SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch ein Bajonett zur Beschau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Noch ein Bajonett zur Beschau

    Hier ein ehemaliger französischer Chassepot-Yatagan Modell 1866, abgeändert für das preußische Zündnadelgewehr M 1865 durch Vergrößerung des Mündungsringes. Mir gefiel besonders gut die Beschriftung auf dem Klingenrücken, deshalb hatte ich es schließlich erstanden. Scheide hat noch die O-Farbe.
    Gefällts Euch? Und kann jemand Näheres zur Bestempelung auf der Parierstange sagen?

    Gruß vom Strelnieks
    Angehängte Dateien

    #2
    Nur das übliche. Seriennummer und Abnahmestempel. Ich habe noch nie eine Chassepotscheide mit der Originalfarbe gesehen....ist sehr selten.
    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
    Peter Ustinov

    Kommentar


      #3
      Hallo Strelnieks,
      welchen Durchmesser hat denn der Mündungsring?
      Grüße Thomas

      Kommentar


        #4
        Deins ist ja richtig Schmuck!

        Also die Nummer der Parierstange bei meinem mit dem "B" Prefix ist definitiv französisch.
        Deines hat das "J" Prefix was zur Beschriftung deines Klingenrückens passen würde (Manufacture Imperiale de Saint Étienne November 1869), die ist also schon mal nicht preußisch. Weitere Stempel auf der Parierstange oder der Klinge sind aufgrund des Zustandes bei meinem leider nicht mehr zu erkennen weswegen ich dir da leider keine große Hilfe sein kann ob sich da bei dir eine preußische Markierung verbergen könnte.
        Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

        Kommentar

        Lädt...
        X