SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deko PPSH41

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Deko PPSH41

    Hallo,

    heute habe ich die Deko PPSH41 bekommen Sie ist BJ 1945 und noch in einem echt guten Zustand. Hatte eigendlich erwartet einen schönen Ungarn zu bekommen aber so ist es auch nicht schlecht Die Waffe wurde sehr sauber abgeändert und ist komplett Nummerngleich, eigentlich wie immer bei Ostwaffen Habe dennoch einige Fragen zu diesem Exemplar. Ist das Blech am Magazinschacht original oder wurde es nachträglich Arsenalüberholt. Was bedeutet der Stempel GB oder 6B über der Waffennummer am Schaft? Was mich natürlich auch noch sehr interessieren würde ist, wer ist der Hersteller dieser PPSH? Wie war das nochmal mit dem Feuerwahlhebel der PPSH41-vorne Dauerfeuer, hinten Einzelfeuer?

    Nachtrag: Am Laufmantel habe ich noch einen Stempel entdeckt. Es ist eine 3 im Kreis.
    Gruß MG42Freund
    Zuletzt geändert von David; 29.08.2010, 14:11.

    #2
    Hallo David,

    Feuerwahlhebel nach hinten: Einzelfeuer, Feuerwahlhebel nach vorne: Dauerfeuer.

    Zu den kyrillischen Stempeln kann Dir eventuell Firestarter etwas sagen, zum "TRA"-Stempel sage ich Dir etwas:

    Auffälliger ging´s nicht mehr, oder?

    Gefühl für Historie hat diese Firma meiner Ansicht nach nicht für 2 Cent.
    Da steht etwas anderes weitaus im Vordergrund.

    Gruß,

    Bernhard

    Kommentar


      #3
      Hi Bernhard,

      Feuerwahl ok... An die TRA Stempel habe ich mich schon gewöhnt und nehme die schon gar nicht mehr wahr. Aber es ist allerdings schon so, dass man den Firmenstempel auch etwas dezenter anbringen könnte. Aber dennoch lasse ich mir meine Freude an dieser neuen Dekowaffe nicht durch die 3 Buchstaben aus Worms vermiesen


      Gruß MG42Freund

      Kommentar


        #4
        Ne, David, passt schon. Die Balalaika an sich ist absolut in Ordnung!

        Kommentar


          #5
          das finde ich auch.

          Gruß MG42Freund

          Kommentar


            #6
            Der Hersteller der Waffe dürfte die Stalin Fabrik gewesen sein, Markierung "C". Einer der häufigeren Hersteller, dort wurden die PPSh´s ab 1942 hergestellt.

            Mit den restlichen Stempeln wird es schwieriger, da gibt meine Literatur nicht viel her. Ich werde aber im Laufe des Nachmittags genauer nachschauen.

            Gruß

            Michael
            sigpic

            “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

            Kommentar


              #7
              das eingestanzte "TRA" sieht aber neueren Datums aus
              "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
              Zitat von Kerkermeister
              Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

              Kommentar


                #8
                Zitat von imi-uzi Beitrag anzeigen
                das eingestanzte "TRA" sieht aber neueren Datums aus
                Liegt daran das der von Transarms ist

                Gruß
                Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

                Kommentar


                  #9
                  Der TRA Stempel ist der Stempel des Händlers, welcher die Waffe vertrieben, bzw. unbrauchbar gemacht hat.

                  Gruß MG42Freund

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo MG42Freund,

                    das zusätzliche Verstärkungsblech dürfte irgendwann im Zeitraum '44 dazugekommen sein. Wenn man mal die angebotenen ppsh's vor '44 betrachtet besitzen diese Waffen dieses Blech nicht. Die 44er zumeist alle.

                    Meine beiden 43er Baujahre haben das Blech nicht. E.HunteR hat ja zwei 44er Baujahre: Wenn ich micht recht erinnere einmal mit Blech, einmal ohne.

                    Genaue Umstellungsdaten hab ich leider auch nicht.

                    Grüße
                    mbsoldier

                    P.S.: von dem gruseligen TRA-Stempel abgesehen eine schöne Waffe!

                    Kommentar


                      #11
                      Danke für die info Wiegesagt ich nehme die TRA Stempel gar nicht mehr wahr

                      Gruß MG42Freund

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von MG42Freund Beitrag anzeigen
                        Was bedeutet der Stempel GB oder 6B über der Waffennummer am Schaft?
                        Die Erklärung dafür ist das osteuropäische Nummerierungssystem bei Waffen.

                        Es werden generell zwei Buchstaben vorne angestellt, diese Buchstaben "repräsentieren" die entsprechende Zahl. Das Schema ist immer zwei Buchstaben und eine 4-stellige Nummer. Dabei steht A für die 0, B für die 2, C für die 3 und so weiter... Zum entschlüsseln der Nummer braucht es nur ein kyrillisches Alphabet.

                        Beispiel: AA0001 = Die Waffe mit der Seriennummer 1


                        Somit lautet die Nummer Deiner Waffe: 2813845, sofern ich die kyrillischen Buchstaben richtig gedeutet habe.

                        Gruß

                        Michael
                        Zuletzt geändert von Michael; 11.08.2008, 18:41.
                        sigpic

                        “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                        Kommentar


                          #13
                          das ist wirklich sehr interessant aber warum habe es die Sowjets denn um Gottes Willen so kompliziert gehandhabt? Wäre es da nicht einfacher gewesen die Nummer komplett anzugeben? Hatte das einen speziellen Hintergrund, beispielsweise für die Buchführung im Arsenal ect. ? Hast Du schon was zum Hersteller ermitteln können?

                          Ich danke dir vielenmals Michael!

                          Gruß MG42Freund

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo David,

                            der Hintergrund für das Nummerierungssystem ist mir (noch) nicht bekannt, aber ich bleibe dran.

                            Wegen dem Hersteller bin ich leider auch noch nicht weiter gekommen.

                            Gruß

                            Michael
                            sigpic

                            “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Firestarter Beitrag anzeigen
                              der Hintergrund für das Nummerierungssystem ist mir (noch) nicht bekannt, aber ich bleibe dran.
                              Der Grund dürfte einfach folgender sein:
                              Man spart Stempelarbeit!

                              Würden die Serienummern meiner beiden PPSh's voll ausgeschrieben werden, würde dies eine siebenstellige Ziffer ergeben. Mit dem "Buchstabensystem" ergibt sich nur ein sechstelliger Code.

                              Je nach Länge der Zahl spart man entwerder keine (z.B. 120045 = AB0045) oder bis zu zwei Stempelvorgänge (z.B. 14150045 = MH0045).

                              Bzw. nimmt man als erstes das A hat man dann noch 33 weitere Buchstaben zu Darstellung einer Zahl.
                              Man kann also die Bereiche von 10 bis 133 abdecken. Bei einer vierstelligen weiteren Zahl macht das allein für das A als Anfangsbuchstabe eine Abdeckung 330.000 Waffen.


                              Vielleicht ist der Grund praktischer als man anfangs annimmt

                              Grüße
                              mbsoldier
                              Zuletzt geändert von mbsoldier; 11.08.2008, 21:33. Grund: Ergänzung

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X