SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Restaurierung eines Diana Mod 35

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich bin gespannt!


    Weiter so! Leider habe ich zur Metallverarbeitung weder die Kenntnis, noch die Werkzeuge. Nebenbei hatte ich mal in einem metallverarbeitenden Betrieb zu tun. Was so mancher Schlosser, Dreher, Feinmechaniker (man möge mir meine Unkenntnis über die Berufsbezeichnungen verzeihen) so zustand bringt ist echt der Hammer. Mir kamen sofort zig Ideen für Waffenzubehör…

    Kommentar


      #17
      Blubber

      Bei dem Zweibein strauchle ich gerade etwas, ich will eine Feder so eingauen das sie die Beine des Zweibeins auseinander drückt wen es aufgeklapt wird.
      Ich hab eigentlich auch keine Ahnung von Metallverarbeitung, bin "nur" Gärtner... Aber ich versuchs halt, im schlimmsten Fall geht etwas Metall, ein paar Elektroden und n haufen Zeit drauf, das kann ich verkraften

      Heute will ich haber eher was zum Schaft schreiben, den hab ich mittlerweile fertig.

      Auf dem Bild sind die Arbeitsschritte zu sehen.

      Ganz oben ist der Schaft wie ich ihn gefunden hab. Das Bild ist etwas schlecht, hab leider kein besseres Bild davon

      Das zweite Bild zeigt den Schaft in abgeschliffenen Zustand.

      Auf dem dritten Bild hat er zwei Schichten Ebenholz-Lasur abbekommen.

      Das lezte Bild zeigt den fertigen Schaft mit zwei Schichten Bootslack.
      Zwischen den beiden Schichten wurde der Schaft nochmals abgeschliffen (500er Sandpapier).

      Mit dem Ergebniss bin ich eigentlich ganz zufrieden.
      Auch die orginal belassene Fischhaut mit dem leicheten Rotstich gefällt sehr gut zu dem restlichen Schaft.

      MFG
      E=mc²
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #18
        Wir kochen uns ein Gewehr

        Nach einigen PN's und 'nem Hermespaket aus der Pfalz kann ich Euch heute zeigen, wie es mit der alren Dame weitergeht.

        Zunächst hat E=mc² prima vorgearbeitet und alles entrostet und entfetten, verpackt und zu mir geschickt. (Es ist schon ein paar Tage bei mir, ich wollte Dich aber überraschen und melde mich daher erst heute)

        Ihr seht den Ausgangszustand auf den Bildern der mit "vorbereitet" bezeichneten Teile. Ich habe sie nur noch einmal mit Aceton abgesprüht, soweit waren sie in Ordnung.
        Angehängte Dateien
        Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

        Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
        , aktueller denn je)

        I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

        Kommentar


          #19
          In der Hexenküche

          Zwischenzeitlich darf sich das Bad von 18 Grad auf 150 Grad aufheizen, Vater drahtet die Teile auf Eisendrähte.

          Bei 150 Grad 3 - 5 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen, etwas Lorbeer und Thymian dazu...ich schweife ab!

          Nach dem Bad sehen die Teile entsetzlich aus, fast schlimmer als der Fundzustand!

          Nun müssen sie in kochendem Wasser baden, um die Salze zu neutralisieren, anschließend getrocknet und mit viel, viel, sehr viel Öl ab- und wieder eingerieben werden.
          Da der Rostfraß zuvor schon starke Spuren hinterlassen hat, erreichen wir so zwar keinen "Neuzustand", aber die Teile sind wieder ansprechend gedunkelt.
          Zunächst kamen sie z.T. graugrün aus dem Bad, so daß die raue Oberfläche eher phosphatiert als brüniert erschien, aber das legte sich nach dem Ölbad.

          Der Lauf gab uns jedoch Rätsel auf, denn er schäumte bein Brünieren regelrecht auf und wurde nicht ganz so dunkel wie der Rest. Auch eine weiterer Brüniergang änderte daran nichts. Ich vermute, daß sich in den Rostlöchern Blasen gebildet haben uns so das Schäumen verursacht haben.

          Vielleicht wissen Marcel oder Diesel hier mehr?

          Jetzt ist alles jedenfalls gut geölt eingetütet und fertig für den Rücktransport am Montag. Da in unserer Umgebung leider kein Wein wächst, habe ich Dir ein anderes Fläschen beigelegt .

          Ich hoffe, Dir gefällt das Ergebnis unserer alchemistischen Arbeiten.

          nebelblubbernd grüßt
          der Gunner
          Angehängte Dateien
          Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

          Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
          , aktueller denn je)

          I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

          Kommentar


            #20
            …und schon kommt der Gunner nicht darum uns in seine alchemistischen Kenntnisse einzuweihen.

            Ne im Ernst: Warmbrünieren habe ich noch nie gemacht. Scheint auch nicht so einfach zu sein. Kennst du evtl. gute Beschreibungen des Verfahrens im Netz?

            Grüße
            Michael

            Kommentar


              #21
              Blubber

              Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
              Es ist schon ein paar Tage bei mir, ich wollte Dich aber überraschen und melde mich daher erst heute
              Na das ist dir gelungen
              Ich freu mich schon auf die Teile.

              Der Schaft ist mitlerweile auch schon fertig.
              Sobald die Teile da sind, gibts wieder Bilder für alle

              MFG
              E=mc²

              Kommentar


                #22
                Zitat von mbsoldier Beitrag anzeigen
                Kennst du evtl. gute Beschreibungen des Verfahrens im Netz?
                Das Handling an sich ist ganz einfach. Das Metall muß zuerst einmal für das Brünieren geeignet sein, Edelstahl und Buntmetalle gehen i.d.R. nicht.

                Das Metall sollte metallisch rein und völlig fettfrei sein. Phosphatierung und fettige/ölige Partien nehmen die Brünierung nicht an.

                Die Chemikalien kommen als Salze mit Ansetz- u. Gebrauchsanleitung aus dem Fachhandel. Ein großer Eimer, genügend Wasser und ein hölzerner Rührer sind alles, was dazu benötigt wird.

                Dann braucht man lediglich ein geeignetes Behältnis aus Stahl, ein Industriethermometer, 'nen Gaskocher und etwas Gedult sowie einen gut belüfteten Arbeitspplatz, denn das Bad stinkt irgendwie nach Katzenpi... .

                Die Einzelteile werden auf Eisendraht, Stahldraht oder per Edelstahlsieb (aus Muttis Küche ) für ein paar Minuten bei der richtigen Temperatur in den Sud gehängt.

                Wie oben beschrieben nach dem Brünieren kurz in kochendes Wasser und dann in Öl ertränken.

                Du siehst, eigentlich ganz easy.

                Gunny
                Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                , aktueller denn je)

                I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                Kommentar


                  #23
                  Sers

                  Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
                  Die Chemikalien kommen als Salze mit Ansetz- u. Gebrauchsanleitung aus dem Fachhandel. Ein großer Eimer, genügend Wasser und ein hölzerner Rührer sind alles, was dazu benötigt wird.
                  Has du da einen Onlinehändler, oder ein Tipp wo man sowas bekommen könnte?

                  Ich hab hier noch ein alten Gasgrill rumstehen der morgen auf den Spermüll fliegt, das währe wohl schonmal ein geeigneter Brenner.
                  Und eine Stahlwanne und ein Termometer lassen sich sicher leicht finden...

                  Und, kannst du den "Sud" mehrfach verwenden, oder wird der nach einmaliger verwendung weggekippt?

                  MFG
                  e0mc2

                  Kommentar


                    #24
                    Das Bad funktioniert etliche Male, erst wenn das Ergebnis nicht mehr den Erwartungen entspricht, muß es gewechselt werden.

                    Unser Salz stammt von:
                    Lüneburger Brünierzentrale, Pirolweg 8, 21337 Lüneburg, Tel.: 04131-403272, Fax 57371.

                    es grüßt
                    der Bademeister
                    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                    , aktueller denn je)

                    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Gunner,

                      vielen Dank für die Erläuterung!

                      Auch wenn im Moment kein Brünier-Projekt ansteht werde ich das Verfahren im Sommer mal testen.
                      Jetzt verrate mir nur noch, warum ich mich immer mit dieser ollen Kaltbrünierung rumgeärgert habe...

                      Viele Grüße
                      Michael

                      Kommentar


                        #26
                        Habe ich erwähnt, daß es ätzend ist, sehr heiß und stinkt ?
                        Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                        Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                        , aktueller denn je)

                        I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo.

                          Ich hab mich jetzt noch mal ne Weile mit dem Thema beschäftigt und etwas gegoogelt.

                          Normal bin ich sehr experimentierfreudig und probier eigentlich so ziemlich alles aus.
                          Aber beim Brünieren bin ich skeptisch geworden.
                          Die Hauptargumente für mich waren, das man mit 150° heiser, sehr agresiver Säure rumhantiert, die "Geruchsbelästigung" für die Nachbarn und die Entsorgung der restlichen Chemikalien.
                          Zudem gibt es einige Firmen, die wohl recht günstig brünieren und dann auch für das Ergebnis gerade stehen.

                          Falls ich mal wieder was zum brünieren habe, werde ich mir erstmal Angebote von ein paar Firmen einholen. Ich will ja nicht immer den Gunner belästigen

                          MFG
                          e0mc2

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
                            Habe ich erwähnt, daß es ätzend ist, sehr heiß und stinkt ?
                            Passt gut zu mir! Probier ich aus

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X