Kommentar


      #3
      Schon mal an grünes Saumband und 'ne Nähmaschine gedacht?
      Das hätte sicher wieder 3 Jahre gehalten.
      An Sonsten ist der Geldbeutel ja recht überzeugend, und ich schmeiß' so ungern etwas weg
      Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

      Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
      , aktueller denn je)

      I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

      Kommentar


        #4
        Der Kram hält schon recht gut, und wenn man dann noch bedenkt, das Maxpedition und TT eher im unteren Preissegment mitspielen... Richtig gute Corduraausrüstung ist unkaputtbar!

        Kommentar


          #5
          Gibt es eigentilch Unterschiede zwischen den beiden? Also nächste Gerneration mit irgendwelchen Verbesserungen oder sind die komplett ident?

          Wie sieht es denn mit der alten aus? ist die ein wenig weicher geworden? Ich habe auch eine aber für mein Empfinden ist die Börse ein wenig steif.
          Was mich bei dem Modell stört sind innen die Vernähungen wo man gerne mal mit den Scheinen hängen bleibt.

          Ansonsten ist die Börse echt gut.
          Mut, Tapferkeit, Treue

          Glück ab, gut Land!

          Kommentar


            #6
            Natürlich hätte man den Geldbeutel neu einfassen und vernähen können, aber mal ehrlich, das wäre mir zu viel Aufwand gewesen und bei dem Neupreis, muss ich mir das nicht antun. Hinzu kam, dass die alte Geldbörse ja doch schon ein wenig optisch gelitten hatte und das Material durch die Dauernutzung entsprechend schmutzig aussah. Jetzt wird der Gunner noch nachlegen -> Neu vernähen und in die Waschmaschine geben!

            Klar, wäre vielleicht gegangen, aber mal ehrlich, wir reden von einem 12 Euro Artikel und da darf Tasmanian Tiger gerne auch mal wieder einen neuen Geldbeutel an mich verkaufen, nach drei Jahren ist das völlig in Ordnung!

            Das Teil wird mit der Dauernutzung natürlich weicher, das war im Vergleich mit der neuen Geldbörse deutlich sicht- und spürbar. Liegt wohl an der Grundkonstruktion aus Karton (?), die hier zum Einsatz kommt.

            Ob´s eine alte und neue Version gibt? Gute Frage, mein alter Geldbeutel hatte eine Plastiklasche am Reißverschluss, der neue eine Ziehhilfe aus Paracord, ansonsten sind mir keine Unterschiede aufgefallen. Das ist aber ein Phänomen, welches ich an TT-Produkten schon mehrfach beobachten konnte, da gibt es manchmal kleine Unterschiede, sehe ich z.B. an den ganzen Pistolentaschen, die ich selber habe und die meine Kollegen aus dem Verein nutzen. Da sind bestimmt 10 Stück in meinem Umfeld unterwegs, aufgefallen sind mir Unterschiede an den Zughilfen der Reißverschlüsse und es gibt auch unterschiedliche Varianten bei den Tragegriffen. Ist aber Niemals etwas "Weltbewegendes" und das Zeug erfüllt in jedem Fall seinen Zweck. Preis und Leistung stimmen für mich persönlich in jedem Fall oder anders ausgedrückt: "Ich habe schon schlechtere Sachen für mehr Geld gekauft!"

            Gruß

            Michael
            sigpic

            “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

            Kommentar


              #7
              Nun, für zu sparsam erachte ich das nicht, bei Jeans ist aus dem Used-Look mal ein ganz neuer Hype entstanden. Als ich aber noch "jung" war, waren Risse und Flecken in Jeans 'ne Katastrophe, heute zahlt man dafür extra. Strange world....
              Alte Messer werden bei mir entrostet, leere Magazine neu aufmunitioniert, alte Autos wieder neu betankt... ich KANN einfach nichts wegschmeissen...

              messie-anisch grüßt
              der Gunner
              Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

              Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
              , aktueller denn je)

              I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

              Kommentar


                #8
                Hallo Volker,

                am 9.4. haben wir Sperrmüllabfuhr bei uns.........

                bring doch einfach vorbei, was Du nun so gar nicht mehr brauchst......... zB Deine alten Ordo-Stecken oder so........

                entsorgende Grüße, hähä,
                MfG aus der schönen Pfalz

                Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                Kommentar


                  #9
                  Danke für die Vorstellung Michael!Ich habe es mir darauf hin gekauft und muss sagen ich bin zufrieden,es macht einen sehr guten Eindruck.Wäre die klarsicht Innentasche noch einen Stück größer,so das man seinen Perso reinstecken könnte,wärs ein Traum
                  gruß

                  moin

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von MOIN Beitrag anzeigen
                    Wäre die klarsicht Innentasche noch einen Stück größer,so das man seinen Perso reinstecken könnte,wärs ein Traum
                    Der neue Perso ist kleiner!

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von dkp3011 Beitrag anzeigen
                      Der neue Perso ist kleiner!
                      Hab noch den alten
                      gruß

                      moin

                      Kommentar


                        #12
                        ...Deiner ist sicher noch in Berlin abgestempelt, mit dem gaaaanz alten Adler, oder ? ;-)
                        Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                        Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                        , aktueller denn je)

                        I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
                          ...Deiner ist sicher noch in Berlin abgestempelt, mit dem gaaaanz alten Adler, oder ? ;-)
                          Ganz so schlimm ist es noch nicht^^
                          gruß

                          moin

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X