SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neue Howa in .308 bescheidenes Schussbild

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    neue Howa in .308 bescheidenes Schussbild

    Hallo,
    ich habe mir vor einer Woche eine HOWA 1500 Varminter Supreme pepper style stainless
    in 308 und 24" Lauf mit 10"Drall und einem Leupold 6-18 gekauft jedoch waren die ersten Schussbilder alles andere als was ich bisher in diesen Foren gefunden hatte.
    Ich hab sie mit FNM Munition 146 grs geschossen - die Treffer lagen ca. 10 cm auf 100 Meter aus einander (in s Form)

    Hat von Euch ebenfalls jemand solche Erfahrung mit dieser Waffe gemacht ?
    Würde mich freuen wenn Ihr mir einen Rat geben könnt oder eure Erfahrung schildern würdet. Die Beiträge die ich fand waren doch schon etwas älter......

    #2
    mach doch einmal eine ladeleiter und schau was die waffe so mag

    Kommentar


      #3
      Ich glaube nicht das der OP Wiederlader ist, oder doch?

      Ansonsten einfach mal verschiedene Munsorten durchprobieren.
      Kauf von Allem was Du kriegen kannst mal ein Päckchen und schiesse separate Scheiben.

      Die Patronen mit Sierra Match King - Geschossen gehen eigentlich immer gut, schau mal so bei 168grs.
      "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
      (Prof. Max Otte)

      Kommentar


        #4
        grundsätzlich wird das gewicht des geschosses hoffnungslos überbewertet - passt die laborierung dann passt auch der rest

        macht denn präzisionsschiessen mit kaufmuni überhaupt sinn?
        was optimales ist doch kaum zu bekommen

        Kommentar


          #5
          Das Geschossgewicht ist aber auch Teil der Laborierung, oder?

          Grundsätzlich sollte das Geschoßgewicht bei der Langwaffe zum Drall passen.
          Jede Drallänge lässt da kaliberabhängig einen gewissen Spielraum.

          Regel:
          Je kürzer der Drall, desto schwerer kann das Geschoss sein.
          "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
          (Prof. Max Otte)

          Kommentar


            #6
            ja aber sportlich machen geschossgewichte über 155gn bei dem 308 keinen sinn
            ich selber schiesse auf 100 metern zb mit 110gn geschossen

            Kommentar


              #7
              fastshoot, nicht alle schießen nur 100m und nicht alle haben windstille Stände.

              Kommentar


                #8
                ja also auf 100 meter sind die auch bei wind problemlos

                auf 300 metern ist das 155 das idealste im verhältniss zwischen flugzeit und masse

                Kommentar


                  #9
                  Wie sieht es mit 600, 800 und 1076 aus? Zugegeben, 1076 habe ich noch nicht geschossen, weil immer etwas dazwischen kam, aber es spielt auch keine Rolle. coolhead meint ein Problem mit seiner Tikka zu haben und wir versuchen im zu helfen... Dein Vorschlag mit der Ladeleiter wäre sehr gut, wenn er Wiederlader wäre, was auch ich bezweifle. Dann bleibt aber das Austesten unterschiedlicher Muni-Sorten, oder?

                  Kommentar


                    #10
                    Hi, Coolhead!

                    Ich schließ mich mal der Aussage von Lichtgestalt an - probier mal Munition mit 168 gr. Geschoßgewicht und dem Sierra Match King BTHP-Geschoß. Ich hab mit meinem SSG 69 Munition von S+B, Remington und Hornady probiert und bin dann letztendlich bei den Hornadys hängen geblieben.

                    Außerdem solltest zu beobachten, ab wann sich das Schußbild verändert. Liegen die ersten 3 bis 5 Schuß nahe beisamen und beginnt die Treffpunktverlagerung erst mit warm geschossenem Lauf, so besteht die Wahrscheinlichkeit, daß der Lauf deines Gewehres nicht optimal frei schwingen kann. Dann müßte der Schaft ein wenig nachgearbeitet werden.

                    Sind Gewehr und Optik neu?

                    Falls deine Waffe gebraucht ist und subobtimal gereinigt wurde, bestünde evtl. auch die Möglichkeit, daß der Lauf Verschmierungen aufweist, die verhindern, daß das Geschoß richtig im Lauf geführt wird, was sich dann auch schlecht auf das Schußbild auswirken kann.

                    Gruß Cop

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von fastshoot Beitrag anzeigen
                      grundsätzlich wird das gewicht des geschosses hoffnungslos überbewertet - passt die laborierung dann passt auch der rest
                      Zitat von fastshoot Beitrag anzeigen
                      ja aber sportlich machen geschossgewichte über 155gn bei dem 308 keinen sinn
                      Ich glaube, dieser Thread wird noch sehr interessant.

                      gehgradbierundchipsholenundkommdannwieder
                      "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                      Peter Ustinov

                      Kommentar


                        #12
                        168gr und sierra match king und das ding rockt
                        oder
                        remington premier match 168
                        Nur Mut!

                        Kommentar


                          #13
                          auf 100m ist die Cineshot auch nicht schlecht

                          ansonsten kann ich "SniperMarkus" Aussagen bestätigen
                          "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                          Zitat von Kerkermeister
                          Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von SniperMarkus Beitrag anzeigen
                            168gr und sierra match king und das ding rockt
                            oder
                            remington premier match 168
                            du machst deinem mitgliedsnamen mit solchen aussagen aber keine ehre

                            Kommentar


                              #15
                              Kannst Du diese Aussage mal bitte begründen!
                              "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                              Peter Ustinov

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X